News Druckerprobleme behoben: Microsoft entfernt die Update-Sperren für Windows 11 & 10

An den Druckern allein kann es nicht liegen. Bei meinem Galaxy Book2 Pro 15 5G ist die Sperre immer noch drin. :confused_alt:
 
Highspeed Opi schrieb:
Drucker gehören zu den klassischen und weltweit bekannten Beispielen für "Geplante Obsoleszenz".
Bei jeder größeren Ausbildung im Zusammenhang mit Wirtschaft werden die Klassiker "Drucker, Lampen, Strümpfe, Apple Produkte, etc." genannt.

Kannst du dass mit Apple einmal genauer erklären. Bin kein "Fan" dieser Marke, wechsel aber immer zwischen IOS und Android. Aber was macht Apple bei iPhone oder iPad anders als andere Hersteller? Bis vor kurzem gab es gerade in den Bereichen am längsten Support im Vergleich zu jeglicher Konkurrenz.
 
arvan schrieb:
Woher weiß man denn ob das eigene System von einem Safeguard Hold betroffen (gewesen) wäre?
Gibt es da ein Flag auszulesen?
1668969636414.png

https://learn.microsoft.com/en-us/windows/deployment/update/safeguard-holds
 
polyphase schrieb:
Ja mit Epson habe ich auch Erfahrung.
Unter Windows die miese Software installiern und trotzdem gehts schief.

Unter Linux das USB Kabel einstecken.... fertig 👍

Hab einen HP-Drucker und da gibt es kein Linux Treiber und der PCL4 Cups druckt so schlechte Qualität das man heulen könnte.
ICC-Profile einbinden mit wine und photoshop bää..
Drucker Farbkalibierung unter Linux Fehlanzeige
 
Ein Glück hab ich den Updateblocker drin.
Schaue immer vorher was MS so unterjubeln will.
Wenn etwas nicht gefällt mit wushowhide ausblenden.
 
Microsoft und Drucker in einer Überschrift, da will man gar nicht mehr weiterlesen. Aber: Bisher habe ich keines der Probleme privat erleben müssen. Nur auf der Arbeit hat ein Update mal die gesamte Drucker-Infrastruktur zerlegt. War das ein Spaß, als von jedem Arbeitsplatz Flüche zu hören waren...
 
wern001 schrieb:
Hab einen HP-Drucker und da gibt es kein Linux Treiber und der PCL4 Cups druckt so schlechte Qualität das man heulen könnte.
ICC-Profile einbinden mit wine und photoshop bää..
Drucker Farbkalibierung unter Linux Fehlanzeige
HP eben 🤣

Ne im ernst, gibt's da nicht diese HP Printer Utils unter Linux?

Notfalls, falls es der Drucker wert ist, gibt's noch kostenpflichtige Turboprint Treiber.
Ergänzung ()

Tanzmusikus schrieb:
Warum kann ich an der Umfrage nicht teilnehmen?
Muss dafür extra ins Windows 10 booten? ;)
Du machst mich fertig 🤣
 
Wenn solche neuen Technologien wie Drucker auf den Markt kommen, ist es ja klar, dass die von Microsoft ein paar Jahrzehnte dafür brauchen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
polyphase schrieb:
HP eben 🤣

Ne im ernst, gibt's da nicht diese HP Printer Utils unter Linux?

Notfalls, falls es der Drucker wert ist, gibt's noch kostenpflichtige Turboprint Treiber.
Turboprint das war doch was für den Amiga. Ist meine Amiga Lizenz auf noch auf Linux gültig?
jedenfalls mein z3200 steht da nicht in der Liste
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
Floppy5885 schrieb:
Kannst du dass mit Apple einmal genauer erklären. Bin kein "Fan" dieser Marke, wechsel aber immer zwischen IOS und Android. Aber was macht Apple bei iPhone oder iPad anders als andere Hersteller? Bis vor kurzem gab es gerade in den Bereichen am längsten Support im Vergleich zu jeglicher Konkurrenz.

Da ist so viel falsch gelaufen und Apple war gefühlt immer Vorreiter beim Betrügen der Kunden.
Wenn du unter längsten Support ausschließlich die Updates für die Geräte meinst, dann mag es sogar (aktuell) stimmen.
Zum einen sind solche Updates nur ein winziger Bruchteil des Begriffs "Support" und zum anderen stach besonders Apple im restlichen Bereich vom Begriff "Support" ganz besonders negativ hervor.
Apple hat mehrere Male Schlagzeilen gemacht, wie man Support nicht machen darf.

Was mit spontan einfällt:
  • Verwendung von Schrauben, welche möglichst kaputt gehen, damit Reparaturen erschwert werden
  • Verwendung von exklusiv hergestellten Schrauben, für die es keine Standard-Werkzeuge gibt
  • Exklusive Akkudesigns, damit man diese nicht oder nur durch völlig überteuerte Preise kaufen kann
  • Programmierte massiv reduzierte Leistung von Geräten (auf 50%), damit man das Gefühl bekommt ein neues Gerät zu brauchen, weil die Apps alle aufwändiger werden, obwohl es das Gerät ist, welches einfach nur langsamer wird
  • Verbot von Ersatzteilen, welche eine günstige Reparatur zulassen würden
  • Verklagen von Reparatur-Dienstleistern, weil sie doch Ersatzteile zum Rapieren nutzen (z.B: ein 10 Euro Teil eines 1500 Euro Mainboards, weil Apple möchte, dass du über den Dienstleister 1500 Euro zahlst oder deren Notebook vollständig neu kaufst, etc.)
  • usw.
Das alles habe ich miterlebt, da ich nicht der Jüngste bin und damit Apples Strategie seit dem iPhone seit dem ersten Tag verfolgt habe. Zum Teil aus beruflichen Gründen.

Fanboys fokussieren sich gerne nur auf die Marketing-Sprüche und adaptieren diese zur eigenen Meinung. Deshalb wird beim Wort "Support" fast ausschließlich nur die Dauer der iPhone und iPad Updates gemeint, obwohl das nur ein winziger Bruchteil ist und dieser das Einzige ist, was Apple eine Zeit lang besser machte.
Samsung bietet mittlerweile auch 5-6 Jahre Support... das ist länger als Google selbst mit ihren eigenen Pixel Geräten und nur 4 Jahren.

Hier ein paar Links auf die Schnelle:

https://www.cultofmac.com/77814/is-apple-guilty-of-planned-obsolescence/

https://www.iphone-ticker.de/aufgepasst-schwacher-akku-reduziert-iphone-performance-120140/

https://www.nytimes.com/2020/03/02/technology/apple-iphone-lawsuit-settlement.html

https://www.pcgameshardware.de/iPho...-akzeptiert-Strafe-ueber-25-Mio-Euro-1343217/

https://www.macwelt.de/article/9766...millionenstrafen-gegen-apple-und-samsung.html

https://www.macworld.com/article/175845/ipodsuit-2.html
 
@Highspeed Opi

Ok das bezieht sich aber überwiegend auf Produkte in der Vergangenheit wie zb. Iphone 6, Ipod etc. Klar wenn einer weiß wie man Geld macht und es damit auf die Spitze treibt, dann Apple. Dachte es wäre bei aktuellen Geräten gemeint. Aber gut zu wissen.

Trotzdem gibt es viele Firmen die ähnliche Wege einschlagen sind... was kann man denn noch empfehlen?
Vermutlich keinen
 
@Floppy5885
Die Großen ziehen gleich und rückblickend wurde gar nichts besser, sondern alles nur noch schlechter.
Der Kontrast zwischen Fairness und Betrug geht verloren und weil es immer mehr Betrug gibt bzw. dies zum Standard wird, verlieren sogar Bezeichnungen wie Betrug an Bedeutung. Oder eher die Grenze zwischen normal und Betrug hat sich stark verschoben, sodass "man" nicht mehr von Betrug spricht.

Aber wie erwähnt, gibt es auch ab und zu Ausnahmen.
Das erwähnte Fairphone versucht wohl gegen den Strom zu schwimmen und bietet einen guten Support (nicht nur Updates alleine, sondern auch Haltbarkeit, Reparierbarkeit, etc.) an.
Preislich muss man natürlich etwas höher beginnen, da man nicht mit den Giganten und deren exklusiven Rabatten und Verträgen mithalten kann.

Natürlich wird das nur so lange funktionieren, wie sie klein sind.
Sobald "zu viele" auf das Fairphone setzen und die Preise konkurrenzfähig werden, wird man sicher den Weg der Giganten einschlagen.
Dann braucht es wieder ein Start-up oder kleines Unternehmen, welches gegen den Strom schwimmt.

Ein gutes Beispiel ist OnePlus für mich, als die mit sehr gutem Preis/Leistung anfingen und schon seit mehreren Modellen nicht mehr empfehlenswert sind, wenn man maximale Leistung oder Preis/Leistung oder Support möchte.
Hier lohnt es sich wieder zu Samsung bei Android oder eben Apple bei Nicht-Android zu greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floppy5885
Zurück
Oben