TeamViewer Motive 4

News KI-Entlassungen: Meta und Microsoft streichen Tausende Stellen

KI ist keine Blase, die wird nicht platzen. Was aber platzen wird ist die Hoffnung auf extrem kurzfristige Gewinne und massive Effizienzsteigerungen und infolge dessen werden nicht alle Investoren ihr Geld wieder sehen.

Wenn ich lese, dass selbst OpenAI noch in 2028 mit ca. 70 Milliarden Dollar Verlust rechnet, hat man eine Ahnung davon, was an Geld verbrannt wird. Wer weiß denn, ob wir die Rechenzentren, die derzeit überall gebaut werden, dann überhaupt noch brauchen? Was, wenn findige Entwickler (oder die KI selbst!?!?) in einem Jahr eine massive Steigerung von Rechenleistung in Form von Software finden, die sauteure Grafikkarten überflüssig macht und in einem Chip auf dem Smartphone läuft?

Oder die reale Arbeitswelt da draußen dann noch noch Menschen benötigt, die Hand anlegen statt Sprachpapageien? Wenn der Arzt, der Rechtsanwalt, der Buchhalter, der Versicherungsberater und der Lehrer doch noch gebraucht werden?

Gerade Meta hat sich mit seiner Zuckerperle bereits auf eine Weise verrannt, die abenteuerlich ist. Wenn die KI Revolution nicht den Markt betreten hätte, wäre es durchaus möglich gewesen, dass Zuckerberg hätte seinen Hut nehmen müssen. Er hat schlicht 100€ Milliarden Dollar in das völlig nutzlose Metaverse versenkt.

Die Entlassungswelle bei Big Techn ist für mich nur das Zeichen, dass wir dringend unseren Turbokapitalismus überdenken müssen. Egal wer, egal wo, der Kapitalismus nimmt keine Rücksicht auf Staaten, Menschen, Gesellschaften und Moral. Er hat uns dahin gebracht, wo wir jetzt sind. Aber seine Verdienste bis heute sind kein Gradmesser für die Zukunft. Vielleicht werde ich das noch erleben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master, Locutus2002, polyphase und 10 andere
KI als Ergänzung zu sehen, wäre OK. KI als Ersatz zu sehen finde ich kritisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Locutus2002, Aphid, polyphase und 7 andere
@cartridge_case
Ich habe da ein paar Dokus über die Menschen hinter der KI gesehen.
Ein Asiate greift ein, wenn das selbstfahrende Auto im Verkehr nicht mehr selbst fahren kann.
Für die KI problematische Bilder müssen von Menschen geprüft werden, zum Teil via Captchas durch Jedermann.
Usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: polyphase und Slim.Shady
Wir "investieren" in Sachgegenstände, statt in Personal. Denn Sachgegenstände kann man über 10 Jahre lang abschreiben.

Man hätte schon damals bei den Industrierobotern eine Steuer einführen müssen, aber unsere Politiker/-innen lernen's anscheinend nie.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum
Zweite Sonja schrieb:
Ein Asiate greift ein, wenn das selbstfahrende Auto im Verkehr nicht mehr selbst fahren kann.
Ja, aber wie lange noch? Heißt ja nur, dass die KI bisher zu wenig gelernt hat.
Zweite Sonja schrieb:
Für die KI problematische Bilder müssen von Menschen geprüft werden, zum Teil via Captchas durch Jedermann.
Was sind denn problematisch Bilder? Gerne die Dokus verlinken.

@stabile Es ist ja nicht nur OpenAI die durch den Ki rotz Milliarden über Milliarden verliert das ist also keine Bubble? Die Ki Bubble ist meiner meinung nach schlimmer als damals die dot com Bubble.
Und dann fängt es jetzt auch noch an das sie tausende menschen gleichzeitig in deren firmen durch etwas intelligentere chatbots ersetzen weil mehr ist die heutige Ki nicht.
Meiner meinung nach kann das nicht gut gehen.
Und es wäre noch dazu besser wenn nicht jede scheiß 0815 firma ihr eigenes süppchen kochen würde und die firmen dafür zusammenarbeiten dann wären wir auch schon viel weiter mit der Ki.
Aber ein stück von ihren Kuchen abgeben ist ja anscheinend zu schwer.

