TeamViewer Motive 3

News KI-Entlassungen: Meta und Microsoft streichen Tausende Stellen

Calamyt1 schrieb:
OK sagt halt nichts aus? Es gibt sehr wohlhabende gegenden in deutschland nur weil dort ein paar reiche hanseln leben. Deswegen ist der rest auch nicht besser dran.
Wenn du einen Typen hast wie Musk zb. mit seinen 700 Milliarden und steckst ihn in ein Land mit lauter leuten die in blechhütten leben und sich kein essen leisten können ist das land theoretisch auch wohlhabend weil der eine das ganze so in die höhe treibt.
Und was haben Firmen und Kapitalismus mit lesen lernen zu tun?
Das hat eher etwas mit guten sozial systemen zu tun und sozial systeme wirken gegen den kapitalismus.
Sozialsysteme kann es nur geben, wenn der Staat genug Geld hat, dieses Geld bekommt er direkt und indirekt durch "Kapitalistische" Firmen. Ohne diese Firmen würde es aussehen wie in deinem Beispiel mit den Blechhütten. Und wenn Musk sagt ich knalle hier jetzt ein paar Firmen hin, unterstützt das natürlich die komplette Gegend mit unmengen an Steuergeldern.

Was willst du als Alternative? Sozialismus/Marxismus/Kapitalismus/Feudalismus?
Diese Staatsformen sind nicht ohne Grund immer und immer wieder gescheitert. Aber komm lass nochmal probieren, nächstes mal mit noch dümmeren Revolutionären à la Rote Garden klappts bestimmt. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilfriede
banditone schrieb:
Sozialsysteme kann es nur geben, wenn der Staat genug Geld hat, dieses Geld bekommt er direkt und indirekt durch "Kapitalistische" Firmen. Ohne diese Firmen würde es aussehen wie in deinem Beispiel mit den Blechhütten. Und wenn Musk sagt ich knalle hier jetzt ein paar Firmen hin, unterstützt das natürlich die komplette Gegend mit unmengen an Steuergeldern.
In meiner Region wurde vor ca. 60 Jahren eine Firma gegründet die Vakuumtechnik entwickelt. Hier wurde richtig Grundlagenforschung betrieben. Aus dieser einer Firma sind in der Region sicher 20 - 30 andere Firmen entstanden. Ich arbeite selbst in so einer die aus besagter Firma entstand.

Es wurde so viel Wissen generiert. Die Steuern gehören natürlich auch dazu, aber eine gute Firma kann die ganze Region befruchten. Aus dem Grund ist auch Kalifornien so stark.

• Gefällt mir
Reaktionen: polyphase, Ben99, Luxmanl525 und eine weitere Person
@Wilfriede
Ersten nicht die ganze welt ist Deutschland und ich rede auch nicht von Deutschland.
Es gibt einfach so viele die unter Kapitalismus leiden haben in dem thread selber schon die besipiele gebracht wie Zeltstädte in den reichsten Städten der USA oder die Slums in Südamerika direkt neben den Resorts der reichen ist doch absurd und die leute in den Slums haben auch kaum chancen das ihr leben besser wird.
Sicher wird es ein paar ausreißer geben.

Und klar hat Musk keine 700 Milliarden die reichsten machen doch absichtlich schulden und nehmen den wert ihrer Firma als kolleteral damit sie keine Steuern zahlen müssen (damit die ärmeren nicht von seinen steuern profitieren können das steuergeld könnte zB. für Infrastruktur oder etwas anderem genommen werden) er hätte aber theoretisch ein paar hundert milliarden auch wenn es keine 700 wären.
Und das ganze war nur ein hyperbole beispiel ich habe nie behauptet das USAler in blechhütten leben. Das ganze war ein beispiel was in so einen hypotetischen land wäre.

Und dein beispiel vom Trabant, ich habe zb. auch schon geschrieben das der Kommunismus in der UDSSR und der DDR nie gelebt wurde. Damals wurde auch nur das geld von unten nach oben verschoben wie es jetzt auch der fall ist deswegen war so etwas wie der Trabant in der DDR auch ein scheiß produkt, es war nie der plan in der DDR ein besseres leben für die menschen zu schaffen.

Und im sozialismus sind alle arm bis auf ein paar reichen?
Was nennst du die 1% im Kapitalismus die 99% vom Geld haben ist das nicht genau das gleiche lol?
Die vom Sozialismus abhängig sind sind die ärmsten des landes auch in Deutschland.

Und bei den Unis rede ich auch nicht von Deutschland auch wenn es in Deutschland so ist nur nicht so schlimm wie zB. in den USA wo einfach alle 1%tler an den elite Unis sind weil sie sich dort reinkaufen oder glaubst du echt das die alle so viel intelligenter und fleißiger sind? Wäre ein komischer zufall.
Und die ärmeren die sich wirklich anstrengen und intelligent sind dafür kommen an diesen Unis nur sehr sehr schwer bis gar nicht rein.

Und auch beim Kühlschrank beispiel rede ich keinenfalls von Deutschland sondern vom ganzen rest.
Wie viele leute verhungern auf der Welt und wir schmeißen tonnenweiße das Essen weg weil es den armen spenden in anderen armen ländern nicht profitabel ist.
Oder zumindest den Obdachlosen im eigenen land spenden.
Alles endet immer beim profit.

Und wegen dem fortschritt habe ich schon ein gutes beispiel mit der Internetanbindung in Deutschland / Österreich gebracht aber das hast du anscheinend nicht gesehen bei den ganzen antworten nehm ich dir das auch nicht übel.
Habe aber noch ein gutes beispiel der angebissene Apfel seit dem Todes von Jobbs (Er würde sich im Grabe umdrehen wenn er sehen würde was aus seiner Firma wurde).
Fortschritt ist beim Apfel schon sehr sehr lange am kompletten stillstand.
Da werden jedes jahr Handys und andere sachen rausgebracht die minimal anders aussehen und vieleicht 1% besser sind als die im vorjahr weil die Apfelsekte kauft sowieso alles solange der angebissene Apfel drauf ist und deswegen müssen sie auch nichts in den fortschritt stecken.

Kapitalismus lehrt einem nur das ich denken. Ich muss mehr verdienen. Ich brauch ein neues Auto. Ich brauch ein Haus. Ich ich ich. Und umso mehr du hast umso schlimmer wird dieses denken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kreissaeger
@Calamyt1 War es denn vor dem Kapitalismus oder im Sozialismus besser?!

Du hast unrecht, es ist eben nicht nur ich ich ich. Die ich ich ich Leute sind die, die Arm bleiben. Man kann sich auch verwirklichen und etwas aus seinem Leben machen. Man wird eben nicht Schubladisiert!

Zuletzt bearbeitet:
Ich als etwas älterer Mensch mit Lebenserfahrung
stehe der KI von Anfang an sehr sehr skeptisch gegenüber.
Und je mehr in diesen Unfug investiert wird, desto mehr Arbeitsplätze
gehen verloren, weil der Mensch einfach ersetzt wird durch
eine Technik, die nur wenige begreifen und kontrollieren können.

Wenn ich so mitbekomme, was alleine im Bekanntenkreis
an Arbeitsplätzen vernichtet werden durch die hochgelobte KI... beängstigend 😱.
Und was allgemein für ein Schrott damit veranstaltet bzw. produziert wird.

Denke ich an die Folgen der KI, kommt mir immer wieder
der Film "War Games" aus den 80ern in den Sinn.
So oder so ähnlich wird´s kommen,
weil die KI irgendwann (in nicht allzu ferner Zukunft)
nicht mehr vom Menschen kontrollierbar sein wird
und/oder einer von den überforderten politischen Schwachmaten den falschen Knopf drückt.

