Kindersicherung erstellen

-Rayz-

Lieutenant
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
897
Guten Morgen,

ich habe mir vorhin zwei Windows E-Mail Konten erstellt, eine als Organisator, eine für die Kindersicherung. So ganz versteh ich diese Kindersicherung ja nicht.. ich kann zwar z.B. Nur bestimmte Webseiten erlauben ( das funktioniert auch) aber ich habe in dem Konto mit der Kindersicherung die Möglichkeit, in die Online Verwaltung zu gehen und meine Einstellungen zu ändern...?!!

Kann ja nicht sein, dass das Kind einfach sagen kann: Hey ich gehöre nicht mehr zur Familie und hey meine Aktivitätsbeschränkungen gibt es auch nicht.
Generell möchte ich eigentlich jegliche Änderungen an Kontoeinstellungen verbieten können bzw. erst gar nicht zur Auswahl anzeigen lassen. Wäre toll wenn da jemand eine Idee hat wie ich das umsetzen kann.
 
Wie alt ist denn das Kind?
Ab 14 sind afaik diese Einschränkungen freiwillig, vielleicht lässt deswegen MS das ändern zu?
 
Also zwischen 5 und 12 sind die Kinder.
Das Alter habe ich auf 6 Jahre gestellt.
 
1600758589497.png

Bei mir sieht es so aus (von kinder account aus) wie man sieht sind die Schalter ausgegraut.
 
Von welcher Kindersicherung redest du? Die in Windows?
Dort kann man speziell ein Konto für Minderjährige erstellen. Hast du das zweite Konto so erstellt?

Einstellungen -> Familie und andere Benutzer -> Familienmitglied hinzufügen -> Konto für minderjährigen erstellen

Meine persönliche Erfahrung / Meinung: Die Kinder sollten nie über sehr lange Zeit alleine an den Geräten sitzen. Das heißt man sollte sich immer selbst ein Bild machen was sie tun, wenn sie es tun.

Dabei kann mir die Kindersicherung nicht helfen. Auf der anderen Seite habe ich die Kindersicherungen von Windows, Amazon und Google probiert - alle für mich untauglich. Denn sie haben alle Einschränkungen die irgendwann darauf hinaus laufen, dass du einem Kind sagst - "dann meld dich halt mit meinem Account an" und das ist blöd.

Meine Lösung: meine Kinder (9 und 12) haben alle eigene normale Accounts die ich aber kontrolliere (Passwort und Backup-Adresse). Ich habe dann bestimmte Einstellungen vorgenommen (Famileienfreundlich Suche in Google z.B.). Ansonsten können die Kinder machen was sie wollen. Was sie wollen sind halt Kinderdinge - denn sie sind ja nicht lange alleine und so sieht man was sie tnu oder man fragt und redet darüber. Das ist und bleibt das wichtigste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann dort überall die Einstellungen verändern... ( Kind Account).
Ergänzung ()

Für die Kindersicherung in Windows musste ich ja ein Microsoft Konto erstellen.
 
Dann solltest du vielleicht mal auf der verlinkten Webseite als Elternteil rein, und schauen was du da noch alles verbieten kannst.
 
Da bin ich ja bei... wüsste aber nicht, was ich dort noch mehr verbieten könnte bis auf zeitliche Beschränkungen.
 
Ganz genau.
Unter Inhaltsbeschränkungen kann ich selber gar nichts weiteres blockieren. Nur Programme die blockiert wurden wieder entfernen. Ansonsten ist wie gesagt die Altersbeschränkung auf 6 Jahre eingestellt.

Unter den Windows Einstellungen -> Familie und andere Benutzer steht das Konto auch unter "Kind" dort.
 
Ich hab z.b. schon gar keine Einstellungen für inhaltsbeschränkungen vom kind aus.
Ich vermute fast. Dass der account nicht als Kind hinzugefügt ist oder so.
Ich würde vielleicht mal hier aus der gruppe entfernen, und nochmal explizit als kind hinzufügen.

1600759759649.png
 
Ok dann bin ich aber auch mit meinem Latein am ende. Ich kann es auch nicht testen da das Kind noch zu klein ist wirklich einen Computer zu verwenden. Also keine Ahnung wie die interaktionen mit angelegten Windows accounts ist.
 
dermoritz schrieb:
Dabei kann mir die Kindersicherung nicht helfen. Auf der anderen Seite habe ich die Kindersicherungen von Windows, Amazon und Google probiert - alle für mich untauglich. Denn sie haben alle Einschränkungen die irgendwann darauf hinaus laufen, dass du einem Kind sagst - "dann meld dich halt mit meinem Account an" und das ist blöd.
Das halte ich für Unsinn. Gerade die Google-Kindersicherung funktiobiert einwandfrei. Zeiten, App-Downloads, Internetzugriffe, ...kann man alles wunderbar steuern.
Auch der Amazon Kindermodus funktioniert gut.

Der Microsoft Kinderschutz um den es hier geht ist allerdings wirklich nicht unbedingt gut.
 
Hat leider auch nichts gebracht. Im Kind Account habe ich noch immer die Möglichkeit, das Konto vom FamilienAccount zu entfernen und Einstellungen vorzunehmen -_-

Ich werde nun einfach das E-Mail Konto abmelden. Solang die Kinder E-Mail + Passwort nicht kennen, können sie sich ja nicht am Microsoft Account anmelden und Einstellungen ändern.
Ergänzung ()

Irgendwie taugt diese Sicherung nichts oder aber ich finde mich damit nicht zurecht.
Hab zum testen mal Chrome aus der Blockade entfernt. Eigentlich müsste Chrome nun unter "Immer zugelassen" stehen - steht es aber nicht und eine manuelle Blockierung von Programmen scheint auch nicht möglich zu sein. Ergo ist Chrome nun für immer erlaubt außer ich lösche erneut das Konto und füge es wieder hinzu...

Natürlich weiß das Kind Konto aber nichts davon. Da ist Chrome noch immer verboten wenn ich es versuche zu öffnen :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
@-Rayz- @DJKno @Qowy

Hallo, ich habe eben "Euren" Thread gefunden über die Suche.
Bevor ich einen eigenen aufmache, glaube ich, dass Ihr mir vlt. helfen könnt:

2 Microsoft-Konten: eins ist meins als "Familien-Organisator", dass andere von meinem Sohn.
Jetzt kann ich auch über die Konto-Einstellung, die Online "Microsoft Family Safety" aufrufen,
dachte ich "optimal", also habe die Option gewählt "Nur diese Websiten zulassen" in der Kategorie
"Webbrowsen" bzw. "Inhaltsbeschränkungen", gut 10 websites habe ich reingeschrieben,
die ich erlauben will.

Ergebnis auf dem nigelnagelneuen Notebook von meinem Sohn (Weihnachtsgeschenk):
Ich kann weiter munter alle möglichen websites über Edge aufrufen, d.h. die Eingrenzung
auf diese 10 websites hat absolut Zero Wirkung???

Habe natürlich das Notebook neugestartet, davor bereits alle möglichen Windows updates draufgeladen
inkl. das letzte mit der Bezeichnung "2020/2. Halbjahr".

Was mache ich ggf. falsch?

Erneuert ggf. der MS-Server diese Einstellung nur einmal Mitternachts?
(und ist deswegen aktuell unwirksam)

Weitere Fragen:
"Google-Kindersicherung" - ist das in Chrome aktivierbar oder ist das auf Browseroberfläche auf
der google-Seite zu finden?
 
Zurück
Oben