Kitbash - Alte Teile in neuen PC, welche Teile in alten PC?

AdVictoriam

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
18
Hallo zusammen,
vor 2-3 Jahren habe ich mir einen Gaming-PC zusammengestellt, jetzt habe ich mit einem Freund einen Deal (vielleicht eher eine Challenge) gemacht: er bekommt günstig meine alten Teile und ich mache mich schlau, welche Teile in meinem alten PC am sinnvollsten sind.
Aktuell eingebaut sind:
Mainboard: https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-x670e-plus-90mb1bj0-m0eay0-a2819587.html
GraKa: https://geizhals.de/pny-geforce-rtx...rgb-triple-fan-vcg409024tfxxpb1-a2816397.html
CPU: https://geizhals.de/amd-ryzen-7-7800x3d-100-100000910wof-a2872148.html
RAM: https://geizhals.de/kingston-fury-renegade-dimm-kit-64gb-kf560c32rsk2-64-a2898981.html
Netzteil: https://geizhals.de/be-quiet-dark-power-13-750w-atx-3-0-bn333-a2876609.html
Kühler: https://geizhals.de/thermalright-peerless-assassin-120-se-a2647175.html
Eine Hand voll Lüfter: https://geizhals.de/arctic-p12-max-schwarz-acfan00280a-a2902291.html

Was wäre nun das sinnvollste upgrade, das man Preis-Leistungstechnisch machen kann.
-Ins Auge gefasst habe ich ein Upgrade vom 7800x3D auf den 9800x3D (https://geizhals.de/amd-ryzen-7-9800x3d-100-000001084-a3336050.html).
-Auch aufgefallen ist mir, dass der Kühlermarkt aktuell einiges neues her gibt (https://www.pcmasters.de/testbericht/133712154-cpu-kuehler-test-vergleich-2025.html) und ich meinen Peerless Assassin 120 entweder durch einen Endorfy Fortis 5 Dual Fan (https://geizhals.de/endorfy-fortis-5-dual-fan-ey3a009-a2849360.html) oder einen Alpenföhn Brochen 4 (https://geizhals.de/alpenfoehn-brocken-4-84000000205-a2907654.html). Bei letzterem finde ich überraschend, dass in dem Test der MAX bei der Temperatur scheinbar etwas vorne liegt, allerdings konstant niedrigere CPU-Zahlen erzielt. Kann das jemand erklären?
-Beim RAM bin ich aktuell raus, davon verstehe ich zu wenig, um auch nur eine grobe Abschätzung zu machen.

Ich bin gespannt auf eure Empfehlungen ;)

Viele Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab keine Ahnung was nun die Fragestellung oder Anforderung sein soll.

Geht es um eine Kaufberatung? Dann bitte im entsprechenden Unterforum mit komplettem Fragebogen. Wird auch prominent angepriesen

1758468626765.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: midwed
AdVictoriam schrieb:
(vielleicht eher eine Challenge) gemacht: er bekommt günstig meine alten Teile und ich mache mich schlau, welche Teile in meinem alten PC am sinnvollsten sind.

die Challenge ist einzusehen das die Teile alle noch sehr weit oben an der Leistungsspitze stehen und überhaupt nicht ersetzt werden müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoNG, K0ntextlos, Akito2x und 3 andere
Okay, cool.

# Richtig posten - Checkliste

Wenn Kaufberatung (?!), dann hier entlang. Sinn und Zweck aber erstmal nicht erkenntbar ._.

Edit, nach Edit im Startbeitrag (._.):
AdVictoriam schrieb:
Was wäre nun das sinnvollste (upgrade,) das man (Preis-Leistungstechnisch) machen kann.(?)
Fixed that for you.

Einfach alles so belassen, lol.
 
Ne sinnvolle Aufrüstung ist bei den sehr guten Komponenten nicht möglich.
 
Moin,
ich habe leider aus versehen gepostet, bevor ich den Text zuende geschrieben hatte und scheinbar auch ins falsche Forum gestellt -> Alles falsch gemacht. Sorry dafür erstmal.
Da der Konsens zu sein scheint, dass es sich aktuell nicht lohnt, würde ich auch aller erst einmal so belassen.
Vielen Dank für die Beratung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und djducky
Dazu mein Rat: Frage dich beim späteren Aufrüsten, was du überhaupt erreichen willst. Das wusstest du jetzt nach meinem Eindruck auch nicht. Sieht man sehr gut am Beispiel des Kühlers, bei dem du dich durch Neukauf nicht verbessert hättest, ein PA 120 SE kühlt dir alles zuverlässig weg.

Ist dein Ziel aber, deinen Basteldrang zu befriedigen und ggf. einem finanziell nicht so doll aufgestellten Freund ein schönes System zu subventionieren - dann ist das sicher ein anderes Thema. Die Zielsetzung ist wichtig und was du dafür zu investieren bereit bist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
AdVictoriam schrieb:
würde ich auch aller erst einmal so belassen.
absolut die Empfehlung.
Du kannst jetzt 1000 Euro drauf zahlen und hast dann ein paar % mehr leistung, aber das lohnt alles nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K0ntextlos und djducky
Das lohnt sich maximal für den der die "schlechten" Teile billig abstaubt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K0ntextlos und Knergy
Zurück
Oben