KFA² RTX 3080 enttäuscht, meine Alternativen?

Satchmo

Ensign
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
176
Hi Leute,

ich habe heute meine KFA² RTX 3080 bekommen. Die verbauten Lüfter (3x92mm) nerven während des Idlebetriebs mit einem bisher von mir noch nicht so erlebten Geräusch. Die Lüfter sind intakt, Spiele laufen, aber bei 1500€ bin ich nicht bereit mir den Windows Betrieb zu versauen. Das Gehäuse ist von Fractal, es sind ausreichend Lüfter vorhanden und es gibt einige Foreneinträge mit ähnlichen Beschwerden der User über diese Karte.

Was sind meine Optionen, wenn ich die Karte zurückgeben sollte? Wechsel von nVidia zu AMD? Mehr Geld ausgeben?

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
um die 1500+

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? BF 2042
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Viele FPS sind wichtig
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Gerne mehr, Monitor schafft 240 Hz
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

WQHD, G-SYNC, Samsung Odyssey G7

Link zum Monitor bei Samsung

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): i7-12700 K @ DDR4 auf Z690 von MSI
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): GTX 1080 Ti
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): BeQuiet 850W
  • Gehäuse: Fractal Design (genaue Bezeichnung unbekannt, Lüfter ausreichend vorhanden)
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Keine Favoriten beim Hersteller, RGB vollkommen egal

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Könnte mir auch vorstellen zu warten, aber das müssen wir ja alle im Moment.
 
Glaskugel: Spulenfiepen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kombra und FeelsGoodManJPG
Spulenfiepen? Dies bekommt man mit Vsync (und vergleichbaren Modis) recht gut weg, zumindest reduziert man es damit.
Hast du schon mal eine eigene Lüfterkurve probiert? Womöglich tritt dies nur bei bestimmten Drehzahlen auf, mit MSI Afterburner mache ich dies gerne.
Wenn dies nur im Idle aufkommt und es definitiv an den Lüftern liegt, kannst du die Lüfter unter einem gewissen Temperatur auch abschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nick Riviera und Satchmo
Versuch doch dein Glück beim AMD Drop mit der 6900xt für 1000€. Hab die Karte selber und bin mit der voll zufrieden. Beim Referenzdesign hat sich AMD richtig Mühe gegeben, die Karte sieht schick aus, ist beim Zocken nicht laut und die Lüfter gehen beim Idlebetrieb aus.
 
Also ich hab zwar eine 3080Ti, aber ich bin mit der Vision OC von Gigabyte wirklich zufrieden - und das für eine Gigabyte! Sie ist relativ leise und wird mit ~70°C nicht sonderlich warm. Auch VRAM scheint gut gekühlt zu sein.

Nur halt, bei der aktuellen Verfügbarkeit, eben das nicht - verfügbar. Ich hab "nur" 1750 für bezahlt und hatte damit wohl echt noch Glück, wenn ich mir den Markt aktuell anschaue.
 
Dem Verbrauch im Desktop-Betrieb für die RTX-30 Linie hat CB neulich eine peinliche Höchstnote verliehen. Allein schon beim Verschieben eines Fensters lutscht die 3090 70Watt an Verbrauch. Und das war, wenn ich mich richtig erinnere, nur mit einem angeschlossenen Monitor. Wenn du zwei UHDs betreibst, oder 120hz fährst, will ich gar nicht dran denken, was sie dann zieht. Die Lüfterkurve der 3090FE zB ist nur bis 50°C GPU im Stop-mode.
In dem CB-Thread des Reports hat ein User deswegen seine 3090FE gegen eine AMD 6900XT verkauft.
 
Macht die GPU die Geräusche auch, wenn sie im Desktop-Betrieb mit 60hz läuft?
 
Im Idle hab ich noch nie Spulenfiepen gehabt, wenn dem so ist, würd ich den Schund direkt zurückschicken. Geht gar nicht, bei High FPS ist es was anderes.

Klär uns auf, Lüfter zu laut oder Spulenfiepen?
 
Es sind leider die Lüfter, ein Geräusch, welches bei langsamen Drehzahlen beginnt. Immer schwer sowas zu beschreiben, aber es sticht eben hervor. Und natürlich ist meine Enttäuschung irgendwie groß, kommt sicherlich noch dazu.

Vitali.Metzger schrieb:
Versuch doch dein Glück beim AMD Drop mit der 6900xt für 1000€. Hab die Karte selber und bin mit der voll zufrieden. Beim Referenzdesign hat sich AMD richtig Mühe gegeben, die Karte sieht schick aus, ist beim Zocken nicht laut und die Lüfter gehen beim Idlebetrieb aus.
Hätte auch nichts gegen ein Referenzdesign.

Wenn ihr an meiner Stelle entscheiden müsst:
Rtx 3080 umtauschen, mehr Geld anpacken und eine 6900 Xt? Oder noch mehr Geld anpacken oder noch etwas warten?
 
