BrokenZer0 schrieb:Wer verdient denn genau daran ?
http://tr.myvideo.de/watch/8167489/Wer_verdient_an_der_Musik_CD
Bei BD-Filme siehts ähnlich aus..
Problem bei der Aufschlüsselung.
Oft genug sind Produzent, Komponist, Vertrieb = Plattenfirma. Da kriegen dann die Komponisten und Produzenten ein Popelfestgehalt = Kasse bei der Musikindustrie.
Auch sind oft genug die Presswerke im Eigentum der entsprechenden Musiklabels, nur eben Tochtergesellschaften. Im Endeffekt landet es auch wieder nur in der Kasse der Großen.
Und da dies Durchschnittswerte sind kommen natürlich auch hohe Prozentwerte bei Künstlern rum, ich werfe einfach nur mal solche Namen wie Madonna, U2 etc ins Rennen die den Durschschnittswert extrem nach oben pushen.
Die meisten Künstler erhalten keine ~ 10% des CD Verkaufs. Das sind nur die Allerwenigsten, diese sind dann aber die Topverdiener die eh schon in Geld baden, sofern sie es nicht verfeiern, versoffen oder verkokst haben.
Die meisten Künstler können nur von Konzerttickets + Merchandise leben und nicht am Verkauf ihrer Musik.
Zusätzlich wurde in diesem Beitrag vergessen das Radio und Fernsehen ebenfalls Beiträge an die Plattenfirmen abdrücken müssen, nur damit sie es spielen dürfen. Davon sieht der Künstler keinen Cent, außer essind mal wieder Musikgrößen.
PS: Am Besten finde ich noch einige "Unschuldsengel" hier, die behaupten sie hätten noch nie eine Kopie von PC Anwendung, Spiel, Film oder Musik genutzt. Das ist meiner Meinung nach absolute Heuchlerei und Lüge. Jeder hat in der heutigen Zeit schon sowas mal genutzt. Selbst Bosse von Plattenfirmen haben ihre Kinder bei Internetdownloads schon erwischt.
Ebenso wurden früher LPs oder Kassetten auf andere Kassetten überspielt im Freundeskreis oder ... usw
Es gibt auch Polizisten welche schon MP3s gezogen haben, aber gerade in einem IT Forum gibt es ein paar Gutmenschen
Zuletzt bearbeitet: