KINGPIN (game)

doubleballend

Ensign
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
183
Sorry, wenn ich nerve. Bin bestimmt nicht der erste und werde auch nicht der letzte sein.

Beim stöbern durch meinen fundus habe ich die KINGPIN CD wiederentdeckt.
Würde das spiel gerne noch einmal zocken. Installation auf WIN11 klappt aber nicht. Zumindest nicht so einfach.

Gibt es denn eine möglichkeit, alte games auf WIN11 zu laden? Neulich habe ich in einem magazin im arztwartezimmer gelesen, es sei möglich. Aber wie nur?

Bin für jeden sachdienlichen Hinweis dankbar, merci bien.

doubleballend
 
Rechtsklick auf die Startdatei (wie auch immer die heisst), Eigenschaften und dann Kompatibilität anklicken und probieren welcher Modus den gewünschten Erfolg bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und H3llF15H
Per VM ala Virtalbox oder Dosbox.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Liegt, vermute ich, an Securom.
 
Kopierschutz Patch
Ansonsten gibt es leider bald nur noch die nicht so gut remasterte Version von Kingpin Reloaded auf GoG.

Zum Glück habe ich damals noch die Originale kaufen können und mir auf Platte gesichert.
 
Da werden Erinnerungen wach. Hat mir damals "der spooky Nerd" auf dem Schulhof in die Hand gedrückt. "Isch brudal" :D
 
Besonders die wabbelnden Charaktermodelle. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: II n II d II
Erstmal danke@all. Viel schlauer bin ich leider nicht. Anderes Beispiel: Stronghold Crusader (das Erste). Würde ich auch gerne nochmal spiele. Nur: Wiegehe ich bei der Installation vor?
Bin nicht so der informierte Insider. Dankd
 
doubleballend schrieb:
Viel schlauer bin ich leider nicht.
Du solltest zumindest einige Ansatzpunkte bekommen haben (Siehe etwa Beitrag 2, 4, 5 & 6).

Ältere Software kann immer irgendwelche Probleme machen und es gibt leider keine pauschale Lösung für alle Games. Bei Spielen ist es sehr gerne der Kopierschutz oder die Installationsroutine, die Ärger bereiten.

Um ein wenig Eigeninitiative wird man dabei generell auch nicht herumkommen. Da muss man dann eine Suchmaschine mit 'Spiel X install Windows 10' füttern oder - noch besser - einen Fehler bei z.B. der Installation nicht einfach nur als 'es gab einen Fehler' nennen. Der genaue Wortlauf hilft a) anderen, die man um Hilfe bittet oder b) ist ein tolles Schlagwort für die oben genannte Suchmaschine.

Speziell zu deiner Stronghold-Frage: Da findet man beispielsweise hier einiges dazu -> https://www.google.com/search?q=stronghold+crusader+install+win+10

Alternativ, wenn man es etwas einfacher haben möchte: Viele ältere Spiele sind digital neu veröffentlicht worden (speziell bei gog.com aber auch immer häufiger bei Steam) und bei den Versionen hat man entsprechend kaum Probleme im Bezug auf Installation & Kopierschutz. Was trotzdem häufig fehlt sind Änderungen durch 'Community Patches' gemacht werden (etwa ein Widescreens-support). Da muss man selber tätig werden. Der in #5 verlinkte Wiki ist da eine wunderbare erste Anlaufstelle.

Im Fall von Crusader gibt es bei gog für 8€ Stronghold Crusader HD (Stronghold Crusader & Stronghold Crusader Extreme als HD-Neuauflage + die alte Stronghold Crusader Version -> https://www.gog.com/en/game/stronghold_crusader ) oder für 3€ auf Steam (aktuell im Angebot, allerdings habe ich da keine Info gesehen, ob die Classic-Version dabei ist -> https://store.steampowered.com/app/40970/Stronghold_Crusader_HD/)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Zurück
Oben