KI rettet Leben

Leben Retten ist vielleicht etwas übertrieben. Dass aufgeblähte Akkus sich enzünden ist sehr selten. Kann aber natürlich vorkommen, wenn man trotzdem lädt.

Generell braucht man vor dem Problem keine Panik schieben, da es einfach selten zu einem Problem wird.

WENN es aber dann doch dazu kommt, dass der Akku sich enzünden sollte durch zu häufiges Nachladen im Aufgeblähten Zustand oder mechanisches Einwirken, DANN ist natürlich allerhöchste Vorsicht geboten. Der austretende Rauch ist extrem giftig und darf unter keinen Umständen eingeatmet werden. Auch nicht "ein bisschen". Das zeug ist richtig richtig übel. Im zweifel das Teil sofort aus dem Fenster schmeißen oder einfach den Raum verlassen und nicht wieder betreten.

Also kurz gesagt: man braucht nicht angst haben, dass sich der Akku enzündet. Das passiert extrem selten.
Falls es aber doch passieren sollte, darf man Panik schieben :D

Es geht um die sinnlose Übertreibung in mehrfacher Hinsicht. Das nervt Menschen. Nicht positive Nachrichten.

Und es spielt auch keine Rolle ob es positive oder negative Übertreibungen sind. Aber immer muss alles extrem sein. Alles ist nur noch schwarz oder weiß. Die Leute haben das einfach satt.

Und btw: Ich würde dann auch mal über Rauchmelder nachdenken, die können auch Leben retten. Da ist die Brandursache auch egal.

Ergänzung ()

Mimir schrieb:
Das zeug ist richtig richtig übel. Im zweifel das Teil sofort aus dem Fenster schmeißen oder einfach den Raum verlassen und nicht wieder betreten.
Den werfe ich liebend gerne aus dem Fenster in den Innenhof, wo ständig laute Kinder spielen :-)

Zuletzt bearbeitet:
Micha- schrieb:
Daraufhin habe ich sofort den Laptop aufgeschraubt und den Akku rausgeholt. In der Tat waren einige Zellen leicht aufgebläht.
Auf Arbeit haben wir so eine Metalltonne für aufgeblähte Akkus die leider Gottes nur alle Jubeljahre gelehrt wird. Da liegen 50(?) Notebookakkus drin und gebrannt hat davon noch keiner. 🥹

Zu deinem Problem, Touchpad Probleme sind eigentlich nur die Endstufe eines aufgeblähten Akkus bei uns.
Normalerweise sieht man vorher eine Wölbung des Gehäuses oder sogar ein Spalt öffnet sich im Gehäuse.
Bzw. vorher fällt schon auf, dass der Akku nur noch 1 Stunde, wenn überhaupt, aushält oder ähnliche Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Nur weil der Akku bläht, brennt er ja nicht gleich. Was ich ihr im Betrieb schon für Geräte hatte, Notebooks die nicht mehr mit allen vier Füßen auf dem Tisch standen, Tablets und Navis bei denen sich das Display rausgedrückt hatte, Smartphone bei denen das Backcover davon geflogen ist... da ist noch nie einer in flammen aufgegangen

• Gefällt mir
Mechanische Einflüsse auf Akkus sind halt deutlich gefährlicher, wobei klar, das Aufblähen auch zu mechanischen Einflüssen führt, aber meistens nicht zu solchen, die dann gefährlich sind.

kieleich schrieb:
überall sind akkus drin

passieren tut eig nie was
Google mal nach Lipo Akku Brand...

Klar, meistens ist Misuse daran schuld. Ungeeignetes Ladegerät, Tiefentladung, mechanische Vorschädigung.
Aber ausschließen kann man leider nie etwas.

tollertyp schrieb:
Mechanische Einflüsse auf Akkus sind halt deutlich gefährlicher, wobei klar, das Aufblähen auch zu mechanischen Einflüssen führt, aber meistens nicht zu solchen, die dann gefährlich sind.

