News Big Battlemage: Intel stellt Arc Pro B70 und B65 nächste Woche vor

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Laut jüngsten Gerüchten wird Intel nächste Woche zwei neue Profigrafikkarten vorstellen: Arc Pro B70 und B65. Beide nutzen „Big Battlemage“, also die BMG-G31-GPU. Während beide 32 GB GDDR6 bieten sollen, gibt es bei den aktiven Recheneinheiten einen großen Unterschied.

Zur News: Big Battlemage: Intel stellt Arc Pro B70 und B65 nächste Woche vor

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, floTTes, Zensored und 11 andere
Mal gucken, ob Phoronix, Storage Review etc. ein paar Tests veröffentlichen. Die unendliche Geschicht nimmt ein Ende...

Im Privatkunden-AI Markt könnte intel ein ganz gutes interessantes Produkt platzieren.
Muss mir mal anschauen, wie gut intel sich in bestehndes integrieren kann (siehe cuda, rocm).

• Gefällt mir
Reaktionen: ReVan1199, konkretor, fox40phil und eine weitere Person
Jetzt wo Panther Lake schon auf Xe3 setzt wäre doch eine Consumer Karte mit Xe3 auch nicht schlecht. Hoffentlich kommt da bald was in die Richtung.

Intel bunkert also den ganzen Speicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Einfach unglaublich, wie spät dieser Chip mal wieder kommt...

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, cmos32, Flutefox und 3 andere
Na hoffentlich mit besserer Spieleunterstützung - siehe Crimson Desert.

@M4deman danke für den Hinweis. Hab natürlich den letztens Absatz ausgelassen und ich hatte die Hoffnung es kommen auch die Gamingchips mit raus.

Meinen dummen Kommentar lasse ich mal stehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, konkretor und evilhunter
Leider.

pas06 schrieb:
Jetzt wo Panther Lake schon auf Xe3 setzt wäre doch eine Consumer Karte mit Xe3 auch nicht schlecht. Hoffentlich kommt da bald was in die Richtung.
Xe 3 iGPU-Grafik ist laut Tom Petersen leider nicht vollständige Arc Celestial dGPU-Grafik, auch wenn letztere angeblich schon fertig entwickelt sein soll (vermutlich hardware- und nicht softwareseitig).

Da mit Arc Celestial wohl auch neue Software-Features kommen dürften und Treiberoptimierung bei Intel leider sehr lange dauert, wäre ich überascht, wenn vor 2027 noch Arc Celestial aufschlagen würde (wegen der Speicherkrise würde ich auch da eher frühestens mit Ende 2028 rechnen, aber ich liege da gerne falsch, falls es früher kommen sollte).

Ich bin jedenfalls schon gespannt, was die große Arc Battlemage dGPU so leisten wird können (mit Glück wird man auch vereinzelte Spieletests irgendwo finden), auch wenn diese sehr spät und nicht in Gaming-Ausführung kommen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Mir ist nicht ganz klar, warum sich jemand eine B65 zulegen würde. Ich bin eher überrascht, daß Intel der B70 nicht mehr Xe2 Kerne (und entsprechend mehr Xe Matrix Erweiterungen) verpasst hat. Da mittlerweile der Speicher einen großen Teil der BOM ausmacht, würde es doch Sinn machen, aus den 32 GB VRAM so viel wie möglich heraus zu holen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SSD960
Irgendwann gibt es die Grafikkarten nicht mehr. Vor allem weil ja auch der Speicher ziemlich teuer ist. Und ein Gamer interessiert das einfach nicht mehr. Am Anfang hatte ich tatsächlich Hoffnung.

Irgendwie irritiert mich diese Unterscheidung, ob das jetzt Gaming Grafikkarten sind oder nicht. Wenn das die selben Kerne sind wie in Panther Lake, warum sollten die Treiber Spiele nicht genau so gut unterstützen? Schreiben die jetzt extra Treiber, die explizit die Spieleoptimierungen nicht enthalten? Ganz ehrlich: Ne Grafikkarte, die um die 200 Watt liegt und 32GB VRAM bietet, ist per se erstmal interessant für "beide Lager". Wenn Intel hier die Preisgestaltung halbwegs hinbekommt (und nicht wie offenbar bei Panther Lake total abhebt), mag das ne sehr gute Universalkarte sein - nichts für Hardcore AI (weil "nur" 32GB) und nichts für Hardcore Gaming (weil zu schwache GPU), klar. Intel wäre dumm, sie für Gaming aktiv NICHT zu unterstützen, sprich die Treiberoptimierungen den Karten vorzuenthalten.

CDLABSRadonP... schrieb:
Einfach unglaublich, wie spät dieser Chip mal wieder kommt...
Lieber „spät“ als nie. 😁

P.S. Hoffentlich hauen die bald auch die B770/780 raus.

p-trettin schrieb:
Irgendwie irritiert mich diese Unterscheidung, ob das jetzt Gaming Grafikkarten sind oder nicht. Wenn das die selben Kerne sind wie in Panther Lake, warum sollten die Treiber Spiele nicht genau so gut unterstützen? Schreiben die jetzt extra Treiber, die explizit die Spieleoptimierungen nicht enthalten? Ganz ehrlich: Ne Grafikkarte, die um die 200 Watt liegt und 32GB VRAM bietet, ist per se erstmal interessant für "beide Lager". Wenn Intel hier die Preisgestaltung halbwegs hinbekommt (und nicht wie offenbar bei Panther Lake total abhebt), mag das ne sehr gute Universalkarte sein - nichts für Hardcore AI (weil "nur" 32GB) und nichts für Hardcore Gaming (weil zu schwache GPU), klar. Intel wäre dumm, sie für Gaming aktiv NICHT zu unterstützen, sprich die Treiberoptimierungen den Karten vorzuenthalten.
Der Unterschied wird erst einmal im Preis bestehen, denn nichts an der Architektur der GPU (anders als bei Nvidias GH100 und GB100/110) disqualifiziert sie für den Gamingeinsatz. Oftmals kommen die professionellen Karten aber später, wie bei der AI PRO R9700 von AMD. Dass sie früher kommen gibt es aber auch --- K20 vs GTX Titan ist wohl das berühmteste Beispiel.

@CDLABSRadonP... Ja und das lässt für mich den Schluss zu, dass es nur auf den Preis ankommt, ob das Ding nicht ein gutes Gaming-AI-Kompromiss-Teil wäre. Wenn Intel Panther Lake ernst meint, werden sie zumindest die Architektur mit guten Treibern versorgen. Dann sollte das technisch zumindest Sinn machen. Kann natürlich auch sein, dass Panther Lake auf Grund der aufgerufen Preise floppt und dann auch keine Gaming-Optimisierungen kommen....

Na da bin ich gespannt auf die Leistung.
Hab gestern eine 9070 zur 9060xt geholt weil ich, wenn schon KI, dann komplett daheim haben will.

Wenn die Leistung und der Preis stimmt, geht die 9070 zurück und ich nehm 2 b65.
Hoffentlich ist Intel so zugänglich wie rocm.

Dann tausche ich die 6700 vom Sohn gegen die 9060xt und alle sind glücklich, außer dem Konto ;)

Zurück
Oben