NVMe wird nach Clean Install nicht als Boot Device erkannt

wurstbrot22

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
10
Ich bin am verzweifeln. Ich versuche aktuell auf meiner M.2 SSD (CT1000P3SSD8) Windows 11 bzw. 10 zu installieren. Dafür habe ich ganz normal mit dem Media Creation Tool einen Installationsstick erstellt. Ich habe dann bei der Installation die NVMe SSD ausgewählt und neu partionieren lassen, damit garantiert alles korrekt ist (Disk ist GPT, mehrfach überprüft). Dann wird Windows augenscheinlich korrekt installiert. Wenn ich dann versuche im Bios mit Secure Boot, TDM 2.0 (bzw. PPT) und CSM deaktiviert zu booten, wird meine M.2 nicht als bootable device angezeigt. Aktiviere ich CSM, wird sie angezeigt, aber ist nicht bootable (Please select a bootable device screen).

Ich habe bereits
  • mehrere Installation (8-9x) mit Win10 und Win11
  • Mit M.2 Slot 1 und 2
  • mit allen anderen Disks entfernt und mit allen angebunden
getestet und
  • Neue Secure Boot Keys generiert
  • RAID Mode aktiviert/deaktiviert
  • Bios geflashed und resettet
  • SSD Treiber aktualisiert (laut Hersteller neuester Stand)

das alles in verschiedensten Kombinationen und Reihenfolgen.
Laut Sysinfo32 ist mein Sicherer Start nicht unterstützt und die Bios Version Legacy. Ergibt auch Sinn, da ich meine eigentliche Windows Version auf einer MBR Disk nur im Legacy Modus starten kann. Im Dateiexplorer wird mir die NVMe mit den Windows Daten nicht angezeigt, in Diskpart allerdings schon (Fehlerfrei, Sternchen bei GPT, typischer Speicherplatz aufgebraucht von Windows-Install, EFI-Systempartition mit 300MB in Fat32)

Ich weiß nicht mehr weiter. Ich vermute, dass die NVMe nicht funktioniert oder etwas mit meinem Bios nicht stimmt, wobei die NVMe korrekt erkannt wird und in der Vergangenheit auch problemlos als Speichermedium verwendet wurde.

Specs:
Asus B360-G Gaming
Intel Core i7 8700K
NVIDIA RTX 4070
32 GB DDR-4 RAM
 
wurstbrot22 schrieb:
gelöscht, oder nicht?
Ein Backup empfiehlt sich immer, aber nein. Es wird in dem Falle gar nichts gelöscht, nur umgewandelt. Danach wäre der Start nur noch mit CSM off möglich.

Bezüglich Datenträgerverwaltung sieht das soweit ok aus. Was nur auffällt aber für den Fall völlig egal ist, dass die MBR Startpartition Laufwerk E zugeordnet ist (normal hat die keinen Buchstaben) und das die Auslagerungsdatei auf der HDD ist. Das ist nicht optimal

Laufwerk 4 wird wohl deine neue M.2 sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Was ist denn die Neue M.2 Datenträger 4?

Du bootest doch da jetzt von dem alten Windows auf Datenträger 0
Das ist im MBR Modus installiert und eh noch von Windows 7 Upgrade. Sieht man ja an der früheren 100 MB NTFS Bootpartition. Jetzt sind die Bootdateien eh in C: Da dort System steht.

Da kannst du, nachdem du Windows auf einer neuen M2 SSD installiert hast, höchstens noch die Dateien herüberziehen.
Windows 11 wird im MBR Modus nicht starten und dein altes MBR Windows 10 nicht im Uefi Modus.
Ansonsten musst du die Anleitung zu MBR2GPT vorher mal machen.
https://www.computerbase.de/forum/t...nvertieren-ohne-datenverlust-mbr2gpt.2124327/
Aber warum will man Dualboot auch noch, wenn man schon keine Ahnung hat.

Normal klemmt man alle SSDs ab und lässt nur die neue M.2 angeschlossen.
Dann stellt man im BIOS alles für Uefi ein, CSM ausstellen, Secureboot anstellen.
USB-Stick starten über das BIOS Bootmenü. F8 bei Asus tippen beim Starten.
Alles an Partitionen löschen im Setup auf der M.2 und nicht selbst formatieren.

Threads und Videos gibt es aber genug seit Windows 10 und bei Windows 11 oder anderen Board ist es auch nicht viel anders.
https://www.computerbase.de/forum/t...st-nicht-zu-aktivieren.1736489/#post-20778094

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone und coasterblog
Da du ja Einiges schon versucht hast, hast du das sicherlich schon gemacht. Aber hier trotzdem nochmal der genaue Ablauf, wie er funktionieren sollte. Das alte Windows ignorieren wir einfach mal komplett.

0) falls erforderlich, aktuelles UEFI Update machen, damit alle nötigen Einstellungen für Windows 11 ab Werk aktiv sind
1) Alle Laufwerke vom Mainboard trennen bis auf die neue M.2
2) zur Sicherheit einmal UEFI Defaults laden
3) sicherstellen das vor der Installation CSM off ist
4) Windows USB Stick booten
5) Im Windows Setup alle Partitionen auf der neuen M.2 SSD löschen und einfach "weiter" drücken, wenn nur "nicht zugewiesener Speicher" im Windows Setup angezeigt wird.

Windows sollte jetzt nach dem ersten Reboot starten. Wenn nicht, dann wird die M.2 faul sein

Abschluss: XMP wieder im UEFI aktivieren, damit das RAM richtig läuft. Wurde durch UEFI Defaults deaktiviert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
cvzone schrieb:
Was nur auffällt aber für den Fall völlig egal ist, dass die MBR Startpartition Laufwerk E zugeordnet ist (normal hat die keinen Buchstaben)

Die Partition erfüllt außerdem gar keine Aufgabe. Platzverschwendung mit primärem Status. :D

cvzone schrieb:
und das die Auslagerungsdatei auf der HDD ist.

Das ist kein Wunder bei 99 Prozent Belegung. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und cvzone
Terrier schrieb:
Normal klemmt man alle SSDs ab und lässt nur die neue M.2 angeschlossen.
Dann stellt man im BIOS alles für Uefi ein, CSM ausstellen, Secureboot anstellen.
USB-Stick starten über das BIOS Bootmenü. F8 bei Asus tippen beim Starten.
Alles an Partitionen löschen im Setup auf der M.2 und nicht selbst formatieren.
Wie bereits in meinem Original Post beschrieben, habe ich genau dies schon getan. Ich habe sogar darauf hingewiesen, dass ich das ganze im Setup partitionieren hab lassen.

Terrier schrieb:
Da kannst du, nachdem du Windows auf einer neuen M2 SSD installiert hast, höchstens noch die Dateien herüberziehen.
Windows 11 wird im MBR Modus nicht starten und dein altes MBR Windows 10 nicht im Uefi Modus.
Ansonsten musst du die Anleitung zu MBR2GPT vorher mal machen.
https://www.computerbase.de/forum/t...nvertieren-ohne-datenverlust-mbr2gpt.2124327/
Aber warum will man Dualboot auch noch, wenn man schon keine Ahnung hat.
Genau das ist die Intention dahinter. Ich möchte mein System auf Windows 11 upgraden, dafür aber eine neue SSD verwenden, die schneller ist und vor allem mehr Speicherplatz zur Verfügung hat. Danach werde ich die alte MBR Windows Version vollständig löschen.
Ergänzung ()

cvzone schrieb:
Windows sollte jetzt nach dem ersten Reboot starten. Wenn nicht, dann wird die M.2 faul sein
Hm ok, dann wir vermutlich wirklich die M.2 das Problem sein.

Ich werde mal eine neue bestellen und gucken, ob es dann klappt und es hier einmal für die Nachwelt rückmelden, sollte jemand anderes ähnliche Probleme haben.
Vielen Dank für die Hilfe schon einmal! :)
 
wurstbrot22 schrieb:
Wie bereits in meinem Original Post beschrieben, habe ich genau dies schon getan. Ich habe sogar darauf hingewiesen, dass ich das ganze im Setup partitionieren hab lassen.
Du hast nur das gemacht und alles andere nicht, was ich geschrieben habe und was auch nochmal in Post 23 steht.
Weder die anderen Platten abgesteckt, noch im BIOS alles nur für Uefi eingestellt.
Du hast Windows 11 gar nicht richtig installiert, man stellt auch nicht erst nachher um auf Uefi.
Windows Setup startet man mit F8 tippen beim Starten usw.
 
Heute neue M.2 gekauft und alles hat geklappt. Die war wohl wirklich einfach fehlerhaft. Was ein Pech.
Vielen Dank an alle, die mich unterstützt haben. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, cvzone und coasterblog
Zurück
Oben