Genau das ist der Punkt. Wenn sich der Akku durch das aufblähen stark verbiegt kann das intern einen Kurzschluss auslösen.

Und es gab erst kürzlich auch ein Video von Jerry Rig Everything, der immer die aktuellsten Smartphones auseinander pflügt incl. biegetests. Dem ist dann letztens auch mal ein Akku in Flammen aufgegangen.

Die Teile halten schon was aus bevor sie sich enzünden. Zu spaßen ist damit aber trotzdem nicht.

Die KI hat dir nicht geholfen.
Die KI Antworten sind nur zusammenfassungen von anderen Leuten.
KI ist z.Z nichts anderes als eine bessere Suchmaschiene die alles ungeprüft nachplappert ähnlich Cyrano nur statt einem halt 1000ende Cyranos

• Gefällt mir
Reaktionen: schneup und RotesWeinLaub
Micha- schrieb:
Zwischen "Akku hinüber" und "Akku aufgebläht" ist aber noch ein großer Unterschied.
Für mich ist das synonym. Das Aufblähen kommt durch das Wasserstoffgas, das bei einem internen Kurzschluss entsteht. Für mich ist der Akku damit defekt und muss entsorgt werden.

Der einzige Grund, warum der heute nicht direkt abfackelt, liegt darin begründet, dass die Zellen heute verstärkt sind. Anfang der 2000er war das noch anders. Damals kam Sauerstoff eher an die Kurzschlussstelle, was dann zum Entzünden führte.

Mimir schrieb:
Wenn sich der Akku durch das aufblähen stark verbiegt kann das intern einen Kurzschluss auslösen.
Es kann nicht nur, es liegt bereits ein Kurzschluss vor.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mimir
Micha- schrieb:
[...]
Aber so ist das in DE - positive NAchrichten darf es nicht geben
Wow, nicht nur ein Klickbait-Titel, bei dem klar wird, dass hier mal wieder der gesunde Menschenverstand ignoriert wurde, sondern auch noch sinnentleerte Verallgemeinerung.

Aber: Glückwunsch, du hast dank eines LLMs, dass, wenn ich es befrage, Mats Hummels in der IV des BVB für die Saison aufstellt, dein eigenes Leben gerettet..., immer unter der Annahme, dass jenes rettenswert ist.

In diesem Sinne...
Ergänzung ()

wern001 schrieb:
Äh..., nein (!!!), das ist kompletter Unfug:
Die KI hängt, basierend auf Wahrscheinlichkeiten und unter Nutzung von Keywords des Prompts, Wörter aneinander. Hier wird NICHTS von anderen Leuten zusammengefasst, das wäre überhaupt nicht leistbar, u.a. gibt es deswegen Sprungvorsagen bei CPUs usw. usf.

Mit freundlichen Grüßen

wern001 schrieb:
KI ist z.Z nichts anderes als eine bessere Suchmaschiene die alles ungeprüft nachplappert ähnlich Cyrano nur statt einem halt 1000ende Cyranos
Damit unterschätzt Du das Tool aber. Die KI LLMs sind inzwischen in der Lage die relevanten Informationen zusammenzustellen und sinnvoll gegliedert aufzubereiten. Und das in einer Geschwindigkeit die Du manuell mit googlen und eigener Recherche nicht schaffst. Wer es nicht versteht dieses Tool richtig zu nutzen, der wird einfach abgehängt (im Berufsleben). Mit richtiger Nutzung ist natürlich auch gemeint den Output richtig zu bewerten.

Da hilft es wenig sich überlegen zu fühlen, weil man es ja noch mit dem eigenen Brain schafft.
Ergänzung ()

AmDati schrieb:
dein eigenes Leben gerettet..., immer unter der Annahme, dass jenes rettenswert ist.
wow, gleich wird zum Mob aufgerufen. Unfassbar. Hast Du keine Erziehung genossen?
AmDati schrieb:
Hier wird NICHTS von anderen Leuten zusammengefasst,
Und Kontextverständnis ist auch nicht vorhanden. Da wundert mich nichts mehr.

1. Ich nehme an, dass dein Leben rettenswert ist, und das lässt dich echauffieren? Ok, wieder was gelernt...
2. "Kontextverständnis" ist KEINE "Zusammenfassung". Das Anlernen der LLMs sorgt dafür, dass die Wahrscheinlichkeiten relevant werden!

In diesem Sinne...

Natürlich, das war der erste Tip der KI (Achtung: diese Antwort könnte Sie triggern)

Micha- schrieb:
Ich geb ja zu, das ich den Titel extra reißerisch formuliert habe.
Und zu welchem Zweck? 'Nen schönen Freitags-Flamethread starten?

Micha- schrieb:
Aber so ist das in DE - positive NAchrichten darf es nicht geben
Gleich die nächste Provokation hinterher - einfach schön.

• Gefällt mir
Reaktionen: muh0rsen und AmDati
Micha- schrieb:
EDIT: Für die Leute, die das Topic nicht verstanden haben:
überlegt mal, was für "Lösungen" gekommen wären, wenn ich bei cb mit dem Problem "Bildschirm flackert spordisch" gekommen wäre - von Treiber, über Windows-Neuinstallation bis Linux als Lösung wäre alles gekommen. Alles Quatsch.
das gleiche wäre bei der ki gekommen, wenn du die akku-problematik dort nicht erwähnt hättest:
1766148315637.png

wenn du im forum geschrieben hättest "bildschirm flackert" und "akku hält ladung nicht mehr", dann wäre man wohl auch eher von einem problem mit der elektrik ausgegangen. Und siehe da, kaum erwähnt man den akku, schlägt auch die ki die überprüfung dessen vor:

1766148390989.png

aber schön, dass dir die ki geholfen hat. hoffentlich hast du immer internet, um auch trivialitäten stets nachfragen zu können :)

• Gefällt mir
Reaktionen: RotesWeinLaub und tollertyp
Micha- schrieb:
Und unter den Tips zur Problemlösung war dann auch der aufgeblähte Akku. Zuerst dachte ich so ein Quatsch, aber dann kam auch der Hinweis auf Probleme mit dem Trackpad. Und dies nimmt schon seit 2 Jahren nicht mehr an jeder Stelle den Klick an.
Steht auch so bei Dell auf der Seite als mögliches Symptom bei aufgeblähtem Akku.
Waren wohl gut bekannte Daten fürs KI-Training und nix Neues.

Ich wollte auch nicht ausdrücken das die KI was neues entdeckt hat.
Sondern schlciht mal sage, das sie einfach ihren Job gemacht hat - die bekannten Informationen in den richtigen Kontext gesetzt.

Nicht mehr und nicht weniger. Vor 2 Jahren hätte das noch nciht geklappt.

Ich verstehe aber auch nicht, warum man gleich nach Fackeln und Mistgabeln rufen muss, nur weil man mal was positives berichtet. Vielleicht frag ich nachher mal die KI.

• Gefällt mir
Reaktionen: Keuleman
Micha- schrieb:
Ich wollte auch nicht ausdrücken das die KI was neues entdeckt hat.
Sondern schlciht mal sage, das sie einfach ihren Job gemacht hat
wow, ein tool hat gemacht, was es machen soll. soll ich jetzt auch posten "kaffeemaschine rettet meinen morgen" weil sie das gemacht hat, wofür sie da ist? oder sollen wir jetzt jedesmal feiern, wenn die ki was richtig beantwortet? was sagt das dann über die ki aus bzw. den user?
Micha- schrieb:
Vielleicht frag ich nachher mal die KI.
gerne, ich freue mich schon auf den output.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben