Fireplace Motiv 2 Neu
TeamViewer Motive 3

News KI-Entlassungen: Meta und Microsoft streichen Tausende Stellen

derkerl schrieb:
Du stellst die Grundzüge des Kapitalismus in Frage ...keine Konkurrenz mehr ,lieber zusammenarbeiten ?
Aber ich denke mal du selber profitierst sicherlich vom Kapitalismus, in dem du lebst... so geht das nicht.
Ich kann als kleiner ITler halt mein leben leben.
Wirklich profitieren tun nur die die ganz oben sind im Kapitalismus wie man bei den entlassungen schön sieht.
Und klar will ich das die lieber zusammen arbeiten und dadurch das produkt besser wird, schneller reift und noch dazu weniger resourcen verschwendet aber Kapitalismus hat auch nix mit logik gleich.
Und noch dazu kommt das die Firmen Milliarden verschwenden durch die verluste von allen Firmen die an ihrer Ki arbeiten.
Aber das ist ja jetzt schon ganz weit vom Thema weg also lassen wir lieber die grundsatz diskussionen.

.Snoopy. schrieb:
Entlassungen wegen AI sind nicht geplant, auch in den nächsten Jahren nicht.
... nicht geplant. Aber, Längerfristig, die logische Folg von...

• Gefällt mir
Reaktionen: Return2Burn
können sich bei mir bewerben :lol:

Calamyt1 schrieb:
Und klar will ich das die lieber zusammen arbeiten und dadurch das produkt besser wird, schneller reift und noch dazu weniger resourcen verschwendet aber Kapitalismus hat auch nix mit logik gleich.

Deshalb haben von 1950-1990 auch alle weltweit so gerne weit überlegene Ostblock-Produkte verwendet, die gezwungenermaßen gemeinsam entwickelt und hergestellt wurden?

• Gefällt mir
Reaktionen: SheepShaver
.Snoopy. schrieb:
Das ist erst der Anfang.
Komisch. Oder eher nicht. Das ging mir auch so durch den Kopf.

"And so it begins."

KI fängt an, erst ihre Kinder zu fressen und danach ihre Schöpfer. Episch. 🙂

Avatoma schrieb:
Deshalb haben von 1950-1990 auch alle weltweit so gerne weit überlegene Ostblock-Produkte verwendet, die gezwungenermaßen gemeinsam entwickelt und hergestellt wurden?
Ach so ein bullshit im Osten und damals der UDSSR wurde zwar der kommunismus angepriesen aber am ende haben sich wieder nur ein paar Reiche und Mächtige selber das Geld zugeschoben deshalb war das damal so.
Und jetzt im turbo extrem kapitalismus den wir jetzt haben ist es noch viel schlimmer.
Klima im Auto bei BMW zb. nur mit Abo.
Games die du kaufst gehören nicht dir und das nutzungerecht kann dir jederzeit entzogen werden. (Und anders kannst du sie gar nicht mehr kaufen)
Handys und Autos werden so gebaut das nichts mehr selber repariert werden kann und du ein neues kaufen musst.
Wir haben hier in Europa das glück gute sozial systeme zu haben ansonsten wäre es bei uns auch zb so wie zb. in Südamerika wo die Slums durch nen Zaun vom Reichenviertel getrennt sind oder zb. die Zeltstädte in den großen USA städten.
Und laut prognosen werden früher oder später alle Kapitalistischen Systeme in diktaturen enden nur du wirst dann halt von den Reichen und Firmen regiert und nicht von dummen Österreichischen Malern.
USA ist zb. schon eine Oligarchie.
Ich könnte noch bis zum ende der Zeit mehr beispiele bringen. :D

Edit: Und ich sage nicht das Kommunismus so viel besser ist/wäre.
Aber kann man echt sagen das Kapitalismus das beste System ist wenn wir noch nie wirklich ein anderes System hatten.
Und noch einmal ich sage nicht das dieses andere System Kommunismus sein sollte aber ich hinterfrage lieber das jetzige System wo ich so viele ungerechtigkeiten sehe als es als perfekt hinzunehmen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Return2Burn, JJJT, diedl und 3 andere
Avatoma schrieb:
Kommunismus finden halt nur diejenigen geil, die nie unter dieser Staatsform leiden mussten und sich das dann wie eine Fantasiestaatsform vorstellen wo alles ganz toll ist. Da würde so manchem der heutigen Beführworter das absolute Grauen kommen wenn die in solchen Zuständen leben müssten.

