Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Kingston S425-S2 wird nicht mehr als AHCI-Device erkannt
- Ersteller Brimbamborum
- Erstellt am
ok. Nach dem Verwenden von GParted, dem Löschen der Partitionen und dem Neuanlegen selbiger als nicht-formatierte Partition hat das Booten im AHCI-Modus endlich wieder fehlerfrei funktioniert. Nun bin ich gespannt, ob das nach dem Installieren von Windows7 auch der Fall sein wird.
*edit*
läuft wunderbar. Aber: Dieser verfluchte Rapid Storage Manager Treiber sorgt nach wie vor dafür, dass sich Win7 immer wieder resettet beim Booten. Ich brauche den Treiber aber, da sonst im AHCI-Modus der Brenner nicht funktioniert
was ne Scheiße.
*edit*
läuft wunderbar. Aber: Dieser verfluchte Rapid Storage Manager Treiber sorgt nach wie vor dafür, dass sich Win7 immer wieder resettet beim Booten. Ich brauche den Treiber aber, da sonst im AHCI-Modus der Brenner nicht funktioniert
Zuletzt bearbeitet:
ich verwende Win7 32 Bit. Glaubst unter 64 Bit gehts besser? Wäre mal ein Versuch wert.
EIne Lösung die ich jetzt habe ist: Die drei Festplatten hängen im AHCI-Modus an dem Intel Controller, die beiden Laufwerke im IDE-Modus am GSATA-Controller. So läuft die SSD schnell im AHCI-Modus, und der Blu-Ray-Brenner funktioniert unter CDBurner XP. In diesem Fall sollte IDE auch locker reichen denk ich für Blu-ray-Wiedergabe, oder?
EIne Lösung die ich jetzt habe ist: Die drei Festplatten hängen im AHCI-Modus an dem Intel Controller, die beiden Laufwerke im IDE-Modus am GSATA-Controller. So läuft die SSD schnell im AHCI-Modus, und der Blu-Ray-Brenner funktioniert unter CDBurner XP. In diesem Fall sollte IDE auch locker reichen denk ich für Blu-ray-Wiedergabe, oder?
ich versteh nicht warum das System so Probleme mit dme Intel Rapid Storage Treiber hat und sich dann imer wieder aufhöngt, wenn die SSD am Intel Controller hängt, Ist sie hingegen am GSATA-ANschluss, geht es mit dem Treiber wunderbar - nur eben auf Kosten der Geschwindigkeit.
Du würdest also nicht auf 64Bit wechseln?
Du würdest also nicht auf 64Bit wechseln?
hiermit sind alle Probleme beseitigt: mit dem 64Bit-WIn7 gibt es keinerlei Probleme mehr mit dem Intel Rapid Storage Manager - schneller ist die SSD außerdem als unter 32Bit. Schon verblüffend, was das ausmacht.
ganz vergessen: Danke für die vielen Tipps
Ergänzung ()
ganz vergessen: Danke für die vielen Tipps
Und interessant zu lesen, dass bereits bei der Erkennung von AHCI-Geräten durch das BIOS die Partitionstabelle ein Rolle spielt.
ich find es eher faszinierend, was für ein Performance-Boost die Intel unter Win7 64Bit mit dem Intel Rapid Storage Management im Vergleich zu 32Bit mit MSAHCI erfahren hat. Im AS SSD Test um 100 Punkte schneller, Burst Mode nahezu verdoppelt.
Hallo Jebbel, ich habe eine ähnliche Konfig. wie Du (Gigabyte P55A-UD5, i870, 8GB Corsair 1333, OCZ Vertex Turbo 120 an SATA0, 3*WD5000AAD an SATA1 bis SAT3 P55-Intel-Controller im AHCI-Modus wegen Raid, eine WD5000AADS und LG BH10LS30 am Gigabyte-Controller im SATA-IDE-Modus, X-FI Titanium PCIe) und bei mir hat sich gestern auch meine Vertex Turbo (mit Firmware 1.5) unter AHCI urplötzlich verabschiedet. Hatte das F9-BIOS im Board. Gleiches Symptom wie bei Dir, stundenlange Anzeige beim Port-Scan - im IDE-Modus wird sie erkannt und geht problemlos weiter. :-(
Wie hast Du es wieder hinbekommen (Gparted oder noch etwas?)?
Danke und viele Grüße
Micha
Letzte gültige Intel-Treiber Version für W7 64 sollte sein:
http://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?agr=Y&DwnldID=18859&lang=eng
http://downloadcenter.intel.com/T8C...96cd.exe&PrdMap=&strOSs=&OSFullName=&lang=eng
Wie hast Du es wieder hinbekommen (Gparted oder noch etwas?)?
Danke und viele Grüße
Micha
Letzte gültige Intel-Treiber Version für W7 64 sollte sein:
http://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?agr=Y&DwnldID=18859&lang=eng
http://downloadcenter.intel.com/T8C...96cd.exe&PrdMap=&strOSs=&OSFullName=&lang=eng
Zuletzt bearbeitet:
Moros
Fleet Admiral
@Ex-Sunny
Willkommen im Forum
Wenn alle Daten gesichert sind (z.B. Backup-Image mit Win7), nutze bitte HDDErase (oder Sanitary Erase wenn eine zweite OS-Platte vorhanden ist), um die SSD in den Auslieferungszustand zurückzusetzen. Danach sollte es wieder gehen.
Willkommen im Forum
Wenn alle Daten gesichert sind (z.B. Backup-Image mit Win7), nutze bitte HDDErase (oder Sanitary Erase wenn eine zweite OS-Platte vorhanden ist), um die SSD in den Auslieferungszustand zurückzusetzen. Danach sollte es wieder gehen.
Hallo Moros,
Dankeschön für die nette Begrüssung und den Tipp!
Ich hatte meine Vertex Turbo gestern mit Sanitary Erase "gebügelt" und war dann etwas konsterniert, dass da plötzlich nur noch ein Barefoot-Gerät mit Firmware 0.8 erschien.
Hatte dann im IDE-Modus das Firmware-Update auf 1.5 (mit Trim-Funktion) erfolgreich durchgeführt. Danach hiess sie wieder Vertex Turbo aber im AHCI-Modus wurde sie gestern abend trotzdem nicht erkannt. Deswegen meine Anfrage hier im Forum.
Viele Grüße
Micha
Dankeschön für die nette Begrüssung und den Tipp!
Ich hatte meine Vertex Turbo gestern mit Sanitary Erase "gebügelt" und war dann etwas konsterniert, dass da plötzlich nur noch ein Barefoot-Gerät mit Firmware 0.8 erschien.
Hatte dann im IDE-Modus das Firmware-Update auf 1.5 (mit Trim-Funktion) erfolgreich durchgeführt. Danach hiess sie wieder Vertex Turbo aber im AHCI-Modus wurde sie gestern abend trotzdem nicht erkannt. Deswegen meine Anfrage hier im Forum.
Viele Grüße
Micha
Moros
Fleet Admiral
Ja, am besten HDDErase 4.0
Hallo, kann Entwarnung geben! :-) Habe erst Wiper genutzt (OCZ-Tool) um alles zu putzen, danach die Partitionen unter XP gelöscht. Dann im BIOS wieder auf AHCI umgestellt und siehe da, die Vertex wurde wieder normal erkannt. Habe dann gleich mal W7 64 neu installiert, klappte problemlos. Der Windows-Leistungsindex liegt für die SSD bei 7,4. Danke Euch nochmals für die Tips! :-)
Viele Grüße
Micha
Viele Grüße
Micha
Zuletzt bearbeitet: