SheepShaver schrieb:
Warum so ein Hass gegen Nokia?
Wirklich gute Frage. Man muss die Firma nicht mögen, für tiefe Missgunst besteht aber auch kein Anlass.
Wenn man Werte besitzt, wie z.B. Patente, dann will man sie natürlich verwerten. Da die meisten Firmen noch im gleichen Geschäftsbereich agieren, wo auch ihre Patente liegen, wird dort meist auf Cross-Lizensing gesetzt.
Bei Nokia ist das bezüglich Handhelds nicht mehr der Fall, also wird verwertet.
Nichts was keine andere Firma nicht auch machen würde. Und wenn ich mir das hyper-aggressive Gebaren anderer Firmen ansehe, wo selbst die Endkunden mit den Schultern zucken und weiter auf die Produkte setzen (siehe Meta oder X), dann ist Nokia's Patentverwertung dagegen ein extrem kleines Licht.
P.S.: Mir selbst würde eine altruistische Welt besser gefallen. Entsprechende Firmen gibt es, doch diese sind entweder von der Größe unbedeutend oder inzwischen Pleite.
P.P.S.: Und spätestens wenn man selbst eine Firma hat, den Zwiespalt zwischen Wirtschaftlichkeit und Ethik/Gesellschafts-Dienlichkeit spürt, dann wächst das Verständnis für vieles, nicht alles. Wer im Elfenbeinturm sitzt, der hat es natürlich leicht mit Steinen zu werfen.