TeamViewer Motive 4

News KI-Entlassungen: Meta und Microsoft streichen Tausende Stellen

Calamyt1 schrieb:
@pseudopseudonym
Ich kenne deine Firma nicht deswegen sag ich nichts dazu.
Aber was hat es mit logik zu tun wenn man ein produkt hat das milliarden von verlusten einhamstert man dann tausende von leuten durch das produkt ersetzt und das die shareholder und der CEO das so geil finden das der dann hunderte von millionen an bonus bekommt wie es in den USA so üblich ist man liest es einfach oft genug.
Von dem geld könnte man die Mitarbeiter bis zu ihren tod anstellen und es würde immer noch etwas übrig bleiben.
Das ganze ist einfach nur krank meiner meinung nach.
Kapitalismus macht uns zu selbsüchtigen monstern.
Nein dies stimmt nicht. Die Welt war noch nie so wohlhabend wie heute, dies ist dem Kapitalismus zu verdanken. Auch der Fortschritt generell war noch nie so hoch. Es gibt sehr viele Länder da waren vor 60 Jahren praktisch alles noch Analphabeten. Die sind nun wohlhabend und die Einwohner geniessen Bildung. Auch gab es noch nie so viele Kühlschränke wie heute.

• Gefällt mir
Reaktionen: LikeHike und R3vAn_88
Hitomi schrieb:
Ich warte noch darauf das alle CEOs durch KIs ersetzt werden 🤔
Gibt nen Clip von VIVA la dirt auf YouTube dazu, anschauenswürdig ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Fragger911 schrieb:
Für alles unbrauchbar, wenn man unabhängig von der Uran-Versorgungskette und Endlagerfrage sein will/muss.
Oder unter Zeitdruck steht.
Oder man saubere Alternativen im Land hat.
oder... oder... oder...
Keine einzige konkrete Anwendung genannt. Die Frage war nicht unter welchen politischen Umständen, sondern technisch. Kernkraft ist für stromhungrige Großanwendungen schlicht gut geeignet.
Und saubere Alternativen? Wind und Solar brauchen auch Lieferketten, Fläche und Speicher, und gesicherte Leistung liefern sie trotzdem nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Joshua2go
Wilfriede schrieb:
Nein dies stimmt nicht. Die Welt war noch nie so wohlhabend wie heute, dies ist dem Kapitalismus zu verdanken. Auch der Fortschritt generell war noch nie so hoch. Es gibt sehr viele Länder da waren vor 60 Jahren praktisch alles noch Analphabeten. Die sind nun wohlhabend und die Einwohner geniessen Bildung. Auch gab es noch nie so viele Kühlschränke wie heute.
OK sagt halt nichts aus? Es gibt sehr wohlhabende gegenden in deutschland nur weil dort ein paar reiche hanseln leben. Deswegen ist der rest auch nicht besser dran.
Wenn du einen Typen hast wie Musk zb. mit seinen 700 Milliarden und steckst ihn in ein Land mit lauter leuten die in blechhütten leben und sich kein essen leisten können ist das land theoretisch auch wohlhabend weil der eine das ganze so in die höhe treibt.
Und was haben Firmen und Kapitalismus mit lesen lernen zu tun?
Das hat eher etwas mit guten sozial systemen zu tun und sozial systeme wirken gegen den kapitalismus. Krankenkassen, pensionen, arbeitslosengeld oder eben halt pflichtschulen wo du hingehen kannst egal wie du finanziell gestellt bist.
An Unis sind auch wohlhabende die mehrheit und der rest frisst den dreck.
Merkste was?
Und kühlschränke lol bringt auch viel wenn ich kein geld habe dort etwas drinnen zu haben.
Und der fortschritt geht auch nur solange voran solange er halt auch profitabel ist man merkt eher gerade in den letzten jahren immer langsameren fortschritt oder sogar rückschritt in manchen bereichen weil wir zahlens sowieso ob das produkt besser ist oder nicht weil uns in den meisten fällen einfach nichts anderes übrig bleibt.
Habe in meinen letzten antworten so viel dazu geschrieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ozmog, diedl, Free Radical und 2 andere
SheepShaver schrieb:
Kernkraft ist für stromhungrige Großanwendungen schlicht gut geeignet.
Wäre ein interessantes Konzept für SciFi Geschichten. KI und dessen digitale Erzeugnisse im allgemeinen wären ein Produkte welches sich ohne physische Transportwege auch über große Distanzen hinweg transportieren ließe.
Wieso dessen größte benötigte Ressource Energie also nicht außerhalb der Erdatmosphäre zb Mond oder so in gigantischen Kernkraftwerken produzieren und die Rechenzentren direkt vor Ort aufbauen.
Es gäbe sicher viele Vorteile.
Aber sicher nicht in den nächsten Jahrzehnten umsetzbar. 🤔

