@Wilfriede
Ersten nicht die ganze welt ist Deutschland und ich rede auch nicht von Deutschland.
Es gibt einfach so viele die unter Kapitalismus leiden haben in dem thread selber schon die besipiele gebracht wie Zeltstädte in den reichsten Städten der USA oder die Slums in Südamerika direkt neben den Resorts der reichen ist doch absurd und die leute in den Slums haben auch kaum chancen das ihr leben besser wird.
Sicher wird es ein paar ausreißer geben.
Und klar hat Musk keine 700 Milliarden die reichsten machen doch absichtlich schulden und nehmen den wert ihrer Firma als kolleteral damit sie keine Steuern zahlen müssen (damit die ärmeren nicht von seinen steuern profitieren können das steuergeld könnte zB. für Infrastruktur oder etwas anderem genommen werden) er hätte aber theoretisch ein paar hundert milliarden auch wenn es keine 700 wären.
Und das ganze war nur ein hyperbole beispiel ich habe nie behauptet das USAler in blechhütten leben. Das ganze war ein beispiel was in so einen hypotetischen land wäre.
Und dein beispiel vom Trabant, ich habe zb. auch schon geschrieben das der Kommunismus in der UDSSR und der DDR nie gelebt wurde. Damals wurde auch nur das geld von unten nach oben verschoben wie es jetzt auch der fall ist deswegen war so etwas wie der Trabant in der DDR auch ein scheiß produkt, es war nie der plan in der DDR ein besseres leben für die menschen zu schaffen.
Und im sozialismus sind alle arm bis auf ein paar reichen?
Was nennst du die 1% im Kapitalismus die 99% vom Geld haben ist das nicht genau das gleiche lol?
Die vom Sozialismus abhängig sind sind die ärmsten des landes auch in Deutschland.
Und bei den Unis rede ich auch nicht von Deutschland auch wenn es in Deutschland so ist nur nicht so schlimm wie zB. in den USA wo einfach alle 1%tler an den elite Unis sind weil sie sich dort reinkaufen oder glaubst du echt das die alle so viel intelligenter und fleißiger sind? Wäre ein komischer zufall.
Und die ärmeren die sich wirklich anstrengen und intelligent sind dafür kommen an diesen Unis nur sehr sehr schwer bis gar nicht rein.
Und auch beim Kühlschrank beispiel rede ich keinenfalls von Deutschland sondern vom ganzen rest.
Wie viele leute verhungern auf der Welt und wir schmeißen tonnenweiße das Essen weg weil es den armen spenden in anderen armen ländern nicht profitabel ist.
Oder zumindest den Obdachlosen im eigenen land spenden.
Alles endet immer beim profit.
Und wegen dem fortschritt habe ich schon ein gutes beispiel mit der Internetanbindung in Deutschland / Österreich gebracht aber das hast du anscheinend nicht gesehen bei den ganzen antworten nehm ich dir das auch nicht übel.
Habe aber noch ein gutes beispiel der angebissene Apfel seit dem Todes von Jobbs (Er würde sich im Grabe umdrehen wenn er sehen würde was aus seiner Firma wurde).
Fortschritt ist beim Apfel schon sehr sehr lange am kompletten stillstand.
Da werden jedes jahr Handys und andere sachen rausgebracht die minimal anders aussehen und vieleicht 1% besser sind als die im vorjahr weil die Apfelsekte kauft sowieso alles solange der angebissene Apfel drauf ist und deswegen müssen sie auch nichts in den fortschritt stecken.
Kapitalismus lehrt einem nur das ich denken. Ich muss mehr verdienen. Ich brauch ein neues Auto. Ich brauch ein Haus. Ich ich ich. Und umso mehr du hast umso schlimmer wird dieses denken.