Klapptop für gerade so...

CrEaToXx

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
388
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Beides. Privat: muss Mindestanforderungen für Fallout 4 erfüllen. Gewerblich: muss Excel und ein paar Miniprogramme für Klimaauswertung laufen können.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Die Ansprüche an die Mobilität sind lediglich Hin- und Rückfahrt vom Arbeitsplatz.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Fallout 4 minimal und dazugehöriges Creation Kit.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Eventuell nebenbei Musik hören, mit billigen Kopfhörern. Als = 0 Qualitätsanspruch.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Egal.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Egal. Der hängt dann sowieso an der Strippe, und ist für maximal 1-2 Stunden Außeneinsatz, ein mal im Monat, eingeplant.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Vorinstalliert Windows 10 wäre ok. Ist aber kein muss. Habe eine Pro Lizenz, bin nur zu faul selber zu installieren.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nö.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nö.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Gebraucht = nein. Budget max. 500€, aber möglichst unter 450€ oder noch niedriger wenn's geht. Wie gesagt, er muss mit Ach und Krach FO4 zum laufen bekommen. 20 FPS sind Schnuppe, Hauptsache es läuft irgendwie, da ich den zum Entwickeln von Mods nutzen würde. Da brauch ich keine Supergrafik. Nur ausreichend Stabilität um Scripts zu testen etc..

Hab mich natürlich schon umgesehen und tendiere zu so was:

https://geizhals.de/acer-extensa-15-ex215-54-52ed-nx-egjeg-010-a2782464.html?hloc=at&hloc=de

Das ist aber nur ein Beispiel. Die gibt's in ähnlicher Konfiguration auch von ASUS, HP, oder whatever else comes to mind. Das wichtige ist, dass ich auf Userbenchmark die Daten mit den Mindestanforderungen verglichen habe und diese äquivalent, oder übertreffend waren. Den hier habe ich auch gefunden:

https://geizhals.de/hp-15s-eq2422ng-jet-black-4l3v3ea-abd-a2582187.html

Und der wäre natürlich ein Träumchen rein preistechnisch gesehen, da die CPU übertrifft, die GPU-Leistung aber kryptisch ist, da es auf Userbenchmark keinen Eintrag für AMD Radeon Vega "GCN 5.1" gibt. Ergo ich weiss nicht welche Art Vega das ist. Vega 5, Vega 11, was ist das? Das Problem hierbei ist, die Vega 11 würde überrtreffen, eine Vega 5 eher nicht. Da das Datum aber mit 2021 angegeben ist, gehe ich einfach mal davon aus, das es übertrifft. Und hier kommt ihr ins Spiel, um das zu bestätigen/widerlegen, oder ein besseres Angebot zu machen.

Grüße
 
Dann beim Preisvergleich suchen und den für dich besten Laptop für den Preis suchen. 450€ ist Minimum. Oder eine gebrauchten suchen und da mehr Leistung haben.
Aber für 450€ kannst du frei entscheiden.
 
CrEaToXx schrieb:
mit Ach und Krach FO4 zum laufen bekommen. 20 FPS sind Schnuppe
:freaky:

Mit dem HP machst du nichts falsch! Du solltest damit je nach Einstellung und Szenerie zwischen 30 und 80 fps kommen in FullHD. Passt also.

Quelle: Der Vorgänger 3500U im fast baugleichen Laptop

Feedback wäre nicht schlecht, wenn du das Spiel drauf installierst.
 
CrEaToXx schrieb:
bin nur zu faul selber zu installieren.
Je billiger die Ware desto eher und mehr Bloatware wird sich darauf befinden. Sowas direkt zu plätten ist oft sinnvoll ;)

Dauert doch auch nur grob 20min

CrEaToXx schrieb:
Halte ruhig Abstand von diesen Werten; das Ganze ist evtl. ein Anhaltspunkt aber nicht wirklich vertrauenswürdig.
 
CrEaToXx schrieb:
Vega "GCN 5.1" gibt. Ergo ich weiss nicht welche Art Vega das ist. Vega 5, Vega 11, was ist das?
GCN 5.1 ist eine Architektur, keine Grafikkarte.

Laut Geizhals ist es eine Vega 6 mit 1500 MHz. Sie sollte also in etwa so schnell sein wie eine Vega 8 mit 1200 MHz, eventuell etwas schneller da die 5000er ja durchwegs 3200er RAM verwenden können.

Die Vega 7 vom 5600u mit 1800MHz ist in etwa doppelt so schnell wie die Vega 8 vom 3500u mit 1200MHz (konnte beide Testen).

Am einfachsten wäre es vermutlich die CPU in die YouTube Suche einzugeben, da findest du meist Spieletests.
 
Seby007 schrieb:
:freaky:

Mit dem HP machst du nichts falsch! Du solltest damit je nach Einstellung und Szenerie zwischen 30 und 80 fps kommen in FullHD. Passt also.

Quelle: Der Vorgänger 3500U im fast baugleichen Laptop

Feedback wäre nicht schlecht, wenn du das Spiel drauf installierst.
Geil...:D

Feedback bring ich dann, so in 2-3 Tagen. Thank you.
 
Guten Abend,

Klappi kam heute. Schönes, schmales, leichtgewichtiges Teil. Sehr edle schwarze Optik in einer Rutschmattenoptik, oder was auch immer das sein mag. Ist im übrigen mein erster, meine Frau hat mich aber iwie angefixt. Hatt schon Vorteile auf der Arbeit und im HO.

Wie auch immer. Der wichtige Part, jup, Fallout 4 läuft damit auf 1280x760 oder so, alles niedrig, ich schätze etwa 25 fps. Oder ich bin mit meinem richtigen PC so verwöhnt, dass es mir nur viel langsamer vorkommt. Keine Ahnung. Vielleicht sind es auch 30, aber dann würde es nicht ruckeln?

Ist ja auch egal. Es tut was es soll, für 300€. Danke an das Feedback von Seby007. Dank dir hätte ich sonst 200€ extra für gar nix ausgeben.

Danke natürlich auch an alle andere. Schönen Abend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seby007 und coasterblog
Zurück
Oben