News KI-Integration verschlanken: Microsoft entfernt erste Copilot-Schaltflächen aus Windows 11

Naja… schwach.

Sie haben es immer noch nicht verstanden dass nicht sie bestimmen was der User will sondern der User bestimmte Anforderungen hat und wenn diese so gar nicht passen, wechselt er halt.

Im privaten ist das auch einfach und hier denke ich sind die größten Rückgänge der User.

In Firmen ist man ja leider zu sehr gezwungen Windows zu nutzen… selbst wenn auch hier die User wechseln wollen wollen das nicht die Entscheider oder Software wird nicht supportet auf nicht Win Systemen.

Unsere Anwender wollen auch gerne auf ein MacBook wechseln weil sie aus dem privaten das stabile/schnelle/schlanke OS kenne. Nur wirds nicht erlaubt…
Ergänzung ()

Wilfriede schrieb:
Ich finde Copilot jetzt nicht so schlecht, bin zufrieden. Es ist einfach an zu vielen Orten anzutreffen^^ Aber im Grunde ist es ja Chat GPT im anderen Gewand.
Naja in der Praxis war Chat GPT beim Scripten in Microsofts eigener Sprache(Powershell) meilenweit voraus.
Hab 1:1 die gleichen Scripting Aufgaben und deren Ergebnisse verglichen.
CoPilot ist nicht mehr so schlecht wie zu Beginn aber begeistert hat es mich nicht wirklich.

Zuletzt bearbeitet:
MariaDocks schrieb:
Das Problem ist ja leider nicht weg sondern nur umbenannt und vielleicht weniger sichtbar.
Ich sehe AI grundsätzlich nicht als Problem sondern vielmehr die Verzahnung mit dem OS.

Wo gibt’s ein Problem mit der Verzahnung im OS? KI wird bleiben, gewöhnt euch dran oder geht.

Alleine, dass die hier KI-Benutzung verboten ist, zeigt nur, wie rückständig Deutschland ist. Computerbase trägt massgeblich dazu bei als Sprachrohr in der IT Welt
Ergänzung ()

P!X3l schrieb:
Naja… schwach.

Sie haben es immer noch nicht verstanden dass nicht sie bestimmen was der User will sondern der User bestimmte Anforderungen hat und wenn diese so gar nicht passen, wechselt er halt.

Microsoft wird wegen ein paar Usern die rückständig sind nicht das OS umbauen

Zuletzt bearbeitet:
Replay86 schrieb:
Win 12 bringen, es aussehen und sich anfühlen lassen wie Windows 7

Bitte nicht...

Smockil schrieb:
Alleine, dass die hier KI-Benutzung verboten ist, zeigt nur, wie rückständig Deutschland ist.

Jaja, schöne neue Welt... :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
MaverickM schrieb:
Jaja, schöne neue Welt... :lol:

Wenn man sich ernsthaft mal mit KI beschäftigt hat, ist das nicht mehr als ein Werkzeug, und nur weil man mit dem Werkzeug leicht Müll produzieren kann, ist das Werkzeug nicht schuld.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758
@Smockil
Copilot als Werkzeug zu bezeichnen grenzt schon an Satire.

• Gefällt mir
Reaktionen: angband1
@MaverickM Nur ein Schlechter IT'ler geben dem Werkzeug die schuld

Genrell alle KI, die kommerziell vermarktet werden, eher Spielzeug und nicht wirklich zu gebrauchen. Solange deine LLM-Workstation keinen Starkstromanschluss hat, ist sie Spielzeug.

e-hahn schrieb:
Raus damit, baut alles modular und Opt-in, so dass es nur dann installiert und aktiviert wird, wenn man es auch möchte.
Aber dann nutzt es doch so gut wie niemand ! Der geneigte Saturn-Fertig-PC-Käufer wird keine Opt-In Module installieren, und genau das will M$ natürlich nicht. :smokin:

• Gefällt mir
Reaktionen: ThreepQuest64
Die Reinkarnation von Karl Klammer kann da bleiben wo sie hingehört, in die Hölle aller (KI) Assistenten.
Siri, CoPilot... und wie sie alle heißen, sind für mich Synonym für - wie kann man das abstellen!?
Die gewaltigen Anstrengungen und Investitionen der Unternehmen solche "Hilfen" zu implementieren, die seit Jahren kaum einer nutzt, sollten jedem User eine Warnung sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
StephenFalken schrieb:
ein bisschen KI macht doch sinn. wozu brauche ich einen Grafiker, wenn ich mit Paint viel schneller und besser ein Bild generieren kann, ohne mich umständlich noch auf eine KI-Generatorseite anmelden zu müssen... na ja, aber die Bilder waren etwas klein. wenn sie es mit Paint ermöglichen, Full-Size Bilder generieren zu lassen, ...
Und was machen die Grafiker und Fotografen, die bisher die Bilder geschaffen haben, mit denen die KI gefüttert wurde?

StephenFalken schrieb:
wozu brauche ich einen Grafiker, wenn ich mit Paint viel schneller und besser ein Bild generieren kann,
Du kannst mit Paint ein besseres Bild erstellen (lassen), als ein Grafiker?

Hat dieser Grafiker bei einem Unfall beide Arme und Beine verloren?
Der Puritaner schrieb:
Kostenlos war das ganz sicher nicht, wir haben alle mit mehr oder weniger mit den Telemetriedaten bezahlt und die Armen Home Besitzer hatten es Doppelt schwer.
Wichtig ist halt, die Telemetrie abzuschalten und sich später beschweren, warum die eigenen Workflows nie berücksichtigt werden.
lynx007 schrieb:
Das stimmt. Vielleichtz ist Skynet aus der perspektive des Universums doch nicht so eine schlechte Idee.
Das Universum interessiert sich nicht für die Erde. Eine mit Parasiten bewucherte Kugel im unendlichen schwarz.

computerfouler schrieb:
Die gewaltigen Anstrengungen und Investitionen der Unternehmen solche "Hilfen" zu implementieren, die seit Jahren kaum einer nutzt, sollten jedem User eine Warnung sein.
Ich habe weniger ein Problem mit den Hilfen ansich als mehr mit der Art und Weise wie diese mit Usern kommunizieren - die Hilfebots gehen grundsätzlich davon aus das der "dümmste anzunehmende Unfall" vor dem PC sitzt und so interagieren die auch mit Usern - ich finde das sehr herablassend und arrogant - M$ sollte mal von ihrer Vision runter kommen das offensichtlich in deren Einschätzung nur Höhlenmenschen vor dem PC sitzen. :freaky:

Ahh, klassisches Beispiel: Ich zocke ja gelegentlich auch mal auf meiner X und wenn ich dann mal paar Mins Afk bin poppt direkt ne Meldung auf die mir sagt: "Sie müssen einen Controller anschliessen um dieses Spiel zu spielen". Sag bloss ? Echt jetzt ? Ich muss bei ner Konsole nen Controller anschliessen um dieses Spiel zu spielen ? Also da wär ich ja von selbst nieeee drauf gekommen - Danke M$ ! :evillol: Jau, das ist die typische M$ "Neandertaler-Hilfestellung". :smokin:

TychoBarfy schrieb:
Und was machen die Grafiker und Fotografen, die bisher die Bilder geschaffen haben, mit denen die KI gefüttert wurde?
DIe haben Frei! Für den rest des Lebens, oder sie verwenden selber KI zu ihrem Vorteil?
Ich mein, was machten Hufschmiede bei der erfindung des Verbrenners? Oder jeztt auf verbrenner spezialisierte Mechaniker mit dem aufkommen von EVs?! Weiterbildne und versuchen nciht den anschluss zu verlieren. Vor nen paar Tagen ne Arte Doko gesehen. Dort ging es um den bedrohten Berufsstandes des Schmiedes! Wir haben 2026 und haben sorgen das der Schmied ausstirbt. Ich wusste garnicht das es den Abseits von Mittelaltermarkt noch gibt. Aber scheinbar selbst dort braucht es immer einen der per Hand einen Zaun machen kann.

Und bezüglich Trainingsdaten, woher haben den die Grafiker oder Fotografen den ihr Fachwissen?! Die haben auch nicht mit Höhlenmalerei angefangen oder?! Wer hat dieses Studium, die Ausbildung dazu mitfinanziert?! Mit Schule, Hochschule, aber auch der Ausbildung begleitende 2000 Jahre Kunstgeschichte?!

KI wird in Zukunft ein Tool sein was jedem zur Verfügung stehen wird. Anstatt Pinsel, wird gepromted werden. Es ändert sich nur das Werkzeug, der "Pinsel", die Methode ändert sich. Das ist sicher nicht Banal. Aber aufhalten werden wir das nicht. Schon gar nicht mittels Zensur und bürokratischen Hürden, die nur bewirken das kommende Generation hier den Anschluss verlieren.

Ich will natürlich nicht die Existenzsen der bedrohten Berufsstände totreden. Und sicher braucht es bei der Anwendung von KI auch Regeln. Ich will das nicht kleinreden. Aber wen ich mir so Brüssel anschaue, die alles mögliche direkt verbiete oder unter strafe stellt, bzw in Panik einfach bullshit beschließt, bin ich mir auch sicher das es auch erst recht nciht zum vorteil von uns aller ist, wen jeder der mit AI arbeitet, erstmal eine Jurastudium braucht. Aber das ist wieder ein anderes Thema.

Ich will die Problematik nicht kleinreden. Aber der Haplorhini hat vom Apfel gebissen und wir mussen uns halt jetzt warm anziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Smockil schrieb:
Wo gibt’s ein Problem mit der Verzahnung im OS?
a) Beschränkung auf nur eine bestimmte KI. Oder kann man auf z. B. Claude oder was selbstgehostetes umstellen?
b) Direkt integrierte KI ist für mich nichts, was direkt in den Aufgabenbereich eines OS gehört. Stattdessen sollte KI etwas sein, was man nach Wahl nachinstalliert, wie z. B. einen Browser oder eine Office-Suite.

Smockil schrieb:
KI wird bleiben, gewöhnt euch dran oder geht.
Ist ja auch ok. Aber MS drückt den Leuten hier ihre Vorstellung von KI auf, egal ob die Leute das so überhaupt wollen oder nicht.

Smockil schrieb:
Alleine, dass die hier KI-Benutzung verboten ist, zeigt nur, wie rückständig Deutschland ist.
Nein, es zeigt, dass die KI in ihrer aktuellen Ausführung so datenschutzfeindlich ist, dass sie hiesigen Vorschriften widerspricht.

Es ist nicht automatisch alles gut, was aus den USA kommt. Die haben da ein ganz anderes Rechtsverständnis und Kultur als wir. Du kannst froh sein, dass bei uns nicht amerikanische Verhältnisse herrschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
MaverickM schrieb:
Die Funktionen dürfen ja ruhig vorhanden sein, wenn sie weniger aufdringlich sind. Perfekt wäre es natürlich, wenn man sie ganz aus dem System schmeißen würde und in eine separat zu installierende App auslagert... Aber das wird wohl nicht passieren.
Du meinst, wie die Copilot App
1775889756255.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758
Alphanerd schrieb:
Du kannst mit Paint ein besseres Bild erstellen (lassen), als ein Grafiker?

Hat dieser Grafiker bei einem Unfall beide Arme und Beine verloren?
hast du nichts drauf, dann mach nen Farbverlauf.
einen röhrenden Hirsch bekommt ich in guter Qualität in 30 Sekunden hin. wozu sollte ich einen Grafiker dafür beauftragen? dessen Qualität ist wahrscheinlich eher schlechter und er braucht ne gefühlte Ewigkeit dafür.

Nur aus dem Sichtfeld. Aber die KI wird bleiben. Natürlich auch bei MS

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Puritaner
burkm schrieb:
Es stellt sich dann die Frage, ob "Deine" Daten wirklich so "wertvoll" sind oder Sie nicht anderswo "einfach so" herausgegeben wurden.
Es stellt sich nicht die frage, sondern es geht einfach nach dem Zufallsprinzip, das ist genauso wie eine Phishing Mail die wird auch an alle Mail Adressen versendet ein dummer ist schon dabei, der draufklickt und dann die Lawine auslöst.
Die Telemetrie die erhoben wird, läuft auch nach dem Zufallsprinzip, wenn nur die Hälfte der 1,4 Milliarden Windows Geräte die Telemetrie eingeschaltet haben und von der auch nur die Hälfte was Wichtiges bearbeiten, ist das, auch noch immer eine gute menge.

• Gefällt mir
Reaktionen: SSD960
Der Puritaner schrieb:
ein dummer ist schon dabei, der draufklickt
Genau das erlebt man als Administrator immer wieder. Trotz Schulungen....

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Puritaner
wenn nur die Hälfte der Menschen, die an einem Computerähnlichen gerät, etwas mehr durch Schulung sensibilisiert und zur Selbsterkenntnis kommen würden das man aufpassen kann und muss wäre vielen anderen extrem geholfen.

Smockil schrieb:
Microsoft wird wegen ein paar Usern die rückständig sind nicht das OS umbauen
Es nicht nur 2 User. Ich weiß nicht in welcher Bubble du lebst aber ich lese fast nur Kritik diesbezüglich auch außerhalb von CB und auch in andere Sprache…

Niemand ist rückständig weil er den CoPiloten nicht braucht. Ich war Pilot CoPilot User und hab das Ding gekündigt und was ordentliches abgeschlossen.

Zudem muss man nicht das ganze OS umschreiben. Man kann ja Funktionen und Buttons ein und ausblenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: SSD960 und ThreepQuest64
Zurück
Oben