KI rettet Leben

Micha-

Captain
Vielleicht hat Gemini mich davor bewahrt, das unsere Bude abfackelt.

Als ich mein altes Laptop für den Weihnachtsurlaub wieder in Betrieb genommen habe, ist mir aufgefallen das der Bildschirm immer wieder flackert. Dachte zuerst an das typische Kabel/Scharnier Problem, aber es passierte in jeder Stellung und auch in Ruhe und unabhängig von der Bewegung des Screens. Daher habe ich dann nach 2 Tagen Ratlosigkeit mal Gemini gefragt. Die Symptome geschildert, auch das der Akku immer komplett leer ist, obwohl man das Gerät gar nicht nutzt. Und das das Flackern mit der Laufzeit gefühlt schlimmer wird.

Ein guter Tip war schonmal zu prüfen ob es auch im BIOS flackert, um Treiber Probleme auszuschließen. Das war in der Tat so.
Und unter den Tips zur Problemlösung war dann auch der aufgeblähte Akku. Zuerst dachte ich so ein Quatsch, aber dann kam auch der Hinweis auf Probleme mit dem Trackpad. Und dies nimmt schon seit 2 Jahren nicht mehr an jeder Stelle den Klick an.

Daraufhin habe ich sofort den Laptop aufgeschraubt und den Akku rausgeholt. In der Tat waren einige Zellen leicht aufgebläht.
Ich weiß nicht, ob ich ohne die Diskussion mit der KI so konsequent gehandelt hätte. Vermutlich hätte ich das Gerät erstmal in die Ecke gelegt. Wer weiß was dann hätte passieren können.

Auf jedenfall wäre ich nie auf die Idee gekommen das Problem beim Akku zu suchen.

EDIT: Für die Leute, die das Topic nicht verstanden haben:
überlegt mal, was für "Lösungen" gekommen wären, wenn ich bei cb mit dem Problem "Bildschirm flackert spordisch" gekommen wäre - von Treiber, über Windows-Neuinstallation bis Linux als Lösung wäre alles gekommen. Alles Quatsch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: N00bn00b, aragorn92, Anoubis und 6 andere
Die Chancen sind enorm und die möglichen Schäden noch beeindruckender.

• Gefällt mir
Reaktionen: muh0rsen, Mr.Zweig, acidarchangel und 2 andere
Gut, dass Du den raus genommen hast und so sicher lagern kannst. Kann, muss aber nicht, sonst fies in die Hose gehen. Und ja, immer Hirn an dabei aber KI kann echt schon helfen in vielen Bereichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Wenn der Akku aufgebläht ist, dann müsste er aber eigentlich auch unter Windows Probleme mit dem Akku haben oder das Ladegerät recht warm werden.

Hatte bis jetzt noch keinen Akku der sich aufgebläht hat und normal lief. Unabhängig von den Problemen mit anderen Komponenten im Laptop.

• Gefällt mir
Reaktionen: nitech
ich möchte nicht wissen wie viele akkus bei mir im haus in irgendeiner ecke schrank schublade keller dachboden etc liegen

die zahl könnte verunsichern, könnte dreistellig sein

akkus von ner steinzeit DV kamera... von ner weniger steinzeit aber ebenso unbenutzen camcorder... zig alte digitalkameras... zig alte smartphones... ein netbook... diverse ebook reader, andere spielsachen, babyphon nachtlicht, alle möglichen gartengeräte, und und und und und

überall sind akkus drin

passieren tut eig nie was

Micha- schrieb:
auch das der Akku immer komplett leer ist, obwohl man das Gerät gar nicht nutzt.
und da kommt man nicht auf die idee, dass der akku hinüber ist? also wenn man dafür eine ki braucht, sehe ich langsam schwarz für die menschheit...

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200, Obvision, muh0rsen und 15 andere
0x8100 schrieb:
und da kommt man nicht auf die idee, dass der akku hinüber ist?
Zwischen "Akku hinüber" und "Akku aufgebläht" ist aber noch ein großer Unterschied.
Nur weil die Zellchemie nicht mehr arbeitet muss es noch nicht zu einer Gasbildung kommen.

Schmeißt ihr alle eure Handys nach 2 JAhren weg, weil der Akku nicht mehr 24 Stunden hält?

Nordwind2000 schrieb:
Hatte bis jetzt noch keinen Akku der sich aufgebläht hat und normal lief.
Tja, das Lenovo Testprogramm hat noch "Akku 100% OK" bestätigt

Nordwind2000 schrieb:
Hatte bis jetzt noch keinen Akku der sich aufgebläht hat und normal lief.
Das kommt schon vor, es gab z.B. einige Serien der AVM-Fritz!Fone, bei denen sich die Akkus sehr oft nach ein paar Jahren aufgebläht haben. Diese Telefone haben dann meist einwandfrei funktioniert, allerdings hat man eben die Rückenschale nicht mehr ganz draufbekommen...ein nennenswertes Brandgeschehen scheint mir aber auch davon nicht ausgegangen zu sein.

Ich habe mir jetzt von der KI sogar noch bei der Auswahl des richtigen Ersatzakkus helfen lassen. Aufgabe: to avoid China Scheixxe :evillol: :evillol: :evillol:

Micha- schrieb:
Schmeißt ihr alle eure Handys nach 2 JAhren weg, weil der Akku nicht mehr 24 Stunden hält?
das ist doch ein ganz anderes verhalten. wenn ein akku seine ladung nicht mehr halten kann, obwohl das gerät ausgeschaltet ist, dann ist der fertig und gehört entsorgt. das habe ich schon als kind vor über 30 jahren gelernt, wenn das batteriebetriebene spielzeug nicht mehr durchgehalten hat und der akku beim laden nur noch warm wurde, aber keine leistung mehr hatte. und für die gleiche erkenntnis braucht man als erwachsener heute eine ki? aber gut, es kommen ja auch immer wieder fragen, wie man kabel im pc anschliesst, obwohl alles beschriftet ist und eigentlich alles nur einmal passt... die leute sollten mehr mit lego technik spielen :)

Micha- schrieb:
Ich habe mir jetzt von der KI sogar noch bei der Auswahl des richtigen Ersatzakkus helfen lassen.
ja, die teilenummer einfach bei google oder gleich amazon einzugeben war bestimmt auch zu einfach...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200, muh0rsen, acidarchangel und 2 andere
Du hast ausführlich begründet, das Du den Beitrag 1 nicht verstanden hast. Danke

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Einfach Teilenummer eingeben ist halt auch nicht. Dann kriegste den Originalakku und, zum Beispiel bei meinem Note 3, kann der auch schon mal 10 Jahre irgendwo gelagert haben. Halt auch nicht mehr wirklich nutzbar. Besser dann einen frisch produzierten aber halt auch verlässlichen Nachbau finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, TPD-Andy und Micha-
Original gibt es auch nciht mehr, das Gerät ist aus 2018.
Ich werde es nun mit vhbw versuchen, die verwenden angeblich hochwertige MArkenzellen.

Ich empfehle mal PolarCell hier so rein, das ist der Nachbauakku bei mir. Hält nach... schätze 5 Jahren... immer noch top die Leistung, ist nicht gebläht.

Arne schrieb:
allerdings hat man eben die Rückenschale nicht mehr ganz draufbekommen...ein nennenswertes Brandgeschehen scheint mir aber auch davon nicht ausgegangen zu sein.
Bei mir hat's mal eine Rückenschale zerbrochen wegen des Akkus...
Aber ja, ein aufgeblähter Akku ist auch nicht gleich mit Brand gleichzusetzen. Und Brand ist auch nicht gleich mit Tod gleichzusetzen. Ich sehe hier noch nicht, wo KI hier Leben gerettet hat.
Ergänzung ()

Micha- schrieb:
Mein S23 hält immer noch 4 Tage bei moderater Nutzung.

• Gefällt mir
Reaktionen: muh0rsen
Die Gefahr dürfte überschaubar sein wenn man bedenkt das es in Gewerbe und privat viele aufgeblähte Akkus gibt. Was ich da zum Teil früher so eingesammelt habe als IT Supportler. Wenn dann sind eher die billigen Akkus ein Problem, wo die Qualität nicht stimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Micha- schrieb:
überlegt mal, was für "Lösungen" gekommen wären, wenn ich bei cb mit dem Problem "Bildschirm flackert spordisch" gekommen wäre - von Treiber, über Windows-Neuinstallation bis Linux als Lösung wäre alles gekommen. Alles Quatsch.
überleg mal, was für Lösungen gekommen wären, wenn du geschrieben hättest, dass sich der Akku bei Nichtbenutzung komplett entlädt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger, acidarchangel und tollertyp
Micha- schrieb:
Du hast ausführlich begründet, das Du den Beitrag 1 nicht verstanden hast. Danke
Sorry, da machst du es dir zu einfach.
@0x8100 spricht von etwas wie "gesundem Allgemeinwissen".
Wenn mir die KI sagt, ich darf den Finger nicht in die Steckdose stecken, dann kann ich sie dafür natürlich auch feiern.

Ja, gut möglich, dass niemand gesagt hätte, dass der Akku vielleicht aufgebläht ist. Aber man weiß es nicht. Kann auch gut sein, dass Leute gesagt hätten, dass so ein Akku per se eine Gefahr zu sein scheint und vielleicht nicht mehr im Gerät sein sollte. Nobody knows.

Genauso weiß halt niemand, ob das Ding jemals eine Gefahr geworden wäre. Aber ganz ehrlich: das ist die Frage der dreien, die man wohl am ehesten mit ziemlicher Sicherheit beantworten kann: Wahrscheinlich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200, muh0rsen und Mr. Poe
Ich geb ja zu, das ich den Titel extra reißerisch formuliert habe.
Und die Lösung hätte ich auch ohne KI irgendwann gefunden - aber bestimmt nicht so zielgerichtet binnen 5 Minuten.
Aber so ist das in DE - positive NAchrichten darf es nicht geben

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und Col. Jessep
Zurück
Oben