• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

"Killerspiele" sollen nach dem Amoklauf verboten werden

Sollten Killerspiele verboten werden?

  • Ja, auf jeden Fall.

    Stimmen: 77 3,8%
  • Vielleicht wär es besser.

    Stimmen: 37 1,8%
  • Nein, es sollte nur besser kontrolliert werden.

    Stimmen: 802 39,5%
  • Nein, auf keinen Fall.

    Stimmen: 1.114 54,9%

  • Umfrageteilnehmer
    2.030
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@turrican101
haha zu geil^^

verbietet süßigkeiten der zucker macht uns zu monstern xD

cooler artikel

un wenn es hier so weitergeht schaffen mir noch 100 seiten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Direktes Zitat entfernt.)
lächerlich....solche Studien führen doch zu nix...

Als ob die jetzt etwas gegen Süßigkeiten unternehmen würden.
Die Politiker lassen sich von ihrer Überzeugung nicht abringen, obwohl schon in mehreren Studien widerlegt worden ist, dass 'Killerspiele' der Auslöser dafür sind, dass einer durchdreht....

vielmehr sollten sie mal versuchen nachzuweise, dass Computerspiele die Auslöser sind

(also die, die sich Politiker schimpfen)

In diesem Aspekt bin ich ausnahmsweise für etwas, was die Amis groß gemacht haben:

Niemand ist schuldig (die 'Killerspiele'), solange man ihnen nichts nachweisen kann :p
 
Ich weis jetzt nicht was daran schlimm sein soll das 'Killerspiele' fuer kurze Zeit aggresiver machen sollen - selbst wenns bewiesen waere.
Ziemlich viel kann aggressiv machen - von autofahren bis zum verstecken und Ritterspielen als Kind.
Darum gehts ja gerade bei allen arten des Spielens - naemlich um emotionen/ die bewaeltigung oder das nachspielen von extremsituationen.
Es gibt die USK und die gehoert halt auch umgesetzt - es braucht halt wirklich kein 12 jaehriger call of duty zocken noch sich Saw anzuschauen.

Gut vielleicht sing Killerspiele ja auch ein kleines Teil in den vielen Ausloesefaktoren von Amoklaeufern, was ist jedoch mit:

Gewalt in der Familie
Gewalt und mobbing in der Schule
Schlechte erziehung und wenig aufmerksamkeit von den eltern
Filme
Schlechter einfluss von 'Freunden'
......

Und zu allerletzt : Der ZUGANG zu Waffen.

Verstehe die Diskussion nicht. Haette keiner von den Amoklaeufern zugang zu zumeist LEGALEN Wagffen gehabt, was haetten sie denn bitte machen sollen? Mit dem Schweizer Taschenmesser in die Schule rennen?
Gut er kann jemanden abstechen - aber keine 16 Leute ermorden.

Und das argument, das es ja illegale Waffen gibt die sie sich zulegen haetten koennen, zieht auch nicht wirklich.
Woher soll denn bitte n kliener 17 jaehriger scharfe waffen bekommen wenn die in D komplett verboten sind.
Die wahrscheinlich unvermeidlich dann noch vorhanden waffen in D werden sicher nicht von kleinen Milchbubis 'gedealt'
Da sind dann ganz andere Leute dran mit denen sicher ein 17 jaehriger Schueler keinen Kontakt hat oder bekommt.
 
AW: Killerspiele sollen nach dem Amoklauf verboten werden

tokz schrieb:
Ich habs schonmal gesagt ... wenn jetzt 12 jährige ein Spiel ab 18 Jahren spielen , dann ist das halt nicht richtig. Genau dafür gibt es ja die Altersfreigaben und die sind wie ich finde eigentlich immer recht zutreffend auf das jeweilige Spiel. Meiner Meinung nach haben die Eltern kläglich versagt , wenn die Kinder mit 12 Jahren schon diese ominösen Killerspiele spielen.
Ebenso diese ganzen "mildernden" Umstände usw. Unzurechnungsfähigkeit :/
tötet irgendein Verrückter jemanden und war dabei besoffen , bekommt er nur paar Jahre und das kann es wohl nicht sein ...

Ich denke das muss jedes Kind selber wissen ob es die spiele aushält oder nicht. Nur weil man im spiel Blut sieht oder geflucht wird ist es gleich ab 18.
Viele Kinder schauen die Nachrichten da sieht man jeden Tag Bilder von tausende, blutverschmierten toten Menschen.
Und Fluchen lernt man in der SChule sowiso.

Ich finde es übertrieben denn alle sachen die in den spielen verboten werden sieht man im fernsehen ohne jegliche altersbeschränkung...

Aber bei den "mildernden umständen" stimme ich dir voll und ganz zu.
 
Ich denke das muss jedes Kind selber wissen ob es die spiele aushält oder nicht.

Falsch, weil Kinder unter 18 Jahren das eben nicht einschätzen können, wird das von den Erwachsenen, die das Wissen festgelegt.
 
Das sagst Du mir jetzt, wo ich damals mit jungen 11 Jahren Mortal Kombat bis zum Erbrechen gespielt habe? :lol:

Die Frage ist da aber auch, ob die Kinders unterscheiden können.
Mir war damals sehr wohl bewusst, dass MK "nur" ein Spiel ist, und das man das gezeigt niemals im echten hinkriegen würde.
 
Schwachsinn sowas zu verbieten!!!!!!!

Lädt man sich das Spiel halt runter und wer es dann noch legal haben will sozusagen kauft sich halt nen key aus irgendnem andren land.

Außerdem hab ich nie das verlangen jetzt mal in echt durch meinen Betrieb zulaufen und mal en paar leute abknallen nur weil ich das auch in einem Spiel tue.

Die Amokläufer essen doch au alle Brot, Schlafen und Trinken. Nur Sie werden halt von der Geselschaft ausgegrenzt, ob sie das nun selbst zu verschulden haben, vllt durch überheblichkeit, arroganz, besserwisserrein, so dass man unbeliebt ist, oder sie ausgegrenzt werden ohne erkennbaren Grund.

Und ich würd mal sagen (kam sicher schon vor/ hab nich alles durchgelesen) niemand beschwert sich über Rennspiele, obwohl jährlich tausende von jugendliche durch Autounfälle, zu schnelles fahren etc. , ums leben kommen. Da sagt au kein Politiker "oh nein er hat sein Auto getuned! Verbietet NFS!

Noch en Punkt ist, dass die Egoshooterindustrie doch Milliarden an Geld macht. Das kommt dem Start durch die MWST ja au zu gute. Und es hängen viele Arbeitsplätze davon hab.
Deshalb können die nich einfach ne ganze Branche sozusagen dicht machen.

Nur die Eltern sollten darauf achten das die Kinder auch Spiele spielen die ihrem alter entsprechen. Dafür gibt es die Schutzbedingungen. Aber da viele Eltern sich heutzutage dafür nich mehr interessieren is das wohl ein hoffnungsloser Posten

MFG

Dr. O
 
Ähm... das mit den Rennspielen haben auch schon einige schwachsinnige Politiker aufgefasst.

Knaller ist die Gamestar die mit Bild Schlagzeilen Niveau betitelt, dass ein Star Craft Spieler Amok gelaufen sei.
Totaler Bullshit, da der Kollege ausgerastet ist, weil die Inetanbindung im Inetcafe nicht wollte.
Zwar noch laaaaange kein Grund nach hause zu rennen und die nächst beiden Mädels zu erstechen...
Aber der Typ hatte wohl offensichtlich ein Problem, wenn er wegen so was ausrastet.

Es ist echt traurig mit anzusehen.
Wenn die Medien erstmal ihr Opfer haben, picken sie ihm die letzten Fetzen Fleisch vom Leib.
Das mit den jugendliche Schläger die scheinbar wahllos auf Leute ein prügeln, läuft nach dem Gleichen Schema.
Die gab es auch schon vorher. Nur jetzt hat die Presse wieder ein Opfer gefunden.
Mit der Berichterstattung, die momentan überall läuft, schürt man doch nur Angst, anstatt Zivilcourage zu fördern.

Wenn nicht ab und zu auch mal brauchbare Infos bei wären, würde ich mir Nachrichten gar nicht mehr ansehen.
Würde mir eine Menge Nerven sparen. *seufz*

Und das sich mal Eltern mit Kindern beschäftigen müssen, dass es an Schulpsychologen mangelt... usw... das darf man in diesen Land nicht Laut sagen.
Das will nämlich keiner hören. Verdient man vermutlich auch kein Geld dran.

Mediale Volksverblödung :freak:
 
China schrieb:
Das sagst Du mir jetzt, wo ich damals mit jungen 11 Jahren Mortal Kombat bis zum Erbrechen gespielt habe? :lol:

vielleicht ist es ja noch nicht zu spät.:D
China schrieb:
Die Frage ist da aber auch, ob die Kinders unterscheiden können.

können sie definitiv in dem Alter nicht.
China schrieb:
Mir war damals sehr wohl bewusst, dass MK "nur" ein Spiel ist, und das man das gezeigt niemals im echten hinkriegen würde.

das kann ich nicht glauben.:evillol:
 
Y not?
Also ein Typ der Blitze schleudert und einem die Rübe wegbrät wenn man verliert... da war den meisten klar, dass so was nicht drin ist.
Auch die Sache mit dem HADOKEN wollte nie gelingen...
Ich habe zwar eine ziemlich bunte Fantasy, aber mir das als machbar im echten Leben vorzustellen, kam mir nie in den Sinn.

Manche Spiele waren schon immer Grotesk dargestellt... und das konnte man auch teilweise als Jungspund erkennen.
Bei späteren Teilen wurde da noch offensichtlicher.

Den eigentlich Gedanken hinter diesen Spielen, die psychologische Wirkung auf den Spieler,
darum haben wir uns keine Gedanken gemacht.
Es waren verflucht noch eins Spiele.
Die hat man aus gemacht, ist raus gegangen, auf Bäume geklettert, Rad gefahren, oder hat sonst was gemacht.
Da konnte man sich sicher sein das es echt ist.
So manch schmerzhafte Erfahrung hat das unterstrichen.
Und die, die bleibt bei Spielen aus.

Nur schau mal jetzt was Kinners heute machen...
Konsole aus, Glotze an, Inet surfen, am Handy rum fummeln, einen Konsumleben folgen, dass ihnen die Medien vor leben.
Frag mal paar Kiddies da draußen, wann sie das letzte Mal auf einem Baum saßen oder Stundenlang im Wald waren... da wirste nur verständnislose Gesichter sehen.
"Alter...im Wald hab ich kein Empfang!!" :rolleyes:
Die Kinder heute sind bald nur noch von vorgetäuschten Dingen umgeben.
Warum behaupten sonst so viele, das diese ganzen Schwachsinns "aus dem Leben gegriffenen" Sendungszenarien soooo real wäre? :freak:
Und da nach GZSZ die Scheinwelt verschwindet und vielleicht das wahre Leben in Form eines Amoklaufs in den Nachrichten folgt, haben einige ein Problem, zwischen diesen beiden "Welten" hin und her zu schalten.

Passiert irgendwas: Ey wie im TV... wie im Film...

(5555 Beiträge :schluck: :D)
 
Naja was werden die verbieten, wenn jemand nach dem Verbot von Killerspielen, wieder durchdreht und Amok läuft ......

Ich würde folgendes verbieten um sowas zu verhindern, Reihenfolge ist rein zufällig:

1. CDU (machen zuwenig mit zuvielen)
2. CSU (machen zuviel mit zuwenigen)
3. Merkel im TV (das gesicht macht mich aggressiv)
4. Nudelsuppe (schmeckt scheiße und regt mich auch auf)
5. Boris Becker (wenn der redet würd ich gerne meinen lcd zertrümmern)
6. Westerwelle / Pobereit (nix gegen homos, aber bitte kein vorbild für die jugend sein)
7. SPD (machen zuviel mit zuvielen)
8. FDP (machen nur das eine mit den gleichen)
9. Grüne (machen nix und wissen es net besser)
10. Linke (machen irgendwas und wundern sich das es klappt)
11. Rechte (machen immer das gleiche mit immer weniger erfolg)
12. Politiker (machen sich lustig und kassieren zuviel rente ohne erfolgsdruck)
13. Tv (werbung macht mich auch aggressiv, vorallem carglass)
14. Hörspiele (was da manchmal abgeht, würde nie ins kino kommen..)
15. Zeitschriften (die machen doch auch aggro, schonmal die bunte beim arzt gelesen?)
16. Schützenvereine (die haben waffen und mit denen kann man einfach töten...)
17. Religion (macht mehr kaputt als das es was bringt, weg damit)
18. Ausländer (die sind doch net zu integrieren)
19. Inländer (die sind net tolerant genug)
20. öffentliche Verkehrsmittel (Ubahn macht in letzter Zeit auch aggressiv)

macht bitte allein weiter, muss weiter arbeiten...

