KI generierte Musik wird auch immer besser...

Wenn ihr das im Radio hören würdet... würdet ihr das sofort als KI-Generiert erkennen?

• Umfrageteilnehmer
    33
  • Umfrage geschlossen .

Rickmer

Silent-Fanatiker Pro
Moin,

ich habe alle paar Monate mal rein gehört, was Musik KI mittlerweile so zu schaffen vermag und war heute dann doch relativ überrascht, wie kohärent das Ganze klingt.

Für mich ist das von einer mittelmäßigen Band mit etwas Autotune-Unterstützung kaum zu unterscheiden...

Soweit ich weiß ist von Text über Musik, Gesang und Video alles per KI generiert und das wurde nur noch zusammen geschnitten.

Die Lieder haben eine relativ große Ähnlichkeit zueinander, aber das ist thematisch beabsichtigt.
Und ehrlich gesagt - das ist bei Bands mit sehr starker eigener Signatur auch nicht anders. Siehe z.B. Metric oder Skillet (auf die Gefahr, dass das Statement einigen nicht gefallen wird). Ich mag die Bands, aber nach einem halben Album bin ich bereit, was anderes zu hören. Da sind andere Bands deutlich variabler.

Was meint ihr?

Gruß
Rickmer

• Gefällt mir
Reaktionen: Claus45
Ich hab mit Suno auch immer mal wieder spaßeshalber Musik generiert. Ist schon ziemlich gut was da rauskommt. Sicherlich kein Mega-Hit (noch nicht, dazu ist es noch etwas zu "allgemein"), aber definitiv schon erstaunlich gut.

Ich finde es insgesamt schon ziemlich überzeugend, rein von dem Gesamtpaket. Gerade der instrumentale Teil ist aber sehr uninspiriert, das ganze fühlt sich noch unemotional an. Wenn's einfach irgendwo laufen würde, würde ich es nicht ohne weiteres als AI erkennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: sven69, Restart001 und Sensei21
Mir wäre eine KI lieber, die existierende Musik von absichtlich eingebauten Fehlern (Loudness Race, digitales Clipping) und Abstimmung auf Billigbrüllwürfel oder Handylautsprecher befreit, so dass sie auf richtigen Anlagen wirklich besser klingt.

So wie Software im Fernseher mich von dem jämmerlichen "cineastischen" 24 fps-Geruckel befreit.

Naja, das Wort "künstlich" hat ja nicht nur zufällig was mit dem Wort "Kunst" zu tun. So ist es aus einer gewissen philosophischen Betrachtungsweise sogar nur folgerichtig, dass etwas "künstliches" "Kunst" schafft.

Zumindest wenn man heutzutage im Bereich der Pop(ular)-Musik schaut, da gibt es doch quasi sehr sehr selten irgendwas, was wirklich anders, herausragend oder speziell ist. Das abschreckenste Beispiel ist hier doch Schlager und/oder sowas wie "Ballermannhits". Die werden doch schon seit 30 Jahren quasi nach Schema F produziert, sowohl inhaltlich wie auch von Rhythmus und Melodie her.

Als Hintergrundberieselung brauchts meiner Meinung nach auch gar nicht mehr. Und im K-Pop wird sogar mit komplett virtuellen Bands geworben.. also von daher..

KI bestärkt mich immer mehr darin, dass ich das für "Kunst" ausgebe, was sie auch wert ist. Und das ist ein Betrag in den allermeisten Fällen näherungsweise 0.

Ich hab mal deinen Beitrag @nurmalsoamrande in die AI geworfen. Ist gar nicht so schlecht geworden :P

Anhänge

• Gefällt mir
Reaktionen: Claus45, Rickmer und SVΞN
Das ist schon ziemlich spektakulär:

Aber eben nur eine Spielerei.

Für mich praxistauglicher wäre eine KI, die mit dem Ton genau das Gegenteil macht, also den plärrigen Film-Randspurton echter 50er-Jahre-Filmmusik wie ein mit aktueller Aufnahmetechnik aufgenommenes Orchester klingen zu lassen.

nurmalsoamrande schrieb:
Und im K-Pop wird sogar mit komplett virtuellen Bands geworben..
... Gorillaz^^

JMP $FCE2 schrieb:
Mir wäre eine KI lieber, die existierende Musik von absichtlich eingebauten Fehlern (Loudness Race, digitales Clipping) und Abstimmung auf Billigbrüllwürfel oder Handylautsprecher befreit, so dass sie auf richtigen Anlagen wirklich besser klingt.
An entsprechenden Tools wird doch schon lange dran gearbeitet. Es ist nur eine Frage der Zeit bis das von jemandem als KI aufgesetzt wird.

Wobei hier Trainingsmaterial etwas schwierig sein könnte. Dafür bräuchte man ja im optimalen Fall auch zwei Versionen von Liedern - mit Loudness und ohne.

... Wobei der ganze Cloud an der Sache ist, dass KI das auch von selbst erkennen können soll, solange das Ausgangsmaterial sauber beschriftet ist.

SirKhan schrieb:
Ist gar nicht so schlecht geworden :P
Ist zwar witzig, aber klingt halt wie jedes Lied von Suno. Ich musste da neulich schon ein paar "Künstler" auf Spotify blocken was ich ein Unding finde.

Das im Startpost verlinkte Lied ist da schon deutlich besser auch wenn es immer noch etwas monoton klingt an einigen Stellen. Wenn ich nicht vorher gewusst hätte, dass es AI ist, wärs mir aber wahrscheinlich nicht in der Ausprägung aufgefallen.

@Conqi Das ist richtig. Ohne eine gute freie AI und der Möglichkeit der Community sowas wie "Loras" für Stable Diffusion zu erstellen, wird es vermutlich auch dabei bleiben.

Ich nehme an, Suno gleicht alles mit einer Datenbank ab, um keine Urheberrechtsverletzungen zu erstellen und da haben reale Künstler schon genug Plagiats-Vorwürfe an der Backe. Gute Melodien sind halt eher endlich und da wird es automatisch generisch. Ist zumindest, was ich denke.

Außerdem ist es auch ein angelerntes "Universalgenie", welches einfach alle möglichen Songs gelernt hat, aber nicht unbedingt, warum bestimmte Songs Hits wurden. Wenn ein Großteil des Lernmaterials generisch ist, wird auch nichts besonders kreatives rauskommen.

Dennoch macht es irgendwie Spaß damit herumzuspielen. Außer meinen eigenen Kreationen möchte ich aber die Lieder auch nicht unbedingt in meiner Playlist haben wollen.

Das hat mir Youtube letztens mal vorgeschlagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer, Geckoo und Claus45
@Knobi Wahn ich muss ehrlich gestehen, dass ich nach der Hälfte des Liedes quasi verdrängt habe, dass es sich um KI handelt. Der Anfang klingt nach extremem Autotune, aber im Verlauf des Liedes wird es für mich deutlich "natürlicher".

Warum legt die KI da einen Blechdosenverzerrer drüber ? Ist Telefonqualität ein charakteristisches Merkmal der imitierten Musikrichtung ?

Dagegen sind die 8-Bit-Samples eines Amiga 500 High End.

Hi,
ich möchte ein Lied neu vertexten. D.h. ich habe die instrumental Version des Liedes und möchte der KI einen neuen Text zum Erstellen des Lieds geben, optimalerweise mit der original Stimme des Interpreten. Nur eben ein anderer Text. Geht sowas? Mit welcher KI / Software? Das ganze ist ein Gag für jemanden und wird nicht veröffentlicht.

KI für Musikkompositionen wird für mich nie in Frage kommen. Weil das komponieren für mich einen Sinn hat und einen Zweck erfüllt. Ausserdem macht es Spaß die Knöpchen und Regler am Korg oder Roland zu drehen und ein selbst erschaffenes Musikstück, Komposition oder Multisound zu genießen.

KI-Musikproduktion ist meiner Meinung nach nur was für abgabepflichtige Akkordarbeit-Kontent-Kreatoren.
Eigene Musik und Sounds / Klänge erschaffen ist was für Genießer.

:schluck:

finde auch dass die KI Musik echt hammer geil ist.

Baller im Auto echt heftig ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
Man hört es schon noch an der Gesamtqualität, am stärksten im Bereich der Höhen und an den Drums, sowie dieser KI -(insb. bei SUNO) mäßigen, leichten Verzerrung in der Stimme. Klar kommt auch noch auf die Boxen, über die man es hört. Fand UDIO immer etwas besser, was den Klang angeht. Es gibt jetzt auch ganz ordentliche lokale Varianten, die in Comfyui laufen. Qualitativ noch etwas hinter den Diensten, aber schon mit vielen Funktion (wie Veränderung einzelner Passagen usw.) und gutem Potential. Für Hintergrundmusik von bestimmten Videos bestimmt schon brauchbar:

https://docs.comfy.org/tutorials/audio/ace-step/ace-step-v1

PS: Man könnte die Stimme übrigens besser hinbekommen bei SUNO, wenn man die Stimme aus dem SUNO Song extrahiert (mit UVR) und mit RVC (wir bleiben bei KI ^^) mit einer trainierten Stimme das ganze nochmal neu "singen" lässt. Das klänge dann natürlicher und man hätte die Möglichkeit immer die gleiche Stimme zu nutzen.

Zurück
Oben