Klausurenanzahl pro Woche

D

Donnidonis

Gast
Ich hab ne kleine Frage bezüglich Klausuren schreiben.
Zuersteinmal, ich wohne in Hessen und geh auf ein Gymnasium.
Wieviele Klasuren darf man dort pro Woche schreiben?
Ich hab im Internet mal bissel rumgeguckt, da stand aber überall: Normal nur 2, manchmal 3.
Aber alles nur vermutungen. Hat von euch wer ein Gesetzt oder sowas parat, wo es genau festgelegt ist? Also nicht bloß nur seine eigenen Vermutungen?

Liebe Grüße

Stecke die Energie die du für die Recherche zu diesem Thema aufbringst lieber in die Klausurvorbereitung.... Dann kannst du dich auch direkt mal an die Verhältnisse gewöhnen, die nach der Schule im Studium und/oder im Berufsleben herrschen.

Und so Typen wie dich sucht kein Arbeitgeber, von daher passt das ja....

Wie gut das du mich so gut kennst, da ich nicht für mich gesucht habe, sondern für ne Freundin, also halt dich mal zurück!

In Rheinland-Pfalz gibt es eine Regelung -- nicht mehr als drei Arbeiten/schriftliche Überprüfungen (10-Std.-Test) innerhalb von 6 Tagen. Mehr als das ist anfechtbar.

§28 SchulVerhGV Hessen 2011

(2) Schriftliche und andere Leistungsnachweise sollen für die einzelnen Lerngruppen gleichmäßig auf das Schuljahr verteilt werden. Eine Häufung vor den Ferien ist zu vermeiden. Außer in beruflichen Schulen mit Teilzeitunterricht dürfen von einer Schülerin oder einem Schüler grundsätzlich an einem Tag nur eine, in einer Unterrichtswoche nicht mehr als drei schriftliche Arbeiten nach § 32 Abs. 2 verlangt werden. Dies gilt nicht in den Fällen des § 29 Abs. 1 Satz 1.

In Niedersachsen gab es damals glaube ich keine Regelung, haben aber selten bis nie mehr als 3 Klausuren in der Woche gehabt. Im Studium sinds dann 7 Klausuren in 5 Tagen... Zum Glück auch überstanden ;)

Zurück
Oben