TeamViewer Motive 4

News KI-Entlassungen: Meta und Microsoft streichen Tausende Stellen

Hallo zusammen,

@Wilfriede
Wilfriede schrieb:
Man kann sich auch verwirklichen und etwas aus seinem Leben machen.
Das ist schon richtig. Allerdings müssen auch die Rahmenbedingungen dafür da sein. Und das ist nicht mehr, wie es mal war. Es kann eben nicht mehr jeder etwas aus seinem Leben machen, oder sagen wir so, in dem Bezug war es schonmal besser bestellt, wenn man sich nur bemühte.

Schau dir mal die Schulen heutzutage an. Es wird völlig am "falschen" gespart. Gerade bei uns müßte massiv in die Bildung investiert werden, was nicht der Fall ist.

Der Kapitalismus hat vieles besser gemacht. Keine Frage. Aber wie jedes System hat er auch seine Macken. Und genau diese negativen Auswüchse des Kapitalismus wurden zuwenig angegangen. Genau deshalb haben die Leute auch die Faxen so dicke. Man muß sich da wirklich über nichts mehr wundern.

So long...

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr und Alphanerd
cartridge_case schrieb:
Komisch formuliert, oder? Für welche stromhungrige Anwendung ist Kernkraft denn nicht geeignet? :D
Kernspaltungskraftwerke sind Wasserkocher, die mittels Dampfturbine Wechselstrom erzeugen, den man induktiv hoch- und runterspannen und ggf. in Gleichstrom umrichten muss.

Das Laden oder Entladen eines Elektroautos oder einer stationären Speicherbatterie erfolgt sinnigerweise mittels Gleichstrom. Ebenfalls erzeugen PV-Anlagen erstmal Gleichstrom.

Sobald das Übertragungserfordernis wegfällt, stellt sich die Frage, wozu man Wechselstrom benötigt -- und damit auch das zentrale Dampfturbinenkraftwerk.

Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@Wilfriede

Das ist schon richtig. Allerdings müssen auch die Rahmenbedingungen dafür da sein. Und das ist nicht mehr, wie es mal war. Es kann eben nicht mehr jeder etwas aus seinem Leben machen, oder sagen wir so, in dem Bezug war es schonmal besser bestellt, wenn man sich nur bemühte.

Schau dir mal die Schulen heutzutage an. Es wird völlig am "falschen" gespart. Gerade bei uns müßte massiv in die Bildung investiert werden, was nicht der Fall ist.

Der Kapitalismus hat vieles besser gemacht. Keine Frage. Aber wie jedes System hat er auch seine Macken. Und genau diese negativen Auswüchse des Kapitalismus wurden zuwenig angegangen. Genau deshalb haben die Leute auch die Faxen so dicke. Man muß sich da wirklich über nichts mehr wundern.

So long...
Aber sind wir doch einmal ehrlich. Was macht Deutschland kaputt, es ist doch der Sozialismus und das Gleichschalten. Wer viel Leistet muss mehr Steuern (generell mehr) bezahlen, Leistung wird nicht mehr belohnt. Oder zumindest nicht bei den normalen Berufen.

Nur schon die Ärzte, ist es fair, dass Leute die mehr verdienen mehr bezahlen müssen für das Konzert Ticket. Ich denke nein.

Bei der Region gebe ich dir recht.

Ich komme zum Glück nicht aus Deutschland. In meinem Land ist Streiken verboten, und doch haben wir die besseren Bedingungen. In Deutschland hat man vergessen, zuerst die Arbeit und dann das Vergnügen. Was bei Euch gestreikt wird... Nach dem Xtem Lufthansa und Bahn Streik geht es dem Unternehmen sicher besser.....

Avatoma schrieb:
Vermutlich, weil der Atomstrom dann eben gesichert tagsüber, wenn die deutsche Wirtschaft gebrummt hat, zuverlässig da und verfügbar war.

Atomstrom "gesichert" und "zuverlaessig". Ernsthaft?

So wie in Frankreich, wo im September 2022 32 von 56 Reaktoren abgeschaltet waren, weil bei Inspektionen Maengel an Reaktoren gleichen Typs festgestellt worden waren, was in Frankreich und auch im Rest Europas zu Spitzenpreisen an der Stromboerse fuehrte.

Oder in Japan, wo beim Tohoku-Erdbeben, 10 Reaktoren (der Anlagen Fukushima-Daiichi und Fukujima Daini) gleichzeitig abgeschaltet wurden (das war 50min, bevor der Tsunami die Notstromaggregate ueberschwemmt hat und letztlich zur Kernschmelze in drei der Reaktoren fuehrte); und da das Erdbeben die Auslegung der Reaktoren ueberschritten hatte, waeren auch ohne die Kernschmelzen und dem nachfolgenden politischen Fallout monatelange Pruefungen aller zehn Reaktoren noetig gewesen, bevor die wieder in Betrieb genommen haetten koennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ben99, Ganjaware und Luxmanl525
Hallo zusammen,

@Wilfriede
Wilfriede schrieb:
es ist doch der Sozialismus
Wo bitte haben wir denn Sozialismus? Weißt du denn überhaupt was "Sozialismus" ist? Meine Güte! Was wir haben ist nichts anderes als die "Soziale Marktwirtschaft".

Nach wie vor, wenn auch mit Verbesserungsbedarf, wie bei jedem Wirtschaftssystem. Und genau dieser Verbesserungsmangel müßte angegangen werden.
Wilfriede schrieb:
Bei der Region gebe ich dir recht.
Von irgendeiner Region habe ich nichts geschrieben, du verwechselst mich da.
Wilfriede schrieb:
Nur schon die Ärzte, ist es fair, dass Leute die mehr verdienen mehr bezahlen müssen für das Konzert Ticket. Ich denke nein.
Völliger Quatsch. Jeder zahlt den gleichen Prozentsatz! Nur ist der bei manchen höher, weil ein anderes Kapital vorhanden ist. Und bei manchen z. b. gar keines, weil sie es nämlich abzusetzen wissen bzw. können, ungerechterweise. Um das mal klar zu Sagen, das sind z. b. solche Auswüchse die angegangen werden müßten.

Die "Ärzte" von denen du da parlierst zahlen nämlich weitgehend gar nicht mehr und zwar genau deswegen!
Und genau das dürfte nicht sein, was selbstredend Äquivalent zu anderen Berufen / Berufsgruppen auch gilt. Nur um Mißverständnisse zu vermeiden.
Wilfriede schrieb:
In meinem Land ist Streiken verboten
Selbst dran Schuld! Ach ja, in keinem anderen Land in Europa wird sowenig gestreikt wie bei uns. Nur mal so nebenbei! Bei uns ist ein Miteinander der Sozialpartner vorhanden und das hat sich bewährt!
Wilfriede schrieb:
Ich komme zum Glück nicht aus Deutschland.
Ja, das merkt man. Jetzt erklärt sich so manches, von was du da "Phantasierst". Also ich schlage vor, du machst dich nochmal richtig vernünftig sachkundig, bevor du hier über die Verhältnisse in Deutschland querbeet abläßt.

@mae
mae schrieb:
So wie in Frankreich, wo im September 2022 32 von 56 Reaktoren abgeschaltet waren
Ach komm. Die Meiler bei denen werden nahezu jeden Sommer abgeschaltet weil deren Flüsse etc. zuwenig Wasser führen. Die importieren regelmäßig Strom von uns und anderen im Sommer. Das wird geflissentlich unter dem Teppich gehalten. Mußt mal im Sommer mal wieder aufpassen.

Die Meiler bei denen werden also net nur wegen irgendwelcher Macken abgestellt bzw. Inspektionen abgestellt. Die Zeiten wo sie wegen Wassermangel der Flüsse / Seen runter gefahren müssen, sind weit mehr an der Zahl.

So long...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@Wilfriede

Wo bitte haben wir denn Sozialismus? Weißt du denn überhaupt was "Sozialismus" ist? Meine Güte! Was wir haben ist nichts anderes als die "Soziale Marktwirtschaft".

Nach wie vor, wenn auch mit Verbesserungsbedarf, wie bei jedem Wirtschaftssystem. Und genau dieser Verbesserungsmangel müßte angegangen werden.

Von irgendeiner Region habe ich nichts geschrieben, du verwechselst mich da.

Völliger Quatsch. Jeder zahlt den gleichen Prozentsatz! Nur ist der bei manchen höher, weil ein anderes Kapital vorhanden ist. Und bei manchen z. b. gar keines, weil sie es nämlich abzusetzen wissen bzw. können, ungerechterweise. Um das mal klar zu Sagen, das sind z. b. solche Auswüchse die angegangen werden müßten.

Die "Ärzte" von denen du da parlierst zahlen nämlich weitgehend gar nicht mehr und zwar genau deswegen!
Und genau das dürfte nicht sein, was selbstredend Äquivalent zu anderen Berufen / Berufsgruppen auch gilt. Nur um Mißverständnisse zu vermeiden.

Selbst dran Schuld! Ach ja, in keinem anderen Land in Europa wird sowenig gestreikt wie bei uns. Nur mal so nebenbei! Bei uns ist ein Miteinander der Sozialpartner vorhanden und das hat sich bewährt!

Ja, das merkt man. Jetzt erklärt sich so maches, was du da "Phantasierst". Also ich schlage, du machst dich nochmal richtig vernünftig sachkundig, bevor du hier über die Verhältnisse in Deutschland querbeet abläßt.

So long...
Ok, und du glaubst was du sagst?!

Und ich rede von der Musik Band die Ärzte, bei einem Arzt gibt es kein Konzertticket^^

Ich mag zu alt sein um es zu erleben, aber in 50 Jahren werden 80% der heutigen Jobs an KI und Roboter abgetreten, da wird es mittelfristig ohnehin neue Konzepte geben müssen was das Einkommen bzw. Auskommen angeht.

Calamyt1 schrieb:
Was ich will ist einfach nur das alle menschen immer und überall gleich sind was leider nicht der fall ist
Das ist natürlich ein guter Gedanke. Das Problem dabei ist aber, dass er dem Wesen und der Natur des Homo Sapiens vollständig widerspricht. Wenn jeder das Gleiche bekommt, egal wie sehr er sich anstrengt, verlieren viele Menschen den Antrieb. Individueller Ehrgeiz ist ein Wesensmerkmal des Menschen.

Dann das nächste Problem mit den Parteien in solchen Systemen. Menschen sind von Natur aus immer unterschiedlich dominant oder charismatisch. Alleine dadurch bilden sich selbst in solchen klassenlosen Systemen schnell neue Hierarchien bzw. eine Parteielite, womit du wieder die üblichen Systeme hättest.

Um die natürliche Ungleichheit (einer ist geschickter im Tauschen, einer spart mehr) dauerhaft zu unterbinden, müsste ein Staat massiv in die Freiheit des Einzelnen eingreifen.

Daher sind solche Reden, wie das es einen echten Kommunismus noch nie gab, auch völliger Quatsch. Es kann dieses Fantasiegebilde niemals geben, da es der kompletten Natur des Menschen widerspricht. Das ist auch der Grund, warum diese Systeme ausnahmslos immer in Diktaturen enden. Wer mehr will oder anders denkt, wird zum Systemrisiko. Um Ressourcen exakt nach Plan zu verteilen, muss der Staat bis in das Privatleben der Bürger hinein alles regeln. Da Menschen nun mal ungern freiwillig auf Privilegien oder Eigentum verzichten, braucht das System immer einen mächtigen Repressionsapparat (Geheimpolizei, Zensur).

• Gefällt mir
Reaktionen: juras
Hallo zusammen,

@Wilfriede

Wilfriede schrieb:
Und ich rede von der Musik Band die Ärzte, bei einem Arzt gibt es kein Konzertticket^^
Hättest nicht extra drauf aufmerksam machen müssen, daß du nicht weißt wovon du redest, deine Silben waren ja relegrecht selbsterklärend. Aber danke :daumen:.

So long...

Krik schrieb:
Ich hasse die Kultur in den USA. Menschen werden immer nur auf wirtschaftliche Kennzahlen reduziert.

All das passiert aber gerade auch bei meinem Arbeitgeber, einem deutschen Konzern - wenn auch in klein. Es gibt viel weniger bis teilweise keine Neueinstellungen mehr, das gleiche bei Nachbesetzungen. Geht einer, wird gesagt "versucht das durch eine gesteigerte Effizienz dank KI und Automatisierung auszugleichen". Gleichzeitig werden teuren, alten Mitarbeitern interessante Abfindungen angeboten. Niemand wird bei uns raus geschmissen, aber der gleiche Effekt wird halt anders erzielt.

stabile schrieb:
KI ist keine Blase, die wird nicht platzen. Was aber platzen wird ist die Hoffnung auf extrem kurzfristige Gewinne und massive Effizienzsteigerungen und infolge dessen werden nicht alle Investoren ihr Geld wieder sehen.

Sag mir, dass du nicht verstanden hast was eine Blase ist, ohne mir zu sagen dass du nicht verstanden hast was eine Blase ist.

Natürlich wiedermal für Investoren und Jene die nichts mit dem Unternehmen direkt zutun haben - Gäbe es eine Regelung, die den Unternehmen den Gang an der Börse verbieten würde, gäbe es derartige Misstände nicht.

mae schrieb:
Atomstrom "gesichert" und "zuverlaessig". Ernsthaft?
Er meint bestimmt "wetterunabhängig".
Gemessen an der produzierten Strommenge und der Zeit, arbeiten AKWs zuverlässig, sogar nachts und bei Windstille. Eine PV Anlage steht mindestens einmal am Tag für Stunden still.
Summiere einfach mal die ganzen Stillstände von PV und Wind und vergleiche die Zeiten ohne Produktion, mit denen der AKWs.

Und in nem halben Jahr betteln sie, dass die Leute zurückkommen :D
Ergänzung ()

martinisnowfox schrieb:
Gäbe es eine Regelung, die den Unternehmen den Gang an der Börse verbieten würde, gäbe es derartige Misstände nicht.
Auch ohne Börse hast du Shareholder.

Ich muss bei KI immer an diese Beispiele denken:

Ja, KI kann die Arbeit etwas erleichtern aber man braucht Ahnung in den Gebiet wo man diese einsetzt.

Und alle Bereiche kann man diese nicht einsetzen den KI hat keine Intelligenz sondern Würfelt nur aus ihren Daten Pool das nächst passende wort raus, welches am wahrscheinlichten ist. Es gibt keine KI die denken kann, es klingt immer so und man bildet sich das ein.
Es ist wie eine gute Bohrmaschine oder zweiter Monitor usw. Einfach ein Werkzeug was bei Erfahrung und Wissen die Arbeit erleichtern kann. Mehr nicht. Es kann nichts ersetzen, wenn es jemanden wirklich ersetzt war die Stelle davor eh schon unnötig gewesen. Oder wie beim Service eh noch nie vorhanden.

Was mich Mal wirklich interessieren würde wäre über die letzten 10 Jahre in Jahres Schritten wie viele Menschen bei den Firmen eingestellt worden sind, wie viele stellen ausgeschrieben sind und wie viele entlassen worden sind. Den klar 10k klingt viel aber in welchen Verhältnis stehen die?
Ergänzung ()

cookie_dent schrieb:
Er meint bestimmt "wetterunabhängig".
Gemessen an der produzierten Strommenge und der Zeit, arbeiten AKWs zuverlässig, sogar nachts und bei Windstille. Eine PV Anlage steht mindestens einmal am Tag für Stunden still.
Wetterunabhängig stimmt auch nicht. In heißen Sommer werden die AKWs auch gedrosselt siehe Frankreich, wenn die Flüsse zu warm werden oder der Wasserstand zu gering wird. Klimaerwärmung ahoi sag ich nur bei AKW.
Aber klar aufs Jahr betrachtet ist Wind und Solar mehr am schwanken, aber das ist unnötig zu betrachten, den Solar und Wind betrachtet man nicht einzeln sondern es gehören immer Speicher dazu.
Und der Hybrid ist wirtschaftlicher als AKWs und das schwankt dann auch weniger.

