PHP Klassendiagramme erstellen

lordfritte

Lieutenant
Registriert
Juli 2006
Beiträge
956
Hallo ich bin auf der suche nach einer Softwarelösung um für PHP Klassendiagramme erstellen zu können.
mir geht es speziell um die Abbildung von Klassen, Interfaces und Traits.

Was ich nicht möchte ist ein Klassendiagramm aus bestehenden Code erzeugen.
Auch brauche ich keine Funktion im Code aus dem Klassendiagramm zu erzeugen.

Es geht mir allein nur um Planung und ein bisschen Visualisierung, für eine bessere Übersicht um Funktionen ggf. in traits und interfaces auslagern zu können.

Kann mir da jemand was empfehlen? Danke im Voraus.
 
Aus bestehendem Code Diagramme erzeugen geht in der Regel immer nach hinten los außer du schreibst es selber und hältst dich dann an die passende Semantik welche du voraussetzt.

Ich würde dir daher etwas wie UMLet empfehlen. Kostet nichts und du bist recht schnell dabei da die Software nicht wirklich komplex ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lordfritte
Schau dir mal draw.io an :) Ist kostenlos, im Browser nutzbar und hat viele Werkzeuge
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lordfritte
Cool Master schrieb:
Aus bestehendem Code Diagramme erzeugen geht in der Regel immer nach hinten los außer du schreibst es selber und hältst dich dann an die passende Semantik welche du voraussetzt.
Hast du seine Frage auch richtig gelesen? Ich helfe dir nochmal:
lordfritte schrieb:
Was ich nicht möchte ist ein Klassendiagramm aus bestehenden Code erzeugen.
Auch brauche ich keine Funktion im Code aus dem Klassendiagramm zu erzeugen.

Fuer mich klingt das also so, als wenn er das was du zurecht auch eher negativ einschaetzt ueberhaupt nicht sucht. (Oder ich uebersehe hier irgendwo eine Doppel-Negation im Text, moeglich ist alles bei mir)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lordfritte und new Account()
Für eine Übersicht ist auch DIA oder Umbrello eine Betrachtung wert. Es ist jedoch auch notwendig zu schauen welchen Standard von UML du betrachten möchtest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lordfritte
Zurück
Oben