Kirchhof schlägt neue GEZ-Regelung vor - und dem Faß den Boden aus!

sidestream schrieb:
Es geht um mehr, es geht um die Vermittlung von Kultur, einem non-kapitalistischen Fernsehprogramm, der Darstellung unseres Landes, des Profils usw. Wie die Realität aussieht,... politisch unabhängig? Nicht wirklich. Je nach Thema sind das die gleichen Meinungsmacher, wie die Privaten.
Lustiges Beispiel sind die bösen Killerspieler.
...
Die Diskussion mit HD dreht sich im Kreis. Die einen finden es überflüssig, da sie kein HD haben, oder nicht nutzen wollen. Die anderen wiederrum finden es angebracht, dass sie für ihr Geld HD geboten bekommen.

Dann sag mir doch was Wetten Dass, Fußball, und Spielfilme mit non-kapitalistischem Fernsehprogramm zu tun haben? Für mich zählen da eher Nachrichten, Dokumentationen und politische Diskussionsrunden zu. Und dafür reicht auch ein Sender. Denn gerade das "Unterhaltung" mit zur Grundversorgung gehört, das kritisiere ich. Denn darin sehe ich keine Notwendigkeit. Würde man dieses Element streichen, so könnte man sehr viel Geld sparen.
Und es geht auch nicht direkt um politische Abhängigkeit, sondern darum ob EINE Partei oder Regierung die Macht über die Sender haben. Das ist ein himmelweiter Unterschied. So sitzen in den gremien Mitglieder verschiedener Parteien, welches ein Mißbrauch denke ich reduziert.
Zur Sache HD: Warum nicht in SD senden und derjenige der HD will zahlt halt 5€ mehr. Das wäre gerecht.

Zuletzt bearbeitet:
@Airbag: Danke für den Link. Darin ist auch der Absatz für die technische Weiterentwicklung, was dann auch HD beinhalten dürfte.

Wenn Grundversorgung nicht als Minimalversorgung verstanden wird, liegt der Fehler tatsächlich bei mir und ich muss mich revidieren.
Im Prinzip ist dann mit der Grundversorgung genau das gemeint, was ich oben geschrieben habe.

Und, und da stimme ich zu, es wird stellenweise verfehlt oder ist ne Gratwanderung. Ist Fussball oder generell Sport in Form von Handball, etc. oder Olympiade Teil der Kultur? Vielleicht.
Ist Wetten dass...!? ein Teil der Kultur in welcher Form auch immer? Wenn das so ist, dann alles andere, was die Privaten bringen auch.

EDIT: Wollte nochmal erwähnen, dass ich nirgendwo Wetten dass...!? und so in Schutz genommen habe. Ich habe Intention und Realität immer redundant gehandhabt.

Zuletzt bearbeitet:
Es wäre wahrscheinlich ein zu großer Aufwand. Zudem für HD sicherlich noch eine Verschlüsselung notwendig wäre. Nicht dass einige die nicht extra dafür bezahlt haben es auch gucken können. ;)

Außerdem würde eine Veschlüssselung bei HDinhalten auch die Forderung stärken allgemein Verschlüsselungen einzuführen, somit man sich gänzlich von der GEZbefreit, wenn man nicht öfft-rechtl. gucken will. Wenn dies eintritt, wären die Einnahmen nicht so hoch wie jetzt noch. --> Werden sie nie machen.

Das wird wohl das Problem sein. Die Sender sind natürlich nicht an Einsparungen interessiert. Und einen Politiker mit soviel Rückgrat das auch nur vorzuschlagen, gibts wohl nicht.
Ich könnte mir vorstellen, das wenn die Rundfunk Gebühren wesentlich niedriger wären, auch mehr Leute bereit wären, für Inhalte die sie interessieren, zu bezahlen. Das könnte die Programmauswahl positiv beeinflussen. So denkt sich jeder, ich zahle doch schon so viel, das reicht mir. Aber ohne Extra Einnahmen wird es bei den privaten auch weiterhin nur billig Produktionen wie Talk-Shows oder Casting-Shows geben.

Machen die Privaten denn wirklich so viel Miese? Gerade bei den Castingschows steckt doch sicher die Musikindustrie mit im Boot. Beispiel DSDS, wo die ja zumindest auch auf einen Charthit zählen können und Charts gehen ja nach georderten CDs der Plattenläden und der Downloadzahlen. Wie gesagt... wenn Bertelsmann mit RTL Gewinne erzielt und VOX Verluste einfährt...

Keine Ahnung, ob man das als Außenstehender so pauschalisieren kann.

Verstehe das nicht. Warum soll jeder Haushalt zahlen? Das Programm von den ÖR ist kaum noch anders als das der Privaten. Damit ist es eigentlich überflüssig geworden. Wer es sehen mag soll dann auch zahlen und wer nicht, der zahlt eben auch nicht. Lösung: Verschlüsseln. Tipp: NDS nutzen, soll sehr sicher sein :-)

Das mit dem Verschlüsseln ist genau meine Meinung! Wer die ÖR sehen will, der soll quasi ein Abo abschließen, bei dem man einen Decoder bekommt und dafür einen monatlichen Beitrag zahlt. Damit gäbe es keine Schwarzseher mehr und wir bräuchten keine GEZ. Aber wahrscheinlich haben die Verantwortlichen Angst, dass dann die Einnahmen einbrechen. Es ist doch viel angenehmer, wenn man gemäß modernen Raubrittertum jedem in die Tasche greifen kann.

Es würde wohl auch genau so laufen. Die Rentner tragen wohl den Hauptteil und der Rest wird sich ohne krasse Einbußen mit Alternativen begnügen.

es ist beschlossene sache! kam eben im tv, ab 2013 jeder haushalt 17€ nochwas im monat!
egal ob tv, radio oder garnichts! alle zahlen, auch wenn es wirklich leute geben soll die keinen tv haben...

unglaubliche sauerrei sowas!

Wurde auch Zeit das endlich eine Haushaltspauschale eingeführt wird. Diese Drückerkolonnen von der GEZ haben dann auch ausgedient. Das spart bürokratischen Aufwand und viel Geld.

:schluck:

Sowas nennt man "Zwangssteuer". Mir kann es egal sein, da ich mein Fernseher angemeldet habe. Aber diese "Steuer" wird garantiert von einigen Gerichten überprüft werden.

Zuletzt bearbeitet:
Warum wird eigentlich keine Rundfunksteuer-Steuer direkt über das Einkommen eingezogen, z.B. 0,5% ?

darauf schau ich jetzt grad mal *lokalzeit aachen* an
so bekomm ich auch mal mit was in meiner gegend so los war.

entweder werd ich alt oder die ÖR haben doch was sinnvolles für mich im angebot ^^

aber es wird enden wie immer in deutschland ... wir werden jammern und es einfach hinnehmen .

michel777 schrieb:
wir werden jammern und es einfach hinnehmen .

Ein sehr wahres Wort.

Obwohl diese Zwangsbesteuerung von Medienkonsum schon sehr heftig ist in meinen Augen. Auch wenn jedem Bürger die mediale Grundversorgung zusteht, sollte man nicht davon ausgehen, dass auch jeder sie haben will...

Überhaupt nicht gut das Ganze.

naja. bin mir aber in noch einer sache sicher .
das image der gez wird wohl mit der nummer keinen schaden nehmen

(lol falschen button angeklickt ^^)

ich hab n paar spezies in meinem bekanntenkreis die so ihre differenzen mit der GEZ hatten .
im vergleich dazu ist ja die mafia n kegelclub:volllol:
speziell dann die dummheit,bzw mangelnde (deutsche) sprachkenntnisse so gnadenlos auszunutzen damit *n paar euros* mehr in die kasse kommt ist schon sehr bedenklich .
in dem fall ist n bekannter von mir nach deutschland gezogen und natürlich keinen plan von gez oder sonstwelchen *kriminellen vereinigungen*
der "durfte* dann 3,5 jahre gez nachzahlen. dabei haben die ihn doch massiv unter druck gesetzt das er schon fast aussen auf der fensterbank stand . (bei ca 800€/monat entweder 1200€/monat zahlen oder knast ! (ok er war nicht der hellste ) )

wenn solche geschichten dann der vergangenheit angehören , hat die neue regelung wenigstens etwas gutes. (ich werds aber vermissen die gez-eintreiber auf so richtig primitive art aus dem haus zu geleiten :grrr

Zuletzt bearbeitet:
Weil das Image so oder so schon schlecht war. Das der Öffentlich-Rechtlichen wird hoffentlich dadurch leiden
Als ich mir gerade die News durchgelesen habe, dachte ich nur "hackst jetzt?"-.-
Außerdem stört mich das hier gewaltig.
Wahrscheinlich nicht. Kirchhof hatte zwar angeregt, dass es für gebührenbefreite, arme Haushalte eine Ausgleichszahlung aus Steuermitteln an die Rundfunkanstalten geben sollte. Es geht angeblich um Summen zwischen 300 und 500 Millionen Euro pro Jahr. Die Pauschale vom Staat könnte laut Kirchhof an das Wohngeld angedockt werden, für das Bund und Kommunen aufkommen. Dafür müssten Bundesgesetze geändert werden, und außerdem fehlt das Geld dafür. Das Thema ist auf unbestimmte Zeit verschoben.
Das wird wohl heißen, dass es nicht mehr Geld geben wird und noch mehr H4-Klagen.

edit:
Mich kotzt, dass jetzt auch noch an, weil ich bald von zuhause ausziehen werde und mir gedacht habe die Glotze abzuschaffen. Aber nein und muss trotzdem den vollen Preis zahlen. :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Geld spart, denn müssten sie die Gebühr senken. Das werden sie aber vermutlich nicht tun.

Nö, wozu, wird benutzt um wieder irgendwelche Löcher zu Stopfen. Hoffe, die GEZ ist dann weg, dieser Verbrecherverein.

Zurück
Oben