Kingston S425-S2 wird nicht mehr als AHCI-Device erkannt

Brimbamborum

Lt. Commander
Ich habe seit einigen Tagen die Kingston V SNV425-S2 mit dem jMicron 618-Chipsatz in der 128GB-Variante. Das Mainboard kommt von Asus und hat den P35-Chipsatz. Es läuft ein Windows 7 64Bit, wobei dies hier nicht wichtig ist. Installiert und betrieben wurde die SSD im AHCI-Modus, sie lief auch problemlos bis vorgestern. Seitdem wird sie vom BIOS nicht mehr erkannt, wenn ich AHCI einschalte, obwohl wirklich gar nichts umgebaut wurde. Dabei ist es egal, ob ich sie wie bisher an SATA-Port 1 oder 5, bzw. 6 betreibe; sobald sie abgefragt wird, bleibt der Bootprozess stehen und geht auch nach einer Stunde Wartezeit nicht mehr weiter. Interessanterweise reagiert der Rechner aber noch auf die ENTF-Taste und zeigt an, dass er ins BIOS wechseln will, auch wenn die Erkennung der SSD bereits läuft. Er hat sich also nicht komplett aufgehängt. Im IDE-Modus läuft die Platte inklusive Windows problemlos.
Es kann kein Problem von Windows sein, da der Fehler deutlich vor der Initialisierung des Betriebssystems auftritt, das zeigt sich insbesondere, wenn die SATA-Ports 2-4, an denen Brenner und Festplatten hängen, noch nach der SSD an Port 1 erkannt werden müssten, es jedoch nicht mehr dazu kommt.
Anderes IDE-Kabel habe ich vorsichtshalber schon probiert, auch wenn ich dort keinen Zusammenhang sehe, andere Ports wie schon angegeben auch, anderen Rechner habe ich leider nicht da, werde ich jedoch noch nachholen. Ansonsten jemand eine Idee, wie ich die Kingston wieder auf Kurs bringen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Was soll das bringen? Zu dem Zeitpunkt wird der Inhalt der SSD doch noch nicht abgefragt. Das BIOS muss ja zuerst alle Devices katalogisieren und hängt sich auch weg, wenn die SSD nicht Bootdevice ist. Der Bootloader von Windows ist zudem Zeitpunkt also vollkommen außen vor.

Ich habe erst heute den Support über die Kingston Webseite angeschrieben, da ich noch einige Sachen probieren wollte. Ich poste es, wenn sie antworten. Backup ist grundsätzlich natürlich kein Problem, mache ich sowieso jede Woche. Ich wollte jedoch der Platte keinen solch massiven Tritt wie eine komplette Löschung geben, wenn ich noch andere Optionen sehe. Gerade bei einem so brandneuen Produkt möchte ich lieber vorsichtig agieren, bevor ich sie noch schrotte. Und die GC ist ja laut dem Test bei PC Perspective extrem gut auch ohne TRIM, insofern ist das momentan kein großer Nachteil.

Ich habe noch nichts von Kingston gehört, aber eine Frage hätte ich. Hat jemand sich schon einmal per Kontaktformular an Kingston gewandt? Irgendwie schien mir der Abschluss der Prozedur merkwürdig, es gab keinerlei Rückantwort vom System, weder von der Webseite, noch per automatischer Mail. Eventuell ist da gar nichts geschickt worden.

AW: Kingston SNV425-S2 wird nicht mehr als AHCI-Device erkannt

Im Titel müsste die Bezeichnung der Festplatte korrigiert werden, habe das NV aus SNV425-S2 unterschlagen.

Kingston hat sich zwar nicht gemeldet, gestern und heute habe ich es jedoch mit HDDErase 4.0 probiert. Sehr merkwürdige Software, das. Zumindest sollte Moros das nicht so unkommentiert einfach in den Sammelthread posten, die Software ist viel zu merkwürdig in der Bedienung, als dass man sie ohne Anleitung empfehlen sollte. Die beiliegende Boot-CD mit ihrem Win98SE mochte bei meinem PC nicht, mag wohl nicht mit 4GB oder mehr RAM. Habe es dann mit der Floppy gemacht, die liegt sonst mittlerweile im Keller. Nachdem sie ohne jegliche Rückmeldung über Nacht (mindestens 12 Stunden!!!) scheinbar nichts getan hat, kam irgendwann die Meldung P0 none P1 none, obwohl dort jeweils die SSD (primary channel 0=P0) und die erste HDD angeschlossen sind. Ich habe dann abgebrochen, schließlich hatte ich noch keinen Befehl zum Löschen abgesetzt, da darf man das. Weitermachen ist sinnlos, wenn die Software die gewünschte Platte nicht erkennt und noch einen Tag auf S0/1 warten wollte ich nicht. Das Mainboard lief bereits auf IDE.

Ich hatte die letzten Tage mit einigen Partitionsmanagern gespielt, deshalb habe ich jetzt es einfach noch einmal probiert und merkwürdigerweise wird die SSD jetzt wieder eingebunden. Keine Ahnung warum und ich kann nicht sagen, welche Aktion dies verursacht hat, der einfache CMOS reset war es jedenfalls nicht. Jedenfalls läuft der PC jetzt wieder mit AHCI.

ich habe auch ein SSD Problem mit AHCI.

Bei mir ist es eine Intel X25 mit 80 GB. Hängt sie am Intel-SATA-Controller im AHCI-Modus, hängt sich das System auf. Ist sie im IDE-Modus, funktioniert sie fehlerfrei.