Aufnahme wäre ja was.
Und vielleicht auch mal auch die Drehzahl der Lüfter ;)
 
Dann stell mit MSI Afterburner eine Kurve ein um den Frequenzbereich zu überspringen.
Ergänzung ()

Frequenzen können aber auch entstehen durch ganz viele Einflüsse. Schraub sie mal bisschen lose und veränder die Position um paar mm, bisschen Spiel hat man ja immer.
 
Satchmo schrieb:
Die verbauten Lüfter (3x92mm) nerven während des Idlebetriebs mit einem bisher von mir noch nicht so erlebten Geräusch.

Die Karte hat doch nen Zero Fan Modus, nutzt du den nicht?

1638473649838.png


Beim Wechsel zu AMD kannst du ein paar Mehr-FPS rausholen rasterized, aber verlierst massiv Features (DLSS, Raytracing, Reflex usw).

Donald24 schrieb:
Dem Verbrauch im Desktop-Betrieb für die RTX-30 Linie hat CB neulich eine peinliche Höchstnote verliehen.

Aktuelle Highend-Karten nehmen sich alle Ihre 20 bis 60 Watt im Idle mit Youtube usw, das ist kaum ein Ausschlußkriterium für einen Hersteller imho, sondern hört sich für mich nach -pardon- "Fanboy-Gequatsche" an.
Klar steigt der Watt-Verbrauch, je mehr Bildschirme (Leistung = Wärme = Watt, u know) man befeuern möchte.

Meine 3080 im Idle mit Youtube Firefox PiP, 1x 4K mit 60Hz.

1638473912347.png


BTW hab ich ein Dual-Fan Modell einer 3080 mit 2x 92er Fans...
Undervolted höre ich die kaum aus dem System raus beim zocken mit Sound, hier mal 4 Std Fallout 76 in 4K auf 60 FPS, ultra:

1638474633288.png


Ich würde der KFA ne Chance geben, ausser du sagst natürlich, ich will nix optimieren usw. Die 3080 ist echt brachial von der Leistung her.
Da werden dich aber die anderen Highend-Modelle vielleicht genauso enttäuschen, wenn man die unlimitiert (Watt, FPS) machen lässt, und den Zero Fan Mode nicht nutzt.

vg Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Satchmo
IsaacClarke schrieb:

RaptorTP schrieb:
Aufnahme wäre ja was.
Und vielleicht auch mal auch die Drehzahl der Lüfter ;)
Werde ich gleich mal angehen!

Ergänzung @Kryss:
Hab den Zero Fan Modus gar nicht registriert, bin natürlich bereit zu optimieren.
Immerhin liegt da noch eine Gtx1080 Ti mit Rajintek morpheus auf dem Schreibtisch.

Die Features bei Nvidia sind nicht zu verachten und daran habe ich gar nicht gedacht!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und Kryss
240 hz WQHD wird hier das problem sein( deswegen auch kein auto zerofan) , probier doch mal 120 hz auf dem Destop und dan bei deinem schwitz Game(wenn vorhanden) 240hz oder lass die 120 allday.

Und sonst wie schon oben Afterburner lüpfterkurve und im treibermenü 120 FPS // 120 hz capen.
 
wenn es wirklich die lüfter sein sollten, dann würd ich ein lüfter ghetto mod machen, die verfügbarkeit an grakas ist grade wieder alles andere als bescheiden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impy81 und RaptorTP
Versuche doch mal das Geräusch in etwa zu beschreiben.
Kratzen, Pfeifen, Rauschen, Klackern... Manche Lüfter haben etwas unschöne Laute durch die Lager oder den Motor. Bei Gehäuselüftern muss man manchmal tatsächlich damit leben oder tauschen. Vielleicht sind es auch Resonanzen, je nach Drehzahl.
Du könntest vorsichtig mit den Fingern die Lüfter nacheinander verschieden kombiniert anhalten, das stört die nicht. Eventuell ist es ein bestimmter von den drei?

Wie ist denn der Support bei KFA? Manchmal haben die Tipps?
Du musst nichts machen, was den Tausch gefährden könnte aber etwas probieren schadet nie 🙂
 
Quafe schrieb:
240 hz WQHD wird hier das problem sein( deswegen auch kein auto zerofan) , probier doch mal 120 hz auf dem Destop und dan bei deinem schwitz Game(wenn vorhanden) 240hz oder lass die 120 allday.

Und sonst wie schon oben Afterburner lüpfterkurve und im treibermenü 120 FPS // 120 hz capen.
Also bedeuten die 240 Hz im Desktop Betrieb mehr Belastung?
 
Asus TUF-Serie ...
Die 3080 TUF ist extrem leise. Meine NV-Empfehlung.
Da kann man nix falsch machen. Allerdings wohl schwer zu bekommen.

Bestenfalls noch die MSI Trio. Die soll auf derselben Lautstärke-Level sein.
Alles andere ist vom Kühlsystem nix gescheites ...

Zum Vergleich die TUF-6900 XT (oben) und TUF 3080.

20210708_134547.jpg

20210708_134517.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuestennebel79 und Goozilla
Der VRAM wird trotzdem ordentlich warm.

Also im SILENT Mode würde ich die Karte nicht laufen lassen.
Auch die TUF nicht.

Ich rede jetzt von der Nvidia Karte
 
Zurück
Oben