News KI-Integration verschlanken: Microsoft entfernt erste Copilot-Schaltflächen aus Windows 11

Krik schrieb:
Mache ich auch nicht.
Ich hoste KI-Dienste bei mir selber. Da weiß ich, was ich habe und kann mir auch sicher sein, dass meine Daten mein Netz nicht verlassen.

Fortschritt des Fortschritts wegen? Ziemlich blauäugig.
Auch du wirst irgendwann einsehen, dass Datenschutz ein hohes Gut und grundlegend für das eigene Wohlbefinden ist. Wir haben alle unsere Geheimnisse, jedoch hat KI das Potential, diese aufzudecken. Und Firmen werden sie gegen uns einsetzen. Dein Wohlbefinden ist ihnen dabei völlig egal, denen geht es nur darum, wie tief deine Brieftasche ist und wie schnell deren Inhalt den Besitzer wechseln kann.
Ich nutze eine komplett eigene (okay, meine beiden Entwickler entwickeln nur eine weiter), und bei meiner ist der Vorteil, dass sie nur Daten aus dem Internet lesen kann, aber keine senden. Das ist komplett gesperrt, nur ich kann die Daten händisch kopieren aus einer abgeschotteten Umgebung. Ich muss hier die Sicherheit hochhalten, da streng vertrauliche Daten keinesfalls an dritte kommen dürfen.

Ich spreche von Rückschritt deswegen, weil hier gleich mit dem Hammer drauf geschlagen wird, keine KI verboten, und das bei einer IT-Seite... Ich verstehe voll und ganz, dass viele Leute genervt sind von schlechten KI-Bildern und Videos oder Büchern usw. und das nicht hier haben wollen... Aber eine Formatierung eines Textes? Hallo, geht’s noch?
Ergänzung ()

Zhenwu schrieb:
Wirklich?
Ein komplettes CD/CI ausgelegt auf die Zielgruppe, die diese Emotional anspricht und auch die Feinheiten des Marktes bzw. der Zielgruppe versteht?

Also Wort- und Bildmarke inklusive Schriftwarten, passendes Papier für Briefe, Flyer, Farben festgelegt in CMYK als auch RGB so das die Druckerei immer die richtigen Daten und jeder Druck einheitlich ist?

ja, möglich da ist doch nichts schwieriges dran
Ergänzung ()

Restart001 schrieb:
Immer , kein Problem mir ist der Kragen nicht geplatzt, bin eigentlich nur besorgt über die Situation, vielleicht das Verhalten anpassen hier im Forum.

Wie gesagt, egal wo, wenn man heute eine andere Meinung hat wird man sofort als Bot abgestempelt, auch hier im forum weil ich ja eher pro ki eingestellt bin

Smockil schrieb:
ja, möglich da ist doch nichts schwieriges dran
Dann Zeig doch mal so ein umfangreiches CD das die Zielgruppe emotional anspricht.

Kannst ja gerne mal eins schnell erstellen, ist ja kein Hexenwerk 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
@Zhenwu Zahlst du mir das? Damit meine KI das könnte müsste mein Entwickler die KI anpassen damit die notwendigen von dir vorgegebenen parameter einhält, wenn es digital ist kann es die KI

Zuletzt bearbeitet:
@Smockil LOL 🤣

Der war jetzt echt gut. Anstatt einer Designerin die was von Emotionen versteht, bezahlst du einen Entwickler, der erstmal die KI anlernen muss, um dann ein Emotionsloses-Produkt zu kreieren 💪

Ein CD/CI ist aber nur sekundär digital, primäre ist es emotional.

@Zhenwu Ich soll momentan, lass mich mal nachrechnen, knapp 80.000 € Gehalt im Jahr mit Benefits sind das knapp 100K, der Entwickler ist sowieso angestellt.

Also 100K im Jahr für eine Designerin, die mir eine Handvoll Grafiken erstellt, die ich benötige, was jede KI auch kann...

Nein, dieser Job hat eine KI bei mir...

Smockil schrieb:
Nein, dieser Job hat eine KI bei mir...
Wird ja immer besser.

Du scheinst ja nicht mal zu wissen, was eine CD/CI ist 👍

Für 100k bekomme ich eine der besten Werbeagenturen Deutschlands inklusive Kampagne und da kann deine KI und dein Entwickler einpacken, denn Werbung ist Emotion und Psychologie. Das kann keine KI, aus Prinzip nicht.