• Gefällt mir
Reaktionen: polyphase, aid0nex, Topflappen und 6 andere
cartridge_case schrieb:
Daran ändert das Löschen deines Verlaufes aber gar nichts. Das wird ja im Cookie gespeichert. Obwohl ich jetzt gar nicht verstehe, wie man dort "überschwemmt" werden kann. Drück halt 3-5 Mal wieder was normales und der Algorithmus lernt es ja auch wieder. o.O
Ich lösche über Strg+Shift+Entf ALLES.

Vielleicht liegt es an meinem Konsumverhalten, aber der Algorithmus von Google war vor dem KI Boom wie auch heute noch nie gut.

Sollte ich also von Entlassungen bei YouTube wegen KI hören, dann weiß ich sofort, dass es nicht die Vorschläge für mich betreffen kann.
Ob KI oder Mensch... der Algorithmus funktioniert bei mir einfach nicht.
Daher denke ich, dass YouTube / Google entweder selbst nicht wissen, was sie machen oder absichtlich die Nutzer ignorieren oder die YouTuber den Algorithmus zu stark beeinflussen oder ich nicht zur Masse gehöre, bei der es vielleicht funktioniert.

Natürlich habe ich es auch mit YouTube Accounts versucht. Diese führten aber nur dazu, dass entweder ein paar abonnierte Kanäle angezeigt wurden, die ich so oder so über den Kanal angesehen hätte (= sinnlose Funktion) oder dass der Slop zunahm, weil ich unwissend alle paar Tage irgend einen Slop angeklickt habe, weil das Cover nicht wie Slop aussah...

Wenn Google eine gute KI Funktion integrieren möchte, dann sollten es KI-Filter sein für:
  • Länder
  • Sprachen
  • Dialekte
  • politische Propaganda
  • KI-Videos
  • Clickbait YouTuber wie Mr Beast (schlimm genug, dass ich weiß, wer das ist...)
  • Kategorien wie Sport, Promi-Klatsch, etc.
  • hohe Downvotes (kluger / dummer Schritt von Google dies zu entfernen)
  • "so wirst du reich" Müll
  • "du musst dies und das tun" Blödsinn
  • sinnlos eingeblendete verziehende Gesichter über dem Video

Das einzige, worin YouTube wirklich gut ist, ist mir Videos anzuzeigen, die ich nicht sehen will.
Und was ich oft ansehe, habe ich bereits als Lesezeichen (Kanäle) gespeichert. Dazu brauche ich keine extra Vorschläge.

Halema schrieb:
Musste vor ein paar Tagen beim HP Service wegen einem Defekt anrufe
musste letztens eine hotline von einem zusteller anrufen die hatten auch schon ki am wickel ..... die normale abfrage davor vom komputer war ja schon übel aber die ki ist noch ne ecke schlimmer .... früher hat immer gereicht "möchte service mitarbeiter sprechen" .... geht so einfach nicht mehr .... die unternehmen die wegen ki ihre mittarbeiter kündigen sollen daran ersticken .... unterstützend und helfen produktiver zu sein ok aber das personal kündigen NEIN da kann auch die ganze firma dann untergehen

ich wünsche denen firmen wirklich das die damit voll an die wand rennen .... setzten ki ein und dann kommen menschen die die ki ausnutzen .... bis jetzt hat der mensch noch jede technik ausgetrikst und das wird dann die firma millionen kosten hoffe nur das keine menschen durch das unvermögen von ki zu schaden kommen ....

und wie es scheint hat ja leider ein schütze sich mit ki schon hilfe geholt bzw dazu benutzt um naja ....

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron und Halema
cartridge_case schrieb:
Für welche stromhungrige Anwendung ist Kernkraft denn nicht geeignet?

Fuer jede mit starken Lastschwankungen. Darum haben die Deutschen schon in den 80ern ihren Atomstrom in der Nacht billig an oesterreichische Pumpspeicherkraftwerke verkauft und bei Tag wieder teuer zurueckgekauft. Wenn's Windstrom oder Solarstrom ist und das ganze heute passiert, kann man in den sozialen Medien davon lesen, dass der Strom an's Ausland verschenkt wird und teurer auslaendischer Strom importiert wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
@mae

Vermutlich, weil der Atomstrom dann eben gesichert tagsüber, wenn die deutsche Wirtschaft gebrummt hat, zuverlässig da und verfügbar war. Wind- und PV-Energie sind es eben nicht.

stabile schrieb:
KI ist keine Blase, die wird nicht platzen. Was aber platzen wird ist die Hoffnung auf extrem kurzfristige Gewinne und massive Effizienzsteigerungen und infolge dessen werden nicht alle Investoren ihr Geld wieder sehen.

Genau das ist doch mit Blase gemeint… niemals die Technologie, sondern ökonomische Erwartungen.