Die Menschheit schafft sich ab und es merkt es nicht 😫.
Aber ist vielleicht auch besser so, wenn man sieht,
was die "Krone der Schöpfung" (eine Lachnummer)
so anrichtet bzw schon angerichtet hat 🤮😵‍💫

• Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
samuelclemens schrieb:
Wenn man sie dann auch noch dazu bringt Kredite aufnehmen zu müssen um für sie nutzloses zu bezahlen könnte der Kreislauf klappen!
Grandios, dann ist diese Künstliche "Intelligenz", die uns Menschen einst ersetzte, am Ende genau so dumm wie wir. Aber ja, ist gar nicht soooo weit hergeholt, in diese Richtung könnte es tatsächlich gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: samuelclemens
DagdaMor schrieb:
Ich als etwas älterer Mensch mit Lebenserfahrung
stehe der KI von Anfang an sehr sehr skeptisch gegenüber.
Und je mehr in diesen Unfug investiert wird, desto mehr Arbeitsplätze
gehen verloren, weil der Mensch einfach ersetzt wird durch
eine Technik, die nur wenige begreifen und kontrollieren können.

Wenn ich so mitbekomme, was alleine im Bekanntenkreis
an Arbeitsplätzen vernichtet werden durch die hochgelobte KI... beängstigend 😱.
Und was allgemein für ein Schrott damit veranstaltet bzw. produziert wird.

So oder so ähnlich wird´s kommen,
weil die KI irgendwann (in nicht allzu ferner Zukunft)
nicht mehr vom Menschen kontrollierbar sein wird
und/oder einer von den überforderten politischen Schwachmaten den falschen Knopf drückt.

Die Menschheit schafft sich ab und es merkt es nicht 😫.
Aber ist vielleicht auch besser so, wenn man sieht,
was die "Krone der Schöpfung" (eine Lachnummer)
so anrichtet bzw schon angerichtet hat 🤮😵‍💫
Der Fortschritt lässt sich nicht aufhalten. Gehe mit der Zeit, oder geh mit der Zeit.

Es macht wohl allen mehr oder weniger Angst. KI ist aber gekommen um zu bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
DagdaMor schrieb:
Ich denke da eher an den Film "Idiocracy".

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr, diedl, Alphanerd und 2 andere
@w1ldr3dx "Idiocracy" und "I have no mouth and i must scream" oder eben "Terminator" wer es mehr mainstream haben will.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr und w1ldr3dx
Ich verlasse Microsoft auch: Lasse meim 365'er auslaufen...Tschüss

• Gefällt mir
Reaktionen: Joshua2go und polyphase
Die ganze KI Diskussion erinnert mich etwas an WLAN oder Steam. Am Anfang sind "alle" dagegen und am Schluss nutzt es doch jeder.

KI wird die Welt verändern, nicht zu knapp. Ob man es gut oder schlecht findet, es wird passieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Noch vor wenigen Monaten, gab es hier auf CB so viele Programmierer die sich unersetzbar hielten und die KI für lächerlich schlecht.

eloy schrieb:
KI als Ergänzung zu sehen, wäre OK. KI als Ersatz zu sehen finde ich kritisch.
Pauschale Aussagen wie diese sind Quatsch.

Es gibt Szenarien da macht der Ersatz sind und eben welche bei denen die Ergänzung sinnvoll ist.

Wilfriede schrieb:
@Calamyt1 War es denn vor dem Kapitalismus oder im Sozialismus besser?!

Du hast unrecht, es ist eben nicht nur ich ich ich. Die ich ich ich Leute sind die die Arm bleiben. Man kann sich auch verwirklichen und etwas aus seinem Leben machen. Man wird eben nicht Schubladisiert!
Wann hatten wir jemals ein anderes System auf der Welt?
Tausende jahre lang Könige in ihren schlössern und die Peasants, heute nennt es sich halt CEOs/Politiker und Arbeiter/Volk. Es hat sich nie etwas geändert.
In der UDSSR und in China wurde nie richtiger Kommunismus wie es der kleine Karlie schrieb gelebt.
Aber ich habe in dem Thread auch schon erwähnt das ich nicht sagen will das Kommunismus so viel besser wäre oder das perfekte System wäre.
Aber wir hatten nie ein anderes System in verwendung als den Kapitalismus und wissen deswegen auch nicht ob es etwas besseres gäbe.
Wir hatten mal tauschhandel aber das ist so lange her das keiner mehr auch nur ansatzweise weis wie das damals so war.
Zu sagen es ist das beste system das es gibt ist einfach ignorant.
Ich selber wäre ja für das system das in Star Trek gelebt wird ich denke aber sowas wird nie kommen.