Eine verdammt guter Designer macht dir das für einen Bruchteil der 100k

@Zhenwu Nur darf die Werbeagentur bei mir nichts machen, ich darf keine externen Dienstleister beauftragen. Bei mir muss jeder Angestellte überprüft werden (S2)

Nun zu deinen kann die KI nicht

Psychologische Strategien in der Werbung folgen häufig bestimmten Mustern. Obwohl KI nicht versteht, was Angst ist, hat sie Millionen von Datensätzen analysiert, um die Wörter, Farben und Satzstrukturen zu identifizieren, die bei Menschen Gefühle von Verlustaversion oder FOMO (Angst, etwas zu verpassen) hervorrufen.

KI kann Texte erzeugen, die genau diese Assoziationsketten auslösen, ohne selbst die Empfindung von „Heimat“ zu kennen. Es ist vergleichbar mit einem tauben Komponisten, der die mathematischen Prinzipien der Harmonie perfekt beherrscht.

Du hast recht, dass KI oft das Ziel verfehlt, wenn es um echte, rohe Originalität geht. Aber in der Werbebranche findet 90 % der Arbeit in einem Rahmen statt, den wir bereits kennen.
KI ist exzellent darin: Bestehende emotionale Konzepte zu optimieren.
KI scheitert oft daran: Völlig neue kulturelle Codes zu erschaffen (das bleibt bisher uns vorbehalten).

Aber was du in der ganzen Rechnung vergisst, eine KI arbeitet nicht ohne den Menschen, der das Ganze kuratiert.

Smockil schrieb:
@Zhenwu Nur darf die Werbeagentur bei mir nichts machen, ich darf keine externen Dienstleister beauftragen. Bei mir muss jeder Angestellte überprüft werden (S2)
Jetzt wird es ein wenig Abstrus oder was meinst du?
Wir haben bei KI und Paint angefangen und laden jetzt bei erweiterten Sicherheitsüberprüfungen 🤣
Smockil schrieb:
Psychologische Strategien in der Werbung folgen häufig bestimmten Mustern. Obwohl KI nicht versteht, was Angst ist, hat sie Millionen von Datensätzen analysiert, um die Wörter, Farben und Satzstrukturen zu identifizieren, die bei Menschen Gefühle von Verlustaversion oder FOMO (Angst, etwas zu verpassen) hervorrufen.
Das ist alles aber Theorie, KI kann nicht verstehen, was eine Emotion ist, die durch einen Duft hervorgerufen wird.
Smockil schrieb:
KI kann Texte erzeugen, die genau diese Assoziationsketten auslösen, ohne selbst die Empfindung von „Heimat“ zu kennen. Es ist vergleichbar mit einem tauben Komponisten, der die mathematischen Prinzipien der Harmonie perfekt beherrscht.
Auch hier, keine KI wird an die Werke von Franz Kafka ran kommen.
Harmonie, emotionale, hat nichts mit Mathematik zu tun.

Beethofen konnte seine größten Meisterwerke, Taub, schreiben weil er nicht nur die Erfahrung und das absolut brilliante Gehirn sondern eben auch weil er die Musk spüren konnte.

Sorry, aber es sind immer die emotionen die den Mensch großes vollbringen lässt.
Smockil schrieb:
Du hast recht, dass KI oft das Ziel verfehlt, wenn es um echte, rohe Originalität geht. Aber in der Werbebranche findet 90 % der Arbeit in einem Rahmen statt, den wir bereits kennen.
Gute Werbung verlässt aber eben diesen Rahmen und somit ist KI nutzlos.
Smockil schrieb:
Aber was du in der ganzen Rechnung vergisst, eine KI arbeitet nicht ohne den Menschen, der das Ganze kuratiert.
Da muss ich dir allerdings rechts geben.
Dennoch, ein unfähiger Designer wird mit KI auch nichts reißen können.
Dein Programmierer kann noch so gut sein, technisch, wenn er nicht "vermitteln" kann kannst du gleich den Designer anheuern.
Und wenn er es vermitteln kann, hat er die Expertise den Rahmen zu verlassen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Syntax_41
@Zhenwu Ist halt so bei mir der fall meine firma ist halt tätig in einen feld wo man sicherheitsüberprüfung benötigt

