Klacken/Piepgeräusch aus dem Notebook

Shor

Commander
Hi,

irgendwie hat mein HP 6715b nun zum zweiten Mal, seit ich es habe, urplötzlich recht hell aber kraftvoll "gepiept".
Dem Piepen geht immer ein mechanisches Klacken voraus. Beide Geräusche kommen - wenn ich das richtig im Kopf habe - aus der unteren linken Ecke des Notebooks, siehe Grafik (rote Markierung):

Als die Sounds kamen, hatte ich - wegen Skype - mein Headset auf.
Das Piepen kam mit ziemlicher Sicherheit nicht aus dem Headset! Sondern eben von dem Book. Und ich bin mir nicht mal sicher, ob das Piepen aus den Notebooklautsprechern kam - eher von links, wo auch das Klacken herkam..

Das Notebook lief beide Male danach ganz normal weiter!
Was kann das sein?

Piepen wird der BIOS-Speaker sein, Klackern die Platte.
Wenn du ein Moment wartest, schau ich im Netz nach nem MoBo-Layout,

klacken kenn ich nur von cdrom-laufwerken, wenn die cds verkratzt sind und von festplattem, die kurz davor sind den geist aufzugeben... was andere kann sich in nem pc auch gar nciht bewegen!

also würd ich ma sagen: schnell daten sichern!

Dem Bild zuzuordnen wäre das die Platte, CD-Rom geht schlecht ;)

Auf der scheiß HP-Seite findet man kein Layout, und kein ordentliches Spezifikationshandbuch. Jetzt weiß ich wieso ich IBM-Nutzer bin....

corli: nun sag mal was du sonst noch für klackgeräusche kennst ;)
bewegliche teile gibts nunmal nur bei hdd, cdrom und lüftern und n lüfter würde ständig klackern und nicht mehr aufhören. hatte auch schon 3 kaputte hdds die haben auch ab und an geklackt, aber nur bei zugriffen auf bestimmte bereiche!
lass mal n hdd test mit dem tool deines hdd herstellers laufen. aber ich würd trotzdem vorher alles wichtige mal sichern!

mfg
benni

benni87 schrieb:
corli: nun sag mal was du sonst noch für klackgeräusche kennst ;)
bewegliche teile gibts nunmal nur bei hdd, cdrom und lüftern und n lüfter würde ständig klackern und nicht mehr aufhören. hatte auch schon 3 kaputte hdds die haben auch ab und an geklackt, aber nur bei zugriffen auf bestimmte bereiche!
lass mal n hdd test mit dem tool deines hdd herstellers laufen. aber ich würd trotzdem vorher alles wichtige mal sichern!

mfg
benni
Keine. Da ein Notebook keine weiteren beweglichen Teile mehr hat.
Aber schau mal auf das Bild, und schau mal wo das CD-Rom ist, und wo sein rotes Kästchen ist? Klick gemacht? ;)

das klacken kommt mit ziemlicher sicherheit von der hdd. hab ich zur zeit auch wieder an meinem heimrechner, da verabschiedet sich auch bald wieder eine meiner geliebten maxtor ;(

Glücklicherweise habe ich einen bios-internen Festplattentest, den ich jetzt gleich mal durchlaufen lassen werde. Mal schauen, was der mir zu berichten hat.
Aber dieses Klacken ist immer einmalig und tauchte jetzt auch erst das zweite Mal auf (seit Anfang August).

PS: Nach dem Layout habe ich auch verzweifelt gesucht. Das DVD Laufwerk ist aber rechts oben. Links neben dem Touchpad sollte in der Tat die HD sein.

Hab ich auch manchmal mit meinem Asus. Denke das ist die Festplatte. Ist aber schon lange und macht keine Anstalten kaputt zu gehen.

MastaZulu schrieb:
...da verabschiedet sich auch bald wieder eine meiner geliebten maxtor ;(

Jetzt wirds aber höchste Zeit, endlich mal auf ein vernünftiges Fabrikat umzusteigen - Samsung, Seagate...

;)

Naja, ich hab ne Samsung im Notebook ;) Aber keine Ahnung woher das Piepen kommt, schaden tut es aber (noch) nicht.

mir sind auch schon 3 maxtor abgeraucht :D
immer die selbe! also die eine 2 mal umgetauscht und immer lief sie für 3-4 monate ^^

mfg
benni

hi, mein kumpel hat auch ein hp notebook. er hatte mir berichtet das seine platte komische geräusche macht (piepsen bei drehzahlveränderung). dies machte das notebook nur im akkubetrieb, im stromsparmodus. das problem lag am bios, es hatte einen bug. die drehzahl der hdd wurde zu tief runtergeregelt. das haben die leute von der servicehotline gesagt. nach einem bios-update war alles ok. probiers mal aus, vielleicht hilft das.

Das ist bei mir nicht der Fall. Das Notebook befand sich in beiden Fällen im Netzbetrieb.
Hab' das Notebook gerade nicht hier, die Ergebnisse des Festplattentests gibt es gleich.

PS: Dieses Klacken.. woher käme das denn? Lese- und Schreibköpfe, die sich festfahren? Ist wie gesagt immer nur EIN Klacken.. Wenn ja, würde soetwas ein solcher BIOS Test von HP erkennen? Oder erkennt der nur fehlerhafte Sektoren?

PPS: Der Festplattentest hat alle Tests als "erfolgreich", was wohl synonymisch für "fehlerlos" steht, bestanden.
Die fettgedruckte Frage bleibt nach wie vor offen.

\\ Jetzt war das gerade wieder. :( Dieses mal hab' ich schon ca. 3 Minuten nichts mehr am Notebook gemacht. Das Piepen (weich und recht hell) ging dieses mal dem mechanischen Klacken voraus, glaube ich.

\\\ Mir ist die Sache nun doch zu heiß. Nach einem Anruf bei HP steht steht nun fest, dass mir eine neue Festplatte zugeschickt wurde, die es einzubauen gilt, ohne dass ich die Garantie verliere. Die andere geht dann zurück. Schade um die Einrichtung, aber nungut.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Glück das du bei HP bist. Bei vielen anderen Herstellern wäre erst einmal einschicken und manchmal wochenlanges Warten angesagt :)

Ich hoffe, Du hast vorher ein Image der Partition(en) gemacht. Das erleichtert die Sache beim Wiederherstellen der letzen Konfiguration :-)

Hui, HP hat sogar per UPS versendet und das Paket ist bereits angekommen.
Zu meiner Freude befindet sich eine Seagate Festplatte darin! Laut HP ist es Standard, dass die Seagate Platten im Falle eines Defeks einer Toshiba Platte rausgehen. :)
Werd'se heute abend mal einbauen.

Zurück
Oben