Calamyt1 schrieb:
Zeltstädte in den reichsten Städten der USA oder die Slums in Südamerika direkt neben den Resorts der reichen ist doch absurd und die leute in den Slums haben auch kaum chancen das ihr leben besser wird.
Das hat aber nicht unbedingt ausschließlich was mit dem Kapitalismus dort zu tun, sondern mit völlig ausufernder Korruption und mangelnder Bildung. Gerade in Südamerika und Südafrika usw. werden die Staatskassen systematisch geplündert und das Geld, was von Steuergeldern und Firmen kommt, fließt dort in eigene Taschen, anstatt in Schulen/Sozialsysteme zu investieren und die Bildung voran zu bringen.

Der Fall USA, da gebe ich dir allerdings schon Recht, es bleiben dort natürlich Leute auf der Strecke, was vor allem an den völlig ausufernden Mieten liegt. Meine Freundin hat in Manhattan Midtown ne Eigentumswohnung, und die kostet bei 65m2 trotzdem 2000 Dollar pro Monat, dem System sei Dank.

Dafür gibts dann aber auch Doorman, kostenlose Garage und Fitnesscenter, was der armen Bevölkerung natürlich nichts bringt. Ich kenne einige Menschen dort, die normal arbeiten tagsüber und nachts im Shelter schlafen müssen, weil sie schon mehrere Jahre auf den NYCHA Listen stehen, um dort ne preiswerte Wohnung zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
w1ldr3dx schrieb:
Grandios, dann ist diese Künstliche "Intelligenz", die uns Menschen einst ersetzte, am Ende genau so dumm wie wir. Aber ja, ist gar nicht soooo weit hergeholt, in diese Richtung könnte es tatsächlich gehen.
Das ist ein Grundgedanke zu einer SciFi Geschichte die ich mal gedanklich angerissen habe.
Jahrhunderte nachdem KIs die Menschheit nahezu gewaltlos abgelöst haben und es fast keine Menschen mehr gibt kommt ein KI Konzern auf die brillante Idee doch einfach Menschen zu züchten als billige Arbeitskräfte. Diese reproduzieren und warten sich zudem auch noch fast von selbst ohne sie aufwändig mit wertvollen Ressourcen herstellen oder reparieren zu müssen. Und als Energiequelle benötigen die lediglich die für Maschinen nutzlose Biomasse die überall den Planeten verunreinigt.
Dann kam aber irgendwann einer groß raus mit ner ähnlichen Geschichte aber mit der hirnverbrannten Idee die Menschen als Batterien einzusetzen!🤦‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: w1ldr3dx
Calamyt1 schrieb:
Wann hatten wir jemals ein anderes System auf der Welt?
Tausende jahre lang Könige in ihren schlössern und die Peasants, heute nennt es sich halt CEOs/Politiker und Arbeiter/Volk. Es hat sich nie etwas geändert.
In der UDSSR und in China wurde nie richtiger Kommunismus wie es der kleine Karlie schrieb gelebt.
Aber ich habe in dem Thread auch schon erwähnt das ich nicht sagen will das Kommunismus so viel besser wäre oder das perfekte System wäre.
Aber wir hatten nie ein anderes System in verwendung als den Kapitalismus und wissen deswegen auch nicht ob es etwas besseres gäbe.
Wir hatten mal tauschhandel aber das ist so lange her das keiner mehr auch nur ansatzweise weis wie das damals so war.
Zu sagen es ist das beste system das es gibt ist einfach ignorant.
Ich selber wäre ja für das system das in Star Trek gelebt wird ich denke aber sowas wird nie kommen.
Schau, im Gegensatz zu früher oder dem Sozialismus kann ich mein Leben selbst lenken. Ich habe zumindest die Chance. Im Sozialismus wurde man in der Planwirtschaft eingeteilt. Im Kapitalismus können es auch Schulschwächere zu etwas bringen.

Und ganz früher war man Leibeigener oder noch schlimmer.

Den Kapitalismus gibt es noch nicht so lange. Seit dem wurde die Welt immer besser.

Hitomi schrieb:
Ich warte noch darauf das alle CEOs durch KIs ersetzt werden 🤔
Wahrscheinlich wären wir dann bei Meta und Microsoft sogar besser dran.

Wilfriede schrieb:
Schau, im Gegensatz zu früher oder dem Sozialismus kann ich mein Leben selbst lenken. Ich habe zumindest die Chance. Im Sozialismus wurde man in der Planwirtschaft eingeteilt. Im Kapitalismus können es auch Schulschwächere zu etwas bringen.

Und ganz früher war man Leibeigener oder noch schlimmer.

Den Kapitalismus gibt es noch nicht so lange. Seit dem wurde die Welt immer besser.
Sehe ich anders aber das ist auch OK finde ich müssen ja nicht der selben meinung sein.
Ich habe halt meine ansichten dazu habe genug beispiele gebracht warum ich es so sehe wenn du es anders siehst ist es auch OK für mich auch wenn ich denke das du falsch liegst.
Aber es kann auch wirklich sein das ich falsch liege.
Ich habe meine anschauungen auch nur durch die erfahrungen die ich gemacht habe und durch das was ich sehe was auf der welt abgeht.
Was ich will ist einfach nur das alle menschen immer und überall gleich sind was leider nicht der fall ist aber auch das ist meine meinung.
Hier noch ein kleiner quote zum ende „Alle Tiere sind gleich, aber manche sind gleicher.“ - Animal Farm von George Orwell.
Edit: Und jetzt ins Bett, danke für die diskussion.

Calamyt1 schrieb:
Sehe ich anders aber das ist auch OK finde ich müssen ja nicht der selben meinung sein.
Ich habe halt meine ansichten dazu habe genug beispiele gebracht warum ich es so sehe wenn du es anders siehst ist es auch OK für mich auch wenn ich denke das du falsch liegst.
Aber es kann auch wirklich sein das ich falsch liege.
Ich habe meine anschauungen auch nur durch die erfahrungen die ich gemacht habe und durch das was ich sehe was auf der welt abgeht.
Was ich will ist einfach nur das alle menschen immer und überall gleich sind was leider nicht der fall ist aber auch das ist meine meinung.
Hier noch ein kleiner quote zum ende „Alle Tiere sind gleich, aber manche sind gleicher.“ - Animal Farm von George Orwell.
Es sind halt nicht alle Menschen gleich. Das Leben ist auch nicht fair, wird es auch nie sein. Nur schon der Gedanke ist lächerlich. Jeder hat andere Stärken und Schwächen. Sie sind auch nicht fair verteilt^^

Ich werde aber nun doch noch etwas persönlich. Ich war in der Schule immer eher schwach da ich wohl ADHS habe. Zu meiner Zeit war dies aber noch kein Thema. Ich hatte auch einen sehr schweren Start in das Berufsleben. Dann hatte ich auch noch einen schweren Unfall und habe seit dem immer Schmerzen.

Ich sagte mir dann, scheisse, zumindest eine Arbeit die mir Freude bereiten benötige ich. Ich ging dann wirklich unten durch, war total Pleite. Aber mit dem Geld, dass mir mein Bruder gab (wieder zurück bezahlt) konnte ich einen Neustart machen. Ich habe nun eine gute Ausbildung und habe gelernt, dass ich auch Stärken habe. Ich gehe nun jeden Tag gerne arbeiten und verdiene richtig gutes Geld. Ich bin Informatiker, was ein super Gefühl.

Klar meine Region hat mir geholfen. Für mich zeigt dies aber, es geht, wenn man denn will.

Zurück
Oben