Kinesis Freestyle Pro RGB mit Keycaps auf QWERTZ „modden“

MoS

Ensign
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
196
Hallo zusammen,

Ich interessiere mich für die Kineses Freestyle Pro RGB, welche ja nur im US Layout verfügbar ist.
Meine Idee wäre es, einfach deutsche Keycaps aufzustecken.

Die von Corsair könnten passen.
Corsair PBT Double Shot Pro Keycap Mod Kit

Ich weiß, damit können nicht alle Tasten ersetzt werden (z. B. Space/Return) wäre für mich auch nicht schlimm nur die Zahlen und Sonderzeichen von US auf DE umzustecken und den Rest Original zu lassen.

Wichtig wäre für mich nur das die Buchstaben durchscheinen, also im dunkeln lesbar sind. Die Caps an sich nicht, nur die Beschriftung.

Kennt ihr ein komplettes Set für die Kinesis?
Was muss ich bei einer Mischbestückung noch beachten? Tiefe der Caps? Sonstiges?
Seht ihr andere Probleme?

Grüße
MoS
 
Du hast Standard Cherry MX RGB Switches.
Dafür gibt es eine riesige Auswahl an Keycaps.
Du kannst Dir also einfach ein kompatibles Set in DE Layout kaufen.
Achte dabei darauf PBT als Material zu wählen.
 
Danke für die Bestätigung. Ist als Einsteiger der sich das erste mal in das Thema austauschbare Keycaps hineindenkt gar nicht so einfach zu überblicken ob die wirklich passen oder auf was man evtl. alles achten muss.

Habe jetzt mal die Tastatur und die Corsair PBT Keycaps in der Pro Version bestellt, die mit MX Switchen kompatibel sein sollen.

Mache ein Update wenn ich weiß ob es geklappt hat oder nicht.
 
So, ich hatte ja versprochen noch ein Update zu schreiben, wenn ich die Tastatur und die Keycaps hier habe.
Grundsätzlich passen die Keycabs natürlich auch die Cherry MX Switches.

Nochmal zur Erinnerung:
Corsair PBT Double Shot Pro Keycap Mod Kit

Einschränkungen, folgende Tasten passen nicht:
- Linke sowie rechte Shift-Taste
- Windows-Taste (zu groß)
- Linke STRG etwas zu klein, mehr Raum zwischen den Tasten
- Rechte STRG passt gar nicht
- #-Taste ist viel zu klein, hier ist das größte "Loch" in der Tastatur zu den benachbarten Tasten.
- <>| - Taste gibt es im englishen Layout gar nicht neben dem Y, die musste ich komplett an anderer Stelle montieren und programmieren.
- Die Zahlen-Tasten (oberste Reihe) sind vom Profil etwas höher als die originalen Keycaps.
- Die Leertaste
- Die F-Keys Sowie sondertasten (PG Up / DN) habe ich auch nicht getauscht.
- Enter/Return

Ansonsten ist der optische Unterschied zwischen den originalen ABS Caps und den PBT Caps nicht sooo groß als das es beim betrachten stören würde. Wenn man genau hinsieht bemerkt man den Unterschied natürlich.

Bin für den Anfang erst mal zufrieden. Mal sehen ob ich in zukunft noch weiter modde/tausche oder es jetzt einfach so lasse. ;)
 

Anhänge

  • 2022-06-19_14-18-04_IMG_1429.jpg
    2022-06-19_14-18-04_IMG_1429.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 229
  • 2022-06-19_14-18-24_IMG_1430.jpg
    2022-06-19_14-18-24_IMG_1430.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 234
  • 2022-06-19_14-18-28_IMG_1431.jpg
    2022-06-19_14-18-28_IMG_1431.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 236
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spock55000
Zurück
Oben