News Kingston-SSDs: NV1 mit NVMe und KC600 als mSATA-Version vor Marktstart

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.917
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, C4rp3di3m und aklaa
Über PCIe 3.0 x4 sollen „alle Kapazitäten“ Daten sequenziell mit maximal 2.100 MB/s lesen und mit 1.700 MB/s schreiben.
Hm, das riecht schon nach QLC. Ist ja langsamer als die A2000.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crogge und Fritzler
Bei NV1 muss ich immer an Nvidias Grafikkarten-Flop denken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, C4rp3di3m, IgorGlock und eine weitere Person
Sicher QLC wie auch die 2TB A400 von TLC auf QLC umgelabelt wurde.

Eigentlich sollte sich die Technik weiterentwickeln aber bei QLC gehts eher mehr den Bach runter,
weniger Schreibzyklen (1/3 von TLC) und eine Random Write Rate wenn der SLC Cache leer ist von weniger als einer 2,5 Zoll 5400 HDD.

Der Witz an dem Ganzen, eine QLC ist nicht mal merklich billiger als TLC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler, butchooka, NMA und 6 andere
AnimeJunkie787 schrieb:
Sicher QLC wie auch die 2TB A400 von TLC auf QLC umgelabelt wurde.
Der Silicon Motion SM2263ENG, den die A2000 hat, kann mit bis zu 2TB 3D-NAND umgehen. Allerdings mit TLC und QLC.
2TB sind spätestens mit der MX500 im Mainstream angekommen mit 160€ und das ist bei NVMe dauerhaft nur mit QLC-NAND zu schaffen.
Die Crucial P1 hat den Controller und QLC-NAND. Im Prinzip ist die NV1 ein Klon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
deo schrieb:
Der Silicon Motion SM2263ENG, den die A2000 hat, kann mit bis zu 2TB 3D-NAND umgehen. Allerdings mit TLC und QLC.
2TB sind spätestens mit der MX500 im Mainstream angekommen mit 160€ und das ist bei NVMe dauerhaft nur mit QLC-NAND zu schaffen.
Die Crucial P1 hat den Controller und QLC-NAND. Im Prinzip ist die NV1 ein Klon.
Das ist nichtmal irgendwo realistisch eine TLC 2TB gibt es ab 167 euro als Sata,
sicher du hast bis zum SLC Cache Ende mit deiner QLC als NVmE eine bessere write Rate, aber dannach ist eine TLC bis zu 3x so schnell.

Oder um es in Zahlen zu schreiben, SLC Cache am Ende:
TLC Seq Random Write 92 MB/s
QLC Seq Random Write 29 MB/s

Beim entpacken grosser Dateien ist QLC einfach nur Schrott:
TLC 3 min 26 sek
QLC 6 min 11 sek
Seagate 5400er HDD 7 min 54 sek
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Qyxes und C4rp3di3m
deo schrieb:
2TB sind spätestens mit der MX500 im Mainstream angekommen mit 160€ und das ist bei NVMe dauerhaft nur mit QLC-NAND zu schaffen.
Mit welcher Begründung?
Das Gehäuse wird weggespart im Vgl. zu 2,5"-SATA, ergo Kostenvorteil für Hersteller.

Die Komponenten sind im Wesentlichen die gleichen:
  • 1x Controller
  • 1x DRAM (oder eben auch nicht...)
  • 2...4x NAND-Baustein
  • paar "Krabbelkäfer"
Kann mir keiner erzählen, dass der NVMe-Controller ggü. dem SATA-Pendant Mehrkosten im Bereich von 50...100 Dollar/Euro verursacht. (siehe Crucial MX500 vs P5, Samsung 870 Evo vs 970 Evo (Plus), SanDisk Ultra 3D vs Extreme Pro usw.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lan_Party94, whats4, bensen und eine weitere Person
AnimeJunkie787 schrieb:
TLC Seq Random Write 92 MB/s
QLC Seq Random Write 29 MB/s
Was soll das für eine Metrik sein? Und welches Modell soll so langsam sein? Eine 2TB SSD? Kaum zu glauben.
AnimeJunkie787 schrieb:
Eigentlich sollte sich die Technik weiterentwickeln aber bei QLC gehts eher mehr den Bach runter,
weniger Schreibzyklen (1/3 von TLC) und eine Random Write Rate wenn der SLC Cache leer ist von weniger als einer 2,5 Zoll 5400 HDD.
Welche HDD soll bei random Zugriffen schneller sein? Den Test will ich sehen.

Deine pauschalen Aussagen sind auch Quatsch. QLC SSDs bieten ein breites Spektrum an Performance. Auch die Cachegröße ist sehr unterschiedlich. Aber große Dateien sind halt relativ. Wobei ich nicht ganz verstehe was für 10 oder 20 GB Dateien man entpackt.
 
Die Stückzahlen der SATA-Controller von SiliconMotion und Phision, die bei Crucial, WD, Kingston und den meisten anderen SSD-Herstellern verbaut werden, sind höher als die NVMe-Controller, die nur WD, Micron und Samsung in ihren SSDs exklusiv verbauen. Die können nicht das gleiche kosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
mSATA sehr gut für alte Laptops. Da kann man dann ne SSD parralel zur 2,5 Zoll HDD einbauen.

Weil da gibt es nur die Kingston SSDNow als aktuelle alternative.

Früher gab es noch die 840 evo oder auch Crucial M500 bzw M550 in dem Format.
Habe die schon Zahlreich verbaut in neuen Laptops die ne HDD hatten und quasi als Boot SSD verbaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01 und crogge
MLC und SLC ist immer noch das Beste. Hat diese Serie eigentlich einen DRAM Cache?

mfg
 
C4rp3di3m schrieb:
MLC und SLC ist immer noch das Beste.
Bei mSATA und kurzem M.2 2242 Format ist oft kein DRAM-Cache verbaut, mangels Platz und dann hat der Controller einen kleinen onboard DRAM integriert.
Die Apacer AS510S hat 2D-MLC-NAND und keinen DRAM-Cache und ist eine ziemliche Gurke. Da sollte man besser etwas mehr für eine 860 Pro ausgeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crogge
deo schrieb:
Die Stückzahlen der SATA-Controller von SiliconMotion und Phision, die bei Crucial, WD, Kingston und den meisten anderen SSD-Herstellern verbaut werden, sind höher als die NVMe-Controller, die nur WD, Micron und Samsung in ihren SSDs exklusiv verbauen. Die können nicht das gleiche kosten.
Warum die Einschränkung auf exklusiv genutzte NVMe Controller? Die meist verbreiteten NVMe Controller sind auch hier von Phison und SMI.

Und ob es günstiger ist oder nicht kann man so einfach gar nicht beurteilen. Die reinen Herstellungskosten sind wahrscheinlich niedriger, da eben der Controllerhersteller auch verdienen will. Dementgegen stehen die Entwicklungskosten. Samsung hat zumindest den Vorteil auch noch in eigenen Fabriken zu produzieren.
 
Der Link im Update-Absatz funktioniert nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaG
Zurück
Oben