News Kindle Scribe: Amazon stellt ersten Kindle mit Schreibfunktion vor

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.780
Mit dem Kindle Scribe stellt Amazon den ersten eigenen E-Book-Reader mit Schreibfunktion vor. Er setzt auf ein 10,2 Zoll großes Paperwhite-Display mit einer Pixeldichte von 300 ppi, Frontlicht und bringt einen Eingabestift mit, damit sich Nutzer Notizen in Büchern machen oder To-Do-Listen, Tagebücher oder Planer führen können.

Zur News: Kindle Scribe: Amazon stellt ersten Kindle mit Schreibfunktion vor
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon, aid0nex, Siffi2 und 3 andere
Der Link führt bei Amazon noch ins Leere...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Farcrei, aid0nex, n8mahr und 2 andere
Der Artikel klingt für mich leider sehr werbelastig. E-Paper Notiztablets gibt es schon länger, ich nutze hier ein remarkable 2, aber im Artikel wird soetwas wie Konkurrenz nichtmal ansatzweise erwähnt - der Eindruck, dass Amazon was neues auf den Markt bringt, wird fälschlicherweise erzeugt. Vielleicht hat die Konkurrenz aber auch einfach keine affliatelinks für CB bereitgestellt, oder kein so lukrativen?

ComputerBase hat Informationen zu diesem Artikel von Amazon unter NDA erhalten. Die einzige Vorgabe war der frühestmögliche Veröffentlichungszeitpunkt.
Und was soll das denn nun heißen? Quasi ein FDA (fast disclosure agreement), oder Worauf genau bezieht sich das "non disclosure" wenn neben der frühestmöglichen Veröffentlichung keine weiteren Vorgaben bestanden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Natrax, Chismon, nobody360 und 9 andere
borartr schrieb:
Der Artikel klingt für mich leider sehr werbelastig. E-Paper Notiztablets gibt es schon länger, ich nutze hier ein remarkable 2, aber im Artikel wird soetwas wie Konkurrenz nichtmal ansatzweise erwähnt - der Eindruck, dass Amazon was neues auf den Markt bringt, wird fälschlicherweise erzeugt.

Also, es mag gut sein dass das hier Werbung ist - aber ich habe da dennoch eindeutig "Kindle" rausgelesen und nicht "Ebook Reader" :o
 
borartr schrieb:
Und was soll das denn nun heißen? Quasi ein FDA (fast disclosure agreement), oder Worauf genau bezieht sich das "non disclosure" wenn neben der frühestmöglichen Veröffentlichung keine weiteren Vorgaben bestanden?
Vermutlich keine weiteren Vorgaben, was in dem Artikel zu stehen hat. CB wird wahrscheinlich im Vorlauf Informationen erhalten haben, aber nicht vor Zeitpunkt X veröffentlicht werden durften?

Bei den Hinweisen auf die Konkurrenzprodukte bin ich aber bei dir.
Trotzdem klingt das Scribe jetzt erstmal nicht schlecht. Für 370€ ist es schon ne Ansage, und hätte für mich mein Standardbegleiter im Studium werden können. Gerade die Integration mit und in Word klingt klasse, wenn jetzt noch eine Art OneNote drauf wäre, wäre das wirklich super. Aber da heißt es wohl abwarten und mal anschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, Jurial, GameOC und eine weitere Person
Top. Dann nächstes Jahr im Angebot mit 50% Rabatt kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris, CBCase und GameOC
tomgit schrieb:
Vermutlich keine weiteren Vorgaben, was in dem Artikel zu stehen hat. CB wird wahrscheinlich im Vorlauf Informationen erhalten haben, aber nicht vor Zeitpunkt X veröffentlicht werden durften?
Exakt das. Infos vorab, dürfen aber erst zu Zeitpunkt X veröffentlicht werden, müssen aber auch nicht. Was drinsteht, darauf hat Amazon zudem keinen Einfluss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Natrax, Chismon, MaverickM und 12 andere
Wenn ich das jetzt über Airplay auf einen Beamer clonen könnte, würde das Teil mein iPad ersetzen.
 
Interessant. Bin auf das Gewicht gespannt. An sich eine coole Idee für Notizen und so.
 
Bitte unbedingt Testen, auch im Vergleich zu anderen E-Paper Notizbüchern oder Tablets in vergleichbarer Preisrange.

Hoffentlich ist das Ding einigermaßen offen und nicht nur für Amazon Apps
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Natrax, Kuristina, Knighty und eine weitere Person
Der Link zu Amazon sollte im Laufe des Abends noch funktionieren, sorry dafür. Falls da dann auch noch Daten wie genaue Größe und Gewicht stehen, pflege ich sie hier noch ein.
 
Mich würde auch ein Vergleich interessieren. Bin zwischen dem remarkable2 und dem Supernote A5X unentschlossen. Gibt zwar noch dass Boox Note Air 2, aber das fand ich weniger interessant.

Persönlich tendiere ich mehr zum Supernote, finde den Preis aber ganz schön heavy. Da könnte ein Player wie Amazon den Markt durchaus beleben, was vielleicht dazuführen könnte, dass die Preise etwas fallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Natrax und CyrionX
Ob es noch einen Kindl Oasis Nachfolger geben wird? Oder direkt den Kindle Scribe holen wegen des größeren Displays?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor
Das Teil sieht ja aus wie der neue Oasis werden könnte - mit Rand, USB-C.. nur ohne die Knöpfe.. ich hoffe, da kommt noch was von Amazon! Bzw diesen "scribe" mit Knöpfen, und ich bin glücklich.
 
Bin da doch sehr auf die tatsächliche Latenz bei der Eingabe gespannt...

Und zusätzlich warte ich lieber weiterhin auf einen Kindle Colour.
Das wäre großartig 😊👍🏻
 
Bin weniger an der Schreibfunktion interessiert als am 10,2" eInk Display.
Endlich vernünftig Mangas auf einem Kindle lesen können und mit Abstrichen auch Comics?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor und Tsu
Pipmatz schrieb:
Vorteile gegenüber iPad mit Pencil oder Surface Pendant?
Akkulaufzeit und Bildschirmverträglichkeit.
Die Akkulaufzeit sollte beim eInk-Gerät deutlich länger sein, da die Technik nur einen Bruchteil der Energie verbraucht. Außerdem ist das Panel nicht so komplex anzusteuern, da im Grunde nur zwei Farben (und Abstufungen dazwischen) dargestellt werden müssen, weswegen der verbaute SoC schwächer sein darf.
Die Verträglichkeit von eInk-Displays sollte ebenso tendenziell größer sein, da die Darstellung statisch ist, bis ein Inhaltswechsel des Bildschirms angefordert wird.

Bulletchief schrieb:
Bin da doch sehr auf die tatsächliche Latenz bei der Eingabe gespannt...
Das dürfte vermutlich das größte Problem darstellen, da die Konkurrenz hier nicht wirklich super ist, sondern eher im Bereich von brauchbar. Aber vielleicht kommt Amazon die Jahre Erfahrung mit der eInk-Technologie zu gute?
 
Zurück
Oben