Brimbamborum
Lt. Commander
Ich habe seit einigen Tagen die Kingston V SNV425-S2 mit dem jMicron 618-Chipsatz in der 128GB-Variante. Das Mainboard kommt von Asus und hat den P35-Chipsatz. Es läuft ein Windows 7 64Bit, wobei dies hier nicht wichtig ist. Installiert und betrieben wurde die SSD im AHCI-Modus, sie lief auch problemlos bis vorgestern. Seitdem wird sie vom BIOS nicht mehr erkannt, wenn ich AHCI einschalte, obwohl wirklich gar nichts umgebaut wurde. Dabei ist es egal, ob ich sie wie bisher an SATA-Port 1 oder 5, bzw. 6 betreibe; sobald sie abgefragt wird, bleibt der Bootprozess stehen und geht auch nach einer Stunde Wartezeit nicht mehr weiter. Interessanterweise reagiert der Rechner aber noch auf die ENTF-Taste und zeigt an, dass er ins BIOS wechseln will, auch wenn die Erkennung der SSD bereits läuft. Er hat sich also nicht komplett aufgehängt. Im IDE-Modus läuft die Platte inklusive Windows problemlos.
Es kann kein Problem von Windows sein, da der Fehler deutlich vor der Initialisierung des Betriebssystems auftritt, das zeigt sich insbesondere, wenn die SATA-Ports 2-4, an denen Brenner und Festplatten hängen, noch nach der SSD an Port 1 erkannt werden müssten, es jedoch nicht mehr dazu kommt.
Anderes IDE-Kabel habe ich vorsichtshalber schon probiert, auch wenn ich dort keinen Zusammenhang sehe, andere Ports wie schon angegeben auch, anderen Rechner habe ich leider nicht da, werde ich jedoch noch nachholen. Ansonsten jemand eine Idee, wie ich die Kingston wieder auf Kurs bringen kann?
Es kann kein Problem von Windows sein, da der Fehler deutlich vor der Initialisierung des Betriebssystems auftritt, das zeigt sich insbesondere, wenn die SATA-Ports 2-4, an denen Brenner und Festplatten hängen, noch nach der SSD an Port 1 erkannt werden müssten, es jedoch nicht mehr dazu kommt.
Anderes IDE-Kabel habe ich vorsichtshalber schon probiert, auch wenn ich dort keinen Zusammenhang sehe, andere Ports wie schon angegeben auch, anderen Rechner habe ich leider nicht da, werde ich jedoch noch nachholen. Ansonsten jemand eine Idee, wie ich die Kingston wieder auf Kurs bringen kann?
Zuletzt bearbeitet: