Ich finde den Hype um Killzone 2 interessant. Und es ist ein kleines Lehrstück darüber, wie Marketing und Werbung funktioniert. Wenn ich mir nämlich, auch hier auf FB, die Threads vorwiegend zu Shootern angucke, dann geht es um drei Dinge: Grafik, Grafik und ähhh... Grafik.
Gameplay? Interessiert wirklich niemanden. Hauptsache man kann behaupten, das Spiel hat eine Grafik, wie sie sonst nirgendwo geboten wird. Nun gut, scheinbar muss das wohl so sein. Grafik, Grafik, Grafik. Die PC'ler haben ja schon bekommen, was sie wollten: Crysis, mit fetter Grafik und 0815 Gameplay. Ich hoffe, es macht Spaß.
Kommen wir also zu Killzone zurück. Mich würde mal interessieren, wer den ersten Teil wirklich gespielt und eventuell auch durchgespielt hat.
Denn Killzone ist bestenfalls ein etwas mehr als durchschnittlicher Shooter. Man ballert sich durch Levelschläuche gegen immer gleich aussehende Gegner. Eine nenneswerte KI existiert nicht. Natürlich gibt es Genre-Vertreter, die nichts anderes machen, wie beispielsweise Call of Duty. Nur spielt sich das ganze bei Killzone eher wie mit angezogener Handbremse. Einen richtigen A-ha Effekt gibt es nicht. Die Level sind recht eintönig, dominiert von grau-brauner Optik.
Was den Shooter rettet, ist das stimmungsvoll eingefangene Endzeit-Szenario und die recht spannend erzählte Story.
Soll also Killzone 2 der Vorzeigetitel auf der PS3 werden, müssen die Jungs von Guerilla Games noch mal ne ganze Ecke mehr drauf legen.
Oder aber man gibt den Spielern einfach Schwellkörpervergrössernde Grafik. Und fertig.
Für Insider auch: Wasser, Wasser, Wasser.