KFA² RTX 3080 enttäuscht, meine Alternativen?

Freut mich echt, dass dir die Karte als Gesamtpaket gefällt. Irgendwie haben die Lüfter im idle genau meinen Nerv getroffen und sie musste weg.
Habe jetzt die Rx 6900 xt XTXH Merc 319 von XFX aus dem CB Artikel und bin sehr auch sehr zufrieden, wohl wissend, dass ich auf Features verzichte.
 
Zum Thema Spulenfiepen.
Meine neue RX6600XT ist selbst bei 40fps so laut, dass der PC vom Schreibtisch darunter gewandert ist. Und trotzdessen höre ich sie wenn ich keinen Ton anhabe.,
 
Das Spulenfiepen bei meiner rx6600xt Nitro+ ist kaum zu hören
 
Meine 6900XT fiept auch schon lange vor dem "hochfrequenz" Bereich. :p
Wayne.. kauf ich mir demnächst einfach mal einen hochwertigen geschlossenen Kopfhörer wenn es mich mal wirklich stören sollte, hab ich sowieso schon lange vor.
:D
 
Ich habe gerade eine neue 3080Ti FE von einem Scalper auf Ebay KA für 1550 gekauft. Vielleicht ist es eine Option für dich? Es wird ziemlich warm, aber ich finde das Geräusch nicht so störend.
 
Satchmo schrieb:
Es sind leider die Lüfter, ein Geräusch, welches bei langsamen Drehzahlen beginnt. Immer schwer sowas zu beschreiben, aber es sticht eben hervor. Und natürlich ist meine Enttäuschung irgendwie groß, kommt sicherlich noch dazu.


Hätte auch nichts gegen ein Referenzdesign.

Wenn ihr an meiner Stelle entscheiden müsst:
Rtx 3080 umtauschen, mehr Geld anpacken und eine 6900 Xt? Oder noch mehr Geld anpacken oder noch etwas warten?
Wenn dir Raytracing nicht ganz so wichtig ist kauf dir die hier
https://geizhals.de/xfx-speedster-merc-319-radeon-rx-6900-xt-black-gaming-rx-69xtacbd9-a2457440.html

Guck aber vorher ob das Teil in dein Gehäuse passt. Die Karte ist 34cm lang.
Ergänzung ()

Satchmo schrieb:
Ich habe vorhin beim Mindstar von Mindfactory zugeschlagen und die 16GB XFX Radeon RX 6900 XT MERC319 GAMING BLACK Limited Edition (Retail) bestellt.
Laut Testbericht hier eine mögliche Alternative zu einer RTX 3080 (jedenfalls zu dem Modell von KFA2.
Die "Black Gaming" hatte es auch getan.
Die Limited taktet glaube 75mhz höher das merkste nicht. Kostet allerdings 150€ mehr.
Gut jetzt hast du das Teil.
Ergänzung ()

Satchmo schrieb:
Freut mich echt, dass dir die Karte als Gesamtpaket gefällt. Irgendwie haben die Lüfter im idle genau meinen Nerv getroffen und sie musste weg.
Habe jetzt die Rx 6900 xt XTXH Merc 319 von XFX aus dem CB Artikel und bin sehr auch sehr zufrieden, wohl wissend, dass ich auf Features verzichte.
Du gewinnst auch Features, Zukunftssicherheit z.B. durch die 16GB Vram.
Die 3080 wird mit den 10GB def. schlapp machen die nächsten Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fighter1993 schrieb:
Guck aber vorher ob das Teil in dein Gehäuse passt. Die Karte ist 34cm lang.

Die "Black Gaming" hatte es auch getan.
Die Limited taktet glaube 75mhz höher das merkste nicht. Kostet allerdings 150€ mehr.
Gut jetzt hast du das Teil.
Hab tatsächlich mein Fractal Define "irgendwas kompaktes" komplett entleeren müssen, damit die Karte testweise passt. Hatte zudem bei Mindfactory Mindstar das Glück die limited Edition für 1550€ zu bekommen.

Zusammenfassend bin ich richtig glücklich mit meinem neuen Rechner, insbesondere, da der erste 12700k aus unbekannten Gründen den Dienst versagt hat. Mainboard umgetauscht, CPU ausgetauscht, RTX 3080 zurück, neues Gehäuse Fractal Torrent (was mir echt gut gefällt - obwohl es so "tuning mäßig" aussieht) und jetzt läuft alles.

Und dieses Weihnachten haben wir in der Familie ausgemacht uns nichts zu schenken - außer den Kindern, und dazu zähle ich mich noch ;)
 
Satchmo schrieb:
Zusammenfassend bin ich richtig glücklich mit meinem neuen Rechner, insbesondere, da der erste 12700k aus unbekannten Gründen den Dienst versagt hat.
Genauso ging es mir mit meinem ersten 5900X, hatte ne ab Werk defekte CPU erwischt. Der zweite lief, und die 6900XT konnte endlich befeuert werden. Aber ich weiß wie man sich fühlt wenn man von Anfang an alles einmal durch hat 👍 Gerade bei diesen Preisen. Da stehen ja schon ganz gute 4 Stellige Summen rum.

Top für 1550€ haste mit der Limited nichts falsch gemacht.
 
Zurück
Oben