Kipp-Schalter zwischen Molex?

Bethge90

Cadet 2nd Year
Hallo :)

Ich habe mir, nachdem mein Netzteil durch zu viel Hitze kaputt gegangen ist, nun einige Lüfter in meinem PC eingebaut.
Die passende Lüftersteuerung kommt die Tage, denn der PC ist Arsch-Laut geworden!!

Nun habe ich aber gesehen, dass einer der Lüfter bloß einen Molex Anschluß hat, ergo nicht Steuerbar ist!?

Meine Frage ist nun, ob ich mir selbst einfach einen Kipp-Schalter zwischenschalten kann, oder ob davon abzuraten ist. ) aus welchen Gründen auch immer)

Oder es gibt noch eine bessere Alternative auf die ich noch nicht gekommen bin :)

Aber dann ist er permanent langsamer, er sollte bei Bedarf, wie es beim Kipp-Schalter der Fall wäre ( entweder Aus oder Vollgas) seine Leistung bringen. Neuer Lüfter wird etwas schwierig. Habe einen Festplattenkühler( in diesem Fall sind es 2 kleine Lüfter in einer Fassung ) umfunktioniert und auf dem Rechner drauf verschraubt.

Okay, das hört sich ja gut an!

Bin jedoch nicht sehr begabt was Elektrik angeht:

Es langt doch, z.b das rote Kabel zwischen einem Schalter zu schalten und den Rest so zu belassen, wie es ist?
Oder enstehen dadurch Nachteile?
Ergänzung ()

miac schrieb:
So ne einfache Lüftersteuerung kostet aber nicht die Welt: z.B.
http://geizhals.de/scythe-kaze-q-schwarz-kq01-bk-3-5-a423528.html

Ich habe mir ja eine Bestellt.
Aber dieser eine Lüfter hat nur einen Molex anschluß!

Da kannst Du aber ein Adapterkabel kaufen. z.B. mal nach "Molex auf 3 pin", oder was die Steuerung anbietet, suchen.

Ach, das ist die Alternative, auf der ich nicht kam... doof^^

Hallo Bethge90,

dass ein Arsch manchmal laut werden kann, dürfte keine Neuigkeit sein, im Kontext Deines Beitrags sollte es aber "arg laut" heißen ;-)
Von einem Schalter in den Stromversorgungsleitungen am Molex-Stecker würde ich abraten. Mit etwas versierter Lötarbeit lässt sich aber die Höhe der Versorgungsspannung am Lüfter variieren.
Liegt die spannungsführende Leitung des Lüfters an der gelben Litze des versorgenden Kabelstrangs des Netzteils, dann wird der Lüfter mit 12 Volt Spannung versorgt - was meistens der Fall ist.
Lötet man nun die spannungsführende Leitung des Lüfters an den anderen außenliegenden Pin des Lüftersteckers um, dann verbindet sich diese Leitung mit der roten Litze des versorgenden Kabelstrangs des Netzteils, wodurch der Lüfter nunmehr mit 5 Volt Spannung versorgt wird. Dadurch verringert sich die Drehzahl und damit der Lärm erheblich!
Ganz "Ausgefuchste" nutzen aber auch die Spannungsdifferenz zwischen der 12 Volt - und der 5 Volt-Leitung, indem sie den spannungsführenden Draht am Molex-Stecker des Lüfters lassen, wo er ist, nämlich an der gelben 12 Volt-Litze des Netzteil-Versorgungsstrangs, die Masseleitung(!) am Molex-Stecker des Lüfters aber an den anderen außenliegenden Pin des Lüftersteckers umlöten. Somit verbindet sich nun die Masseleitung des Lüfters mit der roten 5 Volt-Litze des Netzteil-Versorgungsstrangs, was zur Folge hat, dass der Lüfter jetzt mit der Differenzspannung zwischen 12 Volt und 5 Volt, also mit 7 Volt versorgt wird. Damit arbeiten die meisten für 12 Volt-Versorgungsspannung ausgelegten Lüfter mit ausreichender Drehzahl und akzeptabler Lautstärke!

Gruß it-system

Ich danke euch für die Antworten!

Werde mich dann wohl für die einfachste Lösung entscheiden und mir einfach ein Adapterkabel kaufen :)

Zurück
Oben