News KI-Entlassungen: Meta und Microsoft streichen Tausende Stellen

Halema schrieb:
Musste vor ein paar Tagen beim HP Service wegen einem Defekt anrufen. Die KI war so dumm.

Ich: Kamera des Monitors ist nicht mehr ausfahrbar.
KI: Wie ist die die Kamera angeschlossen?
Ich: Kamera ist Teil des Monitors.
KI: Wie ist der Monitor angeschlossen?
Ich: Spielt keine Rolle. Mechanischer Defekt.
KI: Doch, ist wichtig für eine Problemlösung.
Ich: Nein, weil kein Verbindungsproblem vorliegt.

Wer mich in Zukunft mit KIs nervt, wird kein Geld mehr von mir sehen.
Ganz ehrlich: Ich finde die Fragen der KI in diesem Fall überhaupt nicht dumm.
Du gibst hier anfangs viel zu wenig Hintergrundinfos.
Die Monitor-Kamera kann doch über ein HDMI Signal, USB usw. getriggert sein, von einer Software, die das Ausfahren verhindert ... :)
Nicht falsch verstehen: Auch ich halte die aktuelle KI, die zumindest der Normal-Verbraucher zu Gesicht bekommt, für noch extem schwach, um es höflich auszudrücken. Allerdings in Deinem Fall ... :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
.Snoopy. schrieb:
Das ist erst der Anfang. Auch bei uns fängt man an zu prüfen, was man alles mit AI ersetzten kann. Aktuell ist bei uns zumindest es so wenn das möglich ist, das man einfach der Arbeitsplätze nicht neu besetzt wird, wenn wer geht.

Entlassungen wegen AI sind nicht geplant, auch in den nächsten Jahren nicht.
Ich hatte hier zu einen Interessanten Blogeintrag eines Entwicklers gelesen:

Er hatte eine Aufgabe bekommen ein Plugin in Python zu schreiben, eine Sprache zu der er keine Berührung hatte . Mit KI hat er es dann einfach gemacht. Das war etwas, für das sie einen Python Entwickler hätten einstellen müssen und so hat im Grunde ein Python Entwickler einen Job verloren, den er nie hatte.

Leute werden nicht gefeuert sondern einfach nicht mehr neu eingestellt. Meine Frau ist als Projektmanager seit einem halben Jahr arbeitslos, so lang war sie noch nie arbeitslos. Die KI-Jobkrise ist real und schon da.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoonTower
Wilfriede schrieb:
Die ganze KI Diskussion erinnert mich etwas an WLAN oder Steam. Am Anfang sind "alle" dagegen und am Schluss nutzt es doch jeder.

KI wird die Welt verändern, nicht zu knapp. Ob man es gut oder schlecht findet, es wird passieren.
Ich habe nichts gegen KI, ich mag nur nicht das mit meinen Daten trainiert wird und es nicht mal ein Opt-Out gibt.

Beispiel Android:
Hier wird mit allen Daten auf deinem Smartphone ungefragt trainiert und du kannst das Training nicht abwählen. Das einzige was du machen kannst, ist die Google App zu deaktivieren, was ich auch gemacht habe.

Dafür habe ich jetzt keinerlei Sprachsteuerung in Android Auto mehr. Für mich geht das schon in Richtung Erpressung.

calluna schrieb:
Welche Politiker ein Volk hat, ist von den Wahlen abhängig… und die wiederum ist von der durchschnittlichen Bildung der Bevölkerung abhängig.

Unfähige Politiker korrelieren also mit der Vernunft der Bevölkerung. 😉
Hier sieht man demnach eine Korrelation mit steigender Bildungskluft und dem zunehmenden Erfolg der AFD.
Wilfriede schrieb:
Nein dies stimmt nicht. Die Welt war noch nie so wohlhabend wie heute, dies ist dem Kapitalismus zu verdanken.
Die Einkommens/Wohlstandsschere war noch nie so groß wie heute. Dies ist auch dem Kapitalismus zu verdanken.

12 Menschen besitzen so viel wie 4 Mrd Menschen. Wie die Wirtschaften wohl brummen würden, hätten diese 4 Mrd dieses Geld zur Verfügung.
Wilfriede schrieb:
In den USA leben nicht viele in Blechhütten. Es gibt aber sicher viel zu verbessern
Einen Trailer kann man schon als Blechhütte bezeichnen.
Nach Schätzungen der US-Zensusbehörde und Berichten zufolge leben etwa 20 Millionen Menschen in den USA in sogenannten Trailerparks oder Fertighäusern (Manufactured Homes).
Das ist so jeder 16te.

Dazu kommen noch ca 800.000 Menschen ohne Wohnsitz.

Läuft im Kapitalismus.
Wilfriede schrieb:
Aber sogar wenn er dies hätte, würde dies auf jeden Amerikaner aufteilen würde jeder einmal ca. 2000.- Dollar erhalten. Nicht wirklich viel^^
Hier übersiehst du, dass dieses Geld instant im Wirtschaftskreislauf landen würde. Die Leute würden es verkonsumieren. Was wiederum Arbeitsplätze, Steuereinnahmen etcpp schafft. Ein Elon konsumiert nicht. Außer Ketamin vlt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FindDijkstra
Auch wir sehen, dass bei unseren Kunden ständig nach KI gefragt wird. Es gibt Dutzende Produkte im Bereich Anbindung lokaler Datenbestände, um fileserver oder Exchange an LLMs anzubinden. Aber was das im Einzelfall außer massiver Investitionen, gerne mal einen tausender monatlich bei 30 Usern, bringen soll, wissen weder die Kunden noch wir oft. Vorherrschend ist aber der Gedanke, dass man da jetzt was machen muss. KI gilt als Zug, den man nicht verpassen darf.

Wilfriede schrieb:
Aber sind wir doch einmal ehrlich. Was macht Deutschland kaputt, es ist doch der Sozialismus und das Gleichschalten
Wir haben keinen Sozialismus.

Und auch die soziale Marktwirtschaft wurde von Gas Gerd und seiner Agenda 2010 erodiert. Ich dachte, du bist 42/43, du hast das doch alles mit bekommen.
Ergänzung ()

Wilfriede schrieb:
Wer viel Leistet muss mehr Steuern (generell mehr) bezahlen, Leistung wird nicht mehr belohnt. Oder zumindest nicht bei den normalen Berufen
Auch hier zahlen die Reichen weniger. Der höchste Spitzensteuersatz war unter dem Kommunisten Kohl.

USA
Der historisch höchste Spitzensteuersatz in den USA betrug 94 Prozent im Jahr 1944. Dieser extrem hohe Satz galt für Einkommen über 200.000 US-Dollar, um die Kriegskosten des Zweiten Weltkriegs zu finanzieren, und hielt sich über zwei Jahrzehnte lang auf einem Niveau von rund 90 Prozent
Die 2 Jahrzehnte hat sich auch keiner angestrengt, weil Leistung sich ja nicht lohnt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FindDijkstra
Spock37 schrieb:
Kernspaltungskraftwerke sind Wasserkocher, die mittels Dampfturbine Wechselstrom erzeugen, den man induktiv hoch- und runterspannen und ggf. in Gleichstrom umrichten muss.
Sobald das Übertragungserfordernis wegfällt, stellt sich die Frage, wozu man Wechselstrom benötigt -- und damit auch das zentrale Dampfturbinenkraftwerk.
Man benötigt Wechselstrom unter anderem zur möglichst verlustfreien Übertragung von Windenergie in den windarmen Süden (zB. Bayern) Im windarmen Süden Windkrafträder aufzustellen ist eigendlich total unwirtschaftlich. Nicht umsonst wird gerade eine Energietrasse zum Süden gebaut. Industrie und Rechenzentren fressen eben ein haufen Energie.

KI Entlassungen.
Das klang in meinem Kopf kurz so als würde jetzt die KI ihre eigenen Entwickler rausschmeißen.
Nun, das hat was, die Revolution frisst ihre eigenen Schöpfer.
Ja, der Wandel kommt jetzt dank KI immer schneller. Nicht, dass wir schon zuvor Probleme mit der immer schneller werdenden Entwicklung hatten.

Ich bin nicht gegen KI, aber ich denke das wir alle zunächst einen sehr hohen Preis dafür Zahlen werden.

Wenn man sich mit dem Support auseinander setzt, sieht man schnell wo die Leute entlassen werden.

Du hast ja nur noch KI und Bots in der Leitung, ich empfinde das als richtig schrecklich, weil die einfach nicht helfen können, wenn du ein Problem hast.

Alles was Dienstleistungen sind, wird irgendwann von der KI übernommen, so das am Ende nur noch in den Spitzenpositionen die Entscheidungsträger Menschen sind. Das wird zu Massenarbeitslosigkeit führen, aber die Menschheit will es halt so.

Die ganze KI Diskussion erinnert mich etwas an WLAN oder Steam. Am Anfang sind "alle" dagegen und am Schluss nutzt es doch jeder.

Bei Steam haben die Kritiker aber Recht behalten, es hat der Gamingwelt nur geschadet. Heute hat Steam ein Monopol mit über 96% Marktanteil und entsprechend hoch sind die Preise und entsprechend schlecht die Qualität der Waren.

Es kann also sein, das KI auch irgendwann verpflichtend wird, weil du nur so als Unternehmen überleben kannst. Denn KI ist im Prinzip umsonst, du musst ja keinen Arbeiter mehr bezahlen und KI arbeitet auch an Feiertagen usw.

Da wirst du als normales Unternehmen mit Menschen nicht mehr mithalten können und so wird auch da ein Zwang enstehen wie mit Wlan oder Steam heute.

Zuletzt bearbeitet:
Alex8 schrieb:
die Menschheit will es halt so.
Nope. Grundsätzlich will jeder glücklich sein und gesund im Wohlstand leben.

Hier geht es darum, dass ein schon vorhandenes Problem der Ungleichverteilung weiter verschärft wird. Nur kommt hier noch dazu, dass der Kreislauf aus Löhne/Gehälter/Steuern noch weiter aus dem Gleichgewicht gerät und nicht nur Menschen in ihrer wirtschaftlichen Autonomie gefährdet, sondern auch den Staat in seiner Leistungsfähigkeit, wirtschaftliche und soziale Härten in seiner Gesellschaft abzufedern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Neubauten und Alphanerd
Kuristina schrieb:
KIs als CEOs wären bei den Entlassungen dann bestimmt noch gnadenloser. ^^
Du tust so als wären CEOs Menschen. Viel gnadenloser wird es eig. nicht.

Keine Überraschung. Irgendwie muss man ja "sparen" weil die Investition in "KI" schlicht kein Gewinn abwirft und die Produktivität nicht steigert... Da bleibt "einem wohl nichts anders übrig" als immer weiter Leute zu entlassen... Die ihrerseits häufig produktiv sind und gerne mal Kern-Wissen in ihrem Bereich haben.

Erst letzte Woche ein Video über den US Job-Markt gesehen und wer glaubt hierzulande ist es dank der Wirtschaftslage blöd, seit froh, dass ihr nicht in den USA wohnt: dank den hunderttausenden Entlassungen durch Musk in der Verwaltung, den zusammen ebenfalls hunderttausenden Entlassungen durch die Tech-Riesen (inklusive der Spiele Industrie) die letzten Jahre und nun den einsetzenden Massen-Entlassungen weil man wegen "KI" ja leider "sparen muss", in Kombination mit einer kompletten Generation an hoch ausgebildeten Berufsanfängern die dank den aber Mrd. Investitionen in "KI" und den Irrglauben der Investoren dass "KI" die Produktivität erhöht nicht eingestellt werden, ergibt sich das gerade eine noch mal beschleunigende Einsetzung der "K Wirtschaft", in der genau wie hier der tatsächliche Mittelstand komplett leer geblutet wird. Während gleichzeitig das Top Prozent kurzfristig jegliche Gewinne vor dem Blasen Platzen einsammelt... Die Verluste dann aber natürlich wieder der Gesellschaft aufgehalst werden.

"K Wirtschaft" ist übel und die These, dass ein System welches Hauptsächlich "Verlierer" am unteren Ende des K hat und immer mehr "Verlierer" aus der Mittelschicht erzeugt weil immer mehr Kapital bei immer weniger gesammelt wird, langfristig kollabieren wird, ist mehr als weiniger wahrscheinlich.

Passt damit aber auch auf die Umfrage von der ARD nachdem 4/5 Deutschen die Vermögensverteilung ungerecht finden... Fast so, als ob Grenzenloser-Neo-Liberalismus und Tech-Autokratien schlecht für den Menschen wären und eine CXU die nur destruktiv agiert und komplett an realen Krisen vorbei agiert (Stichwort Double-Down der CXU auf Öl/Gas-Industrie aktuell), die Situation nur noch schlechter macht... Noch bevor wir hier mit der "KI" Blase irgendwie konfrontiert werden.

Der Cyberpunk hatte es ja schon in den 70ern vorhergesagt, auch wenn es dort fast schon romantisiert war. Die Realität nun tritt aber rasend schnell ein und auch wenn die Gründe für die K Wirtschaft komplexer sind als dort oft dargestellt, die exakt gleichen Probleme treffen die Realität immer stärker und begegnet politischen Systemen, die von "konservativen" (ja, in Anführungszeichen, weil Befürwortung von Tech-Autokratien und grenzenloser Neo-Liberalismus nicht das gleiche wie "Konservativismus" ist) geführt werden, welche häufig starke Verbindungen zum Tech-Adel hat und damit keinerlei Intention haben irgendwas zu unternehmen... Bis es dann kollabiert.

Man könnte hierzulande ja aus den Fehlern der USA lernen. Man könnte die Entscheidungen der Subventionen für Energie und Wirtschaft tatsächlich auf Basis von Wissenschaft treffen. Man könnte anstatt nur zu sagen, man "will die AFD halbieren" mal in Statistiken zum Real-Lohn in Kombination mit Gründe für die Unzufriedenheit der Menschen schauen. Und man könnte anhand dessen Gesetze bringen, die diese Umstände verbessert... Was wiederum dafür sorgen würde, dass deutlich mehr Menschen an der "Wirtschaft" partizipieren könnten, was wiederum dafür sorgen würde, dass sie weiter wachsen würde... Oder aber lässt alles so wie es ist und schaut zu wie wir auch hier immer stärker in ein K abrutschen und wie die AFD von 10% auf 20% auf 30% und dann wahrscheinlich weiter steigt, weil die CXU und SPD bzw. nach der nächsten Wahl dann CXU + SPD + Grüne keinerlei Ahnung haben was sie tun sollen... Bis wir dann bei AFD 50% sind und dann wirds richtig lustig, weil Faschisten (nicht mal Nationalisten würde es hier treffen, wie man an den Verbindungen nach Moskau und China perfekt sieht) an der Macht ja immer gut funktioniert!

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
DonDonat schrieb:
"K Wirtschaft" ist übel und die These, dass ein System welches Hauptsächlich "Verlierer" am unteren Ende des K hat und immer mehr "Verlierer" aus der Mittelschicht erzeugt weil immer mehr Kapital bei immer weniger gesammelt wird, langfristig kollabieren wird, ist mehr als weiniger wahrscheinlich.
Ich weiß was du meinst, aber zum besseren Verständnis für andere:

Es ist die "k shaped economy"

https://www.npr.org/2025/12/31/nx-s1-5660842/what-is-a-k-shaped-economy

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant und DonDonat
Zweite Sonja schrieb:
Was allerdings ein sehr schlechtes Beispiel für neue Arbeitsplätze durch KI ist, weil die Waymo Autos ja zuvor die Taxifahrer ersetzt hat. Jetzt brauchst du halt nurnoch 10 Leute um 100 Autos zu überwachen, statt 100 Fahrer (zahlen willkührlich ausgedacht)

Hitomi schrieb:
Ich warte noch darauf das alle CEOs durch KIs ersetzt werden 🤔
Sollen die dann tatsächlich sinnvollere, bessere und schnellere Entscheidungen treffen und Millionen an Gehälter einsparen? ;-P
Nee, dann lieber 10K normale Angestellte entlassen, die dann nicht mehr über schlechte Arbeitsbedingungen und Ausbeutung klagen werden.
Die radikalisieren sich dann und wählen Rechts, weil ja alle anderen Schuld sind, vor allem die mit anderen Religionen und Hautfarben, und mit denen wird man allen Weißen massenhaft neue Arbeitsplätze bringen und ein Leben in Wohlstand, ein 1000jähriges, goldenes Zeitalter, und zuckerfreie Cola tötet Krebszellen ab, weil ja auch Rasen damit abstirbt.
Aber halt, was macht man denn, wenn man wie in Amerika bereits an der Macht ist und es grundlegend quer durch die Bank total vergeigt hat und selbst für alles wie die aufkommende Weltwirtschaftskrise verantwortlich ist?
Dumme Zwickmühle aber auch.
Aber hey, immerhin haben die reichsten 0,1% des Landes nun noch mehr Geld als vorher, und ihnen geht es noch viel besser als vorher, also im Prinzip hat man ja doch nicht vollends gelogen und genau das gemacht udn geschafft, was man für sich geplant hatte.
Das es mit der KI wie in den Filmen der letzten 40 Jahre laufen würde, war übrigens vorher klar, nur ist der Mensch auch nur ein dummes Tier und in einigen Bereichen sogar viel dümmer als ein einfacher Affe, weil wir z.B. einige cognitive Fähigkeiten verloren haben.
Wer ein fotografisches Gedächtnis hat, arbeitet eigentlich geistig ganz normal und ist demnach so klug wie ein Affe.
Oder warum haben wir Probleme damit Tiere und völlig anders aussehende Menschen voneinander zu unterscheiden, was eigentlich kein Problem darstellen sollte, weil wir als Baby diese Fähigkeit noch besitzen und dann aber verlieren?
Wenn jetzt die KI für uns noch mehr das Denken und Arbeiten übernimmt, dann verlieren wir noch mehr dieser Fähigkeiten.
Z.B. die Fähigkeit Dinge zu hinterfragen und weise Entscheidungen zu treffen.
Wenn man einfach nur noch die KI fragt und sofort ein Ergebnis hat, diese aber nicht mehr hinterfragt, was Studien und aktuelle Fehler wie der unüberlegte Angriff auf die iranische Kinderschule beweisen, na dann Prost Mahlzeit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Die Beschäftigung und den USA liegt immer noch über dem Pre-Covid Niveau.

Die Vorraussageninsichtlich der Adaption von Home-Office und digitalen Tools für dezentrales arbeiten haben sich nicht erfüllt.Deshalb werden die headcounts dementsprechend angepasst

Die Konzerne werden weiterhin Leute abbauen die sie in den letzen drei bis vier Jahren zuviel eingestellt haben.

Der Effekt von Ai im Arbeitsmarkt ist bisher noch eher minimal....

Es gibt auch noch einen weiteren Grund: Die Konzerne haben während Corona "over hired" und jetzt müssen sie die Leute wieder loswerden. Und natürlich klingt es in einer Börsen Welt deutlich besser, wenn man Geld für AI Investitionen freimacht, anstatt man zugibt, dass man Korrekturen aufgrund von Fehlentscheidungen vornehmen muss.

Krik schrieb:
Ich hasse die Kultur in den USA. Menschen werden immer nur auf wirtschaftliche Kennzahlen reduziert.
Sorry, aber ist hier doch nicht anders, nur weil die Unternehmen hier ihren Mitarbeitern predigen, sie wären doch alle eine Familie.
In den USA wird man im Gegensatz zu D wenigstens noch ordentlich bezahlt.

stabile schrieb:
KI ist keine Blase, die wird nicht platzen.
IMHO: KI ist das neue dotcom. Wir sind schon an dem Punkt wo Aktienkurse eines Nicht-Tech-Unternehmens durch die Decke gehen, weil sie ne Pressemitteilung machen in der steht, dass sie gedenken in Zukunft was mit KI zu machen. Siehe Allbirds.

So wie das Internet wird auch "KI" bleiben, ein Teil wird aber in sich zusammenfallen und woanders wird die Luft langsam rausgehen.

Tech-bubbles platzen selten schlagartig, die Luft geht raus und oft direkt in die nächste Blase. Es ist zu viel Geld im Markt bzw. die Bewertungen sind viel zu hoch. Richtig wild wird es, wenn das chicken-game endet und die Gewinnmitnahmen starten.

• Gefällt mir
BxBender schrieb:
Nee, dann lieber 10K normale Angestellte entlassen, die dann nicht mehr über schlechte Arbeitsbedingungen und Ausbeutung klagen werden.
Die radikalisieren sich dann und wählen Rechts, weil ja alle anderen Schuld sind, vor allem die mit anderen Religionen und Hautfarben, und mit denen wird man allen Weißen massenhaft neue Arbeitsplätze bringen und ein Leben in Wohlstand, ein 1000jähriges, goldenes Zeitalter, und zuckerfreie Cola tötet Krebszellen ab, weil ja auch Rasen damit abstirbt.
Ich musste härter lachen als ich wollte, obwohl das ja eigtl traurig ist.

Aber ja: gut dargestellt.
subcontractor schrieb:
Die Beschäftigung und den USA liegt immer noch über dem Pre-Covid Niveau.
Die US Zahlen sind stark verzerrt.

Solange du nur nur bei doordash, Uber oder sonstwo arbeitest (auch wenn du vlt nur 1k$ im Monat machst) gillst du als nicht arbeitslos.

Stichwort gig economy

The US gig economy is a rapidly expanding, multibillion-dollar sector where roughly 64 million Americans—about 38% of the workforce—engaged in freelance or on-demand work in 2023. Driven by digital platforms, this labor market offers flexibility but often lacks benefits, with many workers facing income instability, as highlighted in data from the Census.gov and ADP Research.
Ja, die Zahl verrät nicht, wer es als zweit-fünfjob hat, aber es werden nicht wenige sein.

Ach hier:
Roughly 29% to 36% of U.S. workers participate in the gig economy, with gig work serving as the primary income source for over one-third of these individuals. While often used for supplemental income, it represents the main job for roughly 10% to 13% of the total workforce, totaling over 17 million people
Quelle Google KI Übersicht. Suchbegriffe
Gig economy US
Gig economy US primary

Zurück
Oben