Nebenbei bemerkt was den heutigen Wohlstand angeht. Die Ressourcen des Planeten sind begrenzt. Die Bevölkerungsdichte nimmt exponentiell zu.
Dazu kommt noch das durch den technischen Fortschritt der Ab/Raubbau der vorhandenen Ressourcen immer schneller voran schreitet.
Da Grundlegende Ressourcen wie Metalle, Erden, Luft, sauberes Wasser usw. nicht wie bei Star Trek aus reiner Energie wie durch Zauberhand erzeugt werden können.. na denkt mal den Gedanken selber zu ende.

Zuletzt bearbeitet:
Der nächste logische Schritt. Die Aktionäre freuts. Leider zum Leidwesen der Mitarbeiter aber man hat kein Anrecht auf dieser Welt mit seiner angelernten Fach in Rente gehen zu können. Umschulen fertig.

Calamyt1 schrieb:
OK sagt halt nichts aus? Es gibt sehr wohlhabende gegenden in deutschland nur weil dort ein paar reiche hanseln leben. Deswegen ist der rest auch nicht besser dran.
Wenn du einen Typen hast wie Musk zb. mit seinen 700 Milliarden und steckst ihn in ein Land mit lauter leuten die in blechhütten leben und sich kein essen leisten können ist das land theoretisch auch wohlhabend weil der eine das ganze so in die höhe treibt.
Das hat eher etwas mit guten sozial systemen zu tun und sozial systeme wirken gegen den kapitalismus. Krankenkassen, pensionen oder eben halt pflichtschulen wo du hingehen kannst egal wie du finanziell gestellt bist.
Merkste was?
Und kühlschränke lol bringt auch viel wenn ich kein geld habe dort etwas drinnen zu haben.
Und der fortschritt geht auch nur solange voran solange er halt auch profitabel ist man merkt eher gerade in den letzten jahren immer langsameren fortschritt oder sogar rückschritt in manchen bereichen weil wir zahlens sowieso ob das produkt besser ist oder nicht weil uns in den meisten fällen einfach nichts anderes übrig bleibt.
Sorry, du bist total verblendet, Blechhütten^^

Und ich rede nicht von einem Durchschnitt sondern von Menschen. Aber glaub du nur deine Märchen.

Klar gibt es viel zu verbessern. Aber vielen ist der Sinn zur Realität abhanden gekommen. Es gab vielleicht 3 - 4 Jahrzehnte wo die Deutschen wohlhabender waren als Heute. Und nicht einmal da bin ich mir sicher. Die Welt als ganzes war noch nie nur annähernd so Wohlhabend wie heute.

Edit: Und schau dir mal Russland an, da gibt es wirklich viele die in Blechhütten und ohne Strom leben. Nicht mal ein Klo haben Sie.

• Gefällt mir
Reaktionen: LikeHike und R3vAn_88
Wilfriede schrieb:
Sorry, du bist total verblendet, Blechhütten^^

Und ich rede nicht von einem Durchschnitt sondern von Menschen. Aber glaub du nur deine Märchen.

Klar gibt es viel zu verbessern. Aber vielen ist der Sinn zur Realität abhanden gekommen. Es gab vielleicht 3 - 4 Jahrzehnte wo die Deutschen wohlhabender waren als Heute. Und nicht einmal da bin ich mir sicher. Die Welt als ganzes war noch nie nur annähernd so Wohlhabend wie heute.
Wenn man halt keine gegenargumente hat. :)

@Wilfriede Hast halt null dazu gesagt was ich geschrieben habe.
Wo ist da ein richtiges gegenargument auser zu sagen "Nein ist nicht so und du liegst falsch"?
Nehmen wir mal den Internetausbau in Deutschland/ Österreich als beispiel zum fortschritt.
Dort tut sich schon seit jahrzehnten nichts weil dort eben ein Quasimonopol herrscht und wenn du Internet brauchst hast du einfach keine wahl und jeder braucht Internet im jahr 2025.
Wozu Internet besser schneller machen wenn die leute sowieso alle für schlechte produkte und Serviceleistung zahlen.
Der fortschritt existiert nur wo er profitabel ist
Und genau das zieht sich halt in allen bereichen durch egal wo du hinschaust.
Aber danke das du dich über das was ich schreibe lustig machst.

die KI scheint es dennoch nicht zu schaffen, die Systemsteuerung endlich auf den neuesten Stand zu bringen. oder war die Anweisung nicht deutlich genug? oder gab's bislang noch keinen Versuch?

"mach mir mal die Systemsteuerung rund und hübsch." langt vielieicht nicht als Anweisung.

Wenn du willst, kann ich dir als Nächstes eine komplette neue Windows 12 Systemsteuerung entwerfen mit:​

modernem Layout + allen Applets + UI + Design + Funktionslogik ... ja, ich will​

Natürlich kann ich da was schreiben. Aber darf ich fragen wie alt du bist?! Ich tippe so auf 16 - 22, stimmts?

Aber ok, ich werde dir im Detail Antworten. Aber ist dir aufgefallen du meine Argumente noch mehr ignorierest^^

Entlassungswellen hier und Firmenpleiten dort, bin gespannt wer und wie die KI Abos zukünftig bezahlt werden, wenn die Mehrheit sich das nicht mehr leisten kann.

Da beißt sich gerade die Katze in den eigenen Schwanz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Return2Burn, diedl und DagdaMor
Wilfriede schrieb:
Natürlich kann ich da was schreiben. Aber darf ich fragen wie alt du bist?! Ich tippe so auf 16 - 22, stimmts?

Aber ok, ich werde dir im Detail Antworten. Aber ist dir aufgefallen du meine Argumente noch mehr ignorierest^^
Ganz weit weg. Darf ich fragen wie alt du bist wenn wir das schon so machen? Bin 1990 geboren also 36.

Mir stehen an der Arbeit 2 KIs zur Verfügung, hauptsächlich um Texte/Sachverhalte rechtlich einzuordnen. Die regelmäßige Nutzung von KI lässt einen schnell die Grenzen erkennen. KI kann nicht denken sondern sagt „nur“ Muster voraus und halluziniert dabei. Sie hat keinen Bezug zur echten Welt, ein Verständnis für Moral oder Schwerkraft. Für Standardaufgaben ist sie enorm nützlich und als Hilfe z.B. beim Programmieren. Menschen in gefährdeten Berufen müssen sich also zwangsläufig umorientieren. Was jetzt bei Meta und Co. passiert ist vielleicht auch einfach eine Korrektur nach dem Hype.
Wäre ich nicht 20 Jahre zu alt und verbeamtet, würde ich heute wohl den Weg Realschule/Fachoberschule > Ausbildung > Meister gehen. Leider wird in unserer Gesellschaft aber ein Studium immer noch als das Nonplusultra angesehen, unabhängig ob es sich dabei um brotlose, allein dem Zeitgeist geschuldete Fächer wie Genderstudies handelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr
Calamyt1 schrieb:
Wird die Blase endlich platzen? Mann kann nur hoffen.
Das einem jede Firma Ki in den Hals schieben will ist einfach nurnoch nervig.
IMG_3662.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: Calamyt1
w1ldr3dx schrieb:
bin gespannt wer und wie die KI Abos zukünftig bezahlt werden, wenn die Mehrheit sich das nicht mehr leisten kann.
💡 Hmm.. man müsste halt in Zukunft Systeme etablieren wodurch KI symbolisch mit digitaler Währen für geleistet Dienste bezahlt werden könnte damit dann KI direkt als "Arbeitnehmer" am Wirtschaftskreislauf teilnehmen kann. Wäre immer noch billiger als menschliche Arbeitnehmer da KI ja keine Arbeitnehmerrechte hat oder Gewerkschaften und keine sonstigen Ausgaben. 🤔
OK, die KI müsste halt für ihren benötigten Strom aufkommen so wie Menschen ja auch für ihre Lebensmittel!
Man müsste dann im weiteren verlauf Angebote und Notwendigkeiten schaffen warum die KI ihre zusätzliche Kohle noch raushauen könnte!? 🤔
Wenn man sie dann auch noch dazu bringt Kredite aufnehmen zu müssen um für sie nutzloses zu bezahlen könnte der Kreislauf klappen!

