KFA² RTX 3080 enttäuscht, meine Alternativen?

Ja nu. So ist das halt.

Die Grafikkarten werden halt nicht nur immer "teurer", sondern verbraten gleichzeitig auch immer mehr Strom. Da muss dann halt auch mehr Abwärme abgeführt werden.

Bei >1000€ für eine Grafikkarte könnte man eventuell mal an eine schöne Kühlung per Wasser denken... ;)
 
bfl schrieb:
Die Grafikkarten werden halt nicht nur immer "teurer", sondern verbraten gleichzeitig auch immer mehr Strom. Da muss dann halt auch mehr Abwärme abgeführt werden.

Das ist richtig, es ist aber kein Grund für eine gute Kühlung. Es gibt genügend Modelle die es auch im High End Sektor richtig kühl und angenehm leise lösen wie:
  • ASUS TUF oder ROG Strix
  • ASUS mit Noctua Kühler
  • MSI Trio oder Suprim
  • Powercolor Red Devil
  • Sapphire Nitro
  • XFX Black Gaming
  • Selbst AMD hat in seiner Referenz-Version der RX6800XT einen angenehm leisen kühler geschaffen

Und wem das nicht ausreicht der muss entweder zu Wasser greifen mit einer Custom Loop (auf keinem Fall die AIO Modelle!) oder an seiner GPU Basteln :)

https://i.ibb.co/0Dv04ZW/20211114-013930.jpg
 
Mmhh ooooder genau weil die Karte so teuer ist will man diese nicht mit Wasser in Verbindung bringen.

Alles kann, nix muss bei Wakü ;)

"noch" geht es mit Luft.
Next Gen oder auch eine 3090 Ti ist echt die E-Heizung schlecht hin


Asus mit Noctua ist ja "nur" eine 3070 und alle wundern sich auf einmal wie leise eine Karte sein kann :)

Damit sind die "Nichtbastler" gemeint ;)
 
Quafe schrieb:
240 hz WQHD wird hier das problem sein( deswegen auch kein auto zerofan) , probier doch mal 120 hz auf dem Destop und dan bei deinem schwitz Game(wenn vorhanden) 240hz oder lass die 120 allday.

Und sonst wie schon oben Afterburner lüpfterkurve und im treibermenü 120 FPS // 120 hz capen.

Bei meiner Gainward RTX 3070 mit dem gleichen Monitor und 240Hz funktioniert Zerofan im Idle ohne Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quafe
Ich hab jetzt die Hz im Desktop Modus reduziert, schafft leider keine Abhilfe.

Muss aber zu meiner Schande gestehen:
Wie aktiviere ich den ZeroFan Modus?

Beste Grüße
 
"Eigentlich" gar nicht.

Eigentlich musst du nur dafür sorgen das nichts anderes in die Lüftersteuerung eingreift.
Macht die Karte normalerweise von ganz allein.
 
ehm grade zu faul/keine zeit zum googlen ( gibt auch mehr als eine gfa² )

hat die Karte vielleicht ein 2tes BIOS? vielleicht hast du das das "gib allet" aktiv? kuck mal ins buch/net bitte:)

die 3080 hat auch 100watt mehr TDP( ca. 45%) und ein speichercontrollerdings(320/256) mehr als 3070 , die ja bekanntlich immermalwieder auf irgenteinerweiße nicht wollen zB. taken nicht runter bei mehr monitor betrieb als bekanntestes zB.
Aber hät gedacht das hilft auf 120 hz zu stellen :I
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe noch etwas hier gefunden:

"Dazu kommt ein ungewohnt unruhiges Anlaufverhalten der Lüfter im Idle, wo bereits bei minimalster Belastung eine Drehzahl von 1450 RPM anliegt. Nach genauerer Analyse konnten wir mithilfe der aktuellsten Version von HWInfo die GPU Hotspot Temperatur als Ursache ausfindig machen. Anscheinend nutzt KFA2 diese um die Lüfter zu steuern, anstatt wie eigentlich üblich die normale GPU Temperatur. Die HotSpot Temperatur ist üblicherweise nicht nur höher als die eigentliche GPU Temperatur sondern auch sehr viel empfindlicher und steigt bereits bei kleinsten Lasten an. Die Lüfter laufen dann an, sobald hier 50 Grad überschritten werden. Dabei ist die GPU selber meist mit ca. 38°C noch weit von Werten entfernt die eine Kühlung benötigen würden."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Satchmo
painomatic schrieb:
Im Prinzip sieht man das Problem mit den Lüftern im Hardwaremonitor des MSI Afterburners
 

Anhänge

  • MSI Afterburner.jpg
    MSI Afterburner.jpg
    316,5 KB · Aufrufe: 177
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was bedeutet denn undervolten bei Geforce Karten? Das Power Limit runtersetzen?

Mich nervt es ehrlich gesagt etwas, dass die 3080 selbst in Dota2 @120 fps über 300 Watt zieht.
 
Mangelhafte KFA2 Qualität ist ja nix Neues. Man rät ja nicht ohne Grund von diesem Galax Derivat ab. Deren Kühlsystreme sind halt meist für die Tonne.

Gute Alternativen:

Asus TUF Modell
MSI Gaming X Trio
EVGA (beinahe Alle)
Asus Strix Modell
MSI SUpreme Modell
 
Also ich hatte die Karte selber eine Weile zum testen, auch auf WQHD mit 240Hz.
Die Geräuche waren akzeptabel, vielleicht hast du ein Montagsmodell erwischt.

Zurück mit der Karte, selbe nochmal bestellen und dann wirst du vermutlich zufrieden sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor
Vielen Dank an alle für die rege Beteiligung und die wirklich guten Tipps!

Leider ist wohl mein keine 20 Tage altes MSI PRO Z690 DDR4 abgeraucht, bzw. hängt im Boot Loop.
Jetzt erstmal die Daumen drücken, dass der CPU nicht passiert ist.
Die Grafikkarte habe ich zurückgeschickt, wäre auch unabhängig von dem technischen Defekt nicht so super zufrieden mit der Lüftersteuern der KFA RTX 3080 gewesen.
 
Vitali.Metzger schrieb:
Versuch doch dein Glück beim AMD Drop mit der 6900xt für 1000€. Hab die Karte selber und bin mit der voll zufrieden. Beim Referenzdesign hat sich AMD richtig Mühe gegeben, die Karte sieht schick aus, ist beim Zocken nicht laut und die Lüfter gehen beim Idlebetrieb aus.
Muss man dafür irgendwie auf eine spezielle Seite oder kommt dort automatisch jeden Donnerstag ein Pop Up, dass nacher so eine Lotterie ist ? Wie läuft das ab?
 
Testerino schrieb:
Muss man dafür irgendwie auf eine spezielle Seite oder kommt dort automatisch jeden Donnerstag ein Pop Up, dass nacher so eine Lotterie ist ? Wie läuft das ab?

Für allgemeine Infos einmal hier und für alle aufkommenden Fragen dann hier.
Der Hauptthread auf CBase wurde vor einiger Zeit gesperrt, zu Recht, deswegen hälst du dich am besten an Hwluxx.

Muss allerdings dazu sagen, dass sich seit November letzten Jahres einiges geändert hat und alle paar Monate das System von AMD umgestellt wird.
Mittlerweile gibt es nebst drastisch gesunkenen Stückzahlen für den europäischen Markt, seit einigen Monaten auch eine Warteschlange und tausende User die sich kostenpflichtig bei dubiosen Anbietern Scripts kaufen, um prozentuell eine bessere Chance zu haben. So sieht es mittlerweile einfach aus. Selbst diese Leute gehen überlicherweise Woche für Woche leer aus.

edit: Ohne Script und ohne Erfahrung kann man das mit einem 6er im Lotto vergleichen. Bei NBB kommst du wesentlich schneller an eine Karte.
Ich bin allerdings immer noch verwundert, dass AMD die Referenzkarten produziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
painomatic schrieb:
Bei meiner Gainward RTX 3070 mit dem gleichen Monitor und 240Hz funktioniert Zerofan im Idle ohne Probleme.

Ist bei einem geraden Teiler auch kein Problem. Nur wenn man 144 oder 165Hz einstellt ist es eine Übertaktung und die GPU lässt den Speicher nicht herunter takten, so dass der Lüfter immer läuft.
 
Ich habe vorhin beim Mindstar von Mindfactory zugeschlagen und die 16GB XFX Radeon RX 6900 XT MERC319 GAMING BLACK Limited Edition (Retail) bestellt.
Laut Testbericht hier eine mögliche Alternative zu einer RTX 3080 (jedenfalls zu dem Modell von KFA2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuestennebel79 und Kryss
Bono35 schrieb:
Bullshit. In fast allen Tests kommen die Kfa2 Grafikkarten gut bis sehr gut weg. Sei es von der Leistung UND auch dem Kühlsystem. Schwöre seit einigen Jahren auf Kfa2. Liefen immer problemlos, ohne Ausfälle und schnell und leise! Einzig blöd ist das die heuer genauso teuer sind wir die "Großen". Diesen Vorteil des "gut UND günstig" gibt es immo leider nicht mehr
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss und Goozilla
Bono35 schrieb:
Mangelhafte KFA2 Qualität ist ja nix Neues.

Kann ich so auch nicht bestätigen. Hatte paar Jahre eine RTX 2080 OC, und die war nicht besser oder schlechter als andere Karten von anderen Herstellern, die ich die letzten Jahre hatte.

Überhaupt werden die meisten Grafikkartentests in offenen Benches durchgeführt. Die Temperaturen und Lautstärke erreicht man i.d.R. nicht im geschlossenen System, sondern höhere. Und auch bei GPUs gibts eine Silicon Lottery.

Was für mich und der aktuellen Marktsituation viel ausschlaggebender wäre als ein Logo wenn ich jetzt kaufen müsste, ist das hier:

1639309785526.png

https://www.computerbase.de/2016-09/grafikkarten-garantie-vergleich/

Das Modell hier im Thread scheint ja einen Defekt zu haben, ärgerlich, aber kann vorkommen, so fair sollte man schon sein, egal welches Logo draufklebt.

vg Chris
 
Habe ebenfalls die KFA RTX 3080 SG und ja auch im IDLE Betrieb merke ich die Lüfter. Habe auch den zusätzlichen angebracht. Die Karte wird beim Zocken extrem laut, aber da ich Kopfhörer nutze, stört es mich nicht. Vllt pack ich irgendwann ne WaKü dran und setzte den kompletten PC "unter Wasser".

Mangelhafte Qualität kann ich nicht bestätigen. Die KFA ist dafür extrem kühl und die Leistung ist der Hammer. Das hat definitiv mehr OC Potenzial, wenn einem die Lautstärke nicht stört.
 
Zurück
Oben