Es ist zwar bissl Spam dabei, aber ich mein das auch Ernst....wir dürfen sowas nicht dulden, nichtmal den Ansatz so einer Einschränkung in unsere Meinungsfreiheit darf länger als 2 Min. öffentlich Diskutiert werden, echt schade das die Jugend / Community der Gamer es nicht schafft, hier mit Nachdruck unsere Meinung über solch eine Schwachsinnige Diskussion zu vertreten, es muss jedem bescheuerten Politiker langsam klar werden, das wir die Wähler von morgen(heute sind, und jemand der unser Hobby für etwas verantwortlich macht nur um Wählerstimmen einzufangen, die Ursache jedoch nicht bekämpft, lebt gefährlich....zumindest was den Wahlkampf angeht.

Gamers Unite Nationwide !!!
 
So weit sind die meisten gamer auch.
Wir sind uns denke ich mal im Klaren was da z.T. abgeht.
Nur leider machen wir einen Bruchteil derer aus, die die breite Masse vertreten.

Einige Demos in letzter Zeit gab es ja, aber das war es.
Keine politischen Äußerungen dazu. Kein Bedenken über das vorschnelle Urteilen und die Beleidigungen gegen Spieler.
Dazu noch Herr Pfeifer der sofort für jedes Ereignis die passende Erklärung hat, weil er die Weisheit mit Löffeln gefressen hat.
Würde er seine Scheuklappen mal ablegen, würde er vielleicht auch mehr sehen.
Wenn er nicht sogar für dieses gefundene Fressen gekauft wurde.
Der Typ ist mehr als auffällig mit seinen Äußerungen.

Weiteres Problem ist und bleibt die hoffnungslos veraltete Politik.
Wie will man solche "alten" Menschen, die außer die den Mund fusselig zu diskutieren,
anscheinend nichts anderes drauf haben, erklären, was hinter dem Kult... manche sagen sogar Kunst, Videospiele steckt?
Merkel hat letztens selber zugegeben: Ich bin eine digitale Migrantin...
Und das unterstellt ich auch locker 95% der restlichen Spezies.

Den ihre Medienkompetenz, haben sie schon längst anhand der ganzen Äußerungen verschossen.
 
Was istn eigentlich aus dem Axt-Amokläufer geworden? Der hat ja überlebt, aber von dem hat man seit Wochen nichts mehr gehört.
 
PST!

Nachher lüftet der noch die Geheimnisse über die Zustände die sonst so schön ignoriert und Tod geschwiegen werden! :o

Wenn was kommt, dann in Verbindung mit dem Auslöser... Axthersteller, Videospiele... what ever.
Nur nicht die wirklichen Gründe. :rolleyes:
 
pass bloß auf bald wird man beim Holzhacken festgenommen... ich bin klar für ein Verbot von Äxten die machen nur ärger. muhahaha ich glaub ich werd Politiker.
 
das ist doch alles völliger schwachsinn........ein verbot von etwas macht es doch letztendlich nurnoch interessanter!
die amokläufer sind meistens iwie psychisch krank oder haben ein schlechtes soziales umfeld. das beeinträchtig viel mehr als ballerspiele!
 
Turrican101 schrieb:
Was istn eigentlich aus dem Axt-Amokläufer geworden? Der hat ja überlebt, aber von dem hat man seit Wochen nichts mehr gehört.

Also, ich hab noch gestern was über ihn gelesen... Eigentlich belanglos, aber er verweigert jegliche Aussage.

Warum verbieten eure Politiker eigentlich nicht Amokläufer(innen)? ;) Schwupps, Problem gelöst :)

Wobei ich mich immer noch über die häufige Verwendung des Worts "Amokläufer" wundere. Meiner Auffassung nach ist ein Amokläufer jemand, dem plötzlich die Sicherung durchbrennt und anderen Leuten Schaden zufügt aus einer Kurschlussreaktion heraus. Ein klassischer Fall wäre der dieses koreanischen Polizisten, der in den 80´ern über 50 Leute über den Haufen schoss... Warum? Er war zum zigsten Male bei der Beförderung übergangen worden, hatte dadurch Krach mit der Freundin gekriegt, weil er keinen Kredit für einen Hauskauf bekam (keine Beförderung => nicht genug Knete) und auch sein Selbstwertgefühl war auf dem Boden. Er nimmt sich dann seine Pistole und rennt durch die Stadt und schießt auf Leute. Ganz ohne Planung, einfach so.
Ein Georg R., Robert S., oder Bastian B., etc haben ihre Tat minutiös geplant. Das war kalkuliert, es sind eiskalte Mörder in meinen Augen.
Ein seltsamer Fall ist der des Tim Kretschmer. Der hatte wohl wirklich nen mächtigen Schaden. Der wollte einfach nur morden. Richtig krank, ganz anderes Kaliber als der "gewöhliche" Amokläufer.
 
Zuletzt bearbeitet:
vom 14.10.2009:
Das bislang noch nicht größer in Erscheinung getretene "Aktionsbündnis Amoklauf Winnenden" hat für das Wochenende zur öffentlichen "Killerspiel"-Entsorgung aufgerufen. Eltern, die die Spiele Ihrer Kinder wegwerfen, winkt ein unterschriebenes Nationalmannschafts-Trikot als Preis.

Am Samstag, den 17. Oktober 2009, wird vor der Stuttgarter Staatsoper ein Container aufgestellt werden, der als Sammelstelle für "Spiele, die das Töten von Menschen simulieren" dienen soll. Die Aktion steht unter dem Motto "Es wird sich nichts ändern, wenn wir nichts tun!". Die Textzeile stammt laut Aktionsplakat aus der Benefiz-CD "...und die Liebe bleibt!".

Wer ein Computerspiel in den Container wirft, darf anschließend ein Los ziehen. Als Hauptgewinn winkt ein Trikot der deutschen Fußball-Nationalmannschaft. Auf dem Trikot sollen sich die Unterschriften des aktuellen Kaders befinden.

Was mit den gesammelten "Killerspielen" hinterher geschehen soll, wurde noch nicht bekanntgegeben. (cel)

Hm,
also wenn schon, dann als Tauschaktion u. nicht als Gewinnspiel u. dann auch mit nem Gutschein für ne Winterjacke u. net nur gegen nen läppisches Trikot, das ist sonst nen bissel dürftig, für ne Änderung an seiner Einstellung, an nem Gewinnspiel teilzunehmen, dann schon lieber nen Tausch gegen Lotto-Gewinnlose oder eine Jahreskarte für SKL/NKL, wenn schon als Gewinnspiel.
_____________________________________________________________________________________________
Z.Bsp. bei GTA 4:
Natürlich können Sie in GTA 4 zum Gangsterboss aufsteigen, lästige Konkurrenten exekutieren und harmlose Zivilisten bei wilden Verfolgungsjagden gefährden - aber das wirklich verwerfliche an diesem Spiel ist ganz klar, dass Sie in Stripclubs gehen und Prostituierte in Ihr Auto einladen können.
u. Mass Effect:
Mass Effect ist ein episches Rollenspiel, das ohne ausschweifende Gewaltdarstellung auskommt, stattdessen aber stundenlangen Spielspaß und richtigen Tiefgang bietet. Eigentlich ein perfektes Geschenk - wäre da nicht der Kuss zwischen dem Spieler und einer hübschen Alien-Dame. Und wenn man dann noch einen weiblichen Charakter spielt...
um mal 2 Beispiele, von den dort insges. 13 aufzuführen.

PS
das einzige Killerspiel, das ich kenne ist Hitman, da spielt man doch dann nen/als Killer???
 
Zuletzt bearbeitet:
"Dort können Spiele, die das Töten von Menschen simulieren, in den Container geworfen werden"

Au fein, gleich mal ein paar alte Schachspiele rauskramen (da werden ja Bauern, Könige und Damen getötet), da abgeben und vielleicht n Trikot gewinnen! \o/
:rolleyes:
Am besten noch danach öffentlich verbrennen, aber das würde ja wieder böse Parallelen werfen...

Die Vereinigung da ist eh toll. Eins der Ziele: "Verbot von Computerspielen, die dazu dienen Menschen zu ermorden"
Da kann man nur mit dem Kopf schütteln.

Schon traurig anzusehen, wie hilflos die Menschen sind und einfach nur "irgendwas" tun, um sich damit besser zu fühlen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben