News KI-Infrastruktur in den USA: Hälfte der Rechenzentren für 2026 verzögert oder gestoppt

Floxxwhite schrieb:
Aber es könnte auch großartiges leisten.
Das haben wir vom Internet auch gedacht. Heute ist es voller Müll, Propaganda und AI Slop.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-, rentex und ghecko
KI ist ambivalent.

Lasse Wissenschaftler damit Medikamente, Werkstoffe, Klimamodelle oder vglb. entwickeln, leisten sie wichtige Dienste... Heureka!

Gebe es nicht-wissenschaftlichen Mitarbeitenden in Unternehmen... und es wird Prozesse beschleunigen und verbessern. Im Idealfall. Und Arbeitsplätze dabei verdampfen.

Gebe es dem Michel vor seinem Smartphone... Katzenbilder, Fakes, sonstiger Nonsens, Pornos... 😅. Normalerweise müssen die Abo-Modelle deutlich teurer sein, wenn man den CO²-Abdruck einrechnen würde.

Gebe es Diktatoren und deren Fans und sie reißen demokratische Grundsätze ein.

Das heißt, auch hier ist Schwarz-Weiß-Denken eher hinderlich.

KI ist wie ein Flugzeug- oder Raketentriebwerk. Kann dich schnell von A nach B bringen, kann aber auch Bomber und Langstreckenraketen mit Sprengköpfen tragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuomo, -=[CrysiS]=- und ghecko
Wenn dass keiner der KI Akteure auf dem Radar hat, dann muss ich ernsthaft an deren Verstand zweifeln...besonders Jensen Huangs!
 
rentex schrieb:
Dem wandelnden Memegenerator ist es egal, er hat noch keinen Einbruch in seinen Verkäufen und bis jetzt alles rausgeholt was geht.

Ansonsten hat China eine gute Infrastruktur und nimmt die Karten gerne ab.

Aber ja, der Rest hat maximal dumm geplant, da stimme ich zu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rentex
Dr. MaRV schrieb:
Außerdem verschenkt niemand etwas, auch nicht, wenn die Wärme so oder so im Prozess anfällt. Das nennt man aus Scheiße Bonbons machen und das ist die einfachste und gewinnbringendste Form Umsatz zu generieren.

Dast stimmt nicht ganz! Wen man einfach genügend Steuern oder Entsorgungsentglete verlangt, verschenken plötzlich Unternehmen doch alles was sonst Geld kosten würde. ;) :evillol:
Das Wegwerfen muss nur teurer als das verschenken werden, dann werden auch alle Unternehmen plötzlich zu "Wohltätern".:evillol: In RaumMüchenkönnen große Firmen im IT Speckgürtel nciht einfach ihren abgeschriebenen Elektronikgeräte in den Müll werfen. Ist verboten. Dadurch verschenken sie direkt an RecyclingHöfe um München ind sind froh es weg zu haben, weil alles andere oft teuerer wäre.
 
lynx007 schrieb:
In RaumMüchenkönnen große Firmen im IT Speckgürtel nciht einfach ihren abgeschriebenen Elektronikgeräte in den Müll werfen. Ist verboten. Dadurch verschenken sie direkt an RecyclingHöfe um München ind sind froh es weg zu haben, weil alles andere oft teuerer wäre.
Man darf schon seit Ewigkeiten (oder seit immer?) keinen Elektromüll in der Tonne entsorgen, sondern muss ihn zum Betriebshof bringen. Glaube auch nicht, dass das für Unternehmen im Gegensatz zum Verbraucher kostenlos ist in größeren Mengen.

Aber idr wird abgeschriebene IT einfach an Drittverwerter im Bulk verkauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sioh
lynx007 schrieb:
Dast stimmt nicht ganz! Wen man einfach genügend Steuern oder Entsorgungsentglete verlangt, verschenken plötzlich Unternehmen doch alles was sonst Geld kosten würde. ;) :evillol:
Aha, dein Vergleich hinkt. Die Abwärme fällt im laufenden Prozess an, was will man da besteurn? Im Falle meines Beispiels mit den Trockenkammern, zahlt das Werk bereits Energiesteuer. Denn von allein werden die Kammern auch nicht warm. Dazu benötigt man Energie. Soll man jetzt eine weitere Fantasiesteuer, nach der CO2-Steuer, auf warme Luft einführen, oder wie soll ich das verstehen?
 
Toni_himbeere schrieb:
Wo ist das Problem? Annektieren wir halt Namibia… lässt sich um 1 Ecke rechtfertigen… dann bauen wir da einfach alles hin, was für die Umwelt schädlich ist und dann können wir nach dem outsourcen der Umweltverschmutzung und Müll einfach weiter den Moralapostel der Welt von unserem hohen Ross spielen und KI Zentren bauen. Oder wir importieren den Strom fürs 5fache aus Rumänien, beschimpfen diese dann als Umweltsünder und legen den 5fachen Preis auf die Bevölkerung um🤷🏼‍♂️

Es findet sich immer ein Weg
Ja gut, aber das machen wir doch jetzt schon so, bis auf das Annektieren vielleicht.
 
Ein schönes Land, seit seiner Entdeckung. Leider heute von den falschen bevölkert.

Is okay :vernaschen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Wenn der Iran-Krieg nicht schnell beendet wird und die Öl- und Gas-Preise auf Vorkrisenniveau sinken, haben die USA unter Trump ein ganz anderes Problem. Hohe Öl- und Gas-Preise erhöhen Energiepreise insgesamt, da die USA und China aktuell dank AI-Datacenter kein Limit kennen, was Energie angeht. Der Westen und gerade die USA können sich keine 2. hohe Inflationswelle leisten. Es ist auch unklar, ob höhere Leitzinsen der Zentralbanken die Inflation durch Öl und Gas wirklich bremsen können. Das könnte der Tropfen sein, der das Fass dann wirklich zum Überlaufen bringt.

Vor dem Irankrieg gab es 2 Bubble-Risiken:

KI Ausgaben
Private Equity/Private Credit, die viel Kredite in Tech investiert haben

Dem amerikanischen Arbeitsmarkt geht es gerade nicht so gut. Die Schulden explodieren weiter. Die Wirtschaft wächst nur dank Ausgaben in KI, wobei ich in diesem Thema kein Wachstum erkenne (Stichwort "Roundtripping"). Big Tech investiert seinen gesamten Cashflow und mehr in Datacenter. Entweder wird es 1-2 KI-Sieger am Ende geben (z.B. Gemini und Claude) oder die Konkurrenz wird so groß sein, dass die Kosten die Erträge langfristig übersteigen und sich das gesamte Geschäftsmodell überhaupt nicht gelohnt hat. Die Risse werden jedenfalls gerade sichtbarer, s. OpenAI (SORA-Abschaltung kürzlich).

Mit dem Iran-Krieg verschärfen sich die Bubble-Risiken nochmal.

Ich würde es feiern, wenn Big Tech richtig auf die Nase fällt. Gleichzeitig habe ich aber Angst, da es zu viele Krisen gleichzeitig sind, die sich gegenseitig verstärken.
 
Arbeite im engineering von stromrichtern und ja, zuschlag beim transformator kriegt der welcher den trafo innert projektfrist liefern kann xD
 
Wie armselig das wäre, wenn Micron wieder zu uns Consumern zurückkriecht, weil das dicke Geld, das man gerochen hat, am Ende doch nicht so dick war. :lol:
 
Dereinst, wenn die Menschheit den Krieg gegen die KIs gewonnen hat, weil diese nicht schnell genug waren, wird die Menschheit Trump dafür danken, alles gegen die Wand gefahren zu haben.
 
Maex84 schrieb:
Hohe Öl- und Gas-Preise erhöhen Energiepreise insgesamt
Und wir hier im Westen sehen nur den kleinen Teil der Auswirkungen:
1775167652409.png


Aber nicht nur das. Über die Straße von Hormuz werden bzw. wurden 33% des Welthandels an Düngemitteln verschifft. Das sind Dimensionen, die man nicht einfach mal so ausgleichen kann, Preiserhöhung hin oder her. Die fehlen einfach, was zwangsläufig im Laufe des Jahres zu geringeren Erträgen führen wird.
In diesem Monat wird Mais gesät, nächster Monat sind Bohnen und Reis dran. Das sind Grundnahrungsmittel.

Da kommt noch richtig was auf uns zu, was sich jetzt noch gar nicht absehen lässt. Danke, Trump und Netanyahu! Die Welt hat das gerade dringend gebraucht. Genauso wie KI-Datenzentren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: diedl, sioh und Alphanerd
Welche Überraschung, dass man zwar sich zum Ankündigungsweltmeister bei den Investitionen ausrufen kann, dann aber an der harten Realität scheitert. Das betrifft ja nun einige Firmen. Beim RAM merken wir es direkt, aber so ein Rechenzentrum auf den Boden zu stellen erfordert halt wesentlich mehr. Bei den angekündigten Bauvolumen zieht sich halt der Mangel an Ressourcen durch alle Stellen. Seien es Handwerker (Bau, Elektro, Sanitär), Architekten, Statiker, Baumaschinen (Raupen, Bagger, Laster, Kräne) bis hin zu den hier erwähnten Transformatoren und Hoch- und Mittelvolt Leitungen samt Kraftwerken.

Das macht so ein Rechenzentrum dann auch sehr teuer, wenn durch die Bank alles dafür teurer wird. Zusammen mit steigenden Industriestrompreisen in den USA dürften da mittlerweile dann doch die von den Finanzen mal genauer rechnen, ob sich so eine Investition noch lohnt. Erdöl und -gas dürften auf längere Sicht teuer bleiben, da viele Anlagen in Nahost beschädigt sind. Auch Russland hat in den letzten zwei Wochen ordentliche Schäden an seinen Anlagen einstecken müssen. Damit dürfte der Betrieb von so einem Rechenzentrum alleine durch die laufenden Energiekosten sich kaum noch rentieren. Schließlich müssen am Ende Endkunden über die Preise diese Kosten tragen.

Man merkt es nun schon seit Weihnachten bzw. Neujahr, dass es nicht mehr ohne blinden Optimismus weiter geht. Die börsennotierten Firmen treten auf der Stelle oder werden schon regelrecht zerlegt wie Oracle. Abteilungen werden verkleinert oder gleich ganz geschlossen, um irgendwie doch noch weiteres Geld zusammen zu kratzen. Neuste Variante sind Lohneinsparungen durch weitere Entlassungen. Projekte für Rechenzentren werden auch schon mehr still und leise zurecht gestutzt.

Externe Investoren sehen wohl mittlerweile auch immer mehr Risiken. Reuters meldete jüngst, dass OpenAI für Beteiligungen durch Private Credit Firmen schon mindestens 17,5 Prozent Verzinsung aufrufen musste. Das hat schon was von einem Roulette Spieler, der immer verdoppelt hat nach Verlust und nun mit der letzten Verdoppelung vor Limit seine letzten Chips setzt.

Wirkt doch sehr als eine Wiederholung von Frühjahr 2000, wo es auch recht heftig bei einigen Firmen hinter den Kulissen krachte, aber alle nach außen noch Optimismus verbreiteten. Nur die Kurse waren schon am fallen, weil viele dem Braten nicht mehr trauten.
 
Vigilant schrieb:
Damit wäre auf Individual-Ebene schon viel getan.
Wenn die 5% für 80% der Scheiße auf diesem Planeten verantwortlich sind, kann der restliche Teil der Menschheit noch so viel sich zu Tode verzichten, das hilft niemandem. Jeder Verzicht bedeutet, das die Milliardäre noch mehr verkonsumieren.

Selbst vor der Justiz ist dieses Pack nicht einmal gleich, solange ab einem gewissen persönlichen 'Wert' nicht auf alles, egal wie nichtig, die Todesstrafe für diese Menschen gilt, die noch im Gerichtssaal vollstreckt wird.
 
eh besser, je kleiner die Blase, umso kleiner die Implosion
 
Vigilant schrieb:
Zusätzlich tritt er den Iran-Krieg los und beantragt allein für Militärausgaben einen 200 Mrd. $ Nachtragshaushalt.
Ob Trump mal jemand geflüstert hat das es keine gute Idee ist selbst Kriege anzufangen wenn man ernsthaft den Friedensnobelpreis haben will ? Scheint mir nicht so. :lol:
 
Zurück
Oben