Test Kingston SSD A1000 & KC1000 im Test: Einmal gut und einmal viel zu schnell zu heiß

Mögt ihr nicht einen kleinen kühler mal drauf machen und nach testen?

Ist sicher interessant zu sehen ob es bei der ssd was bringt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Killer1980
Sorry aber in meinen Augen eine Fehlkonstruktion!

Wasserkühler für m.2, soweit kommt es noch :freak:
 
Kreuzfelder schrieb:
...zum Thema "Testen vor der Markteinführung!"

Ich bin Jahrgang 68 und in den 70s/80s war ich fest der Meinung das die "Ausländer" einfach keine Qualitätssicherung haben...
Da hatte man als Deutscher ein Radio von Philips, Grundig, Telefunken etc. "Stereoanlagen" von Braun o.ä.
Das Zeug lief einfach > unverwüstlich! Schaut euch mal Waschmaschienen von Miele an. Die wurden nach 40 Jahren !!!!!! weggeworfen weil sie nicht mehr wirtschaftlich waren aber technisch immer noch intakt...

Die ersten "Übersee" Artikel waren zB der Walkman von Sony > uhahh... Japanisch ;):)

Heute wird doch nur noch "wegwerfdreck" produziert für die Massen. Egal von wem.
Nachhaltigkeit ist im Kommerz ein Fremdwort.

Auf der einen Seite brüllen alle wegen Diesel rum, verdammen Flugzeuge, Kreuzfahrtschiffe und Kühe, auf der anderen werden Milliarden Tonnen Elektronikschrott produziert...

*kopfschüttel²³*

Sorry, wollte nicht so weit ausholen > aber das wird wohl immer übersehen :(

Der erste Fernseher meines Vaters, der mittlerweile über 40 Jahre auf dem Buckel hat, läuft immer noch wie am ersten Tag :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kreuzfelder
Ich war ja immer ein Verfechter dass NVMe SSD Kühlung Unsinn ist und nur auf Panikmache basiert, weil es bei den Samsung SSDs ja mehrere Minuten ununterbrochene Volllast braucht.

Hier drosselt das Teil schon nach wenigen Sekunden. Was ein Dreck.
Aber immerhin kann man mit dieser Fehlkonstruktion jetzt die unterschiedlichen M.2 Kühler und Slots durchtesten und vergleichen.
 
TomPrankYou schrieb:
Der erste Fernseher meines Vaters, der mittlerweile über 40 Jahre auf dem Buckel hat, läuft immer noch wie am ersten Tag :)

Der ist auch so simpel gebaut das da nichts dran kommen kann...
 
Anno dazumal war es auch highend Technik. Der Unterschied von früher zu heute, ist einfach die Geldgier bzw die Aktionäre zufrieden zu stellen.

Wenn ich überlege, dass der Golf 2 damals so gut versiegelt war, dass die Autos heute noch nicht rosten, dagegen Neuwagen nach 4 bis 5 Jahren die ersten Pickel bekommen, da wird es einem schlecht.

Das schlimme hierbei ist, das man selbst nicht einmal nach dem Preis gehen kann. Ein 10k OLED TV hat genau die gleichen minderwertigen Teile verbaut, wie der 499€ Tv
 
TomPrankYou schrieb:
Das schlimme hierbei ist, das man selbst nicht einmal nach dem Preis gehen kann. Ein 10k OLED TV hat genau die gleichen minderwertigen Teile verbaut, wie der 499€ Tv

Ich nehme das mal ernst und als Bestätigung dafür, dass ich nur die billigsten (Marken)-Geräte, oder reduzierte teurere Sachen kaufe, die preislich ähnlich sind^^.
 
Weby schrieb:
Manchmal frage ich mich, ob die Hersteller Ihre Produkte überhaupt richtig testen. Sowas muss doch auffallen bei einem Test durch qualifizierte Mitarbeiter?
Klar dürfte dies auffallen, nur was soll ein Hersteller wie Kingston denn machen, der selbst weder die NANDs noch die Controller herstellt? Auch wenn sie nun an Toshibas Speichersparte beteiligt sind, so können sie keinen Einfluss auf die technische Entwicklung nehmen, aber selbst wenn sie dies könnten, so ist es alles andere als einfach die NANDs effizienter zu machen, woran ja sowieso gearbeitet wird. Bzgl. der Controller könnte Kingston natürlich ggf. ein besseres Modell wählen, wie den neuen Phieon E12 statt des alten E7, aber selbst der ist noch in einem 28nm Prozess gefertigt:
Die Entwicklung eines Chips in 14nm kostet aber auch ein Vielfaches dessen eines 28nm Chips, da gehen die Kosten schnell in die Hunderte Millionen und es lohnt sich daher nur für Chips die auf sehr hohe Volumen kommen.

Die einzigen Möglichkeiten wären also die Drosselung noch stärker machen und die Transferraten bei Erreichen der ersten Temperaturschwelle weiter zu senken oder eben, wie es bei Enterprise SSDs (und anderer HW) üblich ist, entsprechende Vorgaben bzgl. Umgebungstemperatur und kühlendem Luftstrom zu machen. So steht z.B. Im Datenblatt der Micron 7100:
Bei Consumerhardware wird dies aber leider nie so genau spezifiziert, da gibt es bestenfalls den Hinweis für einen kühlenden Luftstrom zu sorgen.

