News KI-Infrastruktur: Nokia baut ATP-Kapazitäten aus

PhiE

Redakteur
Teammitglied
Nokia will seinen Standort in Allentown im US-Bundesstaat Pennsylvania deutlich ausbauen. Der Konzern erhöht dort die Kapazitäten für Advanced Test and Packaging photonischer Chips, die in optischen Modulen für KI- und Telekom-Infrastruktur eingesetzt werden.

Zur News: KI-Infrastruktur: Nokia baut ATP-Kapazitäten aus

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, the_IT_Guy, konkretor und eine weitere Person
Nokia gönn ich auf die Fr***e zu fallen nach dem KI Boom. KI wird bleiben aber die Richtung muss zu deutlich weniger Ressourcen Verbrauch führen. Da kann die KI noch so schlau werden, ohne auf den Ressourcen Verbrauch zu achten bleibt es ein minus Geschäft das nicht massen- und alltagstauglich ist.

Klar, jetzt am Anfang investiert jeder mit Kohle so viel wie geht um den Anschluss nicht zu verlieren und sich zu etablieren, aber das wird sich regeln und was danach kommt, ist hoffentlich ohne Nokia

IMG_5642.jpeg

SportMönch schrieb:
ohne auf den Ressourcen Verbrauch zu achten
schrieb er und verballert energie für einen ki-chat und postet die paar bytes text-output lieber als bild... aber speicher kostet ja auch nichts, oder? besonders toll ist, dass du dich darüber beschwerst, dass nokia nur ein patent-troll sei und es hier eigentlich um die produktion echter physischer güter geht (und netzwerktechnik braucht man nicht nur für ki).

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, sikarr, zebresel und 6 andere
@0x8100 1.) was hat mein Post mit dem benutzen, von KI zu tun? Niemand sagt, dass das benutzen von K.I. schlecht ist.

2.) Meinem Post geht es, als geht es bei Nokia um die Firma selbst und nicht was hergestellt wird

3.) bevor du dich mit einem gegen Post aufregst, leg dich lieber wieder schlafen.

Warum so ein Hass gegen Nokia?

@SportMönch

Nokia ist halt ein riesen IP-Anbieter für den Telekommunikations- und Smartphone-Markt.
Ähnlich wie bei ARM findest du Nokia-IP-Blöcke in sehr vielen SoCs. Gleiches gilt für Softwarelösungen. Nokia hat viele Mitarbeiter in der Forschung und Entwicklung arbeiten.

Zumal die Aussage der KI, dass Nokia hauptsächlich über Lizenzeinnahmen Einnahmen hat, auch schlich falsch ist. Nokia hat mit Patenten und IP in Q1 385 Millionen Euro gemacht, bei einem Gesamtumsatz von rund 4500 Millionen Euro.

https://www.nokia.com/system/files/2026-04/nokia_results_2026_q1.pdf

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun, Child und IgorGlock
SheepShaver schrieb:
Warum so ein Hass gegen Nokia?
Wirklich gute Frage. Man muss die Firma nicht mögen, für tiefe Missgunst besteht aber auch kein Anlass.

Wenn man Werte besitzt, wie z.B. Patente, dann will man sie natürlich verwerten. Da die meisten Firmen noch im gleichen Geschäftsbereich agieren, wo auch ihre Patente liegen, wird dort meist auf Cross-Lizensing gesetzt.

Bei Nokia ist das bezüglich Handhelds nicht mehr der Fall, also wird verwertet.

Nichts was keine andere Firma nicht auch machen würde. Und wenn ich mir das hyper-aggressive Gebaren anderer Firmen ansehe, wo selbst die Endkunden mit den Schultern zucken und weiter auf die Produkte setzen (siehe Meta oder X), dann ist Nokia's Patentverwertung dagegen ein extrem kleines Licht.

P.S.: Mir selbst würde eine altruistische Welt besser gefallen. Entsprechende Firmen gibt es, doch diese sind entweder von der Größe unbedeutend oder inzwischen Pleite.

P.P.S.: Und spätestens wenn man selbst eine Firma hat, den Zwiespalt zwischen Wirtschaftlichkeit und Ethik/Gesellschafts-Dienlichkeit spürt, dann wächst das Verständnis für vieles, nicht alles. Wer im Elfenbeinturm sitzt, der hat es natürlich leicht mit Steinen zu werfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr und fox40phil
Und unsere optischen Transceiver, die wir für Nokia gemacht haben, verrichten immer noch brav ihren Dienst Kilometer tief in den Ozeanen dieser Welt 😅🥲

SportMönch schrieb:
Nokia gönn ich auf die Fr***e zu fallen nach dem KI Boom. KI wird bleiben aber die Richtung muss zu deutlich weniger Ressourcen Verbrauch führen.
Nokia ist eben kein Patent Troll, daher hab ich damals meinen Eltern empfohlen die Aktie bei ca 5 Euro zu kaufen. Wegen Leuten die Stumpf immer das selbe quatschen war die Aktie unterbewertet.

Verbinde die Firma auch nicht mit dem ki hype. Im Gegenteil, sondern mit Funknetz Ausbau unter anderem auf dem Mond.

@icetom Ah, und deshalb ist Nokia gut? Weil du Glück hattest und bei 5 Euro eingestiegen bist? Würdest du genauso reden wenn du Verlust gemacht hättest?

Oder würdest du genauso reden wenn du von Nokia wegen Unfug und Kleinigkeiten verklagt worden wärst und vielleicht alles verloren hättest?

@SportMönch

Sorry, aber Du hörst Dich an wie ein 12 jähriges Kind.

Das Nokia auf die Schnauze fällt ist so unwahrscheinlich wie dass Zitronenfalter Zitronen falten werden.
Nokia hat bereits Krisen überstanden und ist für die USA systemrelevant, also überlebenswichtig, genauso wie Intel.

Und Können hat nix mit Glück zu tun.
Nokia war und ist immer noch unterbewertet, genauso wie Blackberry aktuell.
Ergänzung ()

fox40phil schrieb:
Ist das im aktuellen Aktienkurs schon eingepreist?
Davon gehe ich nicht aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
SportMönch schrieb:
Ah, und deshalb ist Nokia gut?
Nokia ist ein Multinationaler Konzern, die haben kein Hirn oder Gewissen und sind weder gut noch böse. Sie machen das was jeder Konzern, Unternehmen Firma tut, Geld verdienen. Diese Konstrukte sind rein Finanzgesteuert.

Man kann natürlich sagen das man dieses oder jenes nicht OK findet aber dann meidet man halt deren Produkte wo es nur geht und gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: awaiK
Cool, ich wusste gar nicht dass Nokia selber Hardware baut, ich dachte die lassen bauen.
Wieder was gelernt!

Nokia wird als Supplier immer wichtiger, sieht man auch an den Aktien. Ich hab noch bei 3€ gekauft. :P

• Gefällt mir
Reaktionen: awaiK und fox40phil
Zurück
Oben