Du behauptest, Harmonie habe nichts mit Mathematik zu tun. Musiktheorie hingegen ist angewandte Mathematik, die sich mit Frequenzen, Intervallen und Rhythmik befasst. Beethovens Fähigkeit, trotz Taubheit zu komponieren, beruhte auf seiner tiefen Verinnerlichung der Harmonieregeln, die es ihm ermöglichten, sie mental zu ‚berechnen‘. KI funktioniert ähnlich: Sie erkennt die Muster, die beim Menschen emotionale Reaktionen hervorrufen. Sie muss den Duft nicht physisch wahrnehmen, wenn sie weiß, welche Worte bei uns die Erinnerung an diesen Duft auslösen.
Du sagst, gute Werbung verlässt den Rahmen und deshalb sei KI nutzlos. Da muss ich widersprechen:
Um den Rahmen zu verlassen, muss man erst einmal wissen, wo er steht. KI kann 1000 Entwürfe innerhalb des Rahmens in Sekunden liefern, damit wir Menschen den Kopf frei haben, um über den einen Entwurf nachzudenken, der komplett aus der Reihe tanzt.

KI ist kein Ersatz für das 'Genie', sondern ein Hochdruckreiniger für die Fleißarbeit. (noch nicht)

Es geht nicht darum, dass eine KI ‚Faust III‘ verfasst. Vielmehr geht es darum, dass sie uns die 90 % Standardarbeit abnimmt, sodass wir die Zeit haben, uns wie Kafka oder Beethoven auf die wirklich großen, emotionalen Ausreißer zu konzentrieren.

Die entscheidende Frage lautet daher nicht: ‚Kann die KI fühlen?‘, sondern: ‚Kann sie uns helfen, Werke zu schaffen, die Emotionen bei anderen hervorrufen?‘. Und die Antwort darauf lautet heute eindeutig: Ja.“

• Gefällt mir
Reaktionen: MariaDocks und Zhenwu
Smockil schrieb:
@Zhenwu Ist halt so bei mir der fall meine firma ist halt tätig in einen feld wo man sicherheitsüberprüfung benötigt
Wie gesagt, wir schweifen jetzt nur sehr weit ab von der Ursprünglichen Aussagen auf die ich mich bezogen habe 🤣
Smockil schrieb:
Du behauptest, Harmonie habe nichts mit Mathematik zu tun. Musiktheorie
Bitte genauer lesen, ich schrieb emotionale Harmonie.
Natürlich steckt in Harmonie auch Mathematik, ich sag’ nur Goldener Schnitt.

Aber ohne die Emotion ist die Mathematik eben nur Mathematik, emotionslos und nicht imstande dich zu berühren.
Smockil schrieb:
Du sagst, gute Werbung verlässt den Rahmen und deshalb sei KI nutzlos. Da muss ich widersprechen:
Um den Rahmen zu verlassen, muss man erst einmal wissen, wo er steht. KI kann 1000 Entwürfe innerhalb des Rahmens in Sekunden liefern, damit wir Menschen den Kopf frei haben, um über den einen Entwurf nachzudenken, der komplett aus der Reihe tanzt.
Vielmehr meinte ich gute Werbung, ein einheitliches CI/CD das berührt. Das muss den bekannten Rahmen verlassen.

Klar kann ich auf irgendeiner Welle mitschwimmen. Will ich aber mehr muss ich eine Welle erzeugen 😉
Smockil schrieb:
KI ist kein Ersatz für das 'Genie', sondern ein Hochdruckreiniger für die Fleißarbeit. (noch nicht)
Das KI ein Werkzeug ist, richtig eingesetzt, das uns das leben erleichtert - absolut ja!
Smockil schrieb:
Die entscheidende Frage lautet daher nicht: ‚Kann die KI fühlen?‘, sondern: ‚Kann sie uns helfen, Werke zu schaffen, die Emotionen bei anderen hervorrufen?‘. Und die Antwort darauf lautet heute eindeutig: Ja.“
Ich hab schon einiges gesehen was KI kann und da sind wirklich genaile sachen dabei. Beschäftige mich aktuell auch mit Werbung und KI.
Aber emotionales habe ich noch nicht gesehen.

Oder willst dur mir erzählen das KI sowas kreieren könnte?

• Gefällt mir
@Zhenwu Alles gut, gehen wir nicht mehr drauf ein ;)

Gutes Beispiel! Der EDEKA-Clip ist ein Meisterwerk, weil er ein tief sitzendes, menschliches Ur-Bedürfnis anspricht. Da bin ich voll bei dir: Die Vorstellung, den eigenen Tod vorzutäuschen, um der Einsamkeit zu entkommen, entspringt einer menschlichen Melancholie, die eine KI (noch) nicht nachvollziehen kann.