Ich habe noch nicht gesehen, dass es anders gemeint ist, wenn jemand vom Platzen der Blase schreibt.
Ergänzung ()

samuelclemens schrieb:

Gibt meist nur einen CEO pro Unternehmen… und dann noch CFO, CTO, COO… CIO… das wären die typischen „Rollen“ im Vorstand.
Bei kleineren Unternehmen gibt es entsprechend andere Rollen.

Und egal wie… solange genug Menschen in einem Unternehmen arbeiten, werden solche Rollen benötigt. - Und fähige Personen in diesen Rollen bedeuten einen realen Unterschied.
Ergänzung ()

Ranock321 schrieb:
Können wir bitte endlich auch mal Politiker durch AI ersetzen? :freak:

Welche Politiker ein Volk hat, ist von den Wahlen abhängig… und die wiederum ist von der durchschnittlichen Bildung der Bevölkerung abhängig.

Unfähige Politiker korrelieren also mit der Vernunft der Bevölkerung. 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusExMachina und Tock
Das wird in Kombination mit Humanoid Robotic exponentiell eskalieren. Problematisch ist allerdings, dass die eher trägen Wirtschafts- und Politiksysteme nicht frühzeitig auf diesen Wandel eingehen werden. Gerade die Bürokratiemühle Deutschlands ist da besonders anfällig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Return2Burn
Spock37 schrieb:
Wir "investieren" in Sachgegenstände, statt in Personal. Denn Sachgegenstände kann man über 10 Jahre lang abschreiben.

Man hätte schon damals bei den Industrierobotern eine Steuer einführen müssen, aber unsere Politiker/-innen lernen's anscheinend nie.
Dann gebe es eben keine Industrie mehr in Deutschland.

• Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
Calamyt1 schrieb:
Das hat schon ne Logik. Selbst bei uns in der Firma haben wir diverse Softwareprodukte, die zumindest teilweise konkurrieren (sowohl internes als auch verkauftes). Der Management-Overhead, um alles und alle unter einen Hut bzw an einen Tisch zu bekommen, wäre einfach zu groß.

calluna schrieb:
Gibt meist nur einen CEO pro Unternehmen… und dann noch CFO, CTO, COO… CIO… das wären die typischen „Rollen“ im Vorstand.
Gut, man könnte das auch allgemeiner Formulieren mit Management, Vorstand und sonstige Posten in dem Bereich die im Prinzip nicht zum Funktionieren des Unternehmens benötigt werden oder sogar hemmend wirken.
Sicher gibt es auch wichtige darunter. Aber die meisten wären überflüssig oder durch intelligente Software gut ersetzbar.
Gut, einige dieser "Bulls**t Jobs" erfüllen sicher eine wichtige Funktion zb als Bauernopfer für die höheren Etagen wenn mal wieder ein Kopf rollen muss. KI kann man ja bislang nicht zum Schafott führen.

Muss man auch das andere Ende der Sparmaßnahmen sehen.
Mitarbeiter sind auch immer Konsumenten. Wenn auch nicht immer direkte Kunden der eigenen Firma. Wenn aber der Punkt erreicht ist dass alle anderen Konkurrenzunternehmen dasselbe machen gibt es ganz einfach sehr viel weniger Menschen die sich die Produkte und Dienstleistungen leisten können.

Irgendwie erinnert mich die ganze Entwicklung immer mehr an den Film "Wall-E" 🤔

Zuletzt bearbeitet:
@pseudopseudonym
Ich kenne deine Firma nicht deswegen sag ich nichts dazu.
Aber was hat es mit logik zu tun wenn man ein produkt hat das milliarden von verlusten einhamstert man dann tausende von leuten durch das produkt ersetzt und das die shareholder und der CEO das so geil finden das der dann hunderte von millionen an bonus bekommt wie es in den USA so üblich ist man liest es einfach oft genug.
Von dem geld könnte man die Mitarbeiter bis zu ihren tod anstellen und es würde immer noch etwas übrig bleiben.
Das ganze ist einfach nur krank meiner meinung nach.
Kapitalismus macht uns zu selbsüchtigen monstern.

Das diese Entlassungswellen immernoch so große Aufmerksamkeit bekommen ist irgendwie amüsant.
Der komplette US Techsektor lebt seit Jahrzehnten nach dem selben Prinzip:
Man stellt lieber zu viel als zu wenig ein um nicht Gefahr zu laufen Talente an die Konkurrenz zu verlieren, irgendwann kommt man dann an einen Punkt wo man merkt der Overhead wird zu groß und entlässt wieder einen Teil. Danach geht das Spiel wieder von vorne los.
Rinse and repeat.

Zurück
Oben