:watt:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: w1ldr3dx
Calamyt1 schrieb:
Die Deutschen sind immer noch sehr Wohlhabend. Jeder hat eine gemütliche Wohnung, kann gut essen und sich auch einmal etwas gönnen. Die Medizinische Versorgung ist auch gut wie noch nie. Es gibt schon einen Grund warum so viele nach Deutschland wollen.

Calamyt1 schrieb:
In den USA leben nicht viele in Blechhütten. Es gibt aber sicher viel zu verbessern. Zudem hat Musk nicht 700 Milliarden Dollar auf einem Bankkonto. Aber sogar wenn er dies hätte, würde dies auf jeden Amerikaner aufteilen würde jeder einmal ca. 2000.- Dollar erhalten. Nicht wirklich viel^^

Calamyt1 schrieb:
Gegenden mit gut laufenden Firmen befruchten das ganze Umland. Der Kommunismus bringt keine guten Firmen hervor. "Warum sich bemühen wenn man eh nichts dafür erhält" - Der Trabbi ist das beste Beispiel, sau teuer, extrem lange Lieferzeit und 40 Jahre genau gleich.

Calamyt1 schrieb:
Das hat eher etwas mit guten sozial systemen zu tun und sozial systeme wirken gegen den kapitalismus. Krankenkassen, pensionen, arbeitslosengeld oder eben halt pflichtschulen wo du hingehen kannst egal wie du finanziell gestellt bist.
Bildung und Fleiss ist das beste Sozialsystem. Was willst du verteilen wenn es nichts zu verteilen gibt. Im Sozialismus sind bis auf eine sehr kleine Elite alle arm. Die Geschichte hat dies zur genüge bewiesen.

Calamyt1 schrieb:
Merkste was?
Nein, wer frisst denn in Deutschland Dreck?! Die Leute sind einfach nicht mehr normal. Was für deine Eltern noch absoluter Luxus war weist du nicht einmal mehr zu schätzen. Das ist das Problem. Du lebst besser als so gut wie alle Menschen vor dir!

Calamyt1 schrieb:
Dies behauptest du einfach nur. Du bist einfach Wohlstands Verwahrlost. Für dich ist fliessend Wasser, eine warme und dichte Wohnung, ein prall gefüllter Supermarkt und eine Krankenkasse selbstverständlich. Denk Mal darüber nach.

Calamyt1 schrieb:
Dies ist totaler Quatsch
Ergänzung ()

Calamyt1 schrieb:
Ganz weit weg. Darf ich fragen wie alt du bist wenn wir das schon so machen? Bin 1990 geboren also 36.
Ich 1982

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Hitomi schrieb:
Ich warte noch darauf das alle CEOs durch KIs ersetzt werden 🤔
Naja dass wäre nicht schlimm wenn auch sie h nix ändern würde warschnlich würde es sogar besser werden rein theoretisch natürlich hust Skynet. So aber zurück zum Thema meine Mum bestellt gerne immer mal wieder bei Baldur Garten und die haben nur noch Ki zu Bestellung über Telefon und lustig es ist was völlig anderes gekommen als Bestellt wurde habe dass Telefonnat sogar aufgenommen um ein Beweis zu haben. So am Ende haben wir es normal Online gemacht und waren besser dran Ki ja aber bitte nicht überall. Ach und die falsche Ware dürften wir behalten.

Zurück
Oben