Kingston SSDNow 30GB schneller als jede HDD ?

digitdigt

Lt. Junior Grade
Hallo,

Bei der " Kingston SSDNow V-Series 30GB " hier wird geworben das diese schneller ist als jede HDD, stimmt das so ?

ich meine die sdd kann doch nur 180 mb\s lesen und 50 mb\s schreiben. da bremst das schreiben doch aus oder ?

ich meine, meine festplatte hdd kann ungefähr 80 mb\s mbschreiben und 80 mb\s lesen
da ist die sdd doch nicht um soviel schneller oder?

kommt diese sdd gegen eine 10000 umdrehung hdd an ?

ich habe absolut keine ahnung, deswegen stelle ich hier die frage.

das wichtigste bei dem ssd ist der parallele zugriff auf die daten ohne auf ein andere position springen zu müssen! als systemplatte ist sie deshalb auf jeden fall schneller.
Bin auch von ner raptor auf ein kingston ssd umgestiegen: nicht überwältigend aber seehr angenehm!

MfG

ja locker, auch eine Platte mit 20000 Umdrehungen hätten keine Chance.

Ganz einfach deshalb da die SSD pro Zugriff 0,1 ms braucht und ne normale HDD ca 10 ms. Also Faktor 100 mal besser. Mit 15000 rpm kommt man vllt auf 3-4 ms, die SSD ist dennoch viel schneller.

Leider sind die Preise gestriegen. Meine Kingston SSD mit 64 GB habe ich vor 6 Moanten für 100€ ink versand gekauft. Fürn Server - hauptsache SSD und sparsam.
Würde dir dennoch zur 64 Gb Value G2 von Kingston raten!
64Gb sind ein guter Deal wenn man Windows 7 64 Bit installieren will + alles an Programmen.

Ich kanns dir nur empfehlen!

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
hallo, danke. also 100 euro würde ich gerne ausgeben. die 64 Gb Value G2 finde ich garnicht. wo gibt es diese zu kaufen, falls noch ? oder welche könntet ihr für 100 empfehlen? wenniger natürlich besser, 89 euro hören sich auch gut an :-)

Zuletzt bearbeitet:
1. Solltest du mal schauen wieviel Speicherplatz du brauchst, denn bei SSDs ist der Preis pro GB nicht schön.
2. Alle neueren SSDs nehmen sich nicht viel... mal ist die Eine schneller mal die Andere...
3. MMn macht eine SSD erst mit Win7 richtig Spaß... (weniger rumgebastel um alles optimal einzustellen)

Hier kannst du den Aktuellen Test nachlesen... Im Fazit gibts auch alle wichtigen Infos bzg. Leistung...

wenn dir 40 Gb reichen dann die Intel:

http://geizhals.at/deutschland/a489284.html

wenn 64Gb so billig wie möglich und so schnell wie nötig dann:

http://geizhals.at/deutschland/a505599.html

Wenn 80Gb und noch schneller als die zwei davor:

http://geizhals.at/deutschland/a444063.html

Bei mir fallen persönlich für den Rechner meiner Eltern demnächst auch ne SSd an. Ich bin noch unschlüssig und weiß nicht ob die 40 Gb für 95€ oder die vllt minmal langsameren 64 GB für 130€... Windows 7 32 Bit würden die 40 Gb wohl reichen, genauso für Linux Mint. 64 Gb wären aber vielleicht besser wenn mal doch große Programem draufkommen. Ich muss mal testen was ein voll eingerichteter Windows 7 rechner an Platz braucht. Alle sonstigen Sachen liegen ohnehin aufm Server deswegen brauch ich wneig Platz aufm Desktop Rechner.

Zuletzt bearbeitet:
ja benutze windows 7. klasse vorschläge. oder ich warte noch ein halbes jahr ab, ob dann die ssd`s schon billiger sien mögen? nicht das diese teurer werden.

Warten kann man immer. In den letzten Monaten hat sich preislich aber nicht viel getan. Die Dinger sind eher teurer als preiswerter geworden.

Meine Empfehlung wäre, heute eine ordentliche SSD zu kaufen und nicht am falschen Ende zu sparen.

naja mindestens ne 80er wäre glaube schon vernünftiger, falls ich doch mal wieder vorhabe zu spielen und überhaupt wer weiss wiviel man mal wieder irgendwann aufm rechner hatt, dann würde man lieber die geschwindigkeit gegen mehr gb tauschen :-). also jetzt ist meine sytemplatte mit 28gb belegt, und ich habe nur ein paar programme drauf und noch nichtmal spiele.

Du musst gar keine Geschwindigkeit gegen Kapazität tauschen.

Für ca 200 Euro (ich habe die aktuellen Preise nicht geprüft) bekommst Du mit der Intel Postville 80GiB schon eine der empfehlenswertesten SSD's. Ich persönlich habe bereits und würde auch wieder auf die Intel setzen.