Aber lass uns die Kirche im Dorf lassen:

Du sagst, du willst eine Welle erzeugen, nicht nur mitschwimmen. Absolut richtig für eine Marken-Ikone. Aber um diese eine Welle (wie den EDEKA-Clip) zu erzeugen, braucht es heute ein ganzes Team, das monatlich hunderte 'normale' Wellen (Social Media Content, Banner, Adaptionen) reitet, damit die Marke im Gespräch bleibt. Wenn die KI diese 99 % übernimmt, hat der Kreativdirektor endlich wieder die Zeit, 3 Monate an der einen emotionalen Bombe zu tüfteln.

Eine KI hat zwar keine eigenen Gefühle, aber sie ist der beste Spiegel, den wir je hatten. Sie hat jedes Buch, jedes Drehbuch und jede Tränen-ziehende Werbung der letzten 50 Jahre analysiert.
Sie weiß, dass 'Einsamkeit im Alter' + 'Weihnachten' + 'überraschende Wendung' = maximale emotionale Reaktion bedeutet.

Sie kreiert die Emotion nicht selbst, aber sie liefert uns das 'Rezept' dafür, was bei uns Menschen die Tränendrüsen aktiviert.

Du sagst, eine gute CI/CD muss den Rahmen verlassen. Ich würde sagen: Eine gute CI/CD definiert den Rahmen so präzise, dass man ihn erst erkennt, wenn er gebrochen wird. KI ist perfekt darin, diesen Rahmen konsistent zu halten (Farben, Fonts, Tonalität), damit der Mensch weiß, wo er den Hebel ansetzen muss, um ihn emotional zu sprengen.

Mein Fazit für den Moment:

KI wird vermutlich nie die Träne vergießen, die sie beim Zuschauer auslöst. Aber sie ist das verdammt beste Werkzeug, um die Zwiebeln zu schneiden, die uns zum Weinen bringen. Der Koch, der entscheidet, wann und wie die Zwiebel serviert wird, bleibt (vorerst) der Mensch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zhenwu
Smockil schrieb:
Du sagst, eine gute CI/CD muss den Rahmen verlassen. Ich würde sagen: Eine gute CI/CD definiert den Rahmen so präzise, dass man ihn erst erkennt, wenn er gebrochen wird. KI ist perfekt darin, diesen Rahmen konsistent zu halten (Farben, Fonts, Tonalität), damit der Mensch weiß, wo er den Hebel ansetzen muss, um ihn emotional zu sprengen.
Vor allem sagte ich, von Anfang an, dass es mir um Emotionen geht.

Für ein neues Produkt habe ich sowohl mit KI als auch einer Designerin gearbeitet. Das besser Händchen für den Markt, die Zielgruppe und das Ergebnis hatte die Designerin und das für einen Bruchteil des Preises, was dein Programmierer gebraucht hätte.
Smockil schrieb:
Mein Fazit für den Moment:

KI wird vermutlich nie die Träne vergießen, die sie beim Zuschauer auslöst. Aber sie ist das verdammt beste Werkzeug, um die Zwiebeln zu schneiden, die uns zum Weinen bringen. Der Koch, der entscheidet, wann und wie die Zwiebel serviert wird, bleibt (vorerst) der Mensch.
Kann ich nur zustimmen.

Gute Werbung ist aber genau eins - die restlichen 10 Prozent 😉

@Zhenwu Mit welcher KI hast du gearbeitet? Die Slopmaschinen (ChatGPT, Gemini usw.) oder eine speziell angepasste KI? Das sind ganz andere Welten...

Mein Programmierer kostet mich so oder so geld ist ja angestellt ;) Aber eine Grafikerin würde sich bei mir langweilen.

• Gefällt mir
Smockil schrieb:
@Zhenwu Mit welcher KI hast du gearbeitet? Die Slopmaschinen (ChatGPT, Gemini usw.) oder eine speziell angepasste KI? Das sind ganz andere Welten...
Das Logo habe ich mit Gemini entwickelt, das ist auch geil geworden.

Flyer und Produktdesign dann aber der Grafikerin überlassen.

Welche spezialisierte KI würdest du denn empfehlen?
Smockil schrieb:
Mein Programmierer kostet mich so oder so geld ist ja angestellt ;) Aber eine Grafikerin würde sich bei mir langweilen.
Dann spielt es natürlich keine Rolle 👍

@Zhenwu Mit Spezialisierte KI meine ich eine, die selbst weiterentwickelt wurde, um auf deine Bedürfnisse angepasst zu werden.

Für dich würde mein Programmierer empfehlen:

Gemini Modell 4 und ComfyUI, und du trainierst die auf deine Daten.

Und wenn du es günstig haben willst, Mac Studio M4 Max sind sehr gut für eigene KI-Systeme. (damit haben wir angefangen)

Willst du es völlig eskalieren? Ganz weit oben mitspielen?

8 H200 auf einem 671B Modell als Agent und FLUX.1 Pro Ultra (Bilder) und für Videos Wan 2.5 oder LTX-3, das du mit deinen Arbeiten und evt. die der Konkurrenz trainierst, zusammen mit ComfyUI, Kostenpunkt 489.671 € und ca. 70k Strom im Jahr (du benötigst Industriestrom, zieht knapp 7kW)

Aber damit würdest du in der absoluten Oberliga spielen und den Edeka Spott zuhause generieren und meinen Größenwahn verstehen.

Aber ich muss echt sagen ich habe schon lange mit keinen mehr so eine vernünftige unterhaltung führen können obwohl wir unterschiedliche standpunkte haben

• Gefällt mir
Smockil schrieb:
@Zhenwu Mit Spezialisierte KI meine ich eine, die selbst weiterentwickelt wurde, um auf deine Bedürfnisse angepasst zu werden.
Verstehe, damit beschäftige mich aktuell auch aber mit meinem Lahmen Laptop komme ich danicht so weit.
Smockil schrieb:
Gemini Modell 4 und ComfyUI, und du trainierst die auf deine Daten.
Das wäre natürlich der Königsweg.
Smockil schrieb:
Und wenn du es günstig haben willst, Mac Studio M4 Max sind sehr gut für eigene KI-Systeme. (damit haben wir angefangen)
Willst du es völlig eskalieren? Ganz weit oben mitspielen?

8 H200 auf einem 671B Modell als Agent und FLUX.1 Pro Ultra (Bilder) und für Videos Wan 2.5 oder LTX-3, das du mit deinen Arbeiten und evt. die der Konkurrenz trainierst, zusammen mit ComfyUI, Kostenpunkt 489.671 € und ca. 70k Strom im Jahr (du benötigst Industriestrom, zieht knapp 7kW)
Ja, da muss ich noch ein wenig malochen bis ich da ankomme 🤣
Smockil schrieb:
Aber ich muss echt sagen ich habe schon lange mit keinen mehr so eine vernünftige unterhaltung führen können obwohl wir unterschiedliche standpunkte haben
🙏

Kann ich nur zurück geben 👍

• Gefällt mir
@MaverickM Der wäre? Darf ich Rechtschreibkorrektur auch nicht verwenden? Es gibt keinen vernünftigen Grund außer Unwissenheit und Ablehnung gegenüber Neuem. Wer heute nicht mit KI geht, geht mit der Zeit. Dass man es hier etwas eingrenzt (keine KI-Bots, keine KI-Müll usw.) verstehe ich voll und ganz, aber wegen einer Formatierung des Textes...

Deswegen sind wir keine IT-Nation, weil hier in Deutschland alles Neue gleich abgelehnt wird.

• Gefällt mir
@Smockil
Das sind Dinge, die Du selbst hinein interpretierst. Es geht darum, dass hier Beiträge nicht aus KI-Antworten bestehen sollen. Erstens ist der Sinn des Forums der Meinungsaustausch und potentiell Hilfe bei Problemen zu erhalten. Eine KI bedienen kann jeder selber, dazu braucht man niemanden, der stupide die Antwort einer KI postet. Das ist analog dazu das gleiche, als würde jemand einfach nur den Link zu Suchmaschinen-Ergebnissen setzen.
Und zweitens sind die KI-Antworten in den allermeisten Fällen falsch oder stark Fehlerbehaftet. So etwas braucht niemand.

Und wir wären keine IT-Nation? Wer hat denn den Rechner erfunden? :rolleyes: Blindlings jedem Neuem hinterher rennen, egal wie unsinnig das vielleicht ist, ist nicht unbedingt die Schlauste Idee...

Zurück
Oben