KH Qualität bei Youtube merkbar?

Gasai Yuno

Cadet 3rd Year
Guten Abend,

ich hätte nur eine kurze Frage an die Audiophilen unter euch,

da ich gerne diverse Musik Videos bei Youtube schaue, merkt man den Unterschied der verschiedenen Kopfhörerpreisklassen bei Youtube Musikqualität?
( z.B vim Superlux zu diversen Beyer Modellen )

Ja, so wie bei allen anderen Audioquellen.

würde die kopfhörer nicht mit youtube-musik benchen. nimm lieber eine deiner lieblings CDs oder ähnliches. weil das audio bei youtube stark komprimiert ist, könnte es passieren, das die besseren kopfhörer diese mängel detektieren und du aus dem grund einen trugschluss fällen würdest.

Zuletzt bearbeitet:
Dito, [GP] mino

Gerade alte YT-Videos leiden noch an schlechter Komprimierung bzw. schlechten Bitraten.
Bei einigen KH wird das schon äußerst ätzend.

Zwischen Superlux und den Beyers wird man auch auf Youtube einen unterschied merken, zumindest wenn es gute Uploads in HD sind (ja, die Auflösung ist tatsächlich relevant, da Youtube die Audioqualität bei niedriger Auflösung begrenzt, als nach Möglichkeit immer mind. 720p nehmen)

Bei sehr schlechten Quellen kann sich das Ergebnis sogar umkehren... ein guter Kopfhörer stellt da gnadenlos die Unzulänglichkeiten und Kompressionsartefakte dar und klingt damit evtl. schlechter als ein günstiger Kopfhörer ;-) wobei das einen analytischen Kopfhörer wie meinen AKG K701 noch etwas stärker trifft.

Für einen aussagekräftigen Vergleich würd ich aber nach Möglichkeit original CDs oder andere gute Quellen nehmen.

Ja ... mit besseren Lauschern wirst du unter Umständen die schlechtere Qualität besser raushören...

Zurück
Oben