Das Ding ist top und 80GiB sind m.E. nach schon die Untergrenze, zumindest, sofern man auch vor hat ein paar Spiele zu installieren.

achso, nicht zu vergessen sollte man die ganzen updates die w7 noch nach der instalation macht, mommt immer mal wieder mehr dazu. mir gerade mal so aufgefallen wo ich " systemsteuerung" dann "programme und funktionen" aufgemacht habe und das ganze mircosoft zeugz gesehen habe. naja dann warte ich doch noch liebers auf ne 80er bis die irgendwann mal 100 euro kostet.
Ergänzung ()

genau, gut die Intel Postville 80GiB speicher ich mir mal in den Lesezeichen-Ordner-Wunschzettel.

So viel Speicherplatz wird dadurch nicht belegt. Und, bis die Intel 100 Euro kostet, hast Du einen Bart wie Methusalem.

najut wegen updatest hast wohl recht. aber denke mal im einen jahr sind die dicke für 100 euro zu bekommen. in 2 jahren denke ich mal wird es garkeine hdd`s mehr zu kaufen geben, also jedenfalls nicht mehr produziert, spätestens 3 jahre.aber keine ahnung, ich denke nur mal.

Ka was ihr alle für Software nutzt... aber ich hab gerade mal 19 Gb belegt mit Win7 und allen Programmen... und wer die Auslagerungsdatei auf der SSD lässt bzw. das Speicherabbild des Ruhezustandes, der hat kein Mitleid mit der Lebensdauer seiner SSD...

Das größte Programm was ich mit Abstand habe ist OpenOffice... und ausser ca. halbierten Ladezeiten bringen SSds für die meisten Spiele keine weiteren Vorteile...

digitdigt schrieb:
achso, nicht zu vergessen sollte man die ganzen updates die w7 noch nach der instalation macht, mommt immer mal wieder mehr dazu. mir gerade mal so aufgefallen wo ich " systemsteuerung" dann "programme und funktionen" aufgemacht habe und das ganze mircosoft zeugz gesehen habe. naja dann warte ich doch noch liebers auf ne 80er bis die irgendwann mal 100 euro kostet.
Ergänzung ()

genau, gut die Intel Postville 80GiB speicher ich mir mal in den Lesezeichen-Ordner-Wunschzettel.

Damit machst du nichts falsch. Ich habe auch die Intel 80GB Platte und diese hält genau das, was sie verspricht. 80 GB ist echt minimum und gegen Ende des Jahres soll auch schon die nächste Generation kommen. Wenn sich die Preise pro GB wieder halbieren könnte dein 100 Euro Wunsch sogar wahr werden.

@ MoD85

Wie kannst du behaupten 80Gb sind Minimum, wenn ich im Beitrag über dir aufzeige, dass schon 32Gb reichen können... schreib doch bitte wenigstens dazu, dass es für dich das Miniumum ist.

@ Win7 Updates

Ich glaube kaum, dass MS es schafft den Speicherplatz seines aktuellen Betriebssystems durch Updates auf die dopplete Größe anschwellen zu lassen...

Naja aber unabhängig davon, ist die Größe ja jedem selbst überlassen... dazu sollte man dann aber schon genauer schauen und nicht nur spekulieren was wäre wenn...

die Kingston SSDNow 30GB ist nicht schneller als *jede HDD:

TOP30 - HDD

Zuletzt bearbeitet:
naja jeder wie ers brauch von der grösse her. ich sehe auch so das 80gb minimum , jedenfalls für mich sind. da ich ja die platte ein paar jahre benutzen möchte und die programme ja auch immer grösser werden oder was weiss ich was , meist kommen noch dinge die man nicht vorher erahnt, und es ist halt doof knappsen zu müssen. ich sag mir immer wie beim essen, liebers zu viel gemacht, als wenn man zu wennig gemacht hatt und man sich ärgert vor lauter hunger.
Ergänzung ()

müsste die nicht sau schnell sein und gut für desen preis und gb ? ist vom schreiben und lesen das höchste für dads geld was ich bisher sah. im vergleich zu anderen habe ich keine statistik gefunden.

http://www.csv-direct.de/artinfo.php?artnr=A0210092

ich finde es ganz schön ernüchternd. hab mal geschaut bei statistik. wenn meine hdd 27 secunden zum betriebsystem booten brauch, brauch die beste ssd 20 secunden, vergleich bei vista. weiss ja nicht ob es sich bei w7 anders verhält.

Die Bootzeit wird nicht alleine durch die Geschwindigkeit der Festplatte limitiert, die Initialisierung der Treiber und Dienste nimmt den größten Teil der Zeit in Anspruch. Wenn dich das genauer interessiert, google weiss eine Menge dazu.

Alternate 4
Zurück
Oben