Kindsmutter mehr Rechte als der Kindsvater?

Aufenthalt ist erst 50/50 wenn man nicht verheiratet ist, aber die Vaterschaft bestätigt bzw. vorher beurkunden lässt.
Gilt dann praktisch so wie verheiratet.
Genau dasselbe kann man auch beim Sorgerecht anstellen....muss man bloß vor dem Fall X machen.

Das war mein Glück....ist das einmal in Sack und Tüten wird jede weitere Entscheidung von den Eltern bzw vom Gericht getroffen. Da funktioniert dann nichts mehr automatisch.
 
Hallo Freunde,

ich wollte euch mal auf den aktuellsten Stand bringen. Es wurde echt abenteuerlich die Tage.

Also...

Wenige Tage vor Weihnachten, hat die Kindsmutter angeboten nun dass ich vom 29.12.23 bis 4.01.24 die Tochter haben darf. (immerhin) + mit dem Verweis dass wir beim Jugendamt eine Ferien und Weihnachtsreglung erarbeiten werden. (wow!)

Aber nun am 11.1.24 bekam ich einen Anruf vom Jugendamt und dann wurde mir mitgeteilt dass mir das Umgangsrecht für unbekannte Zeit entzogen wurde und ich am 12.1.24 nicht wie gewohnt die Tochter holen darf.

Ich natürlich, fragte mit welcher Begründung das rechtens wäre?

Die Antwort: Es liegen "schwerwiegende Vorwürfe gegen Sie vor" und dann wurde erstmal das Telefonat beendet, mit dem Hinweis das zeitnah ein Jugendamt Meeting/Termin bekomme.

Ihr werdet nicht glauben, wie sehr ich am Rad gedreht habe, meine Ex findet immer neue Tricks um alles zu verlangsamen.

Also, ich rief direkt meine Anwältin an und sie konnte am Folgetag sowohl die Vorwürfe ermitteln als auch einen Termin erkämpfen für heute (15.1. 10 Uhr)

Jedes dieser Vorwurfe, war so krass, ihr könnt es nicht vorstellen inkl. "Körperliche Gewalt gegen das Kind". (Was sie am Ende um eine Backpfeife handelte, die ich jedoch niemals erteilt habe.)

Das Jugendamt kennt mich eigentlich persönlich, jedoch ist die Beamtin nicht mehr im Dienst und wurde durch eine andere Person ersetzt. Diese Person kannte mich natürlich nicht und kennt nur die Story meiner Ex die sie am Donnerstag der Beamtin erzählt hat.

Heute als ich dann persönlich dort einschlug inkl. Zeugen und Fotos des letztens Umgangswochenendes, wurden alle Zweifel zerstreut.

Meine Ex befragt/verhört förmlich die 3 1/2 Jahre Tochter und interpretiert Dinge in ihre Worte rein die echt sehr krass sind. Die vom Jugendamt meinten, das Kinder erstens eine verrückte Fantasie haben als auch dass man nicht jedem Wort zu viel Wert geben soll.

Btw.. meine Ex hat mich sogar zusätzlich Anfang November angezeigt bei der Polizei und Gott sei dank hab ich Whatsapp Verläufe wo sie sich selbst belastet, dadurch wurde die Anzeige vom Staatsanwalt eingestellt und es gibt jetzt eine "Gegenanzeige" vom Staatsanwalt selbst mit dem Grund "falsche Verdächtigung".

Ende vom Lied, ich darf meine Tochter nun 2x Wochenenden hintereinander sehen^^ und die Mutter darf zur einer Elternberatungsstelle, wo sie lernen soll mit solchen Dingen umzugehen. Da soll auch final die Ferienreglung und Weihnachtsreglung erarbeitet werden. Mal sehen ob das klappt, andererseits muss ich sonst vor Gericht,...

Wie ihr seht, mein Leben läuft absolut nicht rund^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holy1ne, Streichholzmann und _killy_
Zurück
Oben