Dafür gibt es Kommunikations-Konzepte, die durchaus als Regelwerk für interne Kommunikation vereinbart werden können..Snoopy. schrieb:Eher störend sind die echten Mails wo die erstellende Person ewig Zeit investiert hat, wo um den Kontext herum viel Prosa herumgebastelt wird, damit es schöner ausschaut, und das nicht selten.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News KI-Entlassungen: Meta und Microsoft streichen Tausende Stellen
- Ersteller Andy
- Erstellt am
- Zur News: KI-Entlassungen: Meta und Microsoft streichen Tausende Stellen
sikarr
Admiral
KI-Entlassungen, war zu erwarten und wird auch hier passieren.
Was man sich aber fragen sollte, in Deutschland, unser Bundeskanzler ist der Meinung wir arbeiten zu wenig, sind zu oft krank und ruhen uns zu oft aus. Wenn man das jetzt mit KI betrachtet, wenn viele Entlassen werden wegen KI, wo soll man dann arbeiten?
BMW, Tesla und zig Andere experimentieren mit Humanen Robotern in der Produktion, Baumaschienen- und LKW-Hersteller experimentieren mit Autonomenfahrzeugen. Ich denke auch das es bald bei den Ärzten ein Problem mit KI geben wird, die kann schliesslich auch Diagnosen erstellen.
So wie ich das sehe, machen die Firmen und Regierungen in den, reichen Industrienationen Ihre Benvölkerung gerade obsolet. In 50 Jahren vielleicht schon eher gibt es keine Jobs mehr für 20-30Mio Erwerbsfähige in Deutschland mehr. Wovon soll man den ganzen "Luxus" dann bezahlen können, die Reichen werden bis dato noch reicher und die Armen noch Ärmer, der Mittelstand wird verschwunden sein.
Dem zu entgegnen sollte eigentlich mit gesundem Menschenverstand möglich sein, nicht überall wo es geht jeden gleich durch KI ersetzen, Bildungssystem und vor allem den Staat reformieren, nach Möglichkeiten suchen weniger zu arbeiten bei ähnlichem Gehalt damit alle arbeiten können. Demnach sollte unser Herr Merz das Ziel haben mehr Leute in Arbeit zu bekommen, am besten in Teilzeit sonst bleiben viele auf der Strecke.
Aber bei unserer aktuellen Regierung sehe ich eher den Untergang, ich weiß nicht wie andere Länder das Problem angehen aber den Status Quo können wir nicht meh beibehalten.
Was man sich aber fragen sollte, in Deutschland, unser Bundeskanzler ist der Meinung wir arbeiten zu wenig, sind zu oft krank und ruhen uns zu oft aus. Wenn man das jetzt mit KI betrachtet, wenn viele Entlassen werden wegen KI, wo soll man dann arbeiten?
BMW, Tesla und zig Andere experimentieren mit Humanen Robotern in der Produktion, Baumaschienen- und LKW-Hersteller experimentieren mit Autonomenfahrzeugen. Ich denke auch das es bald bei den Ärzten ein Problem mit KI geben wird, die kann schliesslich auch Diagnosen erstellen.
So wie ich das sehe, machen die Firmen und Regierungen in den, reichen Industrienationen Ihre Benvölkerung gerade obsolet. In 50 Jahren vielleicht schon eher gibt es keine Jobs mehr für 20-30Mio Erwerbsfähige in Deutschland mehr. Wovon soll man den ganzen "Luxus" dann bezahlen können, die Reichen werden bis dato noch reicher und die Armen noch Ärmer, der Mittelstand wird verschwunden sein.
Dem zu entgegnen sollte eigentlich mit gesundem Menschenverstand möglich sein, nicht überall wo es geht jeden gleich durch KI ersetzen, Bildungssystem und vor allem den Staat reformieren, nach Möglichkeiten suchen weniger zu arbeiten bei ähnlichem Gehalt damit alle arbeiten können. Demnach sollte unser Herr Merz das Ziel haben mehr Leute in Arbeit zu bekommen, am besten in Teilzeit sonst bleiben viele auf der Strecke.
Aber bei unserer aktuellen Regierung sehe ich eher den Untergang, ich weiß nicht wie andere Länder das Problem angehen aber den Status Quo können wir nicht meh beibehalten.
Zuletzt bearbeitet:
...vor allem sollten wir ihn nutzen, solange wir uns noch halbwegs bewegen können. Eine Gesellschaft für die nächsten 25 bis 50 Jahre fit zu machen, ist natürlich eine Herausforderung mit schwierig erreichbaren Konsens.sikarr schrieb:aber den Status Quo können wir nicht mehr beibehalten.
Leider ist nicht mal der Ansatz einer größeren Vision zu erkennen. Egal, ob in der Koalition oder Opposition. Und mit einer Gesellschaft, die es bisher gewohnt ist, dass die Probleme von dort gelöst werden, und der so geprägten Obrigkeitshörigkeit oder Neigung, Problemlösungen zu externalisieren, ist wohl nicht mehr viel zu holen.
Stattdessen laufen sie den Rattenfängern in die Arme.
Entlastend muss man aber anerkennen, dass das gleichzeitige Auftreten komplexer Krisen eine Orientierung sehr erschwert. Umso wichtiger erscheint dabei eine klare, vorwärts gewandte Vision und Strategie.
QuamWave
Lt. Junior Grade
Die älteren Kollegen hier sind mit den Jahren auch desillusioniert weil ihr Projekt nicht umgesetzt wurde oder weil ihr Themengebiet nicht mehr existiert und sie sich neu einarbeiten müssten. Da Löhne in Deutschland oft nur steigen aber nicht sinken sind junge Mitarbeiter halt motiviert einen höheren Lohn zu erreichen und alten Kollegen fehlt die Motivation da sie teilweise bereits überbezahlt sind für das was sie nach mehreren Umstrukturierungen machen. Die waren mal Führungskraft sind dann wegen Differenzen mit dem Arbeitgeber auf dem Abstellgleis gelandet und arbeiten zu gleichen Lohn weiter und der Kollege der die gleiche Arbeit verrichtet erhält nur die Hälfte des Lohns. Ein bisschen mehr Anpassung der festgefahrenen Situationen wäre also wünschenswert.Krik schrieb:Sie wollen die "alten Säcke" loswerden, weil - wie weiter unten geschrieben - sie teurer und möglicherweise auch langsamer als die jüngeren Kollegen arbeiten.
Ich hasse die Kultur in den USA. Menschen werden immer nur auf wirtschaftliche Kennzahlen reduziert. Und will jemand sie mal wie Menschen behandeln, wird dieser immer gleich als "Kommunist" abgestempelt. Dabei ist das in meinen Augen nicht mal eine Beleidigung. Anhang anzeigen 1724425
sikarr
Admiral
Die Weichen werden gestellt aber dennoch fahren wir auf den alten Gleisen weil keine Bereitschaft zum Wandel da ist.Vigilant schrieb:Die Weichen hätten schon vor Jahrzehnten gestellt werden können. Stattdessen sind wir immer noch auf dem alten Gleis unterwegs.
Ja wie will man das in seinen 4 Jahren auch machen. Das Problem ist, das heutige Politiker Ihre eigenen Ziele verfolgen in der Zeit. Keiner hat größere Visionen sondern nach ihm die Sintflut, in der Zeit einfach das beste für sich raushohlen und das wars. Und das sieht man leider auch in unsere Gesellschaft, wichtig wären Politiker mit einer langfristigen Strategie wo auch sichergestellt ist das die Nachfolgende Regierung den Kurs beibehält, eben weil es alle verstanden haben.Vigilant schrieb:Leider ist nicht mal der Ansatz einer größeren Vision zu erkennen. Egal, ob in der Koalition oder Opposition. Und mit einer Gesellschaft, die es bisher gewohnt ist, dass die Probleme von dort gelöst werden, ist mit einer Art Obrigkeitshörigkeit oder Neigung, Problemlösungen zu externalisieren, wohl nicht viel zu holen.
In einigen Filmen, die immer so um die Jahrundertwende oder kurz vor dem 2.Weltkrieg spielen, sieht man immer so viel Leidenschaft und Engagement bei Leuten in der Politik, in Parlamenten, wo eine Debatte auch mal in ner Schlägerrei enden konnte oder in standing ovations. Sowas würde ich gerne mal in Echt sehen, ich glaube das wir dann weiterkommen würden.
Calamyt1
Cadet 2nd Year
Weils gerade so schön passt.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
subcontractor
Cadet 1st Year
Genau aus den von dir genannten Gründen wird von den Tech Bros seit einigen Jahren vorgeschlagen das bedingungslose Grundeinkommen einzuführen.Neubauten schrieb:Da sollte man sich aber nicht dem Irrglauben hingeben, dass gesamtgesellschaftliche Verantwortung von irgendwelchen Konzernen übernommen wird. Ganz im Gegenteil - das wird der Staat gestalten müssen.
Von der Umsetzbarkeit des Grundeinkommen bin ich allerdings genauso wenig überzeugt wie von den Plänen die Menschheit mit der Besiedelung des Mars zu retten
Bei solchen Vorschlägen will ich das Problem zurück haben 🤨