Test Kingston SSD A1000 & KC1000 im Test: Einmal gut und einmal viel zu schnell zu heiß

Manchmal frage ich mich, ob die Hersteller Ihre Produkte überhaupt richtig testen. Sowas muss doch auffallen bei einem Test durch qualifizierte Mitarbeiter?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheBear1517
Soviel zum Thema - schneller, besser deswegen teurer ;)

passiert leider viel zu oft ... sehe das auch in der Autoindustrie ... warum bei manchen Temperatur einen so kleinen Stellenwert hat, werde ich wohl nie verstehen.

Für mich neben der Lautstärke das A & O

solang ich mein jetziges Board nutze, kommt da auch keine am PCIe angebundene SSD in den M.2 Slot.

Da meine Graka diese ebenfalls mit aufwärmt und das ganze so richtig hinfällig macht.

nächstes Board - M.2 Slot für NVMe SSDs unten - dann klappt das auch ;) wird auch ein Kühler spendiert der AKTIV Luft von der Frontbelüftung abbekommt
 
ich habe auch die kc1000 und kann die hohen temperaturen bestätigen. das nervt schon gewaltig und vor allem der unglücklich platzierte m2 slot auf meinem board :grr:
habe schon überlegt mir einen m2 kühler zu bestellen und zu testen ob es besser wird. aber das schon bei idle die temperaturen zwischen 55 und 60 grad liegen ist nicht normal.
ich muß aber sagen dass trotz der thermischen Problemen die ssd oft spürbar schneller ist wie meine sata ssd und ich für die kc nur 200 euro bezahlt habe (ebay sei dank :D) deswegen kann ich damit leben.
wären aber die problemchen nicht da, wäre die kc eine empfehlung bei guten preis. ansonsten sollte man sich bei der konkurenz umschauen (solange man kein schnäppchen bei dieser machen kann)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hallo32 und Jan
150€ für so einen elektroschrott ?
ist ja nicht so , dass man für lächerliche 14€ mehr eine samsung evo 970 bekommt.

da ist ja quasi ein blos-nicht-kaufen award fällig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qappVI
Weby schrieb:
Manchmal frage ich mich, ob die Hersteller Ihre Produkte überhaupt richtig testen. Sowas muss doch auffallen bei einem Test durch qualifizierte Mitarbeiter?

Ich denke mal das ist "Gleichgültigkeit". Lieber einen Kompromiss eingehen, wie Zeit und somit Geld zu verlieren, die "Deppen" werdens schon kaufen. Die wenigsten lesen vorher Tests.

Mir reicht was ich hab, bin mit SATA immer noch zufrieden. Die Geschwindigkeit ist bei nem Bootlaufwerk sowieso nicht so extrem wichtig und sonst hab ich nicht so extrem und viele große Daten. Das einzige was ich mir wünschen würde, wäre, dass mein NAS schneller wird, aber das liegt ja nicht an den Platten. Hab sie sie im Raid 1(?), das würde reichen, wenn das LAN mehr könnte. Aber schön, wenn es vorwärts geht.
 
McFly76 schrieb:
@CB
Wurde bei dem Test so hohe Temperatur mit dem M.2 Shield des Mainboards erreicht ?
Die Benchmarks hätte ich auch zum Vergleich mit passiver Kühlung gemacht und ergänzt ;)

Die Tests wurden ohne den M.2 Shield. welcher Bestandteil des Mainboards ist und nicht der SSD, durchgeführt. Die SSDs werden so getestet, wie diese vom Hersteller angeboten werden.

Befindet sich auf dem M.2-Modul ein Kühler bleibt dieser während der Tests auf der SSD, wie bei der Plextor MP9e(G). Befindet sich kein Kühler auf der SSD, so wird auch keiner zusätzlich montiert, den dieser würde sich nicht im Lieferumfang der SSD befinden und somit das Ergebnis des SSD-Tests verfälschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naff, jotecklen, Bärenmarke und eine weitere Person
@Hallo32 gibt es von euch eigentlich einen Test der unterschiedlichen SSD-Kühllösungen? Sowohl von Mainboards wie auch extra erhältlichen? Falls nein, wäre das mal eine Anregung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rhönschaf
@Drahminedum

Es gab einen Test zu diesen Thema: M.2-SSD-Kühler im Test: Alphacool, Aqua Computer und MSI im Vergleich
Der Inhalt des Artikels ist auch heute noch gültig.

Im Prinzip muss bei M.2-SSDs darauf geachtet werden, ob die Temperatur der SSD zur Drosselung führt oder eben nicht. Solange die Drosselung nicht erfolgt, macht es technisch keinen Sinn die M.2-SSDs mit einen Kühlkörper zu versehen. (Die optische Gestaltung seines Systems ist natürlich jeden freigestellt. ;) )

Edit:
Die Wirksamkeit der zusätzlichen Kühlkörper ist auch immer von euren System abhängig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floxxwhite und Drahminedum
Killer1980 schrieb:
habe schon überlegt mir einen m2 kühler zu bestellen und zu testen ob es besser wird. aber das schon bei idle die temperaturen zwischen 55 und 60 grad liegen ist nicht normal.

ich weiß jetzt nicht genau wie es bei deinem Board ist .. nehme mal an genau wie bei mir.

Der Kühler bringt eigentlich garnichts .. also in dieser Position .. nur leicht verzögert drosselt die SSD dann ebenfalls .. also bis eben der Kühler nicht mehr gescheit die Wärme abgeben kann.

Gab es auch mal ein Test zu, das der Kühler sich aufheizt und du dann die selbe Story wie vorher hast.

Ich werde beim nächsten Board sehr genau auf die Position achten ! :)

Dann lohnt sich auch eine ausgerichtete Belüftung
 
...zum Thema "Testen vor der Markteinführung!"

Ich bin Jahrgang 68 und in den 70s/80s war ich fest der Meinung das die "Ausländer" einfach keine Qualitätssicherung haben...
Da hatte man als Deutscher ein Radio von Philips, Grundig, Telefunken etc. "Stereoanlagen" von Braun o.ä.
Das Zeug lief einfach > unverwüstlich! Schaut euch mal Waschmaschienen von Miele an. Die wurden nach 40 Jahren !!!!!! weggeworfen weil sie nicht mehr wirtschaftlich waren aber technisch immer noch intakt...

Die ersten "Übersee" Artikel waren zB der Walkman von Sony > uhahh... Japanisch ;):)

Heute wird doch nur noch "wegwerfdreck" produziert für die Massen. Egal von wem.
Nachhaltigkeit ist im Kommerz ein Fremdwort.

Auf der einen Seite brüllen alle wegen Diesel rum, verdammen Flugzeuge, Kreuzfahrtschiffe und Kühe, auf der anderen werden Milliarden Tonnen Elektronikschrott produziert...

*kopfschüttel²³*

Sorry, wollte nicht so weit ausholen > aber das wird wohl immer übersehen :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blumenwiese, vascos und Topflappen
Sind die Stromsparmechanismen bei NVMe SSDs eigentlich inzwischen wirksam (Linux oder Windows)?
Vor ein paar Jahren haben die sich idle >1 Watt gegönnt, während eine SATA-SSD auf ein paar Milliwatt kommt.
 
Ich warte ja schon gespannt auf WaKü Blocks für NVMe Geräte :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
wird wohl nicht mehr lange dauern ... ist denke auch nicht das größte Problem die zu integrieren ...

Wenn schon, denn schon WaKü

bei 70 Grad oder mehr gehört das eindeutig dazu
 
Gibt doch schon seit einiger Zeit Wakü PCIe Adapter für M.2 SSDs.
 
@Kreuzfelder

Ist Offtopic, aber es ist so. Ich bin Jahrgang '74 und kenne auch noch so manches. Das schlimme daran ist, dass es keinen zu interessieren scheint, die Leute kaufen einfach blind alles. Ich hatte mal nen Fernseher so Anfang 90, der war von irgendwann aus den 70gern, wurde vom Vater von nem Kumpel auf dem Sperrmüll gefunden, repariert und lief nochmal 3 Jahre. Heute kann man manchmal froh sein, wenn überhaupt etwas so lange hält.
Man kann kaum noch ältere Sachen gebraucht kaufen, weil sie jeden Tag ausfallen können und wie das heute bei der Technik ist, gar nicht mehr repariert werden können. Garantie vorbei = Todesurteil.

Vielleicht sind die Leute aber auch selbst dran Schuld, alle wollen alles nur für lau (ich auch), dann denken sich die Hersteller "OK, kriegt ihr, aber dann hälts halt nur 5 Jahre (wenn überhaupt)". Kaputte Welt.
Ich weiß nicht mehr seit wann ich (einen) 27" Monitor(e) habe, aber es waren jetzt 3 von versch. Herstellern und alle hatten bei etwas mehr wie der Garantie einen defekt. Der eine hat schon wieder ne Macke (zum. 2 mal Wölkchenbildung), zum Glück hab ich ne Garantie Verlängerung dazu gekauft, muss ihn nur noch einschicken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kreuzfelder
Tatsache, die gibt es ja schon :o

Leider noch keine universelle aber das stelle ich mir auch schwer vor mit zig tausend Kombinationen bei den Boards.
 
Zurück
Oben