Kingston HyperX Speicher

gpm4600

Cadet 4th Year
Hi

Stehe kurz vor der entscheidung mit eine zweiten 512 riegel von kingston (hyperx) PC4000 zu kaufen, dann hätte ich 1 gb ram.

Ist mein "alter" kingston hyperx riegel (PC3200) mit dem PC4000 kompatible? Läuft dann dualchannel auch einwandfrei?

mfg

gpm4600

Normalerweise sollte es ohne Probleme funktionieren, da dein PC4000 Speicher auf dem gleichen FSB mit den gleichen Timings läuft wie dein "langsamerer" PC3200 RAM. Darf ich fragen warum du dir PC4000 Speicher kaufst, wenn du einen PC3200 Riegel hast?

/edit: Zum besseren Verständnis, was ich meine>
Da der PC3200 Speicher der langsamere Riegel ist, wird er quasi vorgeben, mit welchen Timings und welchem FSB das System maximal läuft. Obwohl der PC4000 mit nem höheren FSB vielleicht auch besseren Timings laufen würde.

Zuletzt bearbeitet:
thx für die rasche antwort! das heißt also, dass schnellere rams immer abwärtskompatible sind!

der pc4000 ram ist gebraucht --> günstig --> daher dachte ich mir, da muss ich zuschlagen :)

mfg

gpm4600

musst nur darauf achten, das generell der langsamere speicher die geschwindigkeit/timings vorgibt, eine manuelle einstellung ist empfehlenswert - bei unterschiedlich programmiertem spd könnte es probleme geben...

aber ddr-speicher ist i.a. abwärtskompatibel...

gpm4600 schrieb:
thx für die rasche antwort! das heißt also, dass schnellere rams immer abwärtskompatible sind!

der pc4000 ram ist gebraucht --> günstig --> daher dachte ich mir, da muss ich zuschlagen :)

mfg

gpm4600

Wichtig ist, dass du darauf achtest, den FSB & die Latenzen (vom PC3200 Speicher) im BIOS von Hand einzustellen und nicht per SPD. Wie auch mein "Vorredner" schon schrieb. ;)

Zurück
Oben