Kingston HyperX Fury RAM - Nachteile?

ahi

Newbie
Registriert
Juli 2020
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem einen neuen Rechner zusammengeschustert da meiner schon in die Jahre kam (I5-3570k, Vega56,...).

Ryzen 5 3600
Asus B550 Tuf Gaming Plus
Corsair MP600 500GB als OS Platte
Nun ja leider hab ich bei den Ram´s ohne gut genug zu recherchieren geordert und hab mir mal einen 16er Riegel geordert mit der Aussicht evtl. noch einen dazuzubestellen:
Kingston Hyper X Fury ddr4 3200 (HX432C16FB3/16)

Nun meine Frage:
In wiefern wird der Ram FPS "kosten" wenn ich diesen auf Standard Settings lasse (XMP Profil mit 3200 CL16)? Wenn ich doch mal ein paar FPS dazu möchte - wäre das mit dem RAM möglich? Aktuell habe ich noch die Möglichkeit den Ram zurückzusenden.

Rechner ist primär zum Zocken diverser Online Titel u. a. auch Tripple A auf einem 34" WQHD 144Hz Monitor. Graka wird dann wahrsch. auch gegen eine Nvidia ~3070 getauscht.


Gruß
ahi
 
3200 CL16-18-18 ist solide mittelklasse. viel gravierender ist da der singlechannelbetrieb, der kann richtig leistung kosten.

empfehlung wäre der Crucial Ballistix 3200/3600 CL16 gewesen, natürlich als dualkit.

von der PCIe4.0-SSD hast du dir hoffentlich nicht zu viel erhofft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks und SVΞN
Immer wenn die Bandbreite eng wird ist Single Channel ein Problem. Das kann je nach Spiel/Anwendung recht schnell der Fall sein. Solange du nur Single Channel hast musst du Dir um den Takt&Timings nicht soviel Gedanken machen, da das im Vergleich zu Dual Channel nicht sooo viel bringt.

In der Regel wird sich dann in den 1% Lows bemerkbar machen. Du wirst also oft nicht pauschal 15 FPS weniger haben (wobei das auch sein kann), sondern es wird öfter mal kurz ruckeln, wo das mit Dual Channel nicht der Fall wäre.

Ich würde also definitiv ein Modul nachkaufen und nicht nur vielleicht irgendwann.

Crucial Ballistix 3200/3600 CL16 wäre jetzt wegen OC Potential gut gewesen, aber 3200CL16 ist schon ok und groß Nachteile hast du explizit damit jetzt nicht. Der ist bei gleichem Takt nicht langsamer als der Crucial.
 
Sehe ich ähnlich. 3200er RAM wäre "nativ" passend zur CPU. FPS-Einbrüche oder gar Ruckler sind auch mit RAM-Übertaktung nicht zu beheben, meist ist die Grafikkarte zu schwach. Allerdings sollte man immer Dual-Channel nehmen, also 2x 8GB, wenn du 16 GB haben möchtest. Oder wie du selber vorschlägst, einen identischen Riegel nochmal kaufen. Obwohl die 32 GB schon sehr, sehr satt bemessen sind, wenn es um Spiele geht.
 
Vielen Dank für euren Input. Ich hab mich dadurch jetzt dazu entschieden noch einen identischen 16er Riegel reinzupacken. Wäre denn 4x 8GB von der Performance her besser als 2x 16GB im Bezug auf Gaming?

Der Rechner wird auch ein wenig für Office und VM´s genutzt. In dem Fall wollte ich schon auf Nummer sicher gehen und auf 32 GB wechseln. Vlt. liegts auch dran das mich die 8GB im aktuellen Rechner doch sehr limitieren ;)
 
Tendenziell laufen 2x 16 einfacher und stabiler als 4x 8. Und wenn du schon einen 16-GB-Riegel hast, wäre ein weiterer identischer einfacher umzusetzen, als auf 8-GB-Riegel umzuschwenken. Dein jetziger 16er wäre über. Dann bist du auch wie gewünscht satt ausgestattet.
 
Zurück
Oben