Kioxia Exceria PRO 1TB - wann zu voll?

Sandro_Suchti

Lt. Commander
Registriert
Mai 2015
Beiträge
1.124
Hallo,

ich habe mir die Kioxia Exceria PRO mit 1TB für 75 Euro gekauft, das ist meine einzige SSD. Ich werde ein paar Spiele installieren und würde gerne wissen, ab wann ca. die SSD beim Lesen/Schreiben so einbricht, dass man es auch beim Laden (nicht Herunterladen) der Spiele merkt, weil ganz voll ist ja nie gut.

Aus dem Test hier auf CB wurde ich leider nicht schlau.

VG
 
Wahrscheinlich so wie alle SSDs. Wenn Windows das Laufwerk rot anzeigt, ists zu viel. Das ist bei 10% der Fall, bei 15% wirds langsam kritisch und man sollte sich Gedanken machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286
Man sagt 10% sollten frei bleiben damit genug Speicher für Hintergrundoperationen zur Verfügung steht.

Ist es generell die einzige Platte im System, also wird auch das Betriebssystem auf dem Teil installiert oder liegt die auf einer anderen Platte?

EDIT: Da war ich zu langsam :heul:
 
Ich würde es an deiner Stelle einfach testen. Das letzte Mal wo ich was gemerkt habe waren es nur wenige GB frei.
 
Fujiyama schrieb:
Das letzte Mal wo ich was gemerkt habe waren es nur wenige GB frei.
Das ist natürlich auch eine Frage des Overprovisioning... bzw. ob bei Kilxia 1TB jetzt 1000GB oder 1024GB für den User nutzbar sind.

Jeder NAND sollte mindestens 1024GB haben, aber meistens werden nur 1000GB genutzt und der Rest bietet der SSD genügend Freiraum um auch wenn diese voll ist noch klar zu kommen.

Wobei ich nicht auswendig weiß, wie viel auf dem NAND üblicherweise wirklich drauf ist. Da ist mWn etwas mehr Overprovisioning noch üblich, aber die Hersteller sind natürlich auch nicht spendabel.

Smily schrieb:
Das ist bei 10% der Fall, bei 15% wirds langsam kritisch und man sollte sich Gedanken machen.
Halte ich jetzt für etwas pessimistisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama
@Rickmer
Deswegen auch mein Vorschlag das einfach zu testen, manche SSDs kannst du auch voll machen bei anderen wird man dann irgendwann merken das die Leistung einbricht.
 
Kein Plan wie der Rest deines Rechners aussieht, aber persönlich würde ich um die 50GB freihalten, einfach um Speicher für die Auslagerungsdatei und Updates parat zu haben. Windows meldet sich auch wenn zu wenig Speicherplatz für den einwandfreien Betrieb zur Verfügung steht (Zumindest habe ich das so in Erinnerung das unten Rechts in der Taskleiste dann eine Nachricht aufploppt...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti
Also 25% ist zu viel, definitiv.

When write activity stops and the SLC cache has had time to free up some capacity, full write rates are restored even if the drive is partially filled.

Als Faustregel gab es früher mal 10% unpartitioniert lassen Das ist aber auch schon länger hinfällig weil die Controller besser geworden sind.

Lass pauschal knapp 5% unpartioniert, dann bist du auf der sicheren Seite und verschwendest kaum Speicherplatz.
 
Beim Laden der spielen sollte das alles anders sein, der Test ist ja Scheiben.
Von daher musst du vermutlich bei weitem nicht so viel frei lassen, Probiers am besten aus und schau wie das startverhalten deiner Spiele ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: und tschüss und massaker
Sandro_Suchti schrieb:
ab wann ca. die SSD beim Lesen/Schreiben so einbricht, dass man es auch beim Laden (nicht Herunterladen) der Spiele merkt, weil ganz voll ist ja nie gut.
Das reine Lesen sollte auch bei vollständig gefüllter Platte nicht langsamer werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sandro_Suchti
Zurück
Oben