• Gefällt mir
Reaktionen: polyphase, Alphanerd, Lynchtactical und 2 andere
Ich finde es begrüßenswert, daß sich der allgemeine Ton gegenüber KI auch hier im CB Forum geändert hat. Vor einem Jahr waren die Reaktionen noch überwiegend positiv und Kritik an KI wurde schnell als zukunfts- und technologie-feindlich hingestellt. Das hat sich nun geändert, so mein Eindruck.

• Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=- und polyphase
@cartridge_case
Ich habe gerade danach gesucht und typischerweise finde ich es nicht mehr, weil inzwischen wahrscheinlich tausende neue Inhalte mit denselben Suchbegriffen angezeigt werden.
Und leider kann man Videos nicht so einfach wie geschriebene Artikel wiederfinden.

Die Aussage zur Übernahme von Autos ist easy gefunden, da ich es nur gelesen habe:
https://futurism.com/advanced-transport/waymos-controlled-workers-philippines
https://eletric-vehicles.com/waymo/...ators-in-philippines-help-guide-us-robotaxis/

Das Video zu meiner Doku finde ich nicht...

Im Prinzip ging es dort darum, Ergebnisse von KI, mit denen Menschen nicht zufrieden waren, durch Menschen zu prüfen.
Und eines der "schlimmsten" Jobs war es, täglich hunderte bis tausende Bilder prüfen zu müssen, mit denen KI irgendwelche Probleme hatte, wie z.B. wo genau die Flügel einer Ente sind, ob das dargestellte Bild wirklich ein Bär ist, ob die Ampel an der richtigen Stelle erkannt wurde, usw.
Diese Arbeit ist extrem monoton, weil man nicht unterschiedliche Aufgaben hat, sondern den ganzen Tag nur Enten ansieht und die Flügel markieren muss und die Bezahlung von der Anzahl der geprüften Bilder abhängt.

Es war eine kleine Stadt / Dorf in einem armen asiatischen Land, wo sehr viele Menschen "dank" KI einen besser bezahlten Job haben, obwohl der Job extrem monoton ist. Diejenigen, die interviewt wurden, wollten das nicht lange machen... verständlicherweise.

• Gefällt mir
Reaktionen: polyphase und Ichthys
Hitomi schrieb:
Ich warte noch darauf das alle CEOs durch KIs ersetzt werden
KIs als CEOs wären bei den Entlassungen dann bestimmt noch gnadenloser. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master und Azeron
Hallo

Krik schrieb:
Sie wollen die "alten Säcke" loswerden, weil - wie weiter unten geschrieben - sie teurer und möglicherweise auch langsamer als die jüngeren Kollegen arbeiten.

Ich hasse die Kultur in den USA. Menschen werden immer nur auf wirtschaftliche Kennzahlen reduziert.
Diese "Kultur" gibt es nicht nur in den USA, diese "Kultur" gibt es auch in Deutschland und das schon lange bevor es KI gab, vor allem in großen Konzernen.
Sogar bei uns im Krankenhaus (was sozial sein sollte) werden alle paar Jahre die Ü60 jährigen mit einer Abfindung in die vorzeitige Rente gelockt/gebeten.
Das betrifft bei uns im Krankenhaus aber hauptsächlich die Älteren die aufgrund ihres Alters/Gesundheitszustandes ihre Arbeit nicht mehr so gut schaffen.
Deswegen bin ich lieber in einem großen Konzern als in einer kleinen Firma, kleine Firmen bis 10 Mitarbeiter kündigen die Älteren einfach ohne Abfindung.
Es war eine gute Entscheidung das ich mich für Hardware und nicht für Software entschieden habe, Instandhaltung ist nicht so einfach durch KI zu ersetzen.
Man darf die KI als Grund auch nicht überbewerten, das Ü60 jährige mit Abfindungen in die vorzeitige Rente gelockt/gebeten werden gab es schon vor KI.
Der Arbeitsmarkt ist seit Jahrhunderten im stetigen Wandel, es war schon immer so das alte Berufe wegfallen und neue Berufe enstehen.
Irgendwer muss die Ki auch programmieren und pflegen und irgendwer muss die Hardware für die Ki auch installieren und instandhalten.

Grüße Tomi

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron und Golden_
@cartridge_case
Nein, leider nicht. Die Doku habe ich vor ein paar Monaten angesehen und meinen Verlauf und Cookies lösche ich etwa 2-3 pro Woche. Und da es auf YouTube war und ich keinen YouTube Account nutze, habe ich auch keinen YouTube Verlauf. ☹️
Solche Dokus sehe ich immer nur für mich selbst an, nicht um sie zu protokollieren oder anderen etwas zu beweisen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa
Odessit schrieb:
Da sind sie schon dran. KI soll Situationen neutraler und ohne Launen und Hintergedanken eines CEOs einschätzen und kann bei Bedarf einfach ein Update und keine Abfindung bekommen. Große Konzerne tragen den Gedanken schon lange.
5 % der CEOs und dem mittleren Management zu entlassen würde wahrscheinlich Profitabler sein als 50% der arbeitenden Angestellten. Und wahrscheinlich sogar sämtliche abläufe verbessern.
In Behörden und insbesondere der deutschen Bürokratie wäre der Einsatz von KI in den reinen Routineabläufen ebenfalls sehr effektiv.
Vielleicht käme dann endlich was vorran ohne 20 Jahre auf einen Kindergartenplatz warten zu müssen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, vanni727, Wanderwisser und 5 andere
@cartridge_case
1-2 mal etwas blödes angeklickt, wird man von YouTube nur noch von blöden Videos überschwemmt.
Eine andere Lösung kenne ich nicht.

Ich weiß ja vorher nicht, ob ich meine Aussage so schnell wieder belegen kann.
Und weil ich dafür nicht bezahlt werde, sehe ich keinen Bedarf alles zu protokollieren.
Und solche Dokus haben oft Überschriften, die nicht mit den einzelnen Inhalten übereinstimmen. Wenn es keine Überbegriffe sind, dann Clickbait Titel. Allerdings glaube ich, dass es eine Doku von Arte oder Spiegel war. Auf jeden Fall keine Influencer YouTuber...

Im Beruf kann ich alles nachweisen, im Privaten, besonders bei Rand-Themen, sehe ich keinen Bedarf.

Zweite Sonja schrieb:
1-2 mal etwas blödes angeklickt, wird man von YouTube nur noch von blöden Videos überschwemmt.
Daran ändert das Löschen deines Verlaufes aber gar nichts. Das wird ja im Cookie gespeichert. Obwohl ich jetzt gar nicht verstehe, wie man dort "überschwemmt" werden kann. Drück halt 3-5 Mal wieder was normales und der Algorithmus lernt es ja auch wieder. o.O

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master und Framue_
Calamyt1 schrieb:
Und es wäre noch dazu besser wenn nicht jede scheiß 0815 firma ihr eigenes süppchen kochen würde und die firmen dafür zusammenarbeiten dann wären wir auch schon viel weiter mit der Ki.
Aber ein stück von ihren Kuchen abgeben ist ja anscheinend zu schwer.
Du stellst die Grundzüge des Kapitalismus in Frage ...keine Konkurrenz mehr ,lieber zusammenarbeiten ?
Aber ich denke mal du selber profitierst sicherlich vom Kapitalismus, in dem du lebst... so geht das nicht.

Ich meine wenn das Leute sind, die absolut nur Bullshit machen - wie ne ABM ... ok.
Oder eh absehbar zeitlich befristete Tätigkeiten wie eine Archivierung/Digitalisierung von Daten X.

Aber so .... dumm und wird sich noch rächen.

Nehmen wir mal die Kosten für diese Mitarbeiter, die abgebaut werden - welcher %Anteil der Gesamt-Ausgaben fällt auf dieses Personal?
Wie viel Wissen von der Firma wandert ab und landet bei den Konkurrenten? Sind es Spezialisten als Schlüsselpersonen, die das Angebot annehmen und riesige Lücken hinterlassen, die sehr teuer von mehreren Personen danach abgedeckt werden müssen? Insbesondere bei der alten Garde, die noch das Fundament kennen und gewohnt sind die Software zu optimieren - Ressourcenhunger niedrig halten, schneller Start, etc.

Als wenn es keine anderen Aufgaben gibt.
  • Insbesondere M$ sollte die Leute unbedingt mal ALLE davon in die QS schicken und all die Systeme mit alter Software vergleichen und zwar auf Startgeschwindigkeit, Ressourcenhunger, Fehler, Nutzbarkeit, Enshittification, Nervkram wie Popups und evtl. erarbeiten, was am meisten stört/fehlt/nervt.
  • Schickt die Leute schon mal daran Windows 13 als komplett neues modulares Windows zu bauen, frei von allem - wo dann Module wie AI oder andere Enshittification-Teile komplett flexibel losgelöst werden können. Fokus auf die alten Stärken (Win2k+Win7->optimiert♥) für ein super clean low-ram low-process low-background-activity. Über gutes M$-Modul-App-Menü kannst dir jeden Shit extra einfügen, transparent und optional. Jedes Rechenzentrum mit virtuellen Windows-Instanzen würde sich doch darüber freuen.
... Oder eine Windows12.AI-Version und eine Windows12.noAI-Version MINDESTENS
  • Neue Produkte erschaffen - M$ ist groß genug, aber fokussiert sich zu sehr auf Einnahmen von Rechenzentren mittlerweile (>50% Gesamteinnahmen). Viele Projekte waren Fails, u.a. Windows-Phone, das Surface ist auch nicht unbedingt der Primus bei tablets und der Versuch von AugmentedReality hat auch zu keinem wirklichen bedeutsamen Produkt geführt.
  • Windows responsiver wieder machen. Win11 ist die Seuche, es ist langsam, überall delays drin. Einfach MÜLL.
  • Bestehende Apps verbessern
=> in win11 insbesondere Office meine Dateien nicht 8 klicks machen lassen, wenn ich die lokal speichern will statt iwo in irgendwelche clouds ablegen will. es ist einfach so DUMM.
=> Startzeit jeder APP wieder DEUTLICH verbessern. Alles muss SOFORT da sein.
(1) auf der arbeit auf win11 das M$-notepad gestartet. WTF, wieso braucht das 3-4 sekunden? WOFÜR? Win10-Notepad vllt 0.2 sek, notepad++ vllt 0.3 sek?
(2) hab mich gewundert, beim schwiegervater auf nem i5-2500/16GB RAM auf win10 älteres Word gestartet. Es war SOFORT da, 0.2 Sek? WTF hab ich mir gedacht ... auf der arbeit win11/Office365 .... k.a. 4-5 sekunden?
=> Nicht überall AI reinpacken oder das optional machen (2 versionen jeweils?)
=> xbox app ... in zeiten von Steam können die denke das mal überarbeiten
=> WindowsExplorer überarbeiten ... sollen sich win7/win10 mit Qtabbar z.B. angucken, wie sich das anfühlt und entsprechend verbessern. Einfach Müll wie es in win11 ist (öffnen dauert >1sek auf der arbeit)
...

Oder allgemein Security und Anti-Fraud-Tasks bilden und schauen, wie man hier für Verbesserungen sorgen kann. Angefangen mit den Inder-Scams - es muss ja nix selbst in Windows sein, allein Kooperationen mit Teamviewer/AnyDesk könnten da Wunder bewirken.
Appel an M$ - Tut mal was für eure Kunden, seid nett zu denen, sonst sind die Weg und kommen auch nicht wieder. M$ hatte noch nie so einen schlechten Ruf und wenn die Leute nicht mehr privat Windows nutzen, wird es auf der Arbeit auch irgendwann langfristig ersetzt werden durch Linux/etc - allein die Kostenersparnis wird jeden Konzern locken. Windows gibt es, weil die Leute es halt kennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: polyphase, Azeron und Framue_
Zurück
Oben