Was die Testbedigungen angeht, so wäre es in Fällen wie diesen wo die Performance während der Benchmarks schon unter der Drosselung leidet, natürlich schon sehr interessant zu sehen wie die SSD bei ausreichender Kühlung performt, denn wer wirklich die volle Leistung will, der wird ggf, dann auch für so eine ausreichende Kühlung sorgen. Die Ergebnisse mit der Drosselung sind außerdem extrem vom jeweiligen System abhängig, bei dem einen wird die SSD unter der Graka ggf. noch viel stärker drosseln weil sie da in einer noch wärmeren Umgebung arbeiten muss und in einem anderen Rechner steckt sie vielleicht in unteren M.2 Slot und bekommt sogar noch einen kühlenden Luftstrom ab, drosselt dann also ggf. erst viel später.
 
Was sie machen können? Eine Kühlung verbauen.
 
Holt schrieb:
Was die Testbedigungen angeht, so wäre es in Fällen wie diesen wo die Performance während der Benchmarks schon unter der Drosselung leidet, natürlich schon sehr interessant zu sehen wie die SSD bei ausreichender Kühlung performt, ...

Du beziehst dich damit auf den CrystalDiskMark lauf, oder?
Falls die SSD morgen Abend noch da ist, schaue ich mal was sich machen lässt.
Ergänzung ()

@helionaut

Ich schaue mal, ob ich dazu etwas finde.
Ergänzung ()

Randy2k7 schrieb:
Mögt ihr nicht einen kleinen kühler mal drauf machen und nach testen?

Ist sicher interessant zu sehen ob es bei der ssd was bringt

Es sollten die gleichen Effekte wie im verlinkten Artikel eintreten:


Exakte Zahlenwerten sind dabei immer stark vom System abhängig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weby schrieb:
Eine Kühlung verbauen.
Dann passt sie aber ggf. nicht mehr überall rein, inbesondere in Notebooks. Außerdem haben ja auch einige Mainboards schon selbst eine Kühllösung für M.2 SSD, die Kühlung kann also jeder selbst verbauen, der sie wirklich braucht.
 
Weby schrieb:
ob die Hersteller Ihre Produkte überhaupt richtig testen. Sowas muss doch auffallen bei einem Test durch qualifizierte Mitarbeiter?
Und die Werbezeitschriften ändern dann sogar die Testbedingungen damit das Produkt nicht zu schlecht abschneidet.🤐
 
Hm die kleine A1000 wäre ja das richtige für mein Thinkpad T480, das ja sowieso nur die M.2 mit 2x PCIE anbindet. Freue mich über den Test.
 
An einem Kühler als Beigabe wären die sicher pleite gegangen...

Die Preise sind im Leistungsvergleich um einiges zu hoch.
 
habichtfreak schrieb:
Irgendwie erinnern mich diese SSDs an so manche Taschenlampe. 2000 (echte) Lumen .... für 30 Sekunden.
die taschenlampe kann das auch länger, aber aufgrund der schlechten kühlung werden die LEDs wie sternschnuppen verglühen.
 
legolaz schrieb:
die taschenlampe kann das auch länger, aber aufgrund der schlechten kühlung werden die LEDs wie sternschnuppen verglühen.
Falsch. Da das TLF zZ offline ist, kann ich die die Beispiele nicht verlinken, also muss ich es ausm Kopf zusammenkratzen. Nehmen wir die Kronos X5. Die ist sehr klein und die Software erlaubt es, die Temperaturregelung abzuschalten. Aufgrund des kleinen Akkus (14500er) ist die Laufzeit mit 12 Minuten sehr kurz. Dennoch reicht es, um die kleine Lampe soweit aufzuheizen, dass man sie nicht mehr in der Hand halten kann. Die LED überlebt das. Die Emisar D1 hat sie gleiche LED, ungefähr gleiche Bestromung, aber die regelt ab. Nötig wäre das nicht. Ja, ob man einen Dragster will und ob das sinnvoll ist, darüber kann man sich streiten. Aber rein aus physikalischer Sicht, ist es möglich die Leistung abzurufen. Aber man kann natürlich auch als Hersteller künstlich kastrieren. Und einen Kühler nicht zu verbauen wo es möglich und nötig ist, ist einfach unverständlich.
 
Danke für den guten Test.
Warum wird das Gehäuse offen gelassen? Ist dann nicht der Luftstrom nicht vorhanden? Wäre es nicht besser des Gehäuse zu schliessen damit man einen Luftstrom hat der die M.2-SSD's wenigstens ein klein wenig kühlen kann?
 
@Aragornius

Nur im Abschnitt „Temperatur & Drosselung“ befindet sich die SSD nicht in einen kühlenden Luftstrom. Das Ziel des Abschnitts ist es zu zeigen, wie schnell sich die SSD ohne zusätzliche Maßnahmen zur Kühlung aufheizt und ob diese gegebenenfalls drosselt. Ob das Seitenteil offen oder geschlossen war, führte in mehreren Referenzmessungen nicht zu einem Unterschied.

Würde die SSD während des Abschnitts „Temperatur & Drosselung“ aktive gekühlt, so würde es den Vergleich mit euren Systemen einschränken und wahrscheinlich eine Diskussion auslösen, wie die perfekte Kühlung für das Testsystem designt werden müsste. 😉

Bei allen anderen Tests, somit auch beim CrystalDiskMark, befindet sich die SSD in einen kühlenden Luftstrom der durch den Lüfter in der Front erzeugt wird.

@legolaz @habichtfreak
Könnt ihr das spannende Thema bitte per PN/Unterhaltung fortsetzen, denn es scheint den Bezug zum Test verloren zu haben . ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum
Zurück
Oben