Zuletzt bearbeitet:
Calamyt1 schrieb:
Die Ki Bubble ist meiner meinung nach schlimmer als damals die dot com Bubble
Ja. Zum einen durch den Umfang der Investitionen.
Und zum anderen hat man zwar damals "zuviel" Infrastruktur verbaut, die war allerdings nicht wie die KI Beschleuniger nach 3-5 Jahren total unbrauchbar.
Ergänzung ()

Tomislav2007 schrieb:
Der Arbeitsmarkt ist seit Jahrhunderten im stetigen Wandel, es war schon immer so das alte Berufe wegfallen und neue Berufe enstehen.
Irgendwer muss die Ki auch programmieren und pflegen und irgendwer muss die Hardware für die Ki auch installieren und instandhalten.
Das sind aber nicht die 60 jährigen KH Arbeiter, von denen du weiter oben sprichst.

Und: die 60 jährigen werden immer mehr. Im Gegensatz zu zb 30 jährigen.

Zuletzt bearbeitet:
Einzelne Personen könnten nun Projekte realisieren, die zuvor große Teams benötigt hätten, sagte Zuckerberg.

Ist immer gut wenn nur eine einzige Person für etwas verantwortlich ist. Das übt überhaupt keinen Druck auf diese aus, selbst wenn KI die Arbeit um vieles vereinfacht und ist auch sonst völlig gesund aber ey, hauptsache ein Konzern der 135 MILLIARDEN Euro in etwas investieren will spart Geld 😊

Azeron schrieb:
Ist immer gut wenn nur eine einzige Person für etwas verantwortlich ist. Das übt überhaupt keinen Druck auf diese aus,
Kommt halt drauf an wie die Firma aufgebaut ist. In mein Fall. Ich mache:
  • Projektplanung (Erfassung der Altanlage, wie neue Anlage aussehen könnte usw.)
  • Komponenten Auswahl
  • Elektrozeichnung,
  • Prototypenbau und vorstellen des Projekts für Budget
  • Einkauf der Komponenten
  • Bau der Anlage
  • Software programmieren
  • Dokumentation
  • Inbetriebnahme und Tests
  • Wartung/Instandhaltung der Anlage so lange ich da arbeite.

Das in einer 1500 Mann großen Firma, wo mein interlock in die gesamte Firmen Anlage eingreift. Also ein Fehler und wir haben ganzen Ausfall für alle Nutzer. Aber ich Bau auch Anlage die Personen oder Maschinen schützen soll.

So aber dafür habe ich viel Zeit und kein Zeitlimit. Egal ob ich 3 Jahre oder 3 Monate brauche. Das einzige Limit ist meist der Preis, es sollte sinnvolles Verhältnis sein. Oft wird 25 Jahre alte Anlagen teile gegen neue ausgetauscht um den Betrieb stabiler zu machen.

Also das geht und ich habe kein Druck und kein Stress. Eher macht es Spaß da man sich creativ entfalten kann. Ich kann die Hardware verbauen die ich für sinnvoll halte, ich kann so programmieren wie ich Bock hab. Einzig die Schnittstelle zum Kontrollsystem ist einheitlich zu halten.

Aja und meine Arbeitszeit ist so ich soll erreichbar sein und meine 39h pro Woche machen. Aber ich konnte auch un 13uhr anfangen zu arbeiten. Oder um 5uhr ist alles mir überlassen. Mein OE Leiter hat vertrauen und ich mach ein brauchbaren Job.

Aber klar bei 99,99% der Firmen am Markt geht es um Umsatz. Uns geht es um Nutzer die möglichst 100% verfügbare Anlage haben, wir verdienen damit kein Geld nur übern Staat.

stabile schrieb:
KI ist keine Blase, die wird nicht platzen

Naja es ist doch eine Blase platzt viele verschwinden und nur wenige bleiben über , es ist eine Blase alleine schon das selber aufpumpen Nvidia steckt Haufen Geld in KI unternehmen dafür kaufen die Unternehmen nen Haufen gpus ..... Schon seltsam wie man sich hochschaukeln kann

Nur weil am Ende vielleicht nur einer über geblieben ist kann man nicht davon ausgehen daß es keine blase ist
Ergänzung ()

Wolfgang.R-357: schrieb:
dass ist der endgültige Beweis, sie haben zu viel Lack gesoffen
Oder ein neuer bwler bzw fuhrungskraft der sich beweisen will und nur in Quartalszahlen denkt , leider sind davon große Betriebe sehr überflutet

Zurück
Oben