News MagentaTV: Telekom sichert sich TV-Rechte an WM 2026 und mehr

Warum werden eigentlich noch so hohe GEZ-Gebühren erhoben, wenn mittlerweile fast alle sportlichen Großveranstaltungen an die Privatsender vergeben werden?
Die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten sollten die GEZ-Gebühren so weit senken, dass nur noch der eigentliche Auftrag der Grundversorgung erfüllt wird, nicht mehr und nicht weniger!
Ihre Zusatzangebote sollten sie dann über Werbeeinnahmen und/oder Pay-TV finanzieren, so wie es auch die Privaten tun.

Zuletzt bearbeitet:
Fujiyama schrieb:
Ich bin ja mal gespannt ob es unsere Fußballer diesmal mehr auf die Kette bekommen als die Teilnehmerurkunde (Vorrundenaus)
Wie sagte der Joker bereits so treffend? It's not about in's Finale kommen, it's about sending a message. Und wenn bunte Flaggen/Trikots und weltverbessernde "Messages" vor dem Erbringen von Leistung stehen, wirds wieder eine Teilnehmerurkunde.

blende11 schrieb:
wenn mittlerweile fast alle sportlichen Großveranstaltungen an die Privatsender vergeben werden?
Sie laufen ja trotzdem (auch) bei den öffentlichen rechtlichen via Sublizenzen und die kosten halt Geld. Wird aber eben auch so erwartet.
Stell dir den Shitstorm vor, die letzte Olympiade wäre nur bei Rechteinhaber Discovery im Abo oder frei über dessen Tochter Eurosport (1 freier Kanal ohne HD) zu sehen gewesen...!? Und die samstägliche Sportschau als Zweitverwerter der BuLi ist halt "Kult".
Ob das ZDF als Dritt- oder Viertverwerter für die Zusammenfassung der CL nach ein paar Tagen spät Abends tatsächlich auch noch Geld ausgeben muss ist natürlich fraglich, aber viel wird es nicht mehr kosten.
Für Formel 1 oder US Sport wird ja glücklicher Weise kein Geld ausgegeben. Das wäre definitiv nicht vermittelbar.

Zuletzt bearbeitet:
Von mir aus kann der gesamte Sport weiter ins PayTV abwandern. Sollen es sich diejenigen kaufen, die es sehen möchten und ansonsten soll der ÖRR sich lieber um seine Kernkompetenzen kümmern. Und in dem Zuge auch dafür sorgen, dass die Gebühren nicht noch weiter steigen.
Aber es ist leider wie so oft: Gelder, die Behörden und co. erstmal bekommen haben, werden nur äußerst ungern wieder abgegeben.
Sinken wird der Beitrag sicher niemals - er wird maximal länger konstant bleiben.
@mo schrieb:
Und die samstägliche Sportschau als Zweitverwerter der BuLi ist halt "Kult".
Nur weil etwas "Kult" ist, muss es nicht um jeden Preis erhalten werden.
Vor allem nicht, wenn es nur um Fußball geht.
Wenn man unbedingt Fußball zeigen will, könnte man ja auch die Regionalligen heranziehen und durch Vermarkungsrechte unterstützen. Dann kann man die Profiligen auch ins PayTV verabschieden.

Der ÖRR kann sich ja die Sendelizenzen für die Deutschen Spiele sowie für die Finalspiele kaufen - aber ansonsten muss man 90% der restlichen Gruppenspiele nicht bezahlen - sollen sich die Magenta kaufen, die das unbedingt sehen wollen. Die Sendezeiten werden für die normal arbeitende Bevölkerung ohnehin ziemlicher Mist werden durch die 6-8h Zeitversatz.

blende11 schrieb:
Warum werden eigentlich noch so hohe GEZ-Gebühren erhoben, wenn mittlerweile fast alle sportlichen Großveranstaltungen an die Privatsender vergeben werden?
Wie viel Geld wird denn dadurch eingespart?

Vielleicht lernen wir ja durch den Deal, dass man auch bei privaten Anbietern für Dinge zahlt, die man nicht unbedingt sehen will.
Ergänzung ()

k0n schrieb:
Warum machst du dir die Mühe und tippst das Ganze, statt mich einfach zu zitieren? ;)
Weil ich vorher genau das gemacht habe und das hat zu unserer Verständigung auch nicht geholfen.
Also all said, von meiner Seite aus case closed.

Freuen wir uns gemeinsam für magentaTV und schauen mal, wie das mit der Zweitvermarktung ausgeht.

blende11 schrieb:
Die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten sollten die GEZ-Gebühren so weit senken, dass nur noch der eigentliche Auftrag der Grundversorgung erfüllt wird, nicht mehr und nicht weniger!

Gez gibt es schon ewig nicht mehr.
Arbeitest du dann auch für weniger Gehalt bzw. War die Inflation nur eine Einbildung? Muss ich doch direkt mal einkaufen gehen

bernd_b schrieb:
Weil ich vorher genau das gemacht habe und das hat zu unserer Verständigung auch nicht geholfen.

Nein, weil ich nichts in der Art geschrieben habe... 🤷‍♂️

Na umso besser. Also wollen wir beide nicht die komplette Abschaffung der ÖR.

bernd_b schrieb:
Na umso besser. Also wollen wir beide nicht die komplette Abschaffung der ÖR.

Was soll das jetzt? Nein, ich bin der Meinung, das Beste, was man mit dem ÖRR machen kann, ist ihn abschaffen.

Du hast mich doch schon zitiert:

k0n schrieb:
Alles ersatzlos streichen und gut...

k0n schrieb:
Nein, weil ich nichts in der Art geschrieben habe... 🤷‍♂️

k0n schrieb:
Was soll das jetzt? Nein, ich bin der Meinung, das Beste, was man mit dem ÖRR machen kann, ist ihn abschaffen.

Du hast mich doch schon zitiert:
k0n schrieb:
Alles ersatzlos streichen und gut...

Gut. Ich kapier's nicht, warum das jetzt nix mit Trumpismus zu tun haben soll, aber nehme Deine Distanzierung gerne zur Kenntnis. Off topic von mir aus Ende.

Nochmals Glückwunsch an magenta und ich bin gespannt, wer was dann als Sublizenznehmer übernimmt.

Khaotik schrieb:
Von mir aus kann der gesamte Sport weiter ins PayTV abwandern
Das ist halt das Zauberwort!
Von mir aus eben nicht.
Sport und Sportkonsum im Allgemeinen hat nun mal seinen Stellenwert in unserer Gesellschaft und gehört deshalb zwingend ins öffentliche rechtliche TV. Was das in der Spitze alles ist, ist natürlich diskutabel aber viele "kleinere" Sportarten tauchen z.B. zwischen den Olympischen Spielen fast ausschließlich beim ÖR TV auf.
Die samstägliche Berichterstattung zur Fußball Bundesliga war i.Ü. schon mal länger bei SAT1. Es war zwar furchtbar aber seitdem interessiert man(n) sich immerhin mehr für die Unterwäsche der Spielerfrauen was vorher sträflich vernachlässigt wurde. :rolleyes:

Ansonsten sollte die Diskussion über ungelegte Eier nicht Überhand nehmen. Ist derzeit völlig unklar ob und welche Sublizenzen wohin gehen. Die Free TV Verpflichtung bestimmter Spiele kann auch von den beiden großen privaten Anbietern bedient werden (ich hoffe nicht). Und letztlich kann auch die Telekom bis dahin einen entsprechenden Kanal einrichten für die verschiedenen Übertragungswege. Wäre zwar "sportlich" aber machbar (mit den entsprechenden Partnern).

Zurück
Oben