Ist sie hingegen um AHCI-Modus am JMicron-Controller, geht alles fehlerfrei, allerdings ist die SSD von Lese- und Schreibwerten unter aller Sau.

Gigabyte war ahnungslos, sie meinten immerhin dass der IDE-Modus nur geringfügig langsamer ist (laut HD Tune sogar minimal schneller, allerdings war der CPU-Belastungswert bei 24 %, also 22 % höher als damals unter AHCI).

Ebenfalls komisch: Zuvor ging sie unter AHCI fehlerfrei, auf einmal nicht mehr.

alte (schwarz) - beim Check der AHCI Laufwerke bevor Windows startet

ich nutze Win7. Dürfte aber nichts damit zu tun haben da wie gesagt der Fehler VOR dem Start des Betriebssystems auftritt, also bevor Win7 überhaupt geladen wird.

Firmware ist up to date, Bios ebenfalls das aktuellste.

Lustig ist, dass unter HDDErase 3.3 nichts passiert nach dem Zustimmen zu den Bedingungen. Es steht zwar dran "Welcome to secure erase freeeware bla", aber eine Übersicht über die Laufwerke/Festplatten gibt es nicht. Im Bios habe ich zuvor auf IDE gestellt. Kann doch echt nicht sein -_-

Die Situation war bei mir ja ziemlich gleich, allerdings wurde die SSD bereits einmal als AHCI-Device erkannt und ohne mir ersichtlichen Grund beim nächsten Start nicht mehr. Und ich habe seitdem nichts gemacht, das nach meinem Erachten etwas daran ändert, was bei der Erkennung einen Einfluss haben könnte. Dennoch funktioniert es jetzt wieder. Natürlich kann dies eine ebensolche Spontanheilung sein, wie es ja auch eine Spontanerkrankung war und meine Bemühungen keinerlei Zusammenhang damit haben. Aber zumindest ist es recht einfach nachzuvollziehen und mit der Windows 7 Systemwiederherstellung geht das zurückspielen sehr fix. Deshalb würde ich dir raten, es durchaus mit den gleichen Methoden wie ich in #7 zu versuchen, denn der Aufwand ist überschaubar und das Risiko sehr gering. Oder du löschst einfach die Partitionen mit GParted, vielleicht hilft es.

so wars bei mir auch. Ging alles fehlerfrei im AHCI-Modus, dann auf einmal erkannte Win7 bzw CDBurnerXP den Brenner nicht mehr, und nach der Installation der Rapid Storage Treiber ging alles fehlerfrei, allerdings nur im IDE-Modus, im AHCI-Modus verweigert er den Bootvorgang bzw. geht der Check des SATA Controllers nicht mehr.

Für die SSD brauchst übrigens HDDErase 3.3, die 4er-Version geht net mit SSDs. Ich frag mich halt ob die SSD oder das Mainboard/Controller im Arsch ist.

Jebbel schrieb:
...Ich frag mich halt ob die SSD oder das Mainboard/Controller im Arsch ist.
Erscheint mir eher unwahrscheinlich, da dürfte sich nur irgendein Problem in die Firmware eingeschlichen haben. Der CMOS-Reset hat bei mir zwar nichts gebracht, aber schadet ja nicht. Wenn dein BIOS ein Backup der Einstellungen erlaubt, kannst du dir auch diese Fummelei sparen. Ansonsten schnell die Optionen zurücksetzen, die für einen Test wichtig sind.

Irgendwie liest sich deine Fehlerbeschreibung exakt wie meine. Lief, plötzlicher Ausfall, Boot mit SSD und AHCI nicht mehr möglich, in IDE aber keine Probleme. Deshalb mein Rat, es einmal mit den gleichen Sachen wie ich sie geschildert habe zu probieren, auch wenn ich es für möglich halte, dass sie nicht der Grund dafür sind, dass ich jetzt wieder mit AHCI arbeiten kann.

exakt, Bios-Reset hat tatsächlich nichts gebracht ;)

Ich werde mal weiter versuchen. Danke euch allen für die Hilfe und Ratschläge.

*edit*
interessant ist ja dass es die Probleme nur dann gibt wenn die SSD am Intel-Controller im AHCI-Modus hängt. Sobald sie am GSATA-Controller angestöpselt ist funktioniert sie tadellos, auch im AHCI-Modus.

Negativ ist halt nur, dass sie total mies ist von dne Werten in HD Tune, sowohl in Punkto Transferrate als auch Burst Rate. Von daher nicht wirklich eine ALternative.

Zuletzt bearbeitet:
Wobei ich auf jeden Fall vor dem Start alle anderen AHCI-Geräte abklemmen würde, die Software scheint sich ab und zu gewaltig Zeit mit der Identifikation zu lassen. Wobei ich bei längerem Nachdenken mir doch vorstellen könnte, dass der eigentlich vergebliche Lauf mit dem HDDErase 4.0 für den Tritt gesorgt hat, den meine Hardware benötigte. Irgendetwas ist schließlich in den 12 Stunden abgelaufen, bis die Fehlermeldung P0 none, P1 none kam, vielleicht hat HDDErase alle möglichen Methoden durchprobiert, um die Geräte zu identifizieren und dabei etwas zurückgesetzt. Verstehen tue ich das zwar nicht, aber bei PCs wundert einen ja sowieso nicht mehr.

Zurück
Oben