News MagentaTV: Telekom sichert sich TV-Rechte an WM 2026 und mehr

.. mit einem Beamer ist das ein tolles Erlebnis. :D
 
Am Ende wird man sich auf Sublizenzen einigen, sowohl für die Deutschlandspiele, als auch für Teile der restlichen Spiele.
Ggf. kommt auch wieder RTL oder ein anderer Privatsender für Teile der Spiele ins Spiel.

MagnetaTV wird nur für die WM keinen anderen Übertragungsweg als Streaming erschließen, das lohnt sich einfach nicht.

Lineares Fernsehen ist immer noch klar die Nummer 1 in Deutschland und die Leute wollen die WM sehen.
Da wird der ÖRR schon reagieren und das ist auch mit der GEZ abgedeckt.

Leute, die möglichst alle Spiele sehen wollen oder die die Übertragungen bei MagentaTV aufgrund der Berichterstattung und der Kommentatoren schätzen, Wolff Fuss ist ein guter, wie ich, zahlen dann die 10€ an die Telekom für MagentaTV.
Oder sie haben MagentaTV eh schon aufgrund eines bestehenden Telekomvertrags.

Fußball, insbesondere die Nationalmannschaft sind den Leuten zu wichtig, dies muss übertragen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo
der_henk schrieb:
Ich stimme dir zwar grundsätzlich zu, jedoch gibt es diesen Bildungsauftrag in dem Sinne nicht. Der ÖRR hat die Aufgabe eine Grundversorgung zu leisten, über ein gesamtgesellschaftliches Spektrum hinweg und das schließt (leider) auch Fußball mit ein.
Allerdings muss es nicht zwingend live Sport sein. Eine Nachberichterstattung wie bei der Bundesliga in Form der Sportschau reicht mMn vollkommen aus um dem Auftrag nachzukommen. Gleiches könnte man bei der WM auch machen. Abends eine kurze Zusammenfassung aller Spiele.

Live Sport ist teuer und sollte den Privaten überlassen werden. Bei Randsportarten seh ich das anders. Da gibt es kein großes öffentliches Interesse und gerade deshalb hat der ÖR da mMn den Auftrag sowas zu zeigen oder zumindest davon zu berichten. Was ja u.a. bei Leichtathletik oder Wintersport passiert.
 
@mo schrieb:
Worin genau liegt der Unterschied zwischen der "Befriedigung nationalistischer Impulse der Masse" und "der Befriedigung regionaler/lokaler Impulse der Masse" auf Clubebene?
Simple Antwort: Davon halte ich genausowenig, weshalb ich guten Fußball zwar liebend gerne anschaue (und mir entsprechende Abos leiste) und detaillierte Analysen verschlinge, aber die Suff-Asis im Stadion meide. Aber zumindest können die meisten Vereinsfans die Spieler und deren Positionen benennen und johlen nicht nur "Schlaaaand", weils gegen die "N*****" geht und weil es alle anderen machen (ja, das ist ein bewusst überspitzter Extremfall, aber setz dich doch mal in ne Kneipe, wenn bei ner WM grad Deutschland gegen ein Land zurück liegt, spätestens dann hagelt es wüste Beschimpfungen, die von leicht grenzwertig bis zu unverhohlenen Rassismus reichen).

Und mal ganz davon abgesehen, hast du den Kern des Arguments völlig ignoriert. Es ging zentral darum, dass NM-Gedöns einfach deutlich geringere Qualität hat (gezwungenermaßen, da man in gemischten Teams, mit kurzer Vorbereitung, ohne tiefe Abstimmung des Kaders und des Systems spielt) und die Relevanz letztlich über medial getriebenen Nationalismus und eben nicht über sportlichen Wert hergestellt wird.
Von irgendwelchen Schlägereien hat niemand etwas geschrieben, keine Ahnung was das sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ezechiel schrieb:
Sobald es aber in der Wirtschaft der Fall ist, kommen oft Hilfspakete oder sonstige Subventionen um die Arbeitsplätze zu sichern.

Dann kann der ÖRR gerne in die freie Wirtschaft gehen und sich der Konkurrenz stellen.
 
@Phos4Seven

Bitte einfach mal die Geschäftsberichte der einzelnen Anstalten lesen und dann merken, dass die Aussage unsinnig ist.

Kannst dir auch gerne die Gehaltstabellen anschauen.

@douggy
Kommen jetzt noch Argumente oder nur Äpfel mit birnen vergleiche?
 
Ich lese den Titel und denke mir nur "geil, dieses Jahr keine große Fußballveranstaltung". 😎
 
wie soll ich die wm gucken, wenn ich kein t-com installieren werde
 
Speedy Gonzales schrieb:
Wirft dir jemand das Geld nach?😒
Klar, dir nicht? :freak:

Es gibt genug Konsumgüter, für die jede Menge Geld ausgegeben wird, wo es dann in Ordnung ist. Es war die Nennung, wie ich als nicht Magenta TV Kunde die Möglichkeit habe, die WM zu schauen.

Und für die einmaligen 10 Euro bekomme ich ja vielleicht auch noch anderes brauchbares geliefert. Wobei ich davon ausgehe, das sich der Magenta TV Preis bis 2026 nicht bei 10 Euro halten wird.

Ansonsten sind die Leute ja nicht auf den Kopf gefallen, ich sag zum Beispiel nur Stichwort Account Sharing.
 
Für die Rechteinhaber ist es am Ende ein Rechenspiel. Trotz der erwartbaren Sublizenzen für das lineare Free TV wird es sich lohnen nicht alleine auf langfristige Abonnenten zu setzen oder davon auszugehen, dass deren Zahl deswegen signifikant steigt. Ein günstiger Kurztarif kann da sehr hilfreich sein.
Habe das bei Olympia letztes Jahr in Paris auch so gemacht und "zur Sicherheit" beim Rechteinhaber ein Discovery+ Abo abgeschlossen. Das hat nur 5 oder 6 € gekostet, mit Werbung glaube ich nur 4 für einen Monat. Und danach gleich wieder gekündigt. Genutzt habe ich das dann halt so gut wie gar nicht, da alles für mich wesentliche dann doch bei den Öffis lief. Weißt vorher nicht bei so einer Riesenveranstaltung und von daher diese "gewaltige Geldausgabe" nicht bereut. Ob ich das dann bei den WMs auch so mache, wenn das Angebot stimmt, werde ich kurzfristig entscheiden, je nach Spielplan. Aber bestimmt kein längeres oder umfangreicheres Magenta Abo abschließen. Vielleicht läuft ja auch was über das vorhandene Prime.

Darüber hinaus ist die Diskussion für viele Freunde des Fussballs ziemlich obsolet, angesichts dessen was sie jeden Monat für DAZN und Sky löhnen.


Einige Klassen tiefer gestern wieder das beste Beispiel wie unverzichtbar die Öffis für den Sport sind. Großer Pokalfinaltag aller Finals der Regionalverbände mit Dritt - Fünftligisten. Konferenz aller Spiele in der ARD oder Streaming einzelner Spiele über deren Webangebote. Und generell wichtig für alle Sportarten die nicht so im Rampenlicht stehen und daher auch keiner was investiert. Dafür sind dann die Öffis da und machen das gut!
 
Zuletzt bearbeitet:
Orok91 schrieb:
Genau für den ganzen Mist den kaum einer noch guckt…

Hier mal die Marktanteile aus dem vergangenen Jahr. Von "keiner" kann keine Rede sein.

1748161524104.png

k0n schrieb:
Statt einer Antwort gibt es von dir die nächste hohle Phrase... alles klar. Danke.
Genau das ist Trumpismus: Wahrheit verbiegen, Sprüche kloppen und Hand aufhalten und dann den anderen vorwerfen, die Wahrheit zu verbiegen, Sprüche zu kloppen und die Hand aufzuhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ezechiel und @mo
bernd_b schrieb:
Genau das ist Trumpismus: Wahrheit verbiegen, Sprüche kloppen und Hand aufhalten und dann den anderen vorwerfen, die Wahrheit zu verbiegen, Sprüche zu kloppen und die Hand aufzuhalten.

Und weil das bei dir keine Projektion(?) ist, hast du da vielleicht auch ein Beispiel, wo ich irgendetwas in der Art mache?
 
Fujiyama schrieb:
Am Ende werden wohl mehrere hundert Millionen Euro an Magenta fließen damit wir die Spiele auf ZDF und ARD sehen könne.
Geld haben die ja genug durch Rundfunkbeitrag, denn wir alle bezahlen müssen.
 
Na Gott sei Dank hab ich dieses Geraffel nicht , die Deutschen Spiele reichen mir und die kann ich auch im Garten schaun ☺️
 
Meine ehrliche, gefestigte Meinung dazu, was mit dem ÖRR passieren müsste, ist für dich also irgendwas hiervon:

bernd_b schrieb:
Genau das ist Trumpismus: Wahrheit verbiegen, Sprüche kloppen und Hand aufhalten und dann den anderen vorwerfen, die Wahrheit zu verbiegen, Sprüche zu kloppen und die Hand aufzuhalten.

Wild. Vielleicht aber ein gutes Beispiel dafür, dass der ÖRR im günstigsten Fall einfach nur überflüssig ist. Damit wäre auch der Erwerb von teuren WM Senderechten mit das Beste, was der ÖRR in seiner jetzigen Form machen kann... 🤯*

*zur Erinnerung: ich bin hier rein und hab mich gefreut dass die Telekom "gewonnen" hat xD
 
'Muss alles weg' (Nachrichten, Dokus, Fernsehfilme, Serien und Kultur von Oper über Kabarett/ Comedy bis Silbereisen) finde ich sehr, sehr einfach (Spruch, mit dieser Technik hat Musk gerade in den USA im Auftrag von Trump gewütet)

'ich schaue das nicht und sonst doch auch niemand mehr' - Millionen schauen täglich die ÖR, dieses Totschlagargument gehört für mich in die Kategorie Wahrheit verbiegen

'Ich will nur für Dinge zahlen, von denen ich selbst was habe' Leitmotiv ist also der eigene Vorteil (Hand aufhalten)

Wie gesagt, nothing personal. Nur, worum geht es: Magenta hat sich TV-Rechte geangelt. Worüber reden wir: Die ÖR müssten weg.
 
motorazrv3 schrieb:
Klar, dir nicht? :freak:

Es gibt genug Konsumgüter, für die jede Menge Geld ausgegeben wird, wo es dann in Ordnung ist. Es war die Nennung, wie ich als nicht Magenta TV Kunde die Möglichkeit habe, die WM zu schauen.

Und für die einmaligen 10 Euro bekomme ich ja vielleicht auch noch anderes brauchbares geliefert. Wobei ich davon ausgehe, das sich der Magenta TV Preis bis 2026 nicht bei 10 Euro halten wird.

Ansonsten sind die Leute ja nicht auf den Kopf gefallen, ich sag zum Beispiel nur Stichwort Account Sharing.
Du kannst dich gerne vor den Fernseher setzen und 22 Spieler und einen runden Ball studieren. Ich werde das nicht tun. Nicht bei Magenta, nicht auf einem Free-TV-Sender.
 
bernd_b schrieb:
'Muss alles weg' (Nachrichten, Dokus, Fernsehfilme, Serien und Kultur von Oper über Kabarett/ Comedy bis Silbereisen)

Woher nimmst du jetzt, dass ich irgendwas davon abschaffen will? Wer möchte das?

bernd_b schrieb:
finde ich sehr, sehr einfach

Die einfachste Lösung ist nicht die beste, aber die beste Lösung ist einfach.

bernd_b schrieb:
'ich schaue das nicht und sonst doch auch niemand mehr'

'Ich will nur für Dinge zahlen, von denen ich selbst was habe'

Warum machst du dir die Mühe und tippst das Ganze, statt mich einfach zu zitieren? ;)
 
Zurück
Oben