Kingston SSD laut AS SSD viel zu langsam!

rhyn

Banned
hm. den hab ich aber noch garnicht gesehen, den sammler.

gut ich schua mir den mal an, hoffe das da auch meine ssd angegeben wird.

Kurz gesagt: Sandforce Controller komprimiert Daten. Dadurch Werte mit ATTO Benchmark super hoch, aber unrealistisch. AS-SSD ist realistischer Benchmark, deshalb Werte realistisch. Verarsche? Ja! Bei Sandforce immer! ;)
Lange Erklärungen dazu haben wir schon tausende hier im Forum

also hab ich eine schlechte ssd gekauft?

Die hat einen Sandforce SF2xxx Controller und erreicht nur bei stark komprimierbaren Daten (eher realitätsfern) die vom Hersteller angegebenen Transferraten was man z.B. bei Benutzung eines Benchmarks wie ATTO sehen kann.
AS-SSD benutzt eine relatitätsnahe Kompression und man kommt daher auch 'nur' auf niedrigere Transferraten.

Siehe dazu z.B. auch den Artikel https://www.computerbase.de/artikel/storage/preiswerte-ssds-test.1153/ und dort bei den Benchmarks

P.S. Im aktuellen oder in einer der älteren Sammler (der bereits genannt wurde) wirst du zu dem Thema mit 100%iger Sicherheit fündig ...

Deine Werte sind halbwegs OK. In 60GB SSDs sind i.d.R. nicht alle Kanäle belegt und die "bis zu" Geschwindigkeiten sind wohl auf die größeren Kapazitäten bezogen.

Hast du eine schlechte SSD gekauft?
Ja, du hast einen "Blender" gekauft.

rhyn schrieb:
Abgesehen von den Benchmarkwerten, merkst du den Geschwindigkeitsunterschied zu deiner alten Festplatte?

Wenn ja - passt alles, wenn nein, ist was falsch.

Die Benchmarkwerte sind nur Nebensache, Sandforce SSD's haben halt dieses (und andere) Manko. "Schlecht" per se sind sie deswegen nicht. Kaufen würde ich mir trotzdem niemals eine ;)

Zuletzt bearbeitet:
rhyn schrieb:

So würde ich es nicht sagen. Die Qualität von Kingston passt schon, und für den Preis ist sie auch in Ordnung. Man braucht auch keine 500MB/s sequentielle Geschwindigkeit, den Unterschied zwischen einer SSD mit 250MB/s und 500MB/s merkst du ohne Benchmark eigentlich gar nicht - die Zugriffszeiten machen den Unterschied zur HDD.

ok, ja ich meke deutlich geschindigkeitszuwachs zur HDD ... ladezeiten sind viel besser geworden, windows start, oder spiele laden alles min. doppelt so schnell.

ok dann isse auch trotz schlechter werte okay.... naja sollte sowieso nur ein test werden, weil ich zuvor noch nie eine hatte...

ich danke euch.

Alternate 3
Zurück
Oben