Ich meine wenn das Leute sind, die absolut nur Bullshit machen - wie ne ABM ... ok.
Oder eh absehbar zeitlich befristete Tätigkeiten wie eine Archivierung/Digitalisierung von Daten X.
Aber so .... dumm und wird sich noch rächen.
Nehmen wir mal die Kosten für diese Mitarbeiter, die abgebaut werden - welcher %Anteil der Gesamt-Ausgaben fällt auf dieses Personal?
Wie viel Wissen von der Firma wandert ab und landet bei den Konkurrenten? Sind es Spezialisten als Schlüsselpersonen, die das Angebot annehmen und riesige Lücken hinterlassen, die sehr teuer von mehreren Personen danach abgedeckt werden müssen? Insbesondere bei der alten Garde, die noch das Fundament kennen und gewohnt sind die Software zu optimieren - Ressourcenhunger niedrig halten, schneller Start, etc.
Als wenn es keine anderen Aufgaben gibt.
- Insbesondere M$ sollte die Leute unbedingt mal ALLE davon in die QS schicken und all die Systeme mit alter Software vergleichen und zwar auf Startgeschwindigkeit, Ressourcenhunger, Fehler, Nutzbarkeit, Enshittification, Nervkram wie Popups und evtl. erarbeiten, was am meisten stört/fehlt/nervt.
- Schickt die Leute schon mal daran Windows 13 als komplett neues modulares Windows zu bauen, frei von allem - wo dann Module wie AI oder andere Enshittification-Teile komplett flexibel losgelöst werden können. Fokus auf die alten Stärken (Win2k+Win7->optimiert♥) für ein super clean low-ram low-process low-background-activity. Über gutes M$-Modul-App-Menü kannst dir jeden Shit extra einfügen, transparent und optional. Jedes Rechenzentrum mit virtuellen Windows-Instanzen würde sich doch darüber freuen.
... Oder eine Windows12.AI-Version und eine Windows12.noAI-Version MINDESTENS
- Neue Produkte erschaffen - M$ ist groß genug, aber fokussiert sich zu sehr auf Einnahmen von Rechenzentren mittlerweile (>50% Gesamteinnahmen). Viele Projekte waren Fails, u.a. Windows-Phone, das Surface ist auch nicht unbedingt der Primus bei tablets und der Versuch von AugmentedReality hat auch zu keinem wirklichen bedeutsamen Produkt geführt.
- Windows responsiver wieder machen. Win11 ist die Seuche, es ist langsam, überall delays drin. Einfach MÜLL.
- Bestehende Apps verbessern
=> in win11 insbesondere Office meine Dateien nicht 8 klicks machen lassen, wenn ich die lokal speichern will statt iwo in irgendwelche clouds ablegen will. es ist einfach so DUMM.
=> Startzeit jeder APP wieder DEUTLICH verbessern. Alles muss SOFORT da sein.
(1) auf der arbeit auf win11 das M$-notepad gestartet. WTF, wieso braucht das 3-4 sekunden? WOFÜR? Win10-Notepad vllt 0.2 sek, notepad++ vllt 0.3 sek?
(2) hab mich gewundert, beim schwiegervater auf nem i5-2500/16GB RAM auf win10 älteres Word gestartet. Es war SOFORT da, 0.2 Sek? WTF hab ich mir gedacht ... auf der arbeit win11/Office365 .... k.a. 4-5 sekunden?
=> Nicht überall AI reinpacken oder das optional machen (2 versionen jeweils?)
=> xbox app ... in zeiten von Steam können die denke das mal überarbeiten
=> WindowsExplorer überarbeiten ... sollen sich win7/win10 mit Qtabbar z.B. angucken, wie sich das anfühlt und entsprechend verbessern. Einfach Müll wie es in win11 ist (öffnen dauert >1sek auf der arbeit)
...
Oder allgemein Security und Anti-Fraud-Tasks bilden und schauen, wie man hier für Verbesserungen sorgen kann. Angefangen mit den Inder-Scams - es muss ja nix selbst in Windows sein, allein Kooperationen mit Teamviewer/AnyDesk könnten da Wunder bewirken.
Appel an M$ - Tut mal was für eure Kunden, seid nett zu denen, sonst sind die Weg und kommen auch nicht wieder. M$ hatte noch nie so einen schlechten Ruf und wenn die Leute nicht mehr privat Windows nutzen, wird es auf der Arbeit auch irgendwann langfristig ersetzt werden durch Linux/etc - allein die Kostenersparnis wird jeden Konzern locken. Windows gibt es, weil die Leute es halt kennen.