News Deutschland: Erstmals rückläufiger Smartphone-Umsatz

Habe auch 2016 noch kein Smartphone und bin etwas irritiert von den mitleidigen Blicken wenn ich mein Nokia 8210 hervorkrame :D
(Akku hält immer noch 2-einhalb Wochen)
 
Schon wahnsinn wie viel Geld die Leute dafür ausgeben, und vor allem wie oft (alle 1-2 Jahre neues Gerät). Mein erstes Smartphone war das Defy Anfang 2011, da es so gut hielt hab ichs erst Ende 2015 durchs Moto G 3rd ersetzt. Beide Geräte um die 200€. Ich hab also in 5,5 Jahren ~400€ ausgegeben, ca. den Betrag, den jeder Deutsche im Jahr ausgibt! :D
 
eremit007 schrieb:
Habe auch 2016 noch kein Smartphone und bin etwas irritiert von den mitleidigen Blicken wenn ich mein Nokia 8210 hervorkrame :D
Wenn du nicht mehr damit machen willst, als du damit machen kannst, ist doch alles in Ordnung. :D
Was ich viel mehr nicht verstehe ist das Gegenteil: Ältere Leute, die sich ein iPhone kaufen und dann nicht damit umgehen (können).

@Kampion
Kein Wunder, dass viele Leute alle 1 - 2 Jahre ein neues kaufen. Ich würde auch nicht länger als ein Jahr mit einem Smartphone umgehen wollen, dessen Displayglas zig Risse hat. ;)
 
„Smartphones werden auch in den kommenden Jahren stark nachgefragt werden. Der überraschende Boom von Pokémon Go wird zum Beispiel völlig neuen Anwendungen rund um Augmented Reality auf dem Smartphone zum Durchbruch verhelfen.“

Das ist Wunschdenken. Pokemon Go wird genauso schnell wieder verschwinden wie es gekommen ist. Das ist Tamagotchi 2.0
Außerdem kann der Mann seine Aussage nicht an einer App festmachen die KEINE HOHEN Anforderungen an das Smartphone setzt. Sprich niemand muss für die App ein neues Smartphone kaufen. Wer kurzfristig (bis der Allgemeine Hype abgeflaut ist) daran teilnehmen will kann es mit seinem jetzigen Smartphone tun. Auf die Idee nur deswegen ein neues Smartphone zu kaufen wird niemand kommen.

Der Markt erreicht langsam seine volle Sättigung und die Leute merken nun auch das sie keine Oberklasse Geräte mehr benötigen für ihre Anforderungen. Da die Zeiten vorbei sind das man mindestens einen Prozessor X mit Y Taktrate haben musste nur um die aktuellen Apps ohne ständige Ruckler nutzen zu können. Dazu reichen mittlerweile 150€ Geräte aus! Will sagen 150€ ist die neue Mittelklasse 300€ die Oberklasse und alles darüber hinaus geht Richtung Premium Klasse mit Schnick Schnack wo man nur für ein Namen/Logo oder Optisches Gimmicks wie Samsungs gebogenes Glas bezahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
TheK schrieb:
Naja, da sind wahrscheinlich die ganzen "iPhones für 1€ im Vertrag" mit ihrem UVP eingerechnet.

Anders kann ich mir das auch nicht erklären.
Geht ja nicht nur um die iPhones oder Galaxy S, auch bei günstigeren Verträgen mit Gerät ist die UVP oft deutlich höher als der aktuelle Marktwert. Gab letztens einen Vertrag mit LG G5, der über die 2 Jahre mit Einmalgebühren, Monatsraten und allem nur knappe 370€ gekostet hätte. Und schon wurde ein weiteres Gerät für 650€ verkauft.
 
Gamefaq schrieb:
Das ist Wunschdenken. Pokemon Go wird genauso schnell wieder verschwinden wie es gekommen ist. Das ist Tamagotchi 2.0
Außerdem kann der Mann seine Aussage nicht an einer App festmachen die KEINE HOHEN Anforderungen an das Smartphone setzt. Sprich niemand muss für die App ein neues Smartphone kaufen. Wer kurzfristig (bis der Allgemeine Hype abgeflaut ist) daran teilnehmen will kann es mit seinem jetzigen Smartphone tun. Auf die Idee nur deswegen ein neues Smartphone zu kaufen wird niemand kommen.

Also ich kenne allein 8 Leute, die sich wegen pokemon go ein neues handy gekauft haben. Hatten halt alle relativ alte knochen, wo kein kitkat drauf lief, was man halt brauchte. Pokemon go war da der anreiz, sich endlich was was neues anzuschaffen. Ich gönn dir deine Meinung, sie ist aber nicht allgemeingültig.
 
ssj3rd schrieb:
Dein Chef kann sich ein IPhone SE holen und du kannst dir ein Compact oder Mini holen, jetzt tu mal nicht so, als ob es der Markt nicht hergibt.

Ja klar, ich bezahle nen Aufpreis für eine kompakte Version eines Smartphones, die es vor 3 Jahren zum Einsteigspreis gab? Ich bin doch nicht dämlich!

Der Markt gibt es vetrdammt nochmal nicht mehr her! Aber Hauptsache klug geschissen, nech?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beitrag schrieb:
Wenn die Leute ihr Smartphone für alles mögliche nutzen, brauchen sie eben einfach größere Geräte. Mir persönlich sind 4 Zoll inzwischen zu klein zum tippen, zu klein zum surfen, zu klein für einige Spiele und auch zu klein zum Videos gucken. Wenn vllt. >2/3 aller Smartphone User mehrere dieser Tätigkeiten tun, ist der Trend klar nachvollziehbar.

Ja, wenn... dann versteh ich das auch. Und ich hab auch absolut kein Problem damit das es entsprechende Geräte gibt.

Für mich ist mein Phone hauptsächlich erst mal genau das: Telefon. Und als zweites dann noch ein PDA für Notizen und Termine. Ok, im Bus les ich auch gern mal Nachrichten oder hier auf CB. Ist aber alles was das nicht auch mit 3,5" gehen würde (hab wohl noch gute Augen ;-), aber mein XperiaU wollt zuletzt einfach nicht mehr so richtig, deswegen musste was neues her.

Klar ist der 4,7" Screen meines Lumia 730 jetzt schon angenehm zum Bedienen und lesen. Aber es ist auch recht sperrig in der Hosentasche. Ein kompaktes 4" hätt mir am besten gefallen, aber die 4" Lumias waren mir von der Hardware zu schlecht. Ein Z1c oder Z3c wäre noch ne Alternative gewesen, aber nach meinen Erfahrungen mit dem XperiaU zogs mich nicht so recht wieder hin zu Android und Sony... und ein iPhone 5c wär zwar preislich auch ok gewesen, aber Apple wollt ich dann doch nicht (hab eins als Firmenhandy, kann mich nicht überzeugen)
 
Prophetic schrieb:
Ich gönn dir deine Meinung, sie ist aber nicht allgemeingültig.


Lies meinen Text nochmal. Ich sprach von Hardware nicht Software!

Wenn jemand nur wegen einem Game das in einem Jahr keinen mehr interessiert sich ein neues Smartphone kauft weil seins noch ein älteres OS hat, Okay. Aber auch das wird eine einmalige Sache wieder für Jahre sein. Es ändert jedoch nichts daran das die Leute dann kein teures Gerät für eine App kaufen müssen. (worum es in dieser News Meldung geht) Auch hier reicht ein 150€ Smartphone aus da es nur um die OS Version geht die von der restlichen Hardware unabhängig ist. Wodurch der Gewinn für die Masse an Firmen die es am Markt gibt zunehmend schwinden wird. Sprich die Hochzeit für Smartphones ist erreicht. Ab jetzt wird es nur noch abwärts gehen was den Gewinn angeht.

Die einzige Ausnahme werden eine Zeit lang Chinesische Firmen sein die bisher nicht außerhalb Chinas aktiv waren. Da ist es klar das mit jedem weiteren Land in dem sie anfangen zu verkaufen ihr Jährlicher "gesamt" Umsatz & leicht (wenn sie nicht zu Aggressiv expandieren = mehr ausgeben für die Expansion als sie sofort wieder einnehmen) auch der Gewinn steigt.

Theoretisch können die (etablierten) Hersteller sogar froh das sein das es was die Firmware angeht so viele Android Versionen gibt, wodurch irgendwann Apps eine bestimmte Version als Minimum voraussetzen. So das der Hardware Verkauf künstlich durch die Apps angekurbelt wird.
 
Jesterfox schrieb:
Ja, wenn... dann versteh ich das auch. Und ich hab auch absolut kein Problem damit das es entsprechende Geräte gibt.

Für mich ist mein Phone hauptsächlich erst mal genau das: Telefon. Und als zweites dann noch ein PDA für Notizen und Termine. Ok, im Bus les ich auch gern mal Nachrichten oder hier auf CB. Ist aber alles was das nicht auch mit 3,5" gehen würde (hab wohl noch gute Augen ;-), aber mein XperiaU wollt zuletzt einfach nicht mehr so richtig, deswegen musste was neues her.

Naja, bin Abiturient und kann dementsprechend hauptsächlich für Leute in meiner Altersklasse sprechen, aber da sieht es eben genau so aus. Ich bin schon allein dadurch ein Exot, dass ich einen selbst zusammengebauten PC und keinen Laptop habe. Dann auch noch Foren-Nutzer - sowas findest du in meiner Altersklasse so gut wie nie. :D
Hier sieht es eher so aus: Alle haben Smartphones und einen Laptop (entweder 'nen Mac oder irgendeinen mit Windows und 20 Toolbars im Browser). Gefühlte 1/3 aller Smartphones, die ich so sehe, haben Risse, weil - warum auch immer - Jugendliche ihre Smartphones andauernd runterfallen lassen. Folglich gibt es auch jährlich oder zumindest alle zwei Jahre ein neues Smartphone, damit man die Risse los wird (zur Reparatur schicken's wohl nur die wenigsten). Hauptsächlich sehe ich Samsung, Apple und HTC. Jemanden mit einem iPhone SE hab ich noch nie gesehen, wenn dann das 6er oder hier und da mal einen der Vorgänger. Kaum einer hat noch ein kleines Smartphone, das war vor mehreren Jahren, als jeder mit einem Samsung Star o.ä. rumgelaufen ist. Und wie ich eben schon sagte hat die Mehrheit keine Ahnung von PCs. Selbst bei Microsoft Office haben manche schon Schwierigkeiten. Glaub mir, im Informatik Unterricht kriegt man da so einige witzige/traurige Dinge mit. ;)
Aber zurück zur Problematik Smartphone-Größe: Ich denke, das ist auch zu großen Teilen Gewohnheit. Mein erstes Smartphone war irgend ein kleines Motorola mit Android 2.x, später dann das iPhone. Bis dahin kannte ich ja nichts großes und war zufrieden. Als ich dann mein erstes 5 Zoll Smartphone hatte, wollte ich nichts kleineres mehr. Ich hab gemerkt, wie einfach tippen am Smartphone sein kann usw. und wie viel schwerer es am iPhone 4 ist. Aber ich wette, wenn ich mich erst mal jahrelang an die kleinen Geräte gewöhnt und ordentlich damit zu mit tippen gelernt hätte, wäre mir so ein großes Smartphone schon mal wesentlich weniger vorteilhaft vorgekommen. So mag das auch bei dir sein.
Übrigens, was vielleicht auch ganz nett to know ist: In den oberen Klassenstufen trifft man öfter kleinere Smartphones an als in den niedrigen - die kleinsten haben tendenziell die größeren Geräte. ^^
Vermutlich auch deswegen, weil meine Altersklasse noch mit Tastenhandy und der Vorstufe zum Smartphone - dem Touchhandy - aufgewachsen ist. Die kleineren wachsen ja alle schon mit richtigen Smartphones auf und waren kleinere Geräte nie gewohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
kampion schrieb:
Schon wahnsinn wie viel Geld die Leute dafür ausgeben, und vor allem wie oft (alle 1-2 Jahre neues Gerät). Mein erstes Smartphone war das Defy Anfang 2011, da es so gut hielt hab ichs erst Ende 2015 durchs Moto G 3rd ersetzt. Beide Geräte um die 200€. Ich hab also in 5,5 Jahren ~400€ ausgegeben, ca. den Betrag, den jeder Deutsche im Jahr ausgibt! :D

Das verstehe ich auch nicht.

Wobei ich sagen muss, du bist schon äußerst genügsam. In meinem Freundeskreis zahle ich bereits zu denen, die am wenigsten für ihre Smartphones ausgeben und recht pragmatisch nach Preis/Leistungstipps in der Oberklasse suchen, dennoch habe ich locker 800 Euro mehr dafür investiert als du (na gut, ich hatte auch etwas Pech mit meiner Auswahl).

Ich hatte 2 Jahre lang ein Galaxy R (welches ich ersetzt habe, weil es nie flüssig lief und das versprochene ICS-Update nie kam), danach 3 Jahre lang ein Oppo Find 5 (welches ich schließlich ersetzt habe, weil es nie flüssig lief und der User am Ende mit einem unverschämten Beta-OS sitzengelassen wurde. Ich war echt nur noch angepisst. Nie mehr Oppo.) und seit kurzem ein Huawei P9. (Psst: Das läuft flüssig.)

Als Vertrag hatte ich knapp 6 Jahre lang Netzclub für lau. Erst seit kurzem sind die Preise für eine Smartphone Allnet-LTE da, wo sie eigentlich schon seit Jahren hingehören, daher bin ich jetzt bei Winsim für 9 Mäuse im Monat.

Letztens kam meine Schwester an und schwärmte mir von ihrem neuen Smartphone-Vertrag vor, bei dem sie jedes Jahr eine neues Phone erhalten wird. Ich fragte sie nur kopfschüttelnd: "Wozu?!" Ihre Antwort hat mich nachdenklich gemacht: "Das wird doch mit der Zeit langweilig, man will ja irgendwann was neues haben."

Aber so ist das eben. Manche Leute brauchen alle fünf Jahre ein neues Auto, oder jährlich den neuesten Pixelbeschleuniger. Oder ständig neue Klamotten. Oft sind das sogar Menschen, die sich diesen abartigen Luxus kaum leisten können, und das meiste dann leasen oder finanzieren.... den Begriff des "Sparens" nie gelernt haben.

Allem Anschein nach betrachten manche Menschen diese Dinge nicht als Gebrauchsgegenstand, sondern als Identitäts-Projektionsfläche (man könnte auch Lifestyle-Produkt dazu sagen :D), das "wie" überwiegt das "was", wir leben ja schließlich in einer Individualgesellschaft, und seit Pulp Fiction wissen wir: Egal was du da gerade tust, mach es cool. Wobei letztlich wieder alle in die Bourdieux'sche Falle tappen. Langweilig.

Sei es drum. Diese Leute müssen es selbst begreifen. Meckern bringt da nichts. Und ich muss es wissen, ich kann recht gut meckern. ;)

Schönen Abend allerseits
 
Ich bin halt von 3,5" auf 4,7" umgestiegen und merk das 4" doch ideal gewesen wäre... wobei ich vorher ja diese Windows CE Knochen von HTC hatte ;-) die sind zwar ewig dick gewesen aber von der Fläche her auch nicht sonderlich groß, daher trotzdem ganz gut in der Hosentasche zu verstauen.

Eine Hand voll tauglicher 4" Geräte für "unsere Nische" halt ich jetzt nicht für zu viel verlangt... nicht bei dem Auswuchs an Modellen den sich die Hersteller bei 5" und größer erlauben...
 
frankkl schrieb:
So viel Geld 374 Euro für ein Telefon oh nein,
mir wären dafür nicht viel mehr als 100 Euro wert !

frankkl
Für ein Telefon wären mir selbst 50 Euro noch zu teuer.
 
Scheinbar lassen sich 4 Zoll Geräte aber schlechter verkaufen. Die Leute die sowas wollen, sind wohl eine Minderheit.

Das der Gewinn mit Smartphones stinkt ist ja absehbar gewesen. Mich wundert es eher, das der Einbruch so gering ausfällt.
Seit einigen Jahren kommt ja nichts wirklich Neues mehr.
Mit einem aktuellen Smartphone kann ich nicht mehr anstellen, wie mit einem 5 Jahre alten Gerät.


Kurz und knapp via Smartphone
 
Das es eine Minderheit ist will ich ja gar nicht in Frage stellen. Ich finds halt nur schade dass diese Minderheit so im Regen stehen gelassen wird.

Was die features angeht... mein XPeria U würd mir vermutlich auch immer noch reichen ;-) Wobei ich den Schritt zu Windows Phone nicht bereue, das System gefällt mir, auch wenn ich Windows CE damals fast noch besser fand (aber mit der Meinung steh ich vermutlich ziemlich alleine da ;-) aber diese Outlook Heute Ansicht unterstrich noch mehr den PDA Charakter und die Handschrifterkennung per Stylus war einfach klasse.
 
@Diskussion
Was hat denn Displaygröße mit den Umsatzahlen zu tun?

Die Menschen, welche Umsatztechnisch hinzukommen, hatten wieso auch immer bis dato kein Smartphone und diese sind meist nicht bereit 300-700,-€ für so ein Teil zu bezahlen. Da wird oft zu einem günstigen Model gegriffen.
Ob ich für 199,-€ nun ein 4", 5", 6" oder größer kaufe bleibt jedem selbst überlassen. Gibt doch zu den Preisen genügend Auswahl, und drauf spielen geht meist Problemlos. Pokemon, Mahjongg, und viele andere Apps laufen auf den Kisten wunderbar.

@frankkl (unter mir)
Wenn es dein aktuelles ist, solltest du das Datum einstellen, es sei denn du lebst in der Vergangenheit. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
computerfrust schrieb:
Für ein Telefon wären mir selbst 50 Euro noch zu teuer.
Nein mein aktulles Mobiltelefon hatte etwa 50 Euro gekostet !

nokia-neu9zsai.jpg



An ganz neuen Telefonen gefallen mir
die Huawei Y3 II und Huawei Y5 II recht gut durften beide jeweils unter 100 Euro kosten.

frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
Er wirft mit dem Handy einfach nach dem Pokemon. Ist ja ein Nokia, das hält so nen Wurf aus.
 
Zurück
Oben