News Kindle Paperwhite: Größer, weniger Rand, schnel­ler und mit Lichtsensor

Kann der denn jetzt Onleihefähig?
Für mich der größte Minuspunkt bei den Kindle's
 
xexex schrieb:
Nur zum Lesen reicht ja die Leistung der alten Geräte aus, aber schon wenn man was nachschlagen will oder nach neuen Büchern bei Amazon sucht, merkt man wie lahm die Geräte reagieren.
ja, da hast du recht, das ist zäh auf älteren geräten.. wobei ich fast nur "den nächsten band" per reader kaufe; das stöbern nach neuem erledige ich am pc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
jabberwalky schrieb:
Kann der denn jetzt Onleihefähig?
Für mich der größte Minuspunkt bei den Kindle's

Nur über Umwege (falls das heute überhaupt noch geht, hab es selber vor Jahren mal probiert):
Im epub Format Downloaden, mit Calibre in mobi umwandeln und per USB aufs Kindle aufspielen. (sofern das bei Onleihe überhaupt erlaubt ist)

Wie gesagt, ging früher mal, obs heute noch läuft müsste man mal testen. Aber komfortabel ist das nicht wirklich.
 
jabberwalky schrieb:
Kann der denn jetzt Onleihefähig?
Für mich der größte Minuspunkt bei den Kindle's
Der größte Minuspunkt ist das geschlossene Ökosystem in meinen Augen ;)
Dass damit die Onleihe nicht geht ist ja so gewollt.

Einfach Pocketbook (oder evtl noch Kobo) kaufen - und idealerweise auf DRM-Freiheit beim Bücherkauf achten, anders kann man den Herstellern diese geschlossene Schei*e nicht austreiben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, jabberwalky und Jurial
Ich hoffe, man kann beim Großen mit Lichtsensor diesen auch abschalten. Ich hab bei mir nur minimale Helligkeit für Abends / Nachts, Tagsüber ist eh egal. Mich würde es eher stören, wenn er ständig die Helligkeit wechselt.
 
Blaexe schrieb:
Bei Tageslicht kann man das doch sowieso sehr gut ablesen, das ist ja genau der Vorteil dieser Technologie - und im Dunkeln braucht man nur eine sehr schwache Beleuchtung.
Richtig!

Beelzebub schrieb:
Ich schätze die hellere Beleuchtung dient nur dem besseren Kontrast bei Tageslicht.
Im dunkeln sind die helleren Leuchtstufen schon jetzt bereits unangenehm hell und es reicht etwas im unteren Drittel zu wählen.
Der Kontrast ist auch ohne Licht sehr gut. Egal wie viel Sonne drauf scheint. Ich nutze nur die untersten 3 Balken.

Blaexe schrieb:
Das e Ink Display zeigt doch bereits bei direkter Sonneneinstrahlung einen guten Kontrast - bezweifle wirklich dass die Beleuchtung da was daran ändert. Kommt mir einfach mehr wie Marketing vor.

Bei meinem Paperwhite unterstützt das Licht vor allem den Paperwhite-Effekt. Das Display sieht dann eher nach "white" aus!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Also ich ich frage mich auch bei dieser neuen Generation Paperwhite, welchen wirklichen "Gamechanger" diese gegenüber meinem nun 6,75 Jahre alten Gen2 Paperwhite zu damals 99€ (ohne Werbung) hat?
Die gefühlt größte Thematik ist doch das der alte Schinken damals noch nicht als wasserdicht ausgewiesen war. Dies hat er bei mir in mehreren mehrsekündigen Vollbädern in verschiedenen Urlauben allerdings widerlegt. Seither habe ich ihn auch in der Badewanne usw. immer dabei.

Selbst der Akku hält nach fast 7 Jahren immer noch sehr gut vor. Sollte dies von heute auf morgen nicht mehr der Fall sein würde ich aktuell immer noch lieber das Teil zerlegen und den Akku tauschen als ein modernes Modell ohne Werbung zum Wucherkurs zu kaufen.

Insgesamt tut er immer noch einwandfrei was er soll und erfährt sogar hin und wieder nach wie vor Softwarepflege von Amazon.

Gut, der Store reagiert auf der alten Möhre relativ behäbig. Darin stöbere ich aber iaR ohnehin über Rechner\iPad, kaufe dort und schicke den Kauf zum Download an den Kindle.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: autoexe
MECD schrieb:
Generell muss man bein Unstieg auf eBook Reader abwägen, ob sich die Kosten amortisieren.
Das ist nun nicht der einzige Ansatzpunkt, denke ich. Auch die Platzersparnis auf der Urlaubsreise ist nicht zu unterschätzen. In der Zeit vor dem Kindle hatten wir immer eine große schwere Tasche mit jeweils 5-10 Büchern pro Person dabei. Das ist heute kein Problem mehr.
 
7H0M45 schrieb:
Bei meinem Paperwhite unterstützt das Licht vor allem den Paperwhite-Effekt. Das Display sieht dann eher nach "white" aus!
Dies! Ich habe auch selbst bei Sonneneinstrahlung die Beleuchtung an, weil damit das "Papier" eben weiß aussieht und nicht gelblich.
Ergänzung ()

MortalTeamwork schrieb:
Welche Gründe sprechen jetzt noch für das aktuelle Kindle Oasis?
Die Hardwaretasten zum Umblättern, die bessere Materialwahl und die Form... Am Ende liegen der Kindle Oasis und der Paperwhite Signature im Preis nicht so weit auseinander und es ist davon auszugehen, dass es auch einen neuen Oasis geben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: horror
Endlich USB-C! Bald muss ich kein Micro USB Kabel mehr herumliegen haben.
 
Hab' noch einen Kindle voyage aus 2016, mit dem ich immer noch sehr zufrieden bin.
Einzig, dass man das Display zum Lesen nicht invertieren kann, ärgert mich ... weil's ja grundsätzlich per Software möglich wäre.

USB-C wäre ganz nett, aber 200 Euro ... hmm, ich glaube, ich warte noch.
 
flappes schrieb:
Nur über Umwege (falls das heute überhaupt noch geht, hab es selber vor Jahren mal probiert):
Im epub Format Downloaden, mit Calibre in mobi umwandeln und per USB aufs Kindle aufspielen. (sofern das bei Onleihe überhaupt erlaubt ist)
Geht heute nicht mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich, die EBook-Reader sind seit 10 Jahren von der Technik am Ende. Wenn man keinen EBook-Reader besitzt, dann greift man zum Neuen. Ein Upgrade, wenn man einen Alten besitzt, lohnt sich aber einfach nicht. Brauche auch keine Farbe und da gibt es sogar wieder Nachteile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rupiPC
xexex schrieb:
Nur zum Lesen reicht ja die Leistung der alten Geräte aus, aber schon wenn man was nachschlagen will oder nach neuen Büchern bei Amazon sucht, merkt man wie lahm die Geräte reagieren.
Yep, deutlich.

Ich habe einen Kindle Paperwhite von 2014 und wollte neulich nochmal mit dem Kindle ein spezifisches Buch kaufen. War das eine Qual, durch den Shop durch zu kommen... das lesen danach ging dafür problemlos.
 
Rickmer schrieb:
Yep, deutlich.

Ich habe einen Kindle Paperwhite von 2014 und wollte neulich nochmal mit dem Kindle ein spezifisches Buch kaufen. War das eine Qual, durch den Shop durch zu kommen... das lesen danach ging dafür problemlos.

War noch nie wirklich komfortabel auf kleinen Bildschirmen nach neuen Inhalten zu suchen und das wird auch so bleiben, selbst wenn die Geschwindigkeit etwas besser wird. Die Grundproblematik einer langen Akkulaufzeit, langsamen Prozessors und des Bildschirms bleibt aber bestehen. Alternative ist ein Tablet, dafür schlechtes Display zum lesen und geringe Akkulaufzeit.

-> Ich suche schon immer neue Bücher/Hörbücher auf meinem PC. Super komfortabel, wird dann 1x angeklickt und erscheint automatisch auf meinem E-Book-Reader. Einfacher geht es eigentlich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyrix72
Ayo34 schrieb:
War noch nie wirklich komfortabel auf kleinen Bildschirmen nach neuen Inhalten zu suchen und das wird auch so bleiben, selbst wenn die Geschwindigkeit etwas besser wird.
Ja, aber dass es teils 30-60s braucht bis der Amazon Store reagiert ist schon heftig.
Da ist das auf dem Smartphone dann doch ein etwas anderes Erlebnis.